1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lordor LD700 - 5 Zoll / OctaCore mit 4 CPUs @ 2GHz / 48752 Antutu 4.1 / MTK6752?

Lordor LD700 - 5 Zoll / OctaCore mit 4 CPUs @ 2GHz / 48752 Antutu 4.1 / MTK6752?

  1. StardustOne
    Lordor LD700 - Wundertüten Phone oder was ist eigentlich echt an dem Teil?

    So ich war so mutig mir das Lordor DP700 zu besorgen. Ich wollte es ja noch stornieren, aber es wurde schon verschickt.

    Mir ist noch kein Phone untergekommen, beim dem derart viele Informationen auf einmal im ROM falsch waren. Aber jetzt bitte nicht denken, das Phone wäre totaler Schrott, es gibt weit Schlimmeres. Es wurde einfach nicht das geliefert was versprochen war, teils bekommt man sogar mehr Funktionen, auch nicht schlecht.

    Auf der sehr grossen Verpackung des Herstellers steht jedoch klar und Deutlich mit einen Sicherheitskleber (Box lässt sich auch öffnen ohne den zu zerreissen), dass ein MTK6732 drin ist, es 1GB RAM hat und 16 GB ROM. Und das stimmt jedenfalls nur beim RAM (aber angezeigt werden dann 2GB, effektive Grösse ist 1GB). Der 5 Zoll Bildschirm, obschon sehr gut, scharf, ist halt kein HD sondern nur ein zwar gutes aber eben nur ein qHD Modell. Schade.

    Falsche CPU Angaben, doppelt rechnender Freespace Flash ROM, falsche Kamera Angaben, falsche Screen Auflösung. So geht das einfach nicht und es hätte auch nicht sein müssen.

    Auch wenn vieles falsch ist, ein absolutes Fiasko ist das Phone nicht. Im Geekbench Batterie Test schlägt es sogar mein supertolles Honor 6 mit all der wahnsinnigen Hardware locker um 2.5 Stunden. 5 Stunden und 30 Minuten Geekbench Batterietest sind schon nicht schlecht.

    Aber eben für den Preis, die versprochenen Eigenschaften, bei 70 Dollar hätte man den Preis auch ansetzen können. 85 oder sogar über 100 sind einfach zu viel. Bei Aliexpress gibt es das Phone auch, kostet da sogar bis zu 120 Dollar

    Ich war zuerst riesig enttäuscht, wieder so ein Beschiss, doch das was das Phone kann. Nach zwei Tagen rumpröbeln und wenn man nicht weiss was man alles bekommen hätte sollen, es ist im Grunde genommen halt ein ganz normales Octa Core Schnäppchen mit einem qHD Display, mit einer schlechten Kamera.

    Dafür super stabil, kein billiger Plastik Abklatsch und es läuft mit etwas Nachhelfen ja ganz okay. Deshalb habe ich jetzt den Bericht auch etwas relativiert. Leider nicht was versprochen wurde und ich hätte mir das mit den Specs ja auch nie gekauft. Wieso das ROM so verpfuscht wurde mit falschen Informationen, es ist mir ein Rätsel.

    ROM Probleme - lösbar mit der Needrom Veröffentlichung des Original China Original ROM

    Das mitgelieferte ROM Z31W.A1.150721.MP13.KK2_V1.27.QHD.P5.EN.MP13.MV88 – V1_CSFB – bird6752_lwt_a_cu-user 4.4.4 KTU84P hatte leider einen Schuss. Es gelang mir damit nicht das Google Phone einzurichten. Ich konnte den Play Store nicht erreichen. Ständig kam es zu Google Framework Abstürzen. Ein Google Account Synchronisieren war nicht möglich. Das ROM war frei von Schädlingen, sah aus wie ein normales Stock Android und hatte keinen Themes Manager.

    Bei Needrom fand ich dieses ROM Z31W.A1.150721.MP13.KK2_V1.27.QHD.P5.CN.MP13.MV88 – V1_CSFB – bird6752_lwt_a_cu-user 4.4.4 KTU84P. Es hat funktioniert, der Google Play Store geht damit, Account Synchronisieren auch. Das ROM entspricht im Look and Feel genau dem das ich im auf dem Phone gespeicherten Werbe Video sah. Ja es ist Dank der schönen Einteilung sogar viel übersichtlicher zu bedienen als ein Original Stock ROM.

    Ein Themes Manager ist vorhanden und die Icons sowie Menus schauen nach dem ROM Wechsel nicht meht gleich aus wie vorhin. Und der Standard Browser wurde als eventuelle unerwünschte Anwendung erkannt. Der lässt sich aber deaktivieren oder mit Root Rechten kann man den Browser gleich rausschmeissen (habe ich so gemacht). Ansonsten fand ESET keine schädlichen Programme.

    [​IMG]

    Stagefright, damit muss man halt leben, da sind nur 3 Security Löcher gestopft.

    Root Rechte - ja kein Problem alles dabei mit dem Needrom ROM

    King User ist im ROM installiert, Root hat sogar funktioniert, doch erst dachte ich warum funktioniert der Touchscreen nicht mehr, aber es stellte sich heraus, das Phone war wohl für eine Weile etwas überlastet.

    Ich habe Root nochmals versucht. Root geht übrigens nur mit dem installierten King User. Kingo oder RootGenie konnten das Rooten nicht durchführen. Es läuft.

    Antutu Benchmark Schummeleien - zwei Werte, such den besseren aus

    Das Lordor LD700 ROM verweigert das Update des vorinstallierten Antutu 4.1. Die Version 5.7 (aktuell) lässt sich nicht installieren, sie wird zwar heruntergeladen, Android meint auch sie sei drauf, aber dann steht im Google Play Store wieder drin: Aktualisieren. Geht also nicht. Keine Chance. Auch kein Wunder, denn würde die neue Version drauf sein käme der ganze Beschiss mit dem ROM ans Tageslicht, der CPU.

    Antutu 4.1 liefert auch sagenumwoben gute Resultate, sogar zwei völlig unterschiedliche gleichzeitig. Ich fand da ein APK im Provider Folder, das konnte ich zwar löschen, aber Antutu 5 weigert sich nach wie vor richtig zu funktionieren.

    [​IMG] [​IMG]

    Die Antutu Werte mit der im ROM verankerten Version 4.1 sind sagenhaft gut. Kein Wunder, man kann auch damit wie blöd bescheissen, deshalb ist das wohl dann so mit eingebrannt worden.

    CPU - sogar mehr drin als versprochen aber stimmt das auch (aus 4 macht 8 macht wieder 4 Cores?)

    Das Phone wurde mit einer MTK6732 1.5 GHz CPU beworben, gefunden hatte ich aber eine MTK6752 CPU mit sogar 8 x 2 GHz (natürlich takten die nur jeweils bis 1.3 GHz pro Stück). Aber: Stability Test kann nur 4 Cores erkennen, auch alle anderen Tools die ich bis jetzt probiert hatte, die sehen auch nur 4 Cores, es werden zwar überall 8 Cores ausgewiesen, aber arbeiten können nur 4.

    Wow, ich hatte noch nie ein MTK Phone, das 4 Cores nutzt, aber 8 anzeigen kann. Gemäss StabilityTest 2.7 ist das da drin: ARMv7-A + NEON.

    CPU-Z meint es seien 8 Cores, aber nur die ersten vier davon zeigen was an. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass da in dem Phone eine Big.Little Konstruktion drin ist, aber sehr komisch ist das ja schon.

    Ich kenne allerdings auch keine MTK CPU, die mit 1.3 GHz und 8 Cores läuft. Drin ist auf jeden Fall Mediathek, den der Engineering Mode Shortcut geht.

    Wenn ich mit Tools schaue wieviel CPU Speed ich einstellen kann, geht das immer nur bis ca 1.3, obschon natürlich im ROM irgendwo steht, dasss mein Phone 2 GHz können soll.

    Bildschirm - viel Licht aber auch etwas Schatten (nur qHD)


    Leider wurde hier gelogen, anstatt HD 1280x720 gibt es halt nur qHD, der Screen ist sehr gut, hell, keine Flecken und das Glas auf dem Screen scheint mehr als stabil (da kann man echt mit dem Auto darüber rollen, es gibt ein Werbe Video davon).

    Bildschirm Auflösung nur qHD anstatt HD, CPU 8 Cores anstatt 4 (das ist ja eigentlich toll), GPU na ja weiss man nicht genau, Antutu Benchmark Werte da gibt es sogar zwei, Kameras anstatt 13 oder 8 sind es wohl nur 5 MP, 1 GB RAM dürfte stimmen aber es zeigt zwei und beim Flash ROM da sind es nicht 16 wie versprochen sondern bloss 8 - Alles ist Fake an diesem Phone.

    Der 5 Zoll Bildschirm ist ein OGS Full Lamination Modell, super hell und hat tolle Farben (schade ist es kein HD Display). Er unterstützt sogar MiraVision.

    Zauberspeicher intern mit 10GB - er zählt alles doppelt was man speichert

    Das Lordor LD700 hat einen ganz besonders netten Trick zur Anzeige des Datenspeichers. Er wird als 10GB und 5GB angezeigt. Wenn man auf die 10GB Speichergrösse schaut und da mal Daten speichert, so wird man feststellen, dass alle Dateien die man dort ablegt, doppelt so viel Speicherplatz belegen wie eigentlich vorgesehen. Speichert man 1 GB Dateien, hat man anstatt 9GB jetzt noch 8GB freien Platz, speichert man 5 GB Dateien hat man jetzt 0 GB Platz.

    Eine sehr nette Spielerei, aber es bringt am Schluss auch nicht mehr Daten auf das Phone. Sieht natürlich schön aus, 10GB Speicher, aber es sind tatsächlich immer nur 5 GB und wenn 5GB voll sind, so muss die MicroSD Karte ran.

    Na immerhin wird einem das gespeicherte Zeug so nicht überschrieben, ehrlich ist das jedenfalls nicht und jetzt ist auch klar, wieso das Phone mit 16GB Flash Speicher verkauft wird. Geteilt durch 2 und man hat die richtige Grösse von 8GB.

    Stabilität und Haptik des Gehäuses - wow das kann man wohl nicht besser machen

    Das Gehäuse ist superstabil, da kann sich nichts verziehen, ein durchgehender Metallrahmen, okay das macht das Phone auch schwer (184g), aber es sei dem Hersteller verziehen. Damit lassen sich Walnüsse knacken und das ist kein Witz.

    Das Phone ist ultrasolide gebaut, der massive Metallrahmen macht das Phone wohl praktisch unverwundbar.

    Kamera - na ja 13 MP werden es nicht sein 8 MP auch nicht

    Das Fokussieren geschieht mit Touch und man hört auch leises Klappern im Innern des Gehäuses. Leider sind es keine versprochenen 13 oder 8 MP, dazu sind die aufgenommenen Fotos zu klein in der Grösse. Da passen keine Details mehr rein.

    Auch muss man halt Abstriche bei weiter entfernten Objekten machen. Die werden unscharf dargestellt, oder besser gesagt einfach nicht mit viel Auflösung

    Der LED Blitz ist hingegen gut und sogar brauchbar.

    Runtime ART geht nicht - obschon im ROM unterstützt

    Umschalten der Runtime in den Entwickler Einstellungen auf ART geht nicht. Es wird immer nur DALVIK genutzt. Auswählen kann man die Option zwar, aber das Phone startet nie mit ART.

    Launcher und Bedienung, Speicheraufteilung

    Der mitgelieferte Launcher kennt viele Effekte, reagiert ebenfalls sehr flüssig und ist voll okay. Die Sprache des Launcher ist jedoch nicht übersetzt. Auch einige Menüs bleiben beim Umstellen auf Deutsch in English.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ca 2 GB sind frei für die Installation von Programmen, das Flash ROM ist also partitioniert.

    Der File Manager sieht 10 GB freien Platz, wenn man das Phone am PC angeschlossen hat, sind jedoch nur 4.9 GB Speicherplatz verfügbar. Und Hardware Tools bestätigen das auch meist korrekt. Es ist also ein 8 GB Flash verbaut.

    Bei laufendem Phone werden von den Fake 2GB RAM deren 1.2 belegt, und 622 MB sind ca noch frei. Aber ich denke nicht dass diese Angaben stimmen. Denn oft sehe ich auch bloss noch ca 133 MB freien Speicher, der sich per Einknopf Speicher Cleaner im Task Manager freigeben lässt.

    Auch wenn vieles Fake ist, das Phone ist schnell und reagiert sehr flüssig auf Eingaben. Da gibt es nichts zu meckern.

    Antutu Testbilder - Fake Fake Fake

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Uebersicht der unterstützten Bänder
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Geekbench 3 Performance Test - dürfte stimmen

    [​IMG]
    [​IMG]

    Geekbench 3 Battery Test - noch ziemlich gut

    05:33:22 mit einem Wert von 2222, das ist noch nicht einmal schlecht.

    [​IMG]
    Empfehlung - eher nein aber das muss nicht für jeden gelten :)

    Nun, wer ein solides 5 Zoll Phone sucht, der wird nicht enttäuscht. Stabil ist das Teil. Aber wer weiter sucht, der findet auch bessere, ehrlichere Phones. Würde ich es nochmal kaufen? Nein, die Kamera ist für mich zu schlecht. Nichts für Landschaftsaufnahmen mit Erinnerungswert. Das ROM ist versaut, es sind da viele Dinge die mir nicht passen. Deshalb von mir keine Empfehlung.

    Man muss ehrlicherweise sagen, mit dem auf Needrom gefundenen ROM ist das Phone durchaus benutzbar, aber das ist für mich kein Phone zum Behalten. Es is unverständlich, wieso das Phone 4G LTE besitzt, aber nicht mal in der Lage ist im GSM Netz Quad Band zu nutzen.

    Ist das Phone 85 Dollar wert? jein. Für wenig mehr bekommt man bessere Phones, vielleicht nicht so stabile, aber sicher bessere. Es ist ja eigentlich nicht schlecht, stabil, schnell aber der Frust sitzt doch tief weil die versprochenen Kriterien eben überhaupt nicht stimmen. Kein 64bit, keine 8MP, keine 16 GB Flash. Das ist schon ein bisschen Pfusch.

    Uebersicht technische Daten - Was stimmt und was nicht

    Da ich nicht viel Zeit mit dem Testbericht vertun wollte, habe ich die Shop Angaben kopiert und schreibe in Klammern die von mir gefundenen Punkte auf (sind in Blauer Farbe). Es gibt viel Schatten und ein bisschen Licht.

    Modell: Lordor
    Hersteller: Lordor
    Betriebssystem: Android 4.4 (Android 4.4.4)
    Unterstützte Netze:
    2G: GSM 850/900/1800/1900 MHz (nur GSM 850/900)
    3G: WCDMA 1900 / 2100 MHz (nur WCDMA 900/2100)
    4G: FDD LTE B3 / B7 MHz (entspricht 1800 / 2600)

    SIM-Karte: Dual Micro SIM Karte Dual Standby (Dual SIM, 1 x Micro und 1 x Nano, nur gleichzeitig nutzbar wenn auf die MicroSD Speicherkarte verzichtet wird, Shared slot)
    Handytyp: Barren
    Farbe: Weiss mit Goldenem Alurahmen (gibt es auch in Silber)
    Shell Material: Kunststoff (Metallrahmen, ohne Lackierung, Glas vorne sowie auch hinten, sogar ARC 2.5)


    Prozessor und Speicher

    CPU: MTK6732 64bit, CortexA53 quadcore, 1.5GHz; (MTxxxx OctaCore mit 8 x 1.3 GHz aber es laufen nur 4 davon?, das Phone weist auch einen MTK6752 aus mit CPU-Z sogar mit CortexA53, in den About Phone Einstellungen heisst es dann wieder MTK6592, doch der lief ja mit 8 Cores, was stimmt jetzt, ich weiss es nicht :) Wundertütenphone halt)
    GPU: Mali-T760 (mit einer GPU? wohl kaum)
    ROM: 16 GB (leider Fehlanzeige, es sind nur ca 5GB frei, d.h. es ist ein 8 GB Flash installiert, der sich aber als Fake 10GB im File Manager zeigt)
    RAM: 1 GB (kann nicht stimmen, es sind wohl tatsächlich 1GB, aber im ROM werden 2GB angezeigt, trotzdem sind oft nur 130 MB frei)
    SpeicherkartenTyp: TF Karte (anstelle der Nano SIM lässt sich eine MicroSD Karte einsetzen)
    Speicherkartengröße bis 64GB

    Display
    Diagonale Zoll: 5.0 Zoll
    Auflösung BxH: 1280 x 720 Pixeln (Fehlanzeige, es ist nur ein qHD Display mit 960x540 Pixel, das verrät sogar das ROM, denn da steht sogar qHD im Namen der Version mit drin)

    Digitalkamera
    Front-Kamera Auflösung: 2.0 MP (Interpoliert 5MP) (es ist eine 5MP Front Kamera)
    Back-Kamera Auflösung: 8.0 MP(Interpoliert 13.0 MP) (das stimmt auch nicht, 5 MP sind es)
    Kamera Funktionen: Blitzleuchte und Autofokus Unterstützung, Gesicht, Schönheit, HDR, Panorama

    Unterstützung
    LED Benachrichtigung: Nein (es hat ein rotes Batterie Notification LED. Bei unter 15% blinkt sie links gut sichtbar und beim Aufladen leuchtet sie rot, voll geladen hat sie jedoch keine Funktion)
    FM Radio: Ja, Kopfhörer benötigt (wird mitgeliefert)
    Kopfhöreranschluss: 3.5 mm
    TV: Nein
    GPS: Ja
    JAVA: Nein
    (ist zwar Blödsinn, denn das ganze Phone hat ja Java :) )
    WIFI: Ja, 802.11 b/g/n (Nicht nur 2.4 GHz sondern sogar 5 GHz WiFi geht, es geht also auch a)
    Bluetooth: Bluetooth 4.0
    Schwerkraftsensor: Ja
    Elektronischer Kompass: ja
    Multitouch: Ja, 5 Punkt Touch

    Allgemeines
    Sprachen: Deutsch, Englisch, Afrikaans, Bahasa Indonesia, BahasaMelayu, Bosanski, Catala, Cestina, Dansk, Eesti, Espanol, Philippinisch, Französisch, Hrvatski, isiZulu, Kiswahili, Italiano, Latviesu, Lietuviu, Magyar, Nederlands, Norsk, Polnisch, Portugiesisch, Romana, Rumantsch, Slovencina, Slovenscina, Suomi, Svenska, Vietnamesisch, Türkisch, Griechisch, Bulgarisch, Russisch, Serbisch, Ukrainisch, Urdu, Hebräisch, Arabisch, Persisch, Thai, Khmer, Hindi, Bengali, Japanisch, Koreanisch, Vereinfachtes/Traditionelles Chinesisch
    Telefonbuch: 500
    Nachrichten: SMS/MMS (Achtung Stagefright Vulnerability vorhanden, also MMS abschalten)
    Abmessungen (HxBxT): 144.7x71.6x8.3mm/5.7x2.82x0.33Zoll
    Nettogewicht (einschliesslich Batterie): 184g
    Standby-Zeit: etwa 2-3Tage
    Sonstiges: 4G/3G, WiFi, GPS, FM, Bluetooth, Email, Messaging, Wallpapers, Calendar, Calculator, Clock, Camera, PlayStore, Tethering & portable hotspot, HotKnot, SmartWake, OTG, etc

    Zubehör
    1 Flip Cover zum Aufkleben (da Glas ist das okay)
    1 Screen Protector

    1 Kopfhörer
    1 MicroUSB Kabel
    1 USB Charger (mit Euro 2 pin Stecker, nicht abgewinkelt)