1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Achtung -> Trojaner auf fast allen China Phones ab Werk vorinstalliert <-

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Louis777, 15. Juni 2014.

  1. Louis777
    Offline

    Louis777 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    141
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star N8800 OctaCore

    Star S7599 QuadCore 16GB,1,5GHz - MT6589T

    Lenovo Medion LifeTab S9714 & P9514
    @all

    Hallo,

    habe gestern durch Zufall bei Heise einen Artikel gefunden, dass auf dem Star N9500 ein Trojaner bereits ab Werk vorinstalliert ist. Mit Eset Mobile Security könnte man diesen finden und löschen.

    Hier der Link:
    http://www.heise.de/newsticker/meld...gesoftware-auf-China-Smartphones-2221792.html
    oder hier:
    http://www.presseportal.de/pm/51005...bssystem-ist-manipuliert-chinesische-anbieter

    Sofort habe ich die Eset Antivirus Software installiert - und siehe da, auf meinem Star S7599T gleich mehrere gefunden. Der gefährlichste ist der UUPAY.D

    Der oder die Trojaner senden angeblich Informationen direkt nach China zur Auswertung.

    Wenn auf meinem 7599 ein Trojaner ist, könnte doch auch auf einem anderen Phone einer sein.

    Da ich ein paar Phones da habe, installierte ich Eset auf allen Phones. Bis auf mein (Fake) Lenovo A850s hatte jedes SmartPhone einen Virus/Trojaner. Dieser war aber in einem ROM-Download - den ich von einer chinesischen Factory bekommen habe!!!

    Jetzt überlasse ich es Euch, Euer Phone zu überprüfen. Übrigens - Avast hat den Trojaner nicht gefunden. Weitere Antivirus Software wie Kaspersky habe ich ich (noch) nicht überprüft!

    Geprüfte Phones:
    Star S7599T - Star HD5000 - Star F5189 - Star H1 - MPIE N7100
    Was auffällt - fast alles Star Phones

    Habe Euch ein paar Screenshots reingestellt.

    Louis777 [​IMG]

    Wenn Dir meine Arbeit gefallen hat, spendiere mir einen Kaffee. Danke!
    https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=6JPVRTM6XWF84
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2014
    HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. (((TOM)))
    Offline

    (((TOM))) Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Danke:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    SGS II
    danmue und Xioian-iBo sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,588
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
  4. Xioian-iBo
    Offline

    Xioian-iBo Support für Technik

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    144
    Danke:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Note 3 Note 2 Note 1
    Ja der Meinung bin ixh auch! Das läuft gerade bei 'wir sind alle gearscht'!!!!!
     
  5. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber das ist kein Trojaner

    ...zeigt auch dein Anti-Viren-Programm an :grin:

    Ein Teil deiner Hits sind auch "false positive"...Hirn einschalten ;)

    UND den Rest einfach blockieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
    danmue sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Xioian-iBo
    Offline

    Xioian-iBo Support für Technik

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    144
    Danke:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Note 3 Note 2 Note 1
    Kennt ihr noch alibaba alias painaahes, der kommt heute zu mir...
     
  7. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,588
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ja, kennen wir noch, bringt er nen virus mit?;)
    ..oder doch kaffe und kuchen?
    :grin:

    .
     
    Xioian-iBo sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Xioian-iBo
    Offline

    Xioian-iBo Support für Technik

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    144
    Danke:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Note 3 Note 2 Note 1
    Ne wir sind verwandte und der kommt halt mit seiner olle mal uns besuchen.
    Warum ist der eigentlich hier raus??
    Wurd er gesperrt ja oder?
    Naja ist ein echt netter Kerl und sehr sehr unterhaltsam!!
     
  9. iErp
    Offline

    iErp Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 3
    Cubot Zorro 001
    Victoria i5S
    Also mein Kingzone K1 ist sauber laut ESET. Aber mir ist das auch relativ egal.
     
  10. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,588
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    mein avast meldet auch nix...
    und wenn, mach ich auf der whitelist...(root und dergleichen, sind ja absichtlich von mir installiert)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
  11. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,825
    Danke:
    8,078
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    DAFÜR möchtest Du nen Kaffee haben? Lieber erst einmal im Forum umschauen und feststellen, daß das "old news" sind ;)
     
    aramis2907, danmue, mrkörnchen und 3 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Wie auch am PC, erst Nachdenken, dann Einfrieren/Entfernen...
     
    Ora und lauterohre sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. iErp
    Offline

    iErp Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 3
    Cubot Zorro 001
    Victoria i5S
    Alles, was chinesisch ausschaut flog bei meinen Geräten sowieso restlos runter (Titanim Backup uninstall, nicht nur einfrieren) nachdem ich ein Backup gezogen hab... Bisher keine Probleme.
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Louis777
    Offline

    Louis777 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    141
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star N8800 OctaCore

    Star S7599 QuadCore 16GB,1,5GHz - MT6589T

    Lenovo Medion LifeTab S9714 & P9514
    Hi,

    dann lies mal folgenden Link:

    https://www.google.de/search?q=trojaner uupay.d&oq=trojaner uupay.d&gs_l=mobile-heirloom-serp.12...0.0.1.4795.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1c..34.mobile-heirloom-serp..2.1.60.Au1aVnQaXVI&gws_rd=ssl

    Mache jetzt seit über 30 Jahren EDV (Netzwerking.) Wenn ich aber das von Dir und vielen anderen lese, verstehe ich wirklich nicht, wie man so einfä...sein kann.

    Lies Dir mal die Artikel - die fast alle erst 2 Tage alt sind, richtig durch!!! Das von der NSA hat ja auch keiner geglaubt...

    Louis777
     
  15. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,343
    Danke:
    6,370
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @Louis777 : das ist jetzt das 3. Thema zu diesen alte bekannten Kram.... Ich habe irgendwie das Gefühl Dir geht es nicht um die Sache, sondern einfach eher wie schon öfters... einfach Dinge zu schildern, die wir alle schon kennen.
    Vielleicht solltest Du auch in Deiner Signatur hinzufügen, was man tun soll, wenn es nicht gefällt:(

    Admin fahre doch die drei Themen zusammen und mache zu.
     
    wydan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. Luky
    Offline

    Luky Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    263
    Danke:
    364
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus one
    Also nur weil ein Thema hier doppelt läuft muss man nicht gleich auf jemanden los gehen.
    Ein Hinweis das es das schon in einem anderen Tread gibt hätte doch gereicht.
    @ Louis777 das mit dem Kaffee war keine gute Idee.
    Und die Admins sollten die Themen dann zusammen legen und nicht noch kommentieren.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,588
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    warum soll man alles im keim ersticken?
    bloß weil es einem nicht gefällt?
    finde das @Louis777 genau das selbe recht hat auf freie meinungs äußerung wie alle auch, auch wenn das thema schon existiert.
    anders als andere die andauernd threads aufmachen die unnütz sind, so leistet er doch auch einen sinnvollen beitrag (was ich von anderen nicht immer behaupten kann)

    genau @Luky, hinweiß reicht, MAN(N) muß sich NICHT immer an einer unterhaltungen beteiligen.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
    Dahmer, pengonator, Louis777 und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    468
    Danke:
    1,868
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    1+3
    Sogar Lenovo hat den Virus drauf? Das finde ich schon sehr bedenklich!
    Hab mal mein Hongmi Note gescannt, da ist nix drauf.
    Aber Danke für den Hinweis @Louis777
     
  19. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    ha, das ist mir garnicht aufgefallen
    leute gibt's
    sollte ich auch mal versuchern

    Edit:
    wen jeder der eine banale info postet was dafür möchte, können wir das internet zu machen und eigentlich auch gleich die ganze welt
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
  20. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    468
    Danke:
    1,868
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    1+3
    @Ora da müsste man aber viele Themen hier zusammenlegen! ;)