1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Achtung -> Trojaner auf fast allen China Phones ab Werk vorinstalliert <-

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Louis777, 15. Juni 2014.

  1. Louis777
    Offline

    Louis777 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    141
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star N8800 OctaCore

    Star S7599 QuadCore 16GB,1,5GHz - MT6589T

    Lenovo Medion LifeTab S9714 & P9514
    Hi Ora,

    über den Trojaner wurde hier im Forum schon berichtet. Mit der Überschrift "Wir werden alle vera..." konnte ich jedoch nicht´s anfangen. Zum anderen sind in zig Foren/ News und PC-Zeitschriften erst in den letzten 24 Stunden Hinweise zu dem Trojaner aufgetaucht.

    Hier der Beweis-Link:
    https://www.google.de/search?q=trojaner uupay.d&oq=trojaner uupay.d&gs_l=mobile-heirloom-serp.12...0.0.1.4795.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1c..34.mobile-heirloom-serp..2.1.60.Au1aVnQaXVI&gws_rd=ssl

    Also, viele Dinge haben 2 Seiten - daher vorher recherchieren dann schreiben/angreifen.

    Louis777 [​IMG]
     
    HabiXX und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    726
    Handy:
    Atom Z2580
    :thumb_up:


    Aber guck mal, die Dateien sind doch im Downloadverzeichnis. Also wurden sie nachträglich runtergeladen.
    Vermutlich handelt es sich bei dem Screenshot um ein Handy aus diesem Thema:
    http://chinamobiles.org/threads/lenovo-octacore-2ghz-3gb-ram-8gb-rom-unglaubliche-110euro.39628/
    Und das ist auch schon sehr dubios dort.

    Auf meinem ZTE ist ne gerootete Stock-Rom drauf und alles ist fein.
    Ansonsten halte ichs wie Ora kürzlich irgendwo schrieb: Nie mehr Star.
    Aber doch keine Panik, vorher gucken was man kaufen will und gegebenfalls Custom Rom drauf machen.:smoke:
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    So die Geschichte in unserem Board...
    1. Mal
    2. Mal (finde ich gerade auch nicht mehr...)
    3. Mal
    @Louis777 : und da ich Dich ja schon akustisch kennen lernen konnte, lag mir dieser Hinweis nahe. War aber nicht als Angriff gedacht.... Bis jetzt hatte es zwischen uns eigentlich ganz gut geklappt:)
     
  4. iErp
    Offline

    iErp Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 3
    Cubot Zorro 001
    Victoria i5S
    Also der Fred gehört in den Eimer und sonst nrgendwo hin. Schon der Titel ist ein 1a Beispiel für einen Regelverstoß, geschweige denn der Anfangspost. Und derjenige brüstet sich dann auch noch, dass ER die Diskussion losgetreten hat.
    Da finde ich den hier um einiges besser, mit kostruktivem Vorschlag sein eigenes Phone zu testen.
     
    HabiXX, lauterohre und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,413
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    hab mal diesen Eset Antivirus ausprobiert. Also meizu und Coolpad sind sauber, hätte mich aber auch gewundert wenn das so nicht wäre. Allerdings ist dieser Antivirus extrem lahm.
    Gleich mal wieder deinstalliert. Coolpad hat ja seinen eigenen Scanner .

    ich denke mal, daß die app hierzu gehört? http://www.uuplay.com/
     
  6. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Was soll mir denn bitte ein Google-Suchergebnis bringen?

    Am besten deinstallierst du auch gleich Android ;)

     
  7. Louis777
    Offline

    Louis777 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    141
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star N8800 OctaCore

    Star S7599 QuadCore 16GB,1,5GHz - MT6589T

    Lenovo Medion LifeTab S9714 & P9514
    So eine "dumme" Antwort habe ich noch nie gelesen. Wahrscheinlich verwendest Du noch den "Brockhaus", da Dir ja Google Ergebnisse nichts bringen.

    Falls Du nicht weißt, was "Brockhaus" ist, frag die Nachbarin, da Du ja mit Google-Suche nichts am Hut hast.

    Die Deinstallation von Android kannst Du Dir sparen - in Deinem Post hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun

    Louis777
     
  8. mrkörnchen
    Offline

    mrkörnchen ...ab und zu mal hier

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    640
    Danke:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Note Pro (Daily Driver)
    Meizu MX4 (Als Notfallhandy)
    Nokia Lumia 930 (Arbeitshandy)
    Naja, Google Ergebnisse als Quelle ist da dich sehr schwammig. Ich bin im Übrigen auch in der IT Branche und lass mich von diesen Meldungen schon längst nicht mehr zur Panik bringen. Es hilft keinem die Probleme doppelt und dreifach aufzuzählen, sondern lieber hinzuweisen, wie man sie behebt! Und das ist in den vorherigen Threads bereits getan worden. Damit ist für mich die Sache erledigt.

    Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
     
    pengonator, thor2001 und wydan sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    System-Apps werden im Allgemeinen nicht gescannt!
    Erst ale Apps auf den PC oder die SD-Karte ziehen - dann scannen lassen!
    (adb pull /system/app bzw. adb pull /system/priv-app)

    PS: Warum gibt es denn inzwischen 3 Threads hiervon?
     
    pengonator sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
  11. mibome
    Online

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,734
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Hier hat noch niemand hinterfragt, wie etwas, dass die "Virus" nennen, nicht entfernbarer Bestandteil der Firmware sein kann. Das ist alles irgendwie Fishy. Auch Infos abseits dieser "Meldungen" sind kaum zu finden. Würde mich nicht wundern, wenn das am Ende eine ...uhm... "gesponsorte" Nachricht von der Marketing Abteilung einer Antivirenbude oder von Samsung und Co. gewesen ist.

    Leider wird nie etwas richtig hinterfragt. Hauptsache Schlagzeilen. Das macht alle immer gleich wirr im Kopf.
     
    johndebur, Michael_K und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. SnowyNight
    Offline

    SnowyNight Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    438
    Danke:
    812
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    Wie hier immer gleich alles Übertrieben wird, es wurde von wenigen geräte berichtet wie es wohl auch stimmt bzw einzelne handyvarianten...

    und nun "trojaner auf fast allen" ich habe keine ahnung was du für aufmerksamkeit suchst aber das ist absoluter blödsinn, mit antivirenprogrammen und monitoring was meine handy nun 2 tage angeht konnte ich auf meinem umi x3 keinen trojaner feststellen.
     
    gerdshi sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Squizzy
    Offline

    Squizzy Active Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    145
    Danke:
    128
    Handy:
    HTC One (M7)
    Lustig dass manche glauben dass staatsviren durch virensoftware gefunden werden :grin:

    Ich denke auch dass die Nachrichten überspitzt sind aber keinesfalls zu verunglimpfichen sind ;) ich denke die Chinesen machen schneller Blödsinn mit deinen Daten als die westlichen auch wenn die genausowenig ohne sind ...

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  14. Louis777
    Offline

    Louis777 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    141
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star N8800 OctaCore

    Star S7599 QuadCore 16GB,1,5GHz - MT6589T

    Lenovo Medion LifeTab S9714 & P9514
    Hi,

    hatte auch den Avast vorher drauf. Der findet nichts. Anscheinend nur GData und eset mobile Security. Bei Eset Prüfstufe auf Tief. Virendef. müssen leider täglich manuell aktulasiert werden. Ist ja free

    Kaspersky oder andere habe ich nicht geprüft.

    Avast habe ich danach deinstalliert!

    Gruß

    Louis777 [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
    HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Noachmal: AVAST prüft nur /data/data und /sdcard - nicht aber /system/app oder /system/priv-app

    Aber warum AVAST deinstallieren?
     
  16. Louis777
    Offline

    Louis777 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    141
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star N8800 OctaCore

    Star S7599 QuadCore 16GB,1,5GHz - MT6589T

    Lenovo Medion LifeTab S9714 & P9514
  17. Magn1ficus
    Offline

    Magn1ficus Active Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    35
    Danke:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced, Huawei Mediapad
    face2805 und pengonator sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Chocoball
    Offline

    Chocoball 瞧好吧!

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    904
    Danke:
    1,708
    Handy:
    Huawei P8 Max, Xiaomi Mi Max, Infocus M560/ M808/ V5, Alcatel Flash 2, Xiaomi Mi4c, Xiaomi Redmi 3S
  19. Magn1ficus
    Offline

    Magn1ficus Active Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    35
    Danke:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced, Huawei Mediapad
    Mit Milch und 2 Stück Zucker bitte! :grin:
     
  20. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8