1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Achtung Xiaomi Redmi Note2 Besitzer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kalashnikitty, 31. Mai 2016.

1. Kalashnikitty

Kalashnikitty Member

33
    Handy:
    LG G5
    Laut den RAPEX-Meldungen der EU-Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher besteht bei diesem Artikel die Gefahr eines Stromschlags. Die Meldung bezieht sich ausschließlich auf die Ladegeräte des Typs CH-P002 und betrifft nicht das Smartphone oder USB Kabel.

Die betroffenen Ladegeräte erkennen Sie an einem losen Netzsteckeradapter für europäische Steckdosen, die auf einem Ladegerät für die USA angebracht sind. Bei diesen Artikeln bestehen die Anschlüsse vollständig aus Metall und besitzen keine CE Kennzeichnung.

Die originale Meldung (in Englisch) finden Sie auf der offiziellen Website der Europäischen Union "Europa" in der wöchentlichen Übersicht der RAPEX-Meldungen 16/2016 unter Ref. A12/0476/16:

http://ec.europa.eu/consumers/consu...476/16&exclude_search_term=0&search_year=2016

Quelle: Mail vom Amazon

pappapa, Herr Doctor Phone, flocker und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. flocker

flocker Active Member

129
    Handy:
    Elephone P9000, Amazon Fire
    Ich habe eine...ist schon weggeschmissen. Habe dutzende andere Adapter. Habe schon bemerkt wie einfach der Netzteil raus rutscht von der flat blade adapter...sitz nicht fest.

Dahmer sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Tobee

Tobee Born to buy from China

1,031
    Handy:
    Faea F2S (Stock-Rom) geht "langsam" in Rente
    Lenovo K3 Note
    Redmi Note 2 Nonpremiumfakefdd
    Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung die haben. Das Problem ist nicht das Ladegerät sondern einzig und allein der Adapter......Das ist der Standardadapter den so ziemlich jeder Shop mitschickt.

digidu sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. johndebur

johndebur 迟到总比不到好。

8,408
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Ist mir auch mal kaputt gegangen. Dann steckten die Metalpins noch in der Steckdose. Seit dem schmeiss ich diese Adapter gleich weg :)

Herr Doctor Phone und Andycat sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Andycat

Andycat Well-Known Member

463
    Handy:
    Redmi Note 2
    Mstar S700
    Acer S1
    Ganz genau...ich hab bessere rumliegen...

johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Kalashnikitty

Kalashnikitty Member

33
    Handy:
    LG G5
    Steht doch in der Beschreibung:
    "The insulation between the primary and the secondary circuit of the charger is not sufficient, which may cause an electric shock. The pins of the converter plug adapter do not have an insulating collar, so when inserting the plug the user may touch the live pins. The plug adapter allows single-pole insertion of the charger, leaving the remaining free live pin accessible. The product does not comply with the requirements of the Low Voltage Directive and the relevant standards EN 60950 and IEC 60884."

7. Tobee

Tobee Born to buy from China

1,031
    Handy:
    Faea F2S (Stock-Rom) geht "langsam" in Rente
    Lenovo K3 Note
    Redmi Note 2 Nonpremiumfakefdd
    Jain. Xiaomi ist nicht der Hersteller des Adapters noch gehört dieser zum Ladegrät oder original Lieferumfang des Telefons. Richtig wäre doch gewesen den Adapter alleine aufzuführen mit dem Hinweis das dieser oft über Shops mit diversen Marken mitgeliefert wird. Just my smart ass two cents.

digidu und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Kalashnikitty

Kalashnikitty Member

33
    Handy:
    LG G5
    Jo steht auch so mehr oder weniger in der Beschreibung. Man sollte vielleicht nicht immer gleich mit einem Beissreflex ran gehen.
    Die "Rapid Alert System for dangerous non-food products" haben halt ein Standard-Wisch in immer gleiche Ausführung -deswegen klingt es etwas Missverständlich.

9. Youngn

Youngn Well-Known Member

1,295
    Handy:
    iPhone 6
    Tut man nicht.
    Ist halt nur das übliche, was die "alten" User hier schon alle 1000 mal gehört/gelesen haben. Und wie du hier gelesen hast, schmeißen eh alle weg^^
    Chinaphones hin oder her, Qualität ist hier auch ein wichtiger Punkt (im Forum).

Sollte aber ganz nützlich sein für die "neuen/neueren" User sein, zu wissen, dass solche Stecker nicht verwendet werden sollten.

Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,094
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Wie jetzt, solche Adapter sind nicht sicher? Warum sagt mir das denn keiner? :hehehe:

2016053113085375.jpeg

Das Netzteil ist auch von Xiaomi und ich brauchte gleich 2 Adapter damit ich das Ding hier in eine Dose bekomme ;)

Andycat, Herr Doctor Phone, johndebur und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Youngn

Youngn Well-Known Member

1,295
    Handy:
    iPhone 6
    Alter Schwede!!!! :hehehe::hehehe:
    Nicht dein Ernst.......:rofl:

12. ColonelZap

8,094
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Sicherer als bei den Griswolds ist das allemal :hehehe:

20160531133826415.jpeg

Andycat, Herr Doctor Phone, johndebur und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. digidu

digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

2,394
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Was für eine absurde News/Meldung .... Naja, wie bei den tollen Xiaomi-Tests mit den verseuchten Shop-ROMs, wo der Shop nicht an den Pranger gestellt wird .... Armselig ;)

johndebur und ColonelZap sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Kalashnikitty

Kalashnikitty Member

33
    Handy:
    LG G5
    Das ist eine Mail von Amazon... Was daran "absurd" bzw "armselig" sein soll musst du uns mal erklären?!

15. ColonelZap

8,094
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Was ICH daran etwas absurd finde ist, daß das irgendwie auf den Charger von Xiaomi "gemünzt" ist, der Threadtitel ist ja auch eine Warnung an Xiaomi Besitzer ;)

Die Gefahr besteht aber bei JEDEM Charger mit einem Stecker, der mit einem Adapter betrieben wird ;)

Ein original (ausländischer) iPhone Charger mit einem Adapter ist sicher genauso gefährlich, davor wird aber niemand gewarnt? ;)

20160531190354308.jpeg

johndebur, digidu und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. Willonvild

Willonvild Guest

@ColonelZap
    kann dir gerne mit einem adapterlosen orig. Lader aushelfen :)

IMG_20160331_170307.jpg

Abgesehen von der fehlerhaften Leistungsangabe (bei meinem Lader) liefert es solide Leistung bei guter Effizienz, ebenso wie sein größerer Bruder MDY-08.

Ein Aukey PA-U28 ist mir vor gut 3 Wochen bei einem 2- stündigen Lasttest in zwei Teile auseinander gegangen, weil sich scheinbar die unterschiedlichen Kunststoffteile unterschiedlich erwärmt und ausgedehnt hatten. Die Xiaomi´s bekommt man wenn überhaupt, nur mit einem Schraubstock und/oder Hammer geöffnet, so stabil scheinen die gebaut zu sein.

ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Kalashnikitty

Kalashnikitty Member

33
    Handy:
    LG G5
    Interessant - da gibt jemand eine Mail (mit einer offiziellen Warnung von RAPEX welche von Amazon versendet wurde / für Käufer des Redmi Notes 2). Ich geh auch mal davon aus, das noch viele weitere mit anderen Phones die Mail bekommen haben.

Anstatt einfach mal Danke für die Meldung zu sagen - da es mit Sicherheit genug Leute gibt, die es nicht wussten. Es sind halt nicht alle mit dem Allwissen des Chinamobile ego-familie gesegnet.

Unglaublich.

18. ColonelZap

8,094
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich hoffe doch mal, daß Du "absurd" und "amselig" nicht auf DICH bezogen hast, bin mir sicher, daß damit die Warnung GANZ ALLGEMEIN gemeint war :) Ich finde es nur wieder einmal "typsich", daß solche Meldungen gegen "die bösen Chinesen" gerichtet ist, vor einem iPhone Netzteil, das im Ausland erworben wurde, wird irgendwie nie gewarnt ;)

19. Willonvild

Willonvild Guest

Die Meldung ist nur etwas ungünstig formuliert, da es weder das Redmi Note 2, noch das CH-P002 Ladegerät direkt betrifft, sondern einzig und allein den US- Adapter.
    Da dieses Bundle eben zusammen über Amazon zu erwerben war/ist und nicht jeder Benutzer so technikaffin ist, hat man sich dort wohl dazu entschieden das gesamte Ladegerät samt Adapter aus dem Verkehr zu ziehen, da dieser hierzulande eben nur mit Adapter verwendet werden kann.

Im übrigen beinhaltet der (Amazon) Hinweis auch gleichzeitig eine Gutschrift in Höhe von 10€.

digidu sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. Kalashnikitty

Kalashnikitty Member

33
    Handy:
    LG G5
    Nö, das einzig absurde und armselige hier sind die hinterfotzigen "ich weiß und kann alles besser" Sticheleien.