1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ätzend: füe jede *******frage ( welche schon x-mal beantwortet wurde ) = neuer Tread

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von bertmenzi, 26. August 2013.

  1. bertmenzi
    Offline

    bertmenzi Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    167
    Danke:
    125
    Handy:
    Elephone P9000
    Ich bin ein Gegner von sehr vielen Gesetzen und Vorschriften. Aber dieser Tread beweist : es geht nicht ohne. Jeder Anfänger - der zu faul ist sich im Forum schlau zu machen - stellt mit einem neuen Tread die immer gleichen Fragen !!
    Vorschlag: Tread eröffnen erst möglich ein halbes Jahr nach der Anmeldung oder mindestens 100 anmelde-Klicks. So würde es wahrscheinlich für die "anständigen" Users wieder intressanter. Vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2013
  2. reini12
    Offline

    reini12 Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    136
    Danke:
    12
    Handy:
    HTC HD2
    Na da stellst du aber eine hohe Vorschrift. Was macht ein neuer User, wenn er tatsächlich ein Problem hat, was noch noch nicht in diesem Forum beantwortet ist? Halbes Jahr warten? Dann hat er bei einem Problem sein Handy schon in die Tonne geklopt. Ich bin zwar auch deiner Meinung, dass sich viele es sich einfach machen und einen Theard zu schnell ohne mal vorher zu lesen eröffnen, aber denke so wie du es forderst ist es nicht möglich.

    Ich denke hier müssen die Verantwortlichen von CM mehr Struktur rein bringen, indem sie einfach solche Theards mit Verweis auf die vorhandene Lösung schliessen. Meine alleine was das Thema GPS an geht fällt mir echt nix mehr zu ein, wie oft das schon beantwortet wurde und trotzdem immer wieder neue Themen dazu erstellt werden. Hier ist es aber eigentlich immer und für jedes Handy die selbe Lösung. Also eine Thema erstellen mit Lösung dieses schliessen und jeden der ein neues Thema dazu eröffnet darauf hinweisen und seinen Beitrag ebenfalls schliessen.

    Das wäre mein Vorschlag zu dem Thema.
     
  3. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,830
    Danke:
    8,111
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ja, GPS ist aber ein ganz spezielles Problem bei der Suche :( Tippe mal "GPS" in die Forensuche ein und Du wirst feststellen, daß die Suche NULL Ergebnisse liefert :( Warum? Weil unsere Suche mindestens 4 Buchstaben benötigt, LEIDER!!!

    Darum wundert es mich leider nicht, daß immer und immer wieder Fragen zu GPS neu gepostet werden, weil die User schlichtweg keine Suchergebnisse bekommen. Wenn man nicht weiß, wo so etwas eventuell schon einmal besprochen wurde, ist man als Neuling mit unserer Forensuchen ziemlich aufgeschmissen :(
     
  4. Mülle
    Offline

    Mülle Active Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    484
    Danke:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3
    Ob wohl ich selber Anfänger bin stört es mich selber auch ziemlich das immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden ABER ich finde es leider oft auch sehr unübersichtlich hier... Oft sind Anleitungen in einem Thread mit lock 30-40 Seiten mitten drin und wer will sich schon durch so viele Seiten lesen... Ich fände es gut wenn die wichtigsten Anleitungen also Root Flash GPS Fix eine eigene Kategorie bekommt wo die Themen angepint sind damit die tollen Anleitungen nicht durch Inaktivität aus dem Focus geraten... Dann würde ich auch die Anleitungen aus den Thread Isolieren und diskusionen dazu in ein neues Thema verschieben (zb die Root Anlietung von Tommy hat mittlerweile auch bestimmt 20-25 Seiten wo immer mal wieder Infos mitten drin auftauchen) begrüßen würde ich zudem eine Erklärung zu den ganzen Begriffen und Abkürzungen die so in der Androidscene gängig sind... Was ist zb TRP oder CWM oder so (ich steig da auch noch nicht wirklich durch :) was das alles ist und was es bewirkt und wie man es bedient) da ist man als Neuling schnell verunsichert und macht dann wohl eher ein neues Thema auf...

    Nichts desto Trotz finde ich das Forum super!! Viele nette und sehr geduldige Member (immerhin wird auch die 1000 Frage nach GPS immer noch beantwortet ^^ ) die auch sehr Versiert sind und sich auch schweren Problemen annehmen und helfen können!!

    Vielen dank an das Team von Mods und an die ganzen eifrigen Member die das Forum von Tag zu Tag bereichern und einem bei dem sehr interessanten Einstig in die China Phones helfen
     
  5. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,065
    Handy:
    wechselnd :-)
    ich spinne jetzt einfach mal rum und das ist sicher nicht "zu ende" gedacht:
    es gibt doch zu verschiedenen themen einige fast standard mäßig nutzbare anwendungen, ich denke da an:
    Root: tommy0815 und rWx Fred´s
    gps: tommy0815 und orachinamobile post´s
    für andere sachen müsste man dann zusammentragen wie z.b. akku probs etc. etc.

    Diese zusammengetragenen "STANDARD Anwendungen", in einem extra stark hevorgehobenem Bereich anbieten.
    Das vereinfacht die suche, da es ja meist die selben probs sind und ermöglicht das löschen der "vielen mehrfach" threads zu dem selben thema mit verweis auf eben diesen speziellen bereich ...
     
  6. reini12
    Offline

    reini12 Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    136
    Danke:
    12
    Handy:
    HTC HD2
    Vielleicht sollte man eine FAQ mit den meist gefragten Themen erstellen und sie fett auf der Startseite verankern. Verschiedene Themenbereiche wie z.B. Kein GPS, wie Roote ich mein Handy, wie erstelle ich ein Backup und ganz wichtig wie finde ich was im Forum. Hilft vielleicht auch schon.
     
  7. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,065
    Handy:
    wechselnd :-)
    ich glaub mülle, reini12 und ich denken da in die selbe richtung!
     
  8. Louis777
    Offline

    Louis777 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    141
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star N8800 OctaCore

    Star S7599 QuadCore 16GB,1,5GHz - MT6589T

    Lenovo Medion LifeTab S9714 & P9514
    @Moderatoren,

    Hallo,

    Als ich das erste mal auf Chinamobiles.org kam, fiel mir schon ein "gewisses" Durcheinander auf. Das Hauptproblem dürften die vielen vielen SmartPhones mit Ihren unterschiedlichen Bezeichnungen sein.

    Mein Vorschlag wäre, Hauptkategorien für die mehr verbreiteten "Marken" und Modelle zu erstellen.

    Z.B. : Star, iOcean, Jyaju, Cubot, Zopo etc. Dann in den jeweiligen "Marken-Foren" oder Handels-Namen dann Unterkategorien wie rooten, CWM, Apps & Programme etc. Natürlich kann es auch noch Allgemeine Foren für z.B. rooten für alle MT 6577 bzw. MT6589 Phones geben.

    Wenn man jetzt chinamobiles.org aufruft, findest Du in der Übersicht alles mögliche, aber keinen Leitfaden, um in das Forum zu gelangen, was Du eigentlich suchst.

    Solange es keine solchen Kategorien gibt, ist das doppelte Posten vorprogrammiert. Alleine im Recovery-Sammelthread muß ich mich durch alle möglichen Smartphones Namen & Typen durchlesen, bis ich vielleicht auf Seite 8 mein Phone finde. Dann weiß ich aber noch nicht 100% - wenn die Erklärung nicht ausführlich ist (z.B. Typ, Firmware, 4, 8 oder 16GB etc.) - ob das Recovery auch wirklich für mein Phone geeignet ist. Wie schnell hat man das falsche Recovery geflasht.

    Als ich in verschiedenen Beiträgen gelesen hatte, daß die 5er CWM-Recovery Fehler haben könnten, die noch nicht einmal angezeigt werden, machte ich mich auf die Suche,nach einer 6er Version.

    Fehlanzeige auf der ganzen Linie. Weder "Tante Google" noch sonst jemand hatten einen Hinweis.

    Jetzt, nachdem ich mit OraChinaMobiles eine 6er Version erstellt habe, wollte ich anderen S7599 Usern die unnötige Suche ersparen. Dann finde ich einen Artikel auf XDA-Developers, wo ein "Carliv" eine CWM Version neu entwickelt hat - speziell für die größeren Display´s. Auch hier muß doch der User von Star Phone´s S7599 informiert werden. Jetzt halt leider 2 mal - aber er findet es wenigstens und ist happy. Und ganz wichtig, für sein spezielles Phone!

    Suche mal heute mit "Tante Google" ...

    Vielleicht dient dieser Hinweis dazu, wie auch schon Mülle in Post #4 und auch viele andere geschrieben haben, die Foren-Struktur "benutzerfreundlicher" zu ändern.

    Viele Grüße

    Louis777 dankeschoen.gif
     
  9. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    @Louis
    das macht wenig Sinn weil viele Händler das GLEICHE Tel unter verschiedenem Namen verkaufen, dann hat man weder 8Threads zum gleichem Phone.....
    Star ist ja auch nur nen Zusatz und kein HErsteller....nen anderer Händler verkauft das Star wiederum als Feiteng

    Und zum Thema Recovery...es gibt keine speziellen Recoveries für anderen Speicher, bzw ist dies unsinnig.......da kann man nichts falsches flashen....wenn man eine Recovery erstellt für ein Phone, dann läuft das immer...egal wieviel Speicher....

    Ist halt das Problem wenn man sich in der Materie nicht auskennt. Da kann man also gar nichts "falsches" flashen....entweder es ist fürs Phone oder eben nicht.

    @all
    aber genau sowas in der Art hatt ich auch Colonel geschrieben weil er meinte es hätten sich Leute aufgeregt das ich meinen Rootthread so aggressiv bewerben würde.
    Es liegt aber an den immer wiederkehrenden Fragen.
    Wie kann ich mein Phone rooten....hab bisher noch gar nichts gefunden....jaaaaaa
    ich mein ich bin dann wenigstens so hilfsbereit und verweise dann zu meinem Thread denn ein "benutze die Suche" macht das Forum auch nicht schlanker!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2013
  10. Louis777
    Offline

    Louis777 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    141
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star N8800 OctaCore

    Star S7599 QuadCore 16GB,1,5GHz - MT6589T

    Lenovo Medion LifeTab S9714 & P9514
    @tommy0815,
    @Moderatoren,
    @all,

    Hallo,

    lieber ein Forum mit dem gleichen SmartPhone mit seinem Marken- oder Handelsnamen mehr, als gar kein Forum!!

    Der User wo "Feiteng" sucht geht in das Feiteng Forum. Wahrscheinlich ist das gleiche Phone - wie Du vermerkt hast - unter Star xyz schon aufgeführt. Der User geht halt in dieses Forum.

    Meiner Meinung nach geht es nicht anders! Bestimmt wird dann in dem einen oder anderen Forum der Hinweis auf "Baugleichheit" erscheinen.

    Grüße

    Louis777 dankeschoen.gif
     
  11. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,830
    Danke:
    8,111
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das Aufgliedern nach Marken und Modellen ist ein ECHTES Problem bei Chinaphones. Leider sind solche Namen SEHR OFT rein willkürlich von Händlern gewählt worden und es macht (nach meiner Meinung) absolut keinen Sinn jedem "Popelhandy" dewegen gleich einen eigenen Forenbereich zu widmen, so etwas würde ein Forum sprengen!!

    Das nächste Problem ist die Kurzlebigeit der einzelnen Modelle. Es gibt immer und immer wieder ein paar "Modemodelle", die eine Zeitlang von einer Handvoll Usern diskutiert werden, nur verschwinden diese Handys und in aller Regel auch die User dieser Handys in kürzester Zeit wieder.

    Natürlich würde es JETZT Sinn machen, z.B. einem Zopo ZP980/C2 einen eigenen Forenbereich zu widmen, aber ich WETTE in 6 Monaten interessiert sich kein Mensch mehr für diese Handys und wir sitzen auf einem "toten" Forenbereich rum :(

    Selbst mit der derzeitigen doch wirklich "simplen" Forenstruktur scheinen SEHR SEHR viele User schon überfordert zu sein, ich verschiebe hier jeden Tag bestimmt 5-10 Threads, die vollkommen planlos einfach irgendwo wild gepostet wurden, Ich befürchte, wenn es noch mehr Foren / Unterforen gibt, daß noch sehr viel mehr Threads in falschen Bereichen landen und ich befürchte auch, daß wir Moderatoren gar nicht in der Lage sein werden diese "Irrläufer" den richtigen Foren zuzuordnen!

    Selbst JETZT habe ich schon arge Probleme solche Threads einigermaßen gut einzusortieren, bei vielen Problemen und Fragen muß ich "aus dem Bauch heraus" entscheiden, ob es ich z.B. um ein Hardware- oder Softwareproblem handeln könnte, ich muß sehr oft Google bemühen um herauszufinden, um was für ein Handy es sich handeln könnte (schön wär's, wenn alle User in ihren Threads erwähnten, was für ein Handy sie GENAU haben!!! PUSTEKUCHEN!!!).

    Bei Markenhandys ist das alles sehr viel einfacher, wenn sich jemand ein HTC xyz kauft, dann findet der User auch den richtigen Forenbereich, bei unseren Chinakrachern mit UNZÄHLINGEN Namen und Modellbezeichungen ist das alles leider nicht so einfach :(
     
  12. mike8
    Offline

    mike8 Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Danke:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo A789
    man muß das alles ja auch nicht x-fach auf dem Server haben. Ein Titel mit der Modellbezeichnung der auf den passenden Thread verweist, reicht.

    Sieht nur so aus, als ob das Forum von Privatleuten nebenher betrieben wird. Dann ist das nicht so einfach. Es kostet schon einen Haufen Zeit. Die werden die nicht haben.
     
  13. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    Ich sehe das Problem ähnlich wie Colonel, habe dies ja auch oben bereits so angesprochen...

    @Colonel
    dann kannst du mir aber auch nicht einen Strick draus drehen wenn ich User, die nach einer Möglichkeit suchen Ihr Phone zu rooten auf meinen Thread verweise.....

    Ich mein wir haben mehrere Rootthreads, die sogar gepinnt sind, dennoch fragen die User immer wieder....
    also entweder diese Postings direkt wieder löschen oder aber nicht meckern wenn man in einen passenden Bereich verlinkt, denn wie ich bereits schonmal geschrieben habe....von einem "benutz die Suche" wird das Forum auch nicht schlanker...

    wenn sich angeblich Leute durch meine Verlinkung belästigt fühlen, dann sollte man betreffende Postings direkt löschen und auf einen Leitfaden verweisen!
     
  14. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,065
    Handy:
    wechselnd :-)
    @colonel & all:
    pro gerät zu sortieren sehe ich auch als schwierig an.

    für die ständig wiederkehrenden sachen, unabhängig vom gerät/modell, wie
    -rooten
    -gps fixen
    -akku calibrieren
    -treiber installieren
    - ...
    - ...

    wäre es doch sinnvoll einen speziellen berreich zu machen.
    der effekt wäre doch dann das eben nicht mehr, der erste einen thread erstellt, worin er fragt, wie er ein c2 rootet, der zweite erstellt nen thread wie er ein jiayu g4 rootet, der dritte erstellt einen thread wie er ein ..., etc.

    dadurch doch schon mal deutlich weniger threads ... oder?
     
  15. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,378
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Ich komme immer wieder darauf zurück.
    Wenn ein top des Themas von allgeinem Interesse ist, gut geschrieben und weitere Beiträge das Thema nur verwässern und geringfügig ergänzen, dann gehört das Thema angepinnt und geschlossen für weitere Diskussionen von Nichtautoren. Dazu kann dann gerne ein Diskussionsthreat her.
    Auch ich bin nicht frei von Nachfragen ohne Ergebnis gewesen.
    Das beschriebene Verfahren muss natürlich die Forensoftware hergeben und ist eine Herausforderung für die Moderation.
    Sonst lebe ich versöhnlich und zufrieden mit diesem Forum, dessen Stärke, nämlich unendliche Toleranz, nicht durch unnötige Restriktionen etwa zur Schwäche wird.
     
  16. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,830
    Danke:
    8,111
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Pinnen ist kein Problem, so etwas machen wir auch gerne, wenn der erste Post "gehaltvoll" ist :)

    Closen geht natürlich auch, aber dann kann der Threadersteller NICHT mehr editieren, das können dann nur noch Mods und Admins :(

    Einzige Möglichkeit: Der Threadersteller wendet sich an einen Mod/Admin, bittet darum den Thread wieder zu öffnen, editiert den Thread und bittet dann wieder den Thread zu closen. Dazu müßte man sich aber idealerweise "live" erwischen und hoffen, daß in der Zeit, in der der Thread offen ist, kein anderer User dort postet.

    Alles nicht sehr praktikabel und es kann auch keiner erwarten, daß hier Mods und Admins 24/7 für solche Aktionen zur Verfügung stehen ;)
     
  17. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    ....im Grunde lebt das Forum gerade auch von den neuen Mitgliedern, die mit ihren Fragen kommen, auch wenn es manchmal nervt, weil man manchmal den Eindruck hat, keiner liest mehr , bevor er postet.... ( liegt vielleicht auch an der stark verbesserungswürdigen SUFU)

    Andere Miglieder gehen derweil wieder offline, weil sich deren Fragen erledigt haben....

    ....und manche Fragen müssen immer wieder neu gestellt werden, weil sich die Antworten innerhalb weniger Monate ändern....

    ....also lieber so, als ein totes Forum...indem nur gelegentlich ein paar "Eingeweihte" sich den überirdischten ROM's zuwenden....
     
  18. Mülle
    Offline

    Mülle Active Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    484
    Danke:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3
    Nein das die Mods 24/7 online sind erwartet mit Sicherheit keiner ;) aber ich denke das die Threads ja nicht sooo oft überarbeitet werden... Wenn man also die wichtigstens Anleitungen zusammenfasst und dann den Thread Closed und dann einen diskusionts Thread dazu eröfnet dann sollte man doch nicht allzu häufig an der Anleitung schrauben müßen?!?
     
  19. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    @Mülle
    ich kann jetzt zum Beispiel für meinen Thread sprechen....ich bin da ständig am rumwerkeln!
    Ich glaube ich würde den Mods mächtig auf den Senkel gehen müssen wenn die den als zu und auf machen müssten...

    Ich erstell eben nicht als wieder nen neuen Thread...ich passe meinen Thread der Zeit an!
     
  20. Mülle
    Offline

    Mülle Active Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    484
    Danke:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3
    Ok nun ja wenn in/an den Threads so viel gewerkelt wird dann habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt :) dann ist die Methode mit dem Closen doch nicht so praktikabel...