Akku-Explosion ?

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Lichterflug, 6. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lichterflug
    Offline

    Lichterflug New Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    9
    Danke:
    0
    Handy:
    Air Phone No. 4
    Hallo

    Immer wieder stolpere ich über den Mythos des explodierten Handys, bzw Akkus, sofern diese aus China kommen. Und dachte mir, wer dazu am meisten sagen kann sind wohl jene, die lange und intensive Erfahrung mit Chinamobiles gesammelt haben.
    Ist es euch schon mal passiert, dass euer Akku "explodiert" ist und wenn ja, wie etwa sah das aus? Für mich ist es schwer vorstellbar, dass ein Akku richtig explodieren kann, eher ein durchschmoren könnte ich mir vorstellen.

    Was denkt ihr wie man dem vorbeugen kann? Handy nicht zu lange am Ladestecker lassen?

    Oder ist gar alles Unfug und diese unwahrscheinliche Variante des Akku-Todes kann einem bei jedem Handy ereilen?


    Liebe Grüße,
    ich freue mich auf eure Berichte!
     
  2. smoothie
    Offline

    smoothie Active Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Danke:
    240
    Handy:
    iOCEAN x7
    ASUS Padfone 2
    iPAD2 WIFI 64 GB
    Sony xperia Z ( verscheknkt zum muttertag )
    Samsung Galaxy S3
    hehe , hatte ich erst kürzlich , leider kein foto geschossen , aber explodiert ist der auch nicht wirklich , oder wenn nur minimal ;-) hatte meiner frau ihr KA 09 an den pc geklemmt zum beladen mit neuer mukke , und nach ca. 20 min roch es stark nach verbranntem plastik :) naja , auf der suche nach der quelle schnell fündig geworden :( Ergebnis : akku hin simkarte auch [​IMG]

    edt. das handy war(ist) 3monate alt , noch in ordnung , akku und sim unbrauchbar :) an der steckdose ist mir auch schon ein netzteil zerschossen , war aber eher mein fehler ich hätte das klappern des stecker durchaus als defekt deuten können :) , aber irgendwie verdrängt , sonst nix wildes weiter .

    ausser evtl. das eken m0001 das irgendwie sehr heiss wurde , ist aber in der bucht verschwunden ;)

    das wars ,
    grüsse


    grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010
  3. Lichterflug
    Offline

    Lichterflug New Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    9
    Danke:
    0
    Handy:
    Air Phone No. 4
    Hallo Smoothie,
    danke für die Antwort! Das ist wirklich ärgerlich - herzliches Beileid :grin:
    War das Handy dadurch auch hinüber oder nur Akku und Sim? (Letzteres währe ja nicht ganz sooo tragisch. Ich zumindest habe zwei Akkus und so eine Simkarte neu kaufen ist ja auch wesentlich billiger, als wäre das Handy hinüber aber die Simkarte heile).
    Wie lange hattest du das Handy schon, bzw wie alt war der Akku schon?

    Und mit dem Aufladen an einer Steckdose hattest du nie Probleme? Wenn sich jetzt noch mehr User melden deren Handyakkus durch einen PC oder Laptop gekillt wurden, wäre das ja ein wichtiger und interessanter Hinweis...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2010
  4. Lichterflug
    Offline

    Lichterflug New Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    9
    Danke:
    0
    Handy:
    Air Phone No. 4
    Und gibt es vielleicht ein Akku-Modell eines europäischen Herstellern, das in das Air Phone No. 4 passt? Weiß das jemand von euch?

    Liebe Grüße
     
  5. Freeeagle
    Offline

    Freeeagle New Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Handy:
    CIPhone i68+
    Tastaturproblem

    Hi,
    hab schon alles mögliche Versucht, kann aber auf dem cect E71 die Umschalttaste (groß und kleinschreibung),nicht finden. Hat eine QWERTY Tastatur, da bin ich noch Dau.
    Hoffe jemand weis schon weiter.
    Mfg Freeeagle:confused:
     
  6. Clonewars
    Offline

    Clonewars Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    320
    Danke:
    0
    Handy:
    Sciphone I9 3G
    LG KU580
    Nokia 7380
    Nokia 7260
    Motorola KRZR K1
    Siemens Xelibri 5
    Freeeagle lern erstmal im richtigen Bereich zu posten bzw. im richtigen THREAD!!!

    Zum eigentlichen Thema: Mir ist bei meinem HTC Touch Diamond 2 (T5353+) auch schon aufgefallen, dass es sehr schnell sehr warm wird, wenn es am USB vom Rechner hängt.

    Wird die Batterie im Ladegerät geladen ist überhaupt keine Wärmeentwicklung festzustellen.

    Versuche daher es nur möglichst kurz am USB zu haben.

    In die andere Richtung was Akkus angeht hatte ich aber neulich erst Erfolg mit der Froster-Methode. Die DInger waren tiefentladen so das die elektronische Ladesteuerung nicht mehr angsprochen hat weil Spannung zu niedrig. Da grade keine 9V Block daheim war um die Spannung kurz hochzupushen hab ich Sie 20min ins Gefrierfach gelegt. Siehe da, alle gingen wieder an und funktierten.

    Grüße
     
  7. johndebur
    Offline

    johndebur Guest

    hab die gleiche beobachtung mit meinem t5353+ gemacht , allerdings nicht wenn ich das handy an den PC anschließe, sondern wenn es im Auto am Ladekabel steckt. Nach 1Std fahrt mit GPS ist das handy warm. selbst wenns wolkig ist und nicht die sonne draufscheint :)
     
  8. SuperSpeMo
    Offline

    SuperSpeMo Active Member

    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    2,309
    Danke:
    0
    Handy:
    Huawei P30 lite
    ich würde sagen das ist eher die abwärme der chips ,da das handy ja mehr arbeitet und dementsprechend mehr abwärme produziert :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.