1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alles für die Katz.... (oder den Kater)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dorschdns, 8. Juni 2016.

  1. lulela
    Offline

    lulela Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    118
    Danke:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Alps gt-i 9300 geschrottet weg
    Cubot x6 Display tausch zieht sich...
    Zopo ZP700 :-)
    Kingzone N3 :-(
    Xiaomi Note 4g :-)
    Doogee x5Pro :-)
    Teclast x98 Air III :-)
    unsere spielt damit vielleicht 2 minuten danach putzt die sich lieber und lässt das dingen links liegen
     
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,833
    Danke:
    8,132
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Beim Barfen kann man auch ne Menge falsch machen! Ne, das wäre auch nichts für mich, ab und zu bekommt er mal rohes Fleisch, das frißt er auch meistens mit Begeisterung, aber dadurch bekommt er ganz sicher nicht alle Nährstoffe, die er braucht. Da verlasse ich mich doch lieber auf Fertigprodukte, kommt meiner Faulheit auch sehr entgegen ;)
     
    Rantanplan123 und Unbroken sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Unbroken
    Offline

    Unbroken Just Member

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    937
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    Ich finde es echt toll wie @Rantanplan123 das macht! :) Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. So soll's ja auch sein, besser als total egal, jeden Müll füttern u später wundern, dass man nur noch verfressene Fettmoppel hat.

    Gibt ja auch noch die Leute, die ihren Katzen gefrorene Eintagsküken u Mäuse als "Leckerchen" geben, ist ja auch nicht falsch, im Gegenteil. Aber Nee das kann ich auch nicht.... Hier gibt's auch verwilderte Wiesen, da tanzen die Frischmäuse und meinen Kater zieht es stets dort hin und ich durfte auch schon mit Stolz u Rührung beobachten, wie er ne Maus genüsslich zerkaute bzw fraß.

    Tja und Mina jagt gerne Fliegen und frisst sie schmatzend am besten sind die fetten Mistfliegen Draussen beim Biomüll.. o_O
     
    Rantanplan123 und dorschdns sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Rantanplan123
    Offline

    Rantanplan123 Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    38
    Danke:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Axon 7
    Danke @Unbroken
    Unsere Katzen sind halt keine Freigänger, deswegen bleivt ihnen die Jagd nach Frischfleisch verwehrt.

    Richtig. Beim Barfen musst du zb Taurin zusätzlich füttern :)
     
  5. Unbroken
    Offline

    Unbroken Just Member

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    937
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    Ja das zusätzliche supplementieren beim BARF für Katzen ist gar nicht so einfach! Das geht bei Hunden einfacher.

    Ich habe ja auch nie was von veganen KaFu gehalten und tue das an sich noch immer nicht. Katzen sind Carnevoren gar keine Frage!

    Bis ich das Geschwisterpaar einer Kollegin kennenlernte, Beide wären als Kitten fast bei lebendigem Leibe verhungert, weil die Beiden weder roh Fleisch noch irgendein KaFu vertrugen, da floss wohl sehr viel Geld beim TA usw die Kleenen konnten nix bei sich behalten oder bekamen endlos Durchfall! Eine junge TA hat der Halterin, dann als letzten verzweifelten Versuch empfohlen (bevor die Kleenen noch starben) eben veganes Nassfutter zu probieren. Paradoxerweise war es das, Beide vertrugen es u nahmen wieder zu...Tja bei den Kitten (jetzt Katzen) liegt wohl eine äußerst seltene Stoffwechselstörung vor, sie vertragen kein tierisches Protein! Irgendwie
    Na ja, sie sind nun Beide 5 Jahre u quietschfidel, gehen raus u sind fit. Noch immer reagieren sie auf tierisches Protein mit Erbrechen u Durchfall. Selbst was mal gejagt und gefuttert wird landet meist später erbrochen zu Hause.

    Das kann es auch geben, ist ja nicht die Regel und vegane Fanatiker die ihre Carnevoren veganisieren hätten sich besser Karnickel angeschafft! Voll artgerecht natürlich.....
     
    Rantanplan123 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Andycat
    Offline

    Andycat Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    543
    Danke:
    466
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 2
    Mstar S700
    Acer S1
    Im moment verträgt mein kleiner das Animonda Carny Adult nicht so gut...durchfall und erbrechen....
    heute wird er erstmal nix mehr essen...muss mich heute nach anderes hochwertiges Futter umsehen......
    Mein kleiner Kater ist ein Familienmitglied ,darum bekommt er,wie auch wir auch,hochwertiges essen.
    Es gibt kein billigfraß von Discounter......trockenfutter nur im notfall....hatte schon einige Katzen mit harngrieß.....die trinken wirgendwie zu wenig.
    ich hatte schon 8 Katzen in mein leben.....da hat man schon ein wenig erfahrung....
     
    ColonelZap und Rantanplan123 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Rantanplan123
    Offline

    Rantanplan123 Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    38
    Danke:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Axon 7
    Warst du mal beim Tierarzt? Könnte ja auch ne Magen-Darm-Grippe sein.
     
  8. Andycat
    Offline

    Andycat Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    543
    Danke:
    466
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 2
    Mstar S700
    Acer S1
    Jup da war ich schon....er hatte vorher leicht fieber...und hat ein paar spritzen bekommen.....
    Am Dienstag war er noch beim ultraschall,Herz,Nieren,Blase....bei Rassekatzen ein muss....aber er ist Gott sei dank Gesund...
    darum tippe ich auf das Futter....
     
    Rantanplan123 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Rantanplan123
    Offline

    Rantanplan123 Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    38
    Danke:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Axon 7
    Ja, manche Sachen vertragen sie nicht. Animonda ist normalerweise aber schon ein gutes Futter. Bei Magenproblemen kann ungezuckerter Joghurt (Blähungen) oder Schonkost helfen. Auch wenn es sich wenig artgerecht anhört (bzgl der Diskussion vorher) kann gekochter Reis mit gekochtem Hühnchen etwas helfen.

    Ich kann dir Mac's empfehlen.
     
  10. Andycat
    Offline

    Andycat Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    543
    Danke:
    466
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 2
    Mstar S700
    Acer S1
    mhhhh klingt gut.....werd ich mal machen....reis essen wir sowieso gerne.....
    Hahahaha sowas habe ich Früher gegessen.....um zu difinieren......
    Mac´s muss ich mal recherchieren
     
  11. Unbroken
    Offline

    Unbroken Just Member

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    937
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    Die Schonkost mit gekochten Hühnchen in der Kochbrühe gebe ich auch als erste Hilfe wenn hier mal ne Katze was mit dem Magen hat. Reis oder Kartoffel dazu muss gar nicht sein. Wird hier auch nicht angenommen.

    Animonda wird von recht vielen Katzen nicht vertragen! Das weiss ich noch aus den Zeiten an denen ich viel in Katzenforen gelesen habe. Wer weiss schon welche Mineral u Vitamin Zugabe in den ganzen käuflichen Futtern optimal ist? Ob Sorte XY nicht übermineralisiert ist zB?
    Ob die ganzen BARFer immer die Supplemente richtig anwenden? Oder die Vorgaben für die Mengen in Gramm wirklich 100% dem entsprechen, was eine Katze bei reiner Mausernährung aufnimmt.......

    Ok Getreide, Zucker und pflanzl Protein als Zusatz im KaFu sollte man meiden und Futter damit nicht verfüttern!

    Aber dann...... Ist nicht jedes Industriekatzenfutter (auch Hundefutter) am Ende aus industriell erzeugter Fleischpampe mit Zusätzen gemacht!? Hocherhitzte Fleischpampe ist immer minderwertig dann kommen die Hersteller erst mit ihren Zusätzen tja und dann wird's spannend, Wer trifft die richtige Zusatz Zusammensetzung? Wirklich total optimal auf den Bedarf der Katze abgestimmt?
     
  12. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,833
    Danke:
    8,132
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Frißt mein Kater nicht :(

    Das habe ich meinem Kater auch schon gegeben, wird gefressen :)

    Ich auch :) Da mein Kater aber SEHR wählerisch ist, frißt er leider nicht alles von Macs ;)

    Z.B.:

    http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_dosen/439879

    frißt er NICHT :(

    DAS frißt er aber:

    http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_dosen/439916

    Ansonsten kann ich auch noch das empfehlen:

    http://www.katzenkontor.de/hochwert...atapet/GranataPet-DeliCatessen-100g-Dose.html

    Die 100 Gramm Dosen scheinen aber nicht mehr hergestellt zu werden?!? :(

    Ich glaube, ich habe inzwischen so alle Futtersorten durch, die allgemein als "hochwertig" gelten, nur GANZ selten finde ich mal etwas, was mein Kater auch frißt und selbst wenn er es heute verschlingt, kann es sehr gut sein, daß er es übermorgen schon nicht mehr anrührt :( Darum kann ich mich nicht großartig bevorraten :(
     
  13. Andycat
    Offline

    Andycat Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    543
    Danke:
    466
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 2
    Mstar S700
    Acer S1
    klar du hast recht...aber selber katzenfutter herstellen möchte ich jetzt nicht....darum versuche ich ja höherwertiges futter zu kaufen....
    ich kaufe nachher hühnchenfleisch ein und koche es....wird schon....
    --- Doppelpost zusammengefügt, 1. September 2016, Original Post Date: 1. September 2016 ---
    ja @ColonelZap das problem hatte ich früher auch.....aber mein jetziger isst einfach jedes futter.....na mal sehen wie lange...
    Im moment erstmal schonkost....
     
  14. Rantanplan123
    Offline

    Rantanplan123 Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    38
    Danke:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Axon 7
    HAHA, ein Feinschmecker. Frisst nur das teuerste von Macs. Sehr gut :laughing:

    Ich muss mal meine Frau fragen, was sie sonst noch so gekauft hat, als wir mal ne Macs-Pause gemacht haben. Da die Zusammensetzung verschiedener Hersteller immer etwas anders ist (die einen haben mehr von diesem Zusatz, die anderen mehr von anderem) wird ja empfohlen zu mischen, und nicht jahrelang ein Hersteller zu verfüttern. Ich frag mal nach, dann hab ich vielleicht noch ein paar Vorschläge für dich. :ok:
     
    ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,833
    Danke:
    8,132
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ein Traum!!! Ich bin wahrscheinlich auch selbst schuld, ich vermute stark, daß ein Eini zu sehr vewöhnt habe ;) Als ich ihn ganz frisch aus dem Tierheim geholt habe und er noch Hausarrest hatte um sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen, hat er auch alles und zwar sofort gefressen :) Ich denke, da steckte noch der Hungerneid in ihm drin, hatte ich im Tierheim eine "Zelle" mit 3 anderen Katzen geteilt, da wurde nicht lange gefackelt und wirklich alles sofort restlos aufgefuttert.

    Inzwischen weiß er, daß ihm hier niemand sein futter streitig macht, er weiß auch ganz genau, daß er auch draußen genügend Nahrung finden kann, dementsprechend zickt er hier rum um frißt nur noch das was er will und auch wann er will ;)
     
  16. Rantanplan123
    Offline

    Rantanplan123 Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    38
    Danke:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Axon 7
    Haben die Dosenöffner, die hauptsächlich Nassfutter verfüttern, feste Futterzeiten?
     
  17. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,833
    Danke:
    8,132
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Mehr oder minder :) Ich stelle meinem Kater morgens, mittags und abends etwas hin, fressen tut er das aber "frei nach Schnauze" ;)

    Er bettelt z.B. morgens absolut NULL nach Futter, erst einmal interessiert es ihn morgens absolut gar nicht, er ist viel heißer darauf, endlich wieder raus zu dürfen :) Er zieht dann seine Runde durch sein Revier, macht seine "Geschäfte" und kommt dann nach 1-2 Stunden wieder nach Hause und futtert dann mal 3 Happen ;)
     
    Rantanplan123 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,039
    Danke:
    1,028
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Den Unterschied sehe ich jetzt auch sehr deutlich. Der gnädige Herr ist sehr wählerisch, Uschi frisst was auf den Tisch(Napf) kommt. Da sich aber beide sehr wohl fühlen und nicht fett sind, hoffe ich es geht ihnen gut. Feste Zeiten gibt es nicht. Sie haben auch, bis auf Max bei Leckerli, keinen Futterneid. Es wird also nicht gefressen bis alles leer ist. Man kann also auch mal was mehr hinstellen. So spart man sich den Futterautomat.
     
  19. Andycat
    Offline

    Andycat Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    543
    Danke:
    466
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 2
    Mstar S700
    Acer S1
    na ja er bekommt das Nassfutter morgens,Mittags von meiner Frau,und dann von mir nachmittags und abends....immer kleine portionen....
     
  20. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,039
    Danke:
    1,028
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Meine beiden legen das selber fest. Sie haben Nass- und Trockenfutter da stehen und fressen worauf sie Lust haben.