1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Allgemeine Fragen zum Display tausch

Dieses Thema im Forum "Anfragen, bzw. Fragen allgemein" wurde erstellt von Mülle, 7. März 2016.

  1. Mülle
    Offline

    Mülle Active Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    484
    Danke:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3
    Hallo liebes Forum

    Ich habe es geschafft und mein Letv x800 fallen lassen :(

    Jetzt ist das Glas kaputt und ich will mich selber am Tausch der kompletten Einheit (also Glas und Display) versuchen... Habe mir die Ersatzteile auch schon bestellt und hoffe das sie diese Woche bei mir ankommen :)

    Bevor ich dann allerdings starte wollte ich hier mal fragen wie man das am besten angeht... Das Display ist eingeklebt und lässt sich von vorne entfernen so weit ich das in einem Video sehen konnte... Jetzt ist die Frage wie man am besten den Kleber erhitzt damit das Gerät keinen Schaden nimmt... In den Backofen bei 50-60 grad oder mit einem Fön?? Wenn mit einem Fön dann mit einem normalen Haartrockner oder mit so einem Teil was richtig heiß werden kann was man so im Hobby Bereich nutzt komm gerade nicht auf das Wort ^^

    Danke schon mal für Tips und drückt mir die Daumen das es nicht schlimmer ist als vorher wenn ich mit dem Gerät fertig bin :p
     
  2. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    beides geht.
    genau.

    einfach ist es nicht, ich habe es schon einige mal probiert...
    mehrere lcd futsch, zuviel oder mal zu wenig kleber, ausgelaufener kleber innen, ausgelaufener kleber im lcd drin (wolkenschleier), luft im display...usw.
    mal abgesehen von den hohen kosten für den uv kleber.
    eine alternative gibt es noch mit einer klebefolie.

    ich mache das nicht mehr, zu teuer, zuviel risiko, zu teuer (meist sind die displays billiger als den aufwand und den kosten, zb. iphone 4 display)

    doc


    -
     
    Mülle und pengonator sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,176
    Danke:
    2,761
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Wie tauscht du denn dann die Displays aus? @Mülle will ja Glas und Digitizer tauschen und muss dafür das alte "los werden".
    Oder meinste generell, dass das Display tauschen nicht mehr lohnt?
     
    Mülle sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    nur komplett....
    anders rum. nur den digituzer wechseln, lohnt nicht. (außer sie sind nicht verklebt)
    die displays von den anfangs zeiten haben sich stark verbessert (verklebt, OGS, Amoled, us. ), inzwischen bekommt man sie echt günstig (bei massen phones) und auch bei den chinesen purzeln nach einer weile die displays (komplett) um gut max. 50%


    -
     
    johndebur und Mülle sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Mülle
    Offline

    Mülle Active Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    484
    Danke:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3
    Danke für die Antworten :grin: aber wir missverstehen uns ein wenig... Ich will Display und Glas zusammen tauschen ;) habe da eventuell das falsche Fachwort benutzt :p ich dachte diese gesamte Einheit nennt man Digitizer oO ich habe mir von 3M ein Display Klebeband bestellt und einen Glasheber :) dazu noch einen Satz Pinzetten und halt von Sunsky die komplette Displayeinheit :) so wie das in dem Video das ich gesehen hatte aussieht ist das dann nur ein Stecker mit Flachkabel und dann hat man schon das gesamte Display in der Hand... Genau dieses Teil habe ich mir bestellt ;) nun muss ich nur den Kleber unter der Displayeinheit weich bekommen so das ich die Einheit von meinem Handy trennen kann :)
     
  6. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ich verstehe das so:
    digitizer (einheit) trennen vom lcd...richtig?

    glas und digitizer sind eine einheit, wir sprechen nur vom digitizer in diesem fall (als einheit)


    -
     
    johndebur und Mülle sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Mülle
    Offline

    Mülle Active Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    484
    Danke:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3
  8. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    also doch ein komplettes display .... :)

    handy schön zerlegen, schrauben merken, geerdet arbeiten und alles vorsichtig auseinander bauen. dann kann nichts schief gehen.

    nicht an den flexcable ziehen, sonst streifen im display.

    viel glück
    doc

    -
     
    johndebur und Mülle sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Mülle
    Offline

    Mülle Active Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    484
    Danke:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3
    :) prima dann habe ich ja schon mal das richtige gekauft :)

    Schrauben habe ich keine sichtbaren an meinem x800... Der Zugang erfolgt wohl über das Display (was mir in diesem Fall sehr zu Gute kommt :grin: )

    Dann werde ich das wohl mal vorsichtig mit einem Haartrockner versuchen :ok:
     
  10. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    auseinander nehmen mußt du es trotzdem...die cable sind innen am board gesteckt, dazu mußt du bei einigen modellen das motherboard ausbauen.
    schau dir doch einige meiner TUT an, dann verstehst du das prinzip :)

    doc

    -
     
    johndebur und Mülle sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Mülle
    Offline

    Mülle Active Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    484
    Danke:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3
    Danke für den Hinweis :goodpost: ich habe mir schon das ein oder andere Tutorial von dir angeschaut :popcorm1: dann bin ich ja mal gespannt ob ich das hin bekomme :spiteful:
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. Mülle
    Offline

    Mülle Active Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    484
    Danke:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3
    Soooo die Op ist geglückt :Mauridia: leider leuchten die "Tasten" unter dem Display nicht mehr :resent: aber das liegt am Bauteil (bei dem neuen Display fehlt das einfach...) das habe ich nach dem Ausbau des alten Displays gesehen als ich das alte und das neue mit einander verglichen habe... Die Chinesen können einen echt fertig machen :hehehe: naja aber das ist wohl das kleinere Übel im Gegensatz zu einem gesprungen Display ;)

    Ich bin auf jeden Fall erstaunt und zufrieden gleichermaßen das ich das hin bekommen habe :pardon: ich bin nämlich nicht für meine tolle Feinmotorik bekannt:superstition:
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ich sag immer, sauber arbeiten und vergleichen.
    schätze dein altes display hatte unten einen weißen abdeckstreifen an den buttons, den vorsichtig abziehen und auf dem neuen display aufbringen (sehr sehr vorsichtig, nicht unterschieben!)

    gratuliere zur op, du darfst dich nun zurücklehnen und von den schwestern pflegen lassen ;)

    vg
    doc


    -
     
    Mülle und AltF4 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Mülle
    Offline

    Mülle Active Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    484
    Danke:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3
    Hi ich noch mal hier :grin:

    Ich habe ja die OP an meinem Letv relativ erfolgreich durchgeführt... Bis jetzt funktioniert auch alles wieder wie vorher :Mauridia: das einzige Problem das ich habe ist das ich es nicht schaffe das Display vernünftig in mein Handy ein zu kleben... Original war es mit einer Art Silikon oder so verklebt (war so gut verklebt das ich es fast nicht raus bekommen habe :hehehe:) habe dann zum einkleben des neuen Displays ein Klebeband von 3M genommen was extra als Display Klebeband ausgezeichnet ist (ist ein sehr schmales Klebeband) das ich versucht habe so gut wie möglich in die originale "Fuge" (in der auch der Kleber von Werk aus drin war) zu kleben. Habe dann noch auf der Rückseite von dem Display ein paar Streifen Klebeband geklebt und alles zusammengefügt. Hat am Anfang auch ganz gut ausgesehen ABER nach ein paar Tagen hat das Display angefangen sich wieder zu lösen :noo: habe jetzt schon einiges versucht aber dieses Klebeband scheint wohl doch nicht so toll zu sein wie ich dachte so das ich nun auf der Suche nach einer besseren Befestigungsmethode bin... Ich suche so etwas wie einen "flüssig" Kleber mit dem ich das Display dauerhafter in das Gehäuse einkleben kann:ok:

    Lange Rede kurzer Sinn...
    Hat jemand einen Tip für mich welchen Kleber man nehmen könnte??
     
  15. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,042
    Danke:
    1,029
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Gut möglich das dein 3M Band etwas Wärme zum verkleben benötigt.
     
  16. Mülle
    Offline

    Mülle Active Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    484
    Danke:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3
    Ah... Das könnte natürlich sein :) also dann quasi Band drauf das ganze dann bei 60-70 grad für 3-4 Minuten in den Backofen?? Wenn das so einigermaßen richtig ist dann ist noch die Frage ob man dann auch Druck auf das Display ausüben soll während es erwärmt wird?? Also irgend welche Klammern dran oder so?? Das wäre einen Versuch wert :victory:
     
  17. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,042
    Danke:
    1,029
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Ja, ich würde leichten Druck, bis es wieder kalt ist verwenden. Ich würde hier ein Klebeband verwenden, damit ist es nicht nur punktuell Druck bekommt. Schau es dir aber vorher noch mal an und Wechsel das Klebeband, nicht das sich schon Schmutz angesammelt hat.
     
  18. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    nimm doch acryl...ganz ganz dünne wurscht auftragen (so fein wie möglich !!)
    dauert halt 24 std bis zur härtung ..:(
    ja, aber es ist zu "dünn"für dieses display...
    bitte nicht!
    besser mit handfön ..nicht zu heiß!


    -
     
    Mülle sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,042
    Danke:
    1,029
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Mülle sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    stimmt, aber ich gehe davon aus das es die standartbänder bei ebay sind...die sind "sehr dünn"
    wäre auf alle fälle geeignet, aber 1mm ist schon zu viel. erfahrungsgemäß wären 0,2 bis 0,5 ideal, alles andere wäre zu viel und das display würde über den rand stehen.

    doc
     
    Mülle sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.