1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemeiner GPS Laberthread - Phones, Software und Hardware

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von guesa, 13. November 2013.

  1. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    Allgemeiner GPS Laberthread

    Hier könnt ihr Euch über alles um das Thema GPS bei euren PHones austauschen, um nicht die speziellen Threads mit zuviel OffTopik zu belasten.

    Ich denke die Chinaphones sind teilweise gar nicht so schlecht und bei den meisten funktioniert eine tadellose Autonaviagation. Mit Hilfe von ettlichen Apps, Enegnieermode und GPSFIX-Script von Ora lässt sich noch einiges herausholen. Für spezielle Anwendungen wie Geocaching braucht man sicher was anderes, aber schließlich hat man ja neben dem Smartphone zuhause auch noch eine Steroanlage, einen Computer, einen SmarTV...etc. Also : Think positive...zur Ehrenrettung der Chinaphones....

    Screenshot_2013-11-12.png
    Star Q9000 Innenstadt durch die Autoscheibe ( an die 1,5 Meter Genauigkeit glaube ich auch nicht, deshalb bekomme ich nächste Woche von einem befreundeten Vermessungsingenieur mal einen Punkt in unserem Ort mit den Geodaten. Da werde ich mein Phone draustellen und die tasächliche Genaugkeit messen)

    Zeigt Eure Screenshots...werde nach einiger Zeit dann ein Ranking erstellen...

    Weche Navisoftware ist die Beste ( Preis-Leistung)

    für mehr Infos bei Problemen:

    http://chinamobiles.org/threads/fra...3mp-dualsim-mtk6589.34998/page-58#post-395595
    ...
    http://chinamobiles.org/threads/howto-gpsfix-fuer-mtk6589-phones-cwm-r-basierend.36400/
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    Da sich hier nichts mehr tut mal ein Bild vom GPS-Emfang meines Lenovo A830:
    Screenshot_2013-12-30-10-19-56.png
    Es ist ein Custom Rom drauf von Needrom, ich habe nichts angepasst, GPS funzt.
    Navigation mache ich mit Sygic (will mich ab und zu mal durch die Feldwege schicken) und mit MapFactor (kostenfrei aus dem Playstore)
     
  3. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    Mal wieder eins zur Anregung: xiaomi mi2a zur verfügung gestellt von meiner besseren hälfte
    IMG_20140307_220204_-463579752.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
    lauterohre sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    20140116081527357.png
    Zeigt her eure grünen Balken:) (A830)
     
    guesa sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. renard01
    Offline

    renard01 Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    75
    Danke:
    68
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Cubot one
    @ guesa: Klasse SNRs. Welches Handy hast du? Mein Zopo 980+ ist auch gut unterwegs, kommt aber nicht über 40 raus. Navi super, aber beim Laufen durch den Wald manchmal holprig.

    Gesendet von meinem ZP980+ mit Tapatalk
     
  6. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    weiß jemand ob im nvram auch Daten vom GPS gespeichert werden?
     
  7. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    @renard01 .
    Die Balken vom 980+ würden mich auch mal interessieren, meine waren vom xiaomi mi2a
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  8. smoothie
    Offline

    smoothie Active Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    346
    Danke:
    120
    Handy:
    iOCEAN x7
    ASUS Padfone 2
    iPAD2 WIFI 64 GB
    Sony xperia Z ( verscheknkt zum muttertag )
    Samsung Galaxy S3
    Hier vom ZoPO zp 998
    uploadfromtaptalk1394294343058.jpg

    Huawei ascend p6

    uploadfromtaptalk1394294385046.jpg

    TCL Hero N3

    uploadfromtaptalk1394294424062.jpg

    Gesendet von meinem ZP998 mit Tapatalk
     
    lauterohre und guesa sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    das P6 ist schon cool, hat sogar drei Glonass Sats eingefangen... @smoothie thie welche APP ist das ?
     
  10. smoothie
    Offline

    smoothie Active Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    346
    Danke:
    120
    Handy:
    iOCEAN x7
    ASUS Padfone 2
    iPAD2 WIFI 64 GB
    Sony xperia Z ( verscheknkt zum muttertag )
    Samsung Galaxy S3
    AndroiTS GPS test

    Gesendet von meinem ZP998 mit Tapatalk
     
  11. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    Ich hätte noch ein zopo zp820 zu bieten
    Screenshot_2014-03-08-13-09-38.png
     
    dunicht sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. dunicht
    Offline

    dunicht Guest

    Der beste Wert, den ich (Im Wald) mit dem ZOPO zp810 hatte.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2014
    guesa sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Cykless
    Offline

    Cykless Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    1,005
    Danke:
    527
    Handy:
    No.1 S6 Root/CWM/ Manuxo v1.1.2
    Wie stelle ich bei der App auf Meter um?

    Gesendet von meinem M353 mit Tapatalk
     
  14. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    Screenshot_2014-03-08-23-34-14.png
    Altitude units
     
    dunicht sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
  16. dunicht
    Offline

    dunicht Guest

    @ Cykless,
    Auf "Altitude units" Tippen dann "Metric" auswählen,
    dann hast das auf Meter gestellt.

    welche app meinst du ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2014
    lauterohre sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. yelupic
    Offline

    yelupic likes 2 abuse shells

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    684
    Danke:
    534
    Handy:
    Nokia 'No Spy' 1209
    Click me
     
  18. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ich werde aus dem Text leider nicht so ganz schlau. Also so wie es aussieht werden GPS Daten im Nvram gespeichert?
    Wenn die weg sind, wie bekommt man die wieder?
     
  19. yelupic
    Offline

    yelupic likes 2 abuse shells

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    684
    Danke:
    534
    Handy:
    Nokia 'No Spy' 1209
    Da steht eigentlich nur, dass im NVRAM bestimmte Parameter (unter anderem *auch* zum GPS) liegen, die das Verhalten der Chips beeinflussen (= Konfiguration). Wenn man z. B: ein anderes Baseband einsetzt oder - wie bei uns teilweise - die gps.dat, epo-Daten oder weitere Dateien löscht, dann ändert dies zunächst das Verhalten des Phones.

    Vielleicht als Idee, damit das (alles noch un-)klarer wird:
    Es gibt diskrete NVRAM-Bausteine (= Hardware, z. B. CMOS-RAM beim Rechner), aber auch (Konfigurations-)Dateien, die in ihrer Gesamtheit (unpräzise) als NVRAM bezeichnet werden. - Diese können auch in einer eigenen Partition liegen (intnvram), die einen physikalischen Speicherbereich im (NVRAM-)Chip repräsentiert. - Mit der Änderung der Dateien ändert man in der Regel Konfigurationsparameter. - Das Flashen des NVRAM-Bereichs (nvram.img = Partitionsinhalt, mount point /data/nvram) mit einer neuen "Firmware" (ähnlich BIOS-Update beim Rechner) ist eher ein funktionales Software-Update (z. B. bessere Routine für den GPS-Fix), kann aber natürlich auch Daten-Parameter beinhalten. - So verstehe ich das jedenfalls alles, aber ich bin kein Hardware-Junkie und es interessiert mich eigentlich immer nur, wenn etwas nicht funktioniert.

    Nur gelesen:
    Beispielsweise haben Alcatel Android Phones (teilweise) einen OTP-Chip (One Time Programmmable Chip), der z. B. die fehlenden IMEIs (evtl. WiFi MAC/Bluetooth MAC, Serial Number?) automatisch wieder herstellt, wenn man sich verflasht hat und kein/nur ein korruptes NVRAM existiert.

    Geh mal zu @OraChinaMobiles in seinen Thread (z. B. Tipp 0?)

    Hier für dein Zopo noch ein paar Fragmente zum Thema:
    https://www.schneier.com/blog/archives/2014/01/sierramontana_n.html#c3885314
    und
    https://www.schneier.com/blog/archives/2014/01/sierramontana_n.html#c3900377

    Android ist absolut trivial ... *lol*
     
    thor2001, tommy0815, Ora und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. turmfunker
    Offline

    turmfunker Member

    Registriert seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    23
    Danke:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei Honor 3C
    LG L3 II dual
    Voto X2 4G:

    P1080372.jpg P1080373.jpg

    Jeweils am geschlossenen Doppelglasfenster (nicht metallbedampft).

    Im Auto durchgehend 2-3m Genauigkeit und Pegel fast nie unter 40.
    Bei freiem Himmel Spitzenwert 51 !

    Leider kein Kompass, daher für mich unbrauchbar.
    Wenn man den nicht braucht, hat man ein Gerät mit schönem Display und dickem Akku für rel. wenig Geld und sehr gutem GPS-Empfang.
     
    guesa und lauterohre sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.