1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alternative software aufspielen...für neuling

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von ellocko, 5. Juni 2014.

  1. ellocko
    Offline

    ellocko New Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    5
    Handy:
    Galaxy S2
    Xiaocai X9
    hallo,
    ich habe hier übers forum schon das ein oder andere über chinaphones erfahren und mir auch eins zugelegt (zopo zp980+). allerdings bin ich mit der software nicht wirklich zu frieden, habe aber rausgefunden, dass man alternativen aufspielen kann. nur habe ich davon leider absolut keine ahnung und kenne auch die begriffe nicht, weshalb ich auch nicht wirklich weis, wonach ich googlen soll. ich stoße immer wieder auf die begriffe rooten (scheint so eine art admin-recht zu sein?), flashen, und rom (anscheind der begriff für betriebssystem?) kann mir nun jemand helfen und erklären, was ich zu tun habe? zu erst rooten, um admin rechte zu bekommen? wenn ja, wie geht das? und was dann? für ein alternatives betriebsystem habe ich mich bereits entschieden (gacama), falls das von relevanz ist. ich bitte um hilfe und danke im voraus :)
     
  2. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
  3. ellocko
    Offline

    ellocko New Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    5
    Handy:
    Galaxy S2
    Xiaocai X9
    danke für die hilfe, werde mir heute abend mal den thread durchlesen. er ist auch für mein handy anwendbar, ob wohl dort von anderen gesprochen wird?

    undzufrieden bin ich, da es relativ instabil läuft, viele apps stürzen ab, manche sind gänzlich nicht zu nutzen (die google leiste oben, facebook, quizduell). außerdem wird der akku, besonders im dual sim betrieb, sehr schnell leergesaugt und das handy hängt oft, was bei einem 8 kern prozessor eigentlich nicht der fall sein sollte denke ich
     
  4. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ja, im prinzip sind sie alle gleich gestrickt.
    wenn du rooten willst (admin werden) dann schau mal hier: http://www.chinamobiles.org/threads/root-per-adb-script-fuer-mt658x-mt657x-mt659x-phones.34776/
    das ist wie bei windows wo du als user unterwegs bist und bisher nur eingeschränkte rechte hast.

    aber vielleicht solltest du zuerst mal vielleicht auf werkseinstellungen gehen und nochmal alles sauber installieren?
    einige programme sind fehlerhaft, die haben bugs drin, da wird das aufspielen einer anderen rom auch nicht viel helfen.
    aber dazu kann dir @rWx oder @wydan mehr dazu sagen.

    alternativ kannst du deine fragen hier stellen: http://www.chinamobiles.org/threads...d-1-2ghz-quadcore-13mp-dualsim-mtk6589.34998/
    @wydan kann dir alle schritte einzeln aufzählen und auch erklären warum einige dinge nicht gehen.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2014
  5. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    Herr Doctor Phone
    Doc Danke für die Blumen, aber über das + hab ich nicht viel Infos, sind auch im zp980 fred kaum aufgeschlagen und ich hab deshalb nicht viel Erfahrungen damit. Aber das bekommen wir auch noch hin. Werksreset wäre die erste Wahl, vorher noch die IMEI sichern, am besten mit Droidtools
    Installation der Treiber
    http://chinamobiles.org/threads/anl...ion-test-cwm-recovery-flash.33276/#post356572
    hier ähnlich, 1. Methode da steht auch wie man die IMEI sichert
    http://chinamobiles.org/threads/root-fuer-mt-k-65xx-handys.33248/
    --- Doppelpost zusammengefügt, 5. Juni 2014, Original Post Date: 5. Juni 2014 ---
    android grundbegriffe
    http://www.droidwiki.de/Frequently_Asked_Questions
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. dirk0402
    Offline

    dirk0402 Active Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    131
    Danke:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zoo Zp980+
    So kompliziert ist es beim 980+ nicht. Root hat es von Haus aus, spätestens nach dem ersten ota Update.

    Unter Sicherheit in den Einstellungen einfach Superuser aktivieren.

    Dann die 2 Dateien bei needrom aus dem ersten Post vom Doktor phone downloaden. Diese in das hauptverzeichniss der Sd Karte verschieben.

    Dann noch aus dem playstore Mobileuncle Tools installieren.

    Dieses Tool startest du dann. Mit ihm kannst du als erstes deine imei sichern. Dann wählst du im selben Tool, Recovery Update . Dann sucht es die Datei auf der Sd Karte, das kann einen Moment dauern und erscheint ganz oben.

    Wähle die Datei und lass sie installieren. Wenn Mobileuncle damit fertig ist, fragt es ob du ins Recovery Booten möchtest. Das machst du dann.

    Im Recovery mit +- navigieren und mit Power auswählen.

    Erst den Menü Punkt factory Reset ausführen, danach wipe Cache. Geht dann ins advance Menü, dort noch den dalvik Cache wipen.

    Dann wieder zurück ins normale Menü und install zip from Sd wählen. In diesem untermenü musst du nochmal wählen ob externe Sd oder interner Speicher. Geht da drauf wo du die gacama Rom gespeichert hast.
    Dann such noch die Rom und drücke Power bestätige noch mit yes und die Installation startet.

    Das dauert so 5 Minuten und die Rom ist installiert. Jetzt noch auf reboot gehen und es ist geschafft.
     
    ellocko und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. ellocko
    Offline

    ellocko New Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    5
    Handy:
    Galaxy S2
    Xiaocai X9
    wieso 2 datein, da ist doch nur eine verlinkt, oder übersehe ich was?

    erschent sie immer ganz oben? da stehen eine menge chinesische schriftzeichen, ich weis nun also nicht, ob ich das richtige installiere
     
  8. dirk0402
    Offline

    dirk0402 Active Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    131
    Danke:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zoo Zp980+
    Da sind 2. Das ist das Rom und das andere ist das Cwm Recovery.

    Ja deine Recovery Img steht ganz oben. Musst sie natürlich runterlade hast ja scheinbar nur das Rom.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 5. Juni 2014, Original Post Date: 5. Juni 2014 ---
    https://mega.co.nz/#!PYEkyDYB!2MZdgVpPST6SpC-R648c4o4YX_w0g7O1zy6MrbAsaqE

    Das ist der Link zum Recovery
    --- Doppelpost zusammengefügt, 5. Juni 2014 ---
    https://drive.google.com/file/d/0B7rDDd3BXtW5RlV3WlZZNVY5bHM/edit?usp=sharing

    Und das zum gacama rom
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. ellocko
    Offline

    ellocko New Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    5
    Handy:
    Galaxy S2
    Xiaocai X9
    super danke, hat geklappt. muss ich jetzt noch irgendwas machen, um zu überprüfen, ob alles glatt gegangen ist? oder irgendwelche updates für die software machen?
     
    dirk0402 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. dirk0402
    Offline

    dirk0402 Active Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    131
    Danke:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zoo Zp980+
    Nein, ganz normal nutzen. Ein Tipp hätte ich aber noch wenn du einen besseren Sound willst. Dann installiere viper4android Fx. Ich such dir mal den Link.
     
  11. ellocko
    Offline

    ellocko New Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    5
    Handy:
    Galaxy S2
    Xiaocai X9
    ich sehe grade, ich habe auch eine ganze menger neuer vorinstallierter apps. brauch ich die oder kann ich die löschen?
     
  12. dirk0402
    Offline

    dirk0402 Active Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    131
    Danke:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zoo Zp980+
    http://www.mediafire.com/?cz6l67mk81zsyq4

    Hier kannst du Viper downloaden. Installiere die apk, starten dann Viper und wähle die mittlere Qualität bei der Installation. Weiß nicht mehr wie der heißt. Dann kannst durch probieren was die besten Einstellungen für dich sind im EQ.

    --- Doppelpost zusammengefügt, 6. Juni 2014, Original Post Date: 6. Juni 2014 ---
    Liste mal auf welche apps du meinst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2014
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Ja genau @dirk0402 , das ZP980+ kann ganz einfach gerootet werden da alles von Haus aus an Board ist. Dazu brauchst Du erstmal keine Software runterladen. Dann hat das ZP980+ auch noch OTA worüber Du Neuerungen von Zopo für Dein Phone einfach updaten kannst. Die App ist bereits auf Deinem Phone installiert. Mach erst mal die OTA-Updates @ellocko und dann schau ob die Probleme beseitigt sind.
     
  14. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    was hast du jetzt eigentlich gemacht, welches ROM hast du jetzt?
    was du nicht brauchst kannst du löschen, es gibt da eine app die die ganzen china apps löscht, wo die jetzt zu finden ist weiß ich jetzt nicht, vieleicht weiß das einer der anderen
     
  15. dirk0402
    Offline

    dirk0402 Active Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    131
    Danke:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zoo Zp980+
    Jetzt lass ihn doch erstmal antworten. China apps sind auf dieser Rom nicht drauf. Er meint wahrscheinlich so Dinge wie Superuser, aber den Brauch er ja.
     
  16. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    So wie ich es von meinem Vetter weiß läuft das ZP980+ stressfrei. Also erstmal die Updates per OTA einspielen und dann weitersehen.....
     
  17. dirk0402
    Offline

    dirk0402 Active Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    131
    Danke:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zoo Zp980+
    Das Ding läuft nicht stressfrei. Habe drei Geräte hier. Wer es nur zum telefonieren nimmt merkt es nicht. Aber nutze es intensiv als smartphone und du merkst die Dinge die hängen.

    Das größte Problem ist das Zopo 512MB des RAM als zram nutzt und ein swappiness von 100 eingestellt hat. Er haut dir einfach die Tastatur oder den Musik Player weg.
     
  18. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Hast Du auch die 2GB/16GB Variante mit diesen Problemen gehabt @dirk0402 ??? Mein Vetter nutzt es zum telefoniren, SMSen, surfen, navigieren und zum daddeln. Bisher hat er mir noch nichts negatives gesagt.
     
  19. dirk0402
    Offline

    dirk0402 Active Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    131
    Danke:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zoo Zp980+
    2 1gb und eines mit 2gb. Das Problem beide laufen mit der selben Stock Rom. Hoffe auf kitkat weil das phone ist sonst super.
     
  20. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Ja das hab ich von meinem Vetter auch gehört das er mit dem Phone sehr zufrieden ist. Da sehe ich gute Chancen bei Zopo das die Phones nach und nach ein Update auf KK 4.4 bekommen werden. Nur denke ich kann das noch was dauern. Hat dazu schon jemand ne konkrete Info?