1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Android 4.4 KitKat für Mediatek Phones ab Ende April

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von mibome, 28. April 2014.

  1. blur
    Offline

    blur Active Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Moto X Play, Xiaomi Mi3, ZUK Z1,Nexus 7
    stimmt da war was
    ich danke Dir für den Hinweis.
    Das werde ich ich demnächst mal testen. Ich hatte mit Osmand und der Anwendung von mehreren Layerkarten ab und zu mal Abstürze und denke, dass dann 1GB zu wenig sind. Vielleicht bessert ja ART.
     
  2. blur
    Offline

    blur Active Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Moto X Play, Xiaomi Mi3, ZUK Z1,Nexus 7
    es gibt auch schon Entwickler-Roms mit Android 4.4 für andere Lenovo-Geräte, wie das Vibe X, das K910, das S820, das S920:
    http://www.vibeui.com/xiazai.html
     
  3. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,710
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Ahhh....KitKat kommt näher und näher :)

    Die schreiben dazu bei Youtube: "This is the android4.4 kitkat Beta version only, when the official version release, zp998 users will got OTA update notice."

    Ist also eine Zusage, dass KitKat für das Modell kommt. Auf deren FB-Seite hatte ich das nämlich nicht gelesen.
     
  4. gutzi4u
    Offline

    gutzi4u Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    169
    Danke:
    342
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iNew V3-E KitKat,
    Honor 6 -L04
    Motorola Atrix
    Moin,
    ich bin eigentlich gar nicht so scharf auf ein Update höher als android 4.2. In mehrer Berichten habe ich gelesen das hier die Nutzung der steckbaren SD-Karte durch nicht System-Apps stark eingeschränkt ist (quasi nur lesen). Für mich ein no-go.
    Allerdings heißt es auch, dass dies Herstellerseitig implementiert werden kann (soll!?) aber nicht muss.
    Wäre interessant wie das umgesetzt wird.
    (Wer nachlesen möchte einfach mal nach "sd karte android 4.4" in der Suchmaschine seines Vertrauens suchen.)
     
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. iErp
    Offline

    iErp Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 3
    Cubot Zorro 001
    Victoria i5S
    Hier gibt es ja auch schon länger einen CM Kitkat Port für das Wiko Stairway (auch 6589)... Allerdings funzt dabei nicht alles...
     
  6. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,710
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    ja nur das und andere ROMs sind rein private Bastelwaren und nicht das offizielle Ding, diese Basteleien haben beschränkte Funktionalität und sind buggy, und haben nichts mit MediaTeks Timeline zu tun, weil eben privat zusammengebastelt (siehe auch http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2676086).
    Nichts desto trotz sind diese Leistungen in meinen Augen bewundernswert.

    In diesem Thread jedoch ist der Anker die offizielle Ankündigung von MediaTek zur Veröffentlichung von KitKat für deren Prozessoren und Systeme durch MediaTek selbst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014
  7. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2014
    wydan, blur und flumo sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. blur
    Offline

    blur Active Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Moto X Play, Xiaomi Mi3, ZUK Z1,Nexus 7
    Ich habe gerade mal gezählt,
    bei Lenovo gibt es inzwischen schon für 8 Geräte Android 4.4.
    Und für mein P780 gibt es auch schon eine sehr gut funktionierende "Bastel" rom bei Needrom.

    EDIT: Ich vergaß den Link zur Vibe-Seite, die UI 1.5 ist mit Android 4.4:
    http://www.vibeui.com/xiazai.html
     
    smartphonesbln sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. noplan
    Offline

    noplan GNO Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    1,663
    Danke:
    1,553
    Handy:
    UMI ZERO
  10. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    Ist auf meinem uralt HTC-Desire nicht der Fall (Kitkat Custom-Rom)

    Kann natürlich sein das man da Pech hat. Ich habe aber von Android 2.3 bis 4.4 durchaus gute Erfahrungen mit Custom-Roms. Oft sogar viel besser als die Stock-Roms.

    Finde ich auch gut. Hoffentlich wenigstens auch für die Vierkerner, verspreche mir davon auch einen Performance-Schub.
    Also das HTC-Desire z.B. ist mit 2.3 Stock-Rom damals miserabel gelaufen.
    Mit nem 2.3er Custom Rom schon viel besser, mit nem 4.2er Custom Rom war das Gerät überlastet und nun mit Kitkat läufts stabil und ganz ordentlich. Hoffe das wirkt sich auch so auf die MTK's aus.
     
  11. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,710
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Auch für das neue 4,5 Zoll Budget Phone Doogee DG800 ist Android 4.4 von Anfang an dabei, zumindest wurde es so angekündigt:

    http://www.gizchina.com/2014/05/04/...re-rear-touch-13mp-android-4-4-120-price-tag/

    Edit: Das Phone hat aber auch ansonsten sehr interessante Specs:
    Quad Core MT6582
    Android 4.4.2
    Rear Touch (wie das Oppo N1)
    13MP Kamera mit LED
    Wechselbarer 2000mAh Akku
    120 Dollar
     
  12. fastburn
    Offline

    fastburn Active Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    594
    Danke:
    72
    Handy:
    S4A, S4, H7500+, MH9300, H3000+, Defy und noch einpaar andere
    kann ich nur bestätigen, mein altes Defy rot Linse :p
     
  13. iErp
    Offline

    iErp Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 3
    Cubot Zorro 001
    Victoria i5S
    Ja, hoffe ich auch.. Hoffentlich ist unser guter alter 6589 nicht ausgeschlossen...

    Ich brauche aber eig kein CM mehr seit ich GravityBox hab... Die Performance meiner 4.2.1 Srockrom lässt keine Wünsche offen...


    Tapatalked via Jiayu G3T
     
  14. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    und für was dann KitKat? :)
     
  15. iErp
    Offline

    iErp Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 3
    Cubot Zorro 001
    Victoria i5S
    Hmm, gutes Argument :p

    Nee, lass mich erklären ;)

    Also einmal meinte ich das eher als Vergleich mit ähnlichen Handys mit 4.2 AOSP ROMS (z.B. S3 mit CM 10.1) und erst recht im Vergleich zu dem, was "einheimische" Hersteller ihren Nutzern so vortischen (ich sag nur (T)ouchwiz)... Ich hoffe das KitKat vor allem den RAM Verbrauch etwas drosseln kann, meine 1GB sind eig. immer ausgelastet.

    2. Wollte ich mir sobald ich es mir leisten kann (das kann aber leider noch dauern) eine ZWatch holen und Android Wear draufflashen, was mindestens 4.3 erfordert
    und 3. als jemand, der viel von seiner Freizeit in irgendeinem Wald etc. mit der Spiegelreflex verbringt hätte ich auch gern die neue Camera App mit dem coolen Tiefenschärfeeffekt ;)

    (und 4. krieg ich noch ein Argument mehr, wenn jemand von den touchwizverseuchten Galaxisten mein Handy nicht akzeptieren will :p)

    Tapatalked via Jiayu G3T
     
    lauterohre und tommy0815 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    nur ein voller RAM ist ein guter RAM, das muss so sein, bei android/linux. KitKat hat das areitsspeicher system modifiziert
     
  17. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Verstehe das mit dem Ram nicht. Warum ist es gut das der Arbeitsspeicher belegt ist? Von der Logik her sollte es doch so sein, je weniger Arbeitsspeicher in Gebrauch ist desto mehr Reserven hab ich.

    Fom G3ST mim Tapa
     
  18. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    das ist bei Windows so, aber nicht bei Android/Linux, und das ist eigentlich logischer, weil sich alles im schnellen RAM aufhält und je voller der ist um so mehr Programme profitieren von dem schnellen RAM und wenn ein anderes Programm gestartet wird, das nicht im RAM ist, wird ein schon lang nicht mehr verwendetes Programm oder eins mit niederer Priorität, rausgeschmissen
     
    G3mob sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. iErp
    Offline

    iErp Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 3
    Cubot Zorro 001
    Victoria i5S
    Ja, das ist mir bewusst. Aber ich merke immer wieder, dass App relativ leicht "raus geschmissen" werden auch wenn ich sie nicht selber beende und da erhoffe ich etwas Besserung... Da das Ziel von KitKat ja ist, 2.x vollständig zu verdrängen und in dem Segment ist 512MB RAM ja eher die Regel..

    Tapatalked via Jiayu G3T
     
  20. smartphonesbln
    Offline

    smartphonesbln Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    120
    Danke:
    92
    Handy:
    Lenovo A660
    hat jmd mal probiert eine der Vibe Roms zu installieren? wie gehts? ich bin sehr interessiert, aber versteh die übersetzung nicht wirklich