1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Android Daten auf ein anderes Handy - Handyumzug

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Profirudi, 6. September 2014.

  1. Profirudi
    Offline

    Profirudi Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    286
    Danke:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Tronsmart TS7
    Hallo,
    ich möchte ein neues Handy. Wie mache ich es am besten das ich alle meine Daten auf das neue Handy mitnehmen kann.

    Haben möchte ich folgendes:
    SMS Konversationen
    Telefonprotokoll
    Bilder
    Apps
    Kontakte

    Wie mache ich das am besten?
     
  2. TausLinD
    Offline

    TausLinD Mr. Greenhorn

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Note GT-N7000
    Zoppo ZP998
    Moin auch,
    - SMS / MMS
    - Anrufprotokoll
    lasse ich bei mir von SMS Backup+ sichern und kann sie natürlich auch komplett rücksichern

    Deine Bilder liegen ja eh auf dem Speicher (Handy intern/Erweiterungskarte). Also z.B. per USB sichern und hinterher wieder zurück.
    Alles andere lässt sich bequem über Google synchronisieren und bei einem neuen handy dauert das etwas und dann ist da auch wieder alles da.
    Wenn Du aber z.B. WhattsApp hast, dann den Ordner erst auf das neue Handy kopieren und dann installieren.
    Es erkennt dann den Ordner und fragt nach, ob es den importieren soll.

    Viel Spass beim Umzug
     
  3. Profirudi
    Offline

    Profirudi Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    286
    Danke:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Tronsmart TS7
    Ich hätte eine All-in-one Lösung gesucht. Was kann Titanium Backup?
     
  4. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Kann Dir da Easy Backup empfehlen. Ist einfach, kostenlos und macht was es soll. Hab damit schon zwei Phones mit SMS, Kontakte etc. übertragen @Profirudi
     
  5. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,355
    Danke:
    6,391
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    myPhoneExplorer lässt keine Wünsche offen :)

    mobile via T1
     
  6. Profirudi
    Offline

    Profirudi Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    286
    Danke:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Tronsmart TS7
    Wo speichert Easy Backup die Apps? Bei den Kontakten kann ich es mir aussuchen. Gmail, SD Karte usw. Aber bei den Apps nicht. Wenn ich da auf sichern gehe, werden sie gesichert. Aber wo?
     
  7. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Bei den Kontakten kannst Du die auch aus der Kontakt-App direkt exportieren und beim anderen Phone damit auch direkt importieren ohne eine Backup-App. Bei Easy-Backup kannst Du es auswähle z.B. auf die microSD-Karte. Apps kann Easy-Backup nicht aber das können die meisten kostenlosen Backup-Apps nicht. Wenn es kostenlose Apps sind kannst Du die ja schnell über den Play-Store auf dem neuen Phone nachinstallieren.
     
  8. Profirudi
    Offline

    Profirudi Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    286
    Danke:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Tronsmart TS7
    Ich habe die Apps schon sichern können. Unter dem Menüpunkt App Werkzeuge. Dann wird eine Sicherung gemacht. Aber nur wo wird die gespeicher?
     
  9. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Auch wenn die MOBOROBO Suite in anderen Foren als Grauzonen-Programm entfernt wird, kannst Du damit Programme, Kontakte, SMS, Einstellungen etc. sichern..
     
  10. Profirudi
    Offline

    Profirudi Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    286
    Danke:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Tronsmart TS7
    Warum Grauzone?
     
  11. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Weil man damit auch "Kaufapps" installieren kann, die man nicht selbst gekauft hat.
     
  12. Joe_User
    Offline

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    795
    Danke:
    1,530
    Geschlecht:
    männlich
    Häh? Wofür das heutzutage alles Programme gibt, früher hätte man solche APKs einfach von Hand installiert... ;)

    Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
     
  13. mibome
    Online

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,741
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Auf meinen letzten drei Phones war immer schon von Anfang an diese Sicherungs-App installiert:
    Backup.jpg

    Mit ihr kann ich auf Knopfdruck Kontakte, Nachrichten, SMS, Fotos, Kalender, Musik und Lesezeichen backupen.
    Und sie backupt alle apk's.

    So konnte ich, ohne irgendetwas auf dem Rechner oder Phone installieren zu müssen, alle Apps von einem Phone zum nächsten kopieren, vor allem bewusst auch alte Versionen, die es nicht mehr in Google Play gibt. Einfach mit Bluetooth eine apk von einem Phone auf das nächste übertragen und dann dort einfach installieren. Geht also komplett offline und ohne Google Play.

    Leider nur die apk's, nicht aber deren Konfigurationen:
    In den Pendel-Panda muss ich immer wieder erneut meine Favoriten schreiben.
    Opera Classic muss ich immer wieder erneut mit Bookmarks füttern.
    Schade, dass diese Apps (bewusst?) keine lokale Export-Funktion haben.

    Da lobe ich mir Apps wie OI Safe oder verschiedene Notizblock-Apps oder auch LINE oder WhatsApp, bei denen man wenigstens auch etwas lokal exportieren kann.

    Und was ich vermisse ist ein Backup von solchen Dingen wie meine Liste der gespeicherten wlans-Daten u.s.w. Über das Sicherungsmenu in Android möchte ich das nämlich nicht machen, weil ich las, dass die Daten unverschlüsselt auf Google Server übertragen werden, und ich möchte doch gern ein lokales Backup. Und wenn so etwas ohne Mühen mit umziehen könnte, dann wäre es shon vorteilhaft.
     
  14. Profirudi
    Offline

    Profirudi Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    286
    Danke:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Tronsmart TS7
    Gibt es auch eine Lösung die die Apps mit Einstellungen speichert? Bei den Notizen wäre das vorteilhaft.
     
  15. Kenjo
    Offline

    Kenjo Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    198
    Danke:
    218
    Handy:
    Xiaomi Note 3 SE
    Titanium Backup kann das. Ich schätze, du wirst um 2-3 Apps nicht drumherum kommen.
     
  16. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,389
    Danke:
    713
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No.1-N3, Doogee DG2014, Samsung Galaxy S1+, S2, Note1, Note2...
    Helium Backup ist auch sehr gut, bisher das einzige Programm, bei dem es keine Probleme mit Whatsapp gab.
     
  17. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    eine all in one lösung ist meistens nicht zu 100% möglich.

    Wenn du zum Beispiel ein custom recovery hast bekommst du ein 1:1 Abbild, aber man kann es nicht immer auf ein anderes Handy dann 1:1 transferieren!
    Versuchen kannst du es!

    Ich nutze sehr gerne MyPhoneExplorer.
    Damit kann man eigentlich relativ viel sichern, aber auch da gibt es keine 100%ige Garantie das der UMZUG klappt!
    Mit dem Tool kannst du SMS, Kontakte und Apps sichern.

    Oder eben Titanium Backup.
    Aber ich meine du hast mehr oder weniger mit allen Backup Programmen das gleiche Problem!

    Umzug ist nicht zu 100% garantiert, Backup auf dem gleichen Phone klappt jedoch immer.

    Ich würde Dir raten ein BAckup mit einem custom recovery zu machen UND mit MyPhoneExplorer.
    Kontakte und SMS gehen zu 99.9% immer!
     
  18. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    674
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Schau dir G Cloud an, damit kann man ausser Apps und MMS alle Daten sichern und sie problemlos wieder auf das neue Phone über tragen.

    Die im Phone mit MTK Prozessor eingebaute Backup and Restore Funktion sichert SMS, MMS und Apps auf die Micro SD.

    Finger weg von Photos im Phone vom internen Speicher auf eine eingesetzte Micro SD Karte kopieren. Die Dateien erhalten so alle ein neues Erstellungsdatum, was bei Fotos dann ein Chaos erzeugt, weil die Galerie die Fotos nach Erstellungsdatum sortieren.

    Google Sync ist eher bescheiden, damit klappen Kontakte, Kalender und Mail Transfers. Aber sonst kann man Google als Sync und Transfer Tool eigentlich vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2014
  19. mikeeee
    Online

    mikeeee Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    406
    Danke:
    229
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    RMN2 / Infocus M808 / THL 4000 / Cube Talk 9X / THL W200s / Star S9500 ...
    Ist das generell so oder nur bei einigen Phones?
    Was kann man dagegen tun ? per USB-Kabel über den PC kopieren ?

    mnikeee
     
  20. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    674
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Also ich habe es zumindest bei allen Phones mit MTK Prozessoren so erlebt. Wenn man die Daten über den PC kopiert, so bleiben die Erstellungsdatumsinformationen jeweils erhalten. Vom Phone über USB zum PC und wieder vom PC auf eine Micro SD Karte das geht.

    Ich bin da auch mal rein gefallen und musste dann mit einem Tool die Erstellungsdatumsinformation wieder reparieren.