1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Android Note 2 Firmware gesucht

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von M.o. Stani, 10. Februar 2013.

1. M.o. Stani

M.o. Stani New Member

0
    Handy:
    Samsung Galaxy SII
    Android Note 2 GT-H7100
    IMG_20130209_143437.jpg Unbenannt-1.jpg
    Ich hab beim rooten mein handy geschrottet. und suche die passende firmware.

Modell GT-H 7100

Alps H7100

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2013
  2. tommy0815

tommy0815 Well-Known Member

808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    du suchst keine FW, die hast du.

Du hast ein anderes Problem, was du posten solltest!
    Du kannst die FW nicht flashen, poste dazu doch bitte die Fehlermeldung, allerdings ist dazu nun der Betreff für die Füße

3. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    @tommy: Bist Du unter die Hellseher gegangen?
    Wieso weißt Du es besser als der TE?

4. tommy0815

808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    hehe weil wir das gestern zusammen gemacht haben :)
    Ich wollte ihm eigentlich auch beim finalen Schritt helfen, musste dann aber passen, wegen der Fehlermeldung.

Ich hab ihm eine FW für sein Handy besorgt, nur lies die sich mal wieder nicht flashen!
    Aber ich hab noch ne Idee, was wir grad nochmal probieren könnten :)

(ah die Fehlermeldung ist jetzt auch im ersten Post ergänzt worden) :)

5. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Da dieser Fehler ja auch auftrat, als jemand die FW des N821 auf das N820 (oder umgekehrt?!) flashen wollte, klingt das nach einer doch nicht so ganz kompatiblen FW.

6. tommy0815

808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ich weiß nicht genau wo der Fehler liegt, evtl.

Im Forum, wo ich es herhab, haben sich mehrere Leute bedankt und auch bestätigt das es klappt, ich weiß nicht wo der Fehler genau liegt.

Das Handy läuft mittlerweile wieder, aber noch nich alles so top.
    Ich weiß nicht warum diese Fehler immer auftreten, hatte das auch jetzt schon von mehreren Leuten gehört. Evtl liegt es an der Erstellung des "Backups".

In dem Backup haben "Cache, secro und userdata" gefehlt. wir haben jetzt einfach welche aus einem anderen Image genommen und haben es dann geflasht das ging dann ohne Probleme!

Aber merkwürdig warum diese Fehlermeldung kommt! Da war keine Prüfsumme drin, aber irgendwie muss er ja doch erkennen was man gewählt hat und was nicht, bzw was vermisst wird, aber wo steckt diese Info?
    Und nein es war kein Haken im SP Flashtool bei "with checksum" gesetzt.

Vielleicht kann dem endlich mal wer auf die Spur kommen, da das Problem ja öfters auftaucht!

7. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Steht doch ganz klar da!
    Das Image-Layout der zu ladenden und der installierten Firmware ist nicht identisch. Daher muß man auch die fehlenden Partitionen neu schreiben.
    Dazu empfehle ich leere Cache- & UserData-Images.

8. tommy0815

808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ja aber warum kommt es denn dazu?!?
    Wie man das Problem lösen kann, habe ich ja beschrieben.

Viel wichtiger ist es doch das man mal weiß wieso es dazu kommt?!?

9. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Nochmal: Das Layout der Images stimmt nicht überein. Oder Klartext: Die Größe von (mindestens) einer Partition wurde geändert, so daß es zu Verschiebungen kommt.

10. tommy0815

808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    das würde aber implizieren das dort eine Prüfsumme drin ist, war sie aber nicht oder wo befindet sich diese Prüfsumme?!?
    Genau das ist ja das merkwürdige.

In einem meiner Images hatte ich ja auch das PRoblem.....Prüfsumme entfernt und tada geht....hier war aber keine Prüfsumme drin, deswegen bleibt die Frage erneut woher FT nun weiß das das Image nicht vollständig ist!

11. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Tommy? Lesen!

Das Layout! Die Scatterdatei entspricht nicht der Partitionierung des NAND!

12. dorschdns

dorschdns ClonePhone Facharzt

1,672
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Das hat überhaupt nichts mit der Prüfsumme zu tun!

13. tommy0815

808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ah alles klar! danke....
    das heißt die Daten der Scatter stimmen mit den tatsächlichen nicht überein.

Das ist aber wiederum merkwürdig, denn es war ja die scatter die mit dabei war und andere konnten es problemlos flashen...sonst hätten die doch das gleiche geschrieben!

Ist schon merkwürdig...
    wie kann man das mit der Scatter am dümmsten nachvollziehen? End-Start der Blocks ausrechnen und mit der Dateigröße vergleichen? Kann das funktionieren?

14. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Genau hier liegt das Problem. Wenn man etwas am Gerät verändert, so stimmen die Partitionen nicht mehr mit der Scatter-Datei überein.
    Wenn die Scatter mit dem übereinstimmt, was ausgeliefert wurde - und das Gerät in dem Zustand ist - dann gibt es keinen Fehler.
    Stimmen aber entweder diese Scatterdatei - oder aber das Gerät - nicht mehr damit überein, dann will das FT eben alles flashen.
    Die Software schützt einen eben davor, Bootprobleme zu bekommen, die entstehen, wenn das System - trotz korrekter FW - nicht richtig initialisiert werden kann.

15. tommy0815

808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    genau das wundert mich ja, denn wenn ich ein backup z.B. mit Droid Tools erstelle, was die meisten wohl machen, dann erstellt doch Droid Tools direkt eine angepasste Scatter, die zum Gerät bzw zum Backup passt.

hmmm..
    und zur anderen Frage. könnte man das so machen wie ich es gefragt hatte?
    Also quasi die Scatter anpassen. Man rechnet sich sich die Blocks der einzelnen Images/Files aus und vergleicht die dann mit der Scatter, wenn man sieht das dort Differenzen enthalten sind, passt man diese an?!?

Oder geht das nicht so einfach?

16. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Nein! Genau hier liegt der Fehler.
    Die DroidTools entnehmen die Partitionstabelle nicht dem EBR/MBR - sondern einer Datei im Gerät.

Das Flashtool wertet aber eben EBR/MBR aus, da es das System ja nicht erst liest.

Ganz schlechte Idee! Wenn es verschoben ist, dann bekommst Du Überlappungen.

Allerings ist auch ein kleiner Fehler im FlashTool: Wenn die SD-Partition und die UserData-Partition geändert wurden, dann stimmen die Werte nicht mit der Scatter-Datei überein - aber es würde kein Fehler passieren. Flasht man nun einen anderen EBR/MBR, so wird die Umpartitionierung geändert - was man ja nicht will.

Ergo: Diese ganze Umpartitionierung ist zwar OK, wenn man das eigene System anpassen will - bringt beim Updaten aber Probleme.

17. tommy0815

808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    aber du sagst doch auch wenn ich diese "Fehlermeldung" bekomme habe ich sowieso schon Überlappungen?

Aber gut zu wissen, dachte immer DroidTools bastelt zum IST-Zustand ne neue Scatter vom System und du hattest recht, da hatte wer die Aufteilung geändert, das man nun 2,5GB für Apps hat, dann lag es wohl nur daran, das gleiche führt jetzt aber wohl auch dazu das man mit Droid Tools kein Backup mehr machen kann?!?

Das Problem hat der TE nämlich grad! Da haben wir noch keine Lösung gefunden.
    Kommt die Fehlermeldung "unknown Rom structure" oder ist das wieder was anderes und hat damit gar nichts zu tun?

18. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Nein! Genau damit das nicht passiert weigert sich das Tool ja.

Nein, das geht dennoch, da die Droid-Tools für das System und Data TAR zum sichern nutzt (nur für boot & recovery wird dd benutzt)

Das klingt nach einem ganz anderem Problem. Aber da hat dann jemand ganz böse gebastelt..

19. M.o. Stani

M.o. Stani New Member

0
    Handy:
    Samsung Galaxy SII
    Android Note 2 GT-H7100
    sooo ... ich möcht mich hier nochmal bei tommy bedanken.. ohne deine hilfe hätt ich nen neues bestellen müssen.
    bis auf die camera funktioniert alles wieder.

kannst mir ja mal ne pn schicken welche rom ich nutzen kann und von welcher ich nächstes mal lieber die finger lassen sollte

20. tommy0815

808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    du ich schau mal ob ich noch was anderes für dich auftreiben kann, weil so isses ja auch eher suboptimal.....hättest du an dem Tag 5Minuten gewartet, hätten wir diese ganze Problematik gar nicht :p

aber aus Fehlern lernt man, das passiert dir sicherlich kein zweites mal mehr *gg
    wie gesat ich schau mal, kannst mich auch gerne per PN erinnern, falls ichs (vergessen) sollte.