1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Android Swees 5 Modell x465 Root ? Brauche Bitte Hilfe

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von syborg, 23. Januar 2015.

1. syborg

syborg New Member

0
    Handy:
    Swees 5
    Der Sohn hat von den Großeltern ein Handy geschenkt bekommen.

Swees Model X465
    Android 4.2.2

Da sich andauernd die Mac Adresse ändert und das ziemlich nervt in der Fritzbos wollte ich es Rooten und dann bearbeiten wie in verschiedenen Anleitungen beschrieben. Leider funktioniert kein Program was ich bis jetzt gefunden habe für Root

MTK Droid, iRoot, King Root alles versucht aber leider geht kein Root

Weiss jemand wie ich es gerootet kriegen könnte ?

Vielen Dank
    cu
    syborg

2. hackbert9891

hackbert9891 Well-Known Member

263
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
  3. pengonator

pengonator Well-Known Member

2,676
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Eigentlich sollte das nicht möglich sein da eine MAC-Adresse je "eineindeutig" ist und die eigentlich fest dem Phone zugeordnet ist, aber man soll ja nie nie sagen. Selbst wenn das Phone die WLan-Konfiguration verliert müsste es sich bei der Fritzbox mit der gleichen MAC-Adresse wieder melden. Oder meinst Du das es in kurzen Intervallen eine neue IP-Adresse von der Fritzbox zugewiesen bekommt und in der Frtzbox dann mit mehreren IP-Adressen gelistet wird?

4. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Klar ist das möglich, das ist die typische NVRAM Error Fehlermeldung. Hier ist die MAC Adresse nicht fest in der WIFI Datei hinterlegt, und deswegen bekommt das Gerät bei jedem Versuch zu connecten eine andere, temporäre MAC Adresse zugewiesen. Man kann die Datei nur mit root bearbeiten und die MAC so dauerhaft eintragen.

noplan und ColonelZap sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. hackbert9891

263
    Handy:
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    das macht sinn. das problem hatte ich aber noch nie. gibt aber lösungsmöglichkeiten, root vorausgesetzt https://play.google.com/store/apps/details?id=org.connectbot&hl=de

anleitung von
    b0ac0nstr1ct0r

[Anleitung] Ändern der Mac Adresse

Es ist möglich bei Android Geräten die MAC-Adresse des WLAN Adapters temporär zu ändern.

Die Änderung der MAC-Adresse ist nach dem aus- und wiederausschalten des WLAN Adapters hinfällig.

Vorbereitung:

Um die MAC Adresse zu ändern wird folgendes auf eurem Android-Gerät benötigt:
    - Rootrechte
    - Busybox
    - Connectbot

Vorgehen:

1) WLAN Einschalten, und jede Verbindung zum Netzwerk trennen

2) Connectbot starten

3) Rootrechte für die Konsole erlangen (su in connectbot eingeben)

4) Befehle wie unten eingeben, bei xx:xx:xx:xx:xx:xx muss eure neue MAC stehen:

busybox ifconfig wlan0 down
    busybox ifconfig wlan0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx
    busybox ifconfig wlan0 up
    5) Mit folgendem Befehl könnt ihr überprüfen, ob die MAC-Adresse geändert worden ist:

busybox ifconfig wlan0

6) Jetzt könnt ihr euch mit einem WLAN verbinden

7) Nochmals: die Änderung ist nach dem ausschalten des WLANs wieder verflogen.

Alternative Method : von ltxtutor

1.Download MTK Engineering Mode shortcut app from here :https://play.google.com/store/apps/d...ngineerStarter
    2.Turn Off your Wifi .Open MTK Engineering Mode shortcut app and Click MTK Settings

.
    (Incase you are not able to access Engineering mode, skip to alternate method below)
    3.Swipe To Connectivity Tab.
    4.Click Wifi
    5.Click NVRAM
    6.In Byte String Access put values as
    addr(h,byte) : 4
    length(byte) : 6
    7.Click Read. The 12 Digits shown in value(h) field is your current wifi mac address.Better make a note of it.
    8.Erase the value(h) field and now put your own 12 digit mac address,
    IMPORTANT:
    RULES FOR WIFI MAC ADDRESS
    1.Should be 12 Digit long only
    2.Should have hexadecimal characters only (0-F)
    3.Second digit of mac address should be Even Digit only (0 or 2 or 4 or 6 or 8 or A or C or E)
    valid example - 0205160F0A3E
    invalid example - 016GEABCDF59
    9.Click write.
    10.Exit to Home, Turn Off and turn On your Wifi Again.
    11.Now Check your Wifi mac address in Phone Status.It should be Changed to what you entered in Step 8.
    12.To get back your original Mac address, repeat the process with original Mac address value.

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2015
  6. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Sinnvollste Lösung ist die Datei im NVRAM wieder herzustellen.
    Dazu gibt es 2 Möglichkeiten
    a) NVRAM komplett löschen und schauen, ob er nun sauber aufgebaut wird
    b) Die Datei einfach bearbeiten und mit passenden rechten dort wieder zu speichern.

Zur Fritz!Box: Sobald man ein MAC-Filter im Router an hat (was jeder haben sollte!) hat man das Problem, daß eine neue MAC bedeutet, daß man keine Verbindung bekommt.

adb pull /data/nvram/APCFG/APRDEB/WIFI
    Die Datei bearbeiten und nun
    adb push WIFI /data/nvram/APCFG/APRDEB/WIFI
    adb shell chmod 660 /data/nvram/APCFG/APRDEB/WIFI

7. hackbert9891

263
    Handy:
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    und wenn man z.b. dir option WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken aktiviert hat, kann es auch ursache für das problem sein.

8. syborg

syborg New Member

0
    Handy:
    Swees 5
    Es stimmt. Das Handy bekommt immer eine Neue Mac Adresse nicht IP Adresse.

Habe das mit dem NVRAM auch schon studiert. Ist bei dem Handy wohl leider so.

Immer wenn der Junge das Handy leer laufen lässt, es neu startet oder wenn er es mitnimmt und nach Hause kommt muss ich die Box öffnen und ihn wieder neu Anmelden.

Habe ihn schon 32 mal drin. Nervig für ihn wenn ich mal nicht da bin kommt er nicht rein. Ich habe die Box so konfiguriert das nur bekannte Geräte rein dürfen aber durch die neue Mac ist das für die Fritz immer ein neues Gerät :(

Also ich habe bis jetzt einiges probiert aber ohne Root geht nichts :(

Doomlord nach 2 Stunden abgebrochen
    Kingo Root nach 2 Stunden abgebrochen

Alle schreiben Connect. Dann passiert bei Doomlord nichts mehr. Bei Kingo Root ladet der irgendwas wartet auf das Handy aber nichts immer das gleiche.

Wenn einer noch einen Tip hat. Ein andere Firmware gibt es leider nicht und Updates werden auch keine zu verfügung gestellt. Bleibt leider nur der Root oder in die Tonne schmeißen ;( Möchte auch ungerne die Fritzbox offen machen, da wir hier im Haus einiges an Leute wohnen haben die nur darauf warten das teil zu Hacken. Habe schon einiges in dem Protokoll gehabt. Seitenweise versuche von einwählversuchen von anderen.

Wenn noch jemand einen Tip hat was ich noch machen könnte wäre ich echt dankbar

cu
    syborg

9. pengonator

pengonator Well-Known Member

2,676
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Wofür machst Du Dir so viel Arbeit wo der Ausgang ungewiss ist @syborg ??? Verkauf es über Kleinanzeigen und hole Deinem Sohn ein Doogee DG310 oder ThL T6S für ca. 80€. Die funktionieren ordentlich und wenn was damit passiert (Displaybruch durch Sturz) ist das bei dem Preis kein Beinbruch.

10. hackbert9891

263
    Handy:
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
  11. syborg

syborg New Member

0
    Handy:
    Swees 5
    Naja dann werden sich die Großeltern aufregen. Verständniss von Technik gleich null. Die verstehen nicht warum ich das Handy verkaufen würde. Für die alten Leute ein zeichen als hätten die Mist gekauft. Wären dann Traurig. Das brauche ich wirklich nicht das habe ich mal kurz angesprochen. Reaktion "Das ist doch Toll und lass dem Jungen das Handy". Naja der Junge 12 Jahre würde das vielleicht noch verstehen.

Vielleicht mal wenn das Handy älter ist

Darum versuche ich alles um das irgendwie hin zu bekommen.

Wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit ansonsten werden wir erstmal so damit leben

Danke euch trotzdem
    cu