1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

AnTuTu testet nun explizit GEGEN MediaTek

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von N2k1, 9. Juli 2014.

  1. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Wie wir ja schon vom PC wissen, ist Taktrate nicht alles..
    Aber AnTuTu fügt nun extra einen Test ein, der die SingleCore-Geschwindigkeit testet.
    Völlig unnötig, da dies nichts mit der Performance des Gerätes zu tun hat.

    Aber lest selbst: click
     
  2. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Naja, grundsätzlich ist es nicht verkehrt auch den SingleCore-Wert zu ermitteln.

    Testet doch GeekBench auch?

    Frage ist eher, wie sich das auf den Score auswirkt.

    Du hast übrigens die Big.LITTLE/4+4-SoCs von Samsung vergessen. ;)

    Von daher ist deine Überschrift schon (komplett) falsch.

    Die Schlagzeile hat ja fast schon Bild-Niveau.

     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  3. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    1,957
    Danke:
    3,750
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Ich bin vll nicht ganz im Bilde, aber warum gezielt gegen MediaTek?
     
  4. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Weil Mediatek auf mehrere (8 bzw. 6), eher langsame Kerne (idR 1,6 GHz) setzt,
    nicht wie Qualcomm mit ihren hochgetakteten Quadcores (2,5 GHz).

    Leider hat der TE die Samsung Exynos5-Octa (big.LITTLE/4+4) (absichtlich?) vergessen/verschwiegen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  5. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    1,957
    Danke:
    3,750
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Ah, danke für die Aufklärung
     
  6. renard01
    Offline

    renard01 Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    75
    Danke:
    68
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Cubot one
    Single-Thread Performance ist sehr wohl aussagekräftig.
     
  7. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Ach, die Qualcomm Snapdragon 808 und 810 sind auch Big.LITTLE.

    Damit ist die Überschrift/Thread-Titel komplett widerlegt!

    d.h.

    "AnTuTu testet nun explizit GEGEN MediaTek/Samsung/Qualcomm"
     
  8. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Einen reinen Single-Core Test halte ich für Schwachsinn da nichts mehr nur als Single-Core Prozess läuft. Das verteilen der Threads auf die Cores ist da das was eine gute App ausmacht bzw. ein OS und wer hat noch einen Single-Core PC oder Phone??? Da ist die Aussage wie es im gesamten System aussieht wichtiger für das Ergebnis als was eine einzelne Core leisten kann. Aber den synthetischen Benchmark Werten wird eh meiner Meinung nach ein zu hoher Stellenwert/Aufmerksamkeit beigemessen/geschenkt.
     
  9. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Nicht wirklich!
    Das kannst Du Dir auch am PC ansehen!
    Aber stimmt, ich hätte besser "gegen Mehrkern-SoC" geschrieben.. wobei BigLittle ja nicht wirklich identisch ist..
     
  10. Squizzy
    Offline

    Squizzy Active Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    145
    Danke:
    128
    Handy:
    HTC One (M7)
  11. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
  12. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    674
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Also wenn ein MTK6589T von einem MTK6582 locker geschlagen werden kann und ein 8 Core MTK6592 mit immerhin 8x1.7 Ghz boss 27000 Antutu Punkte schafft, kommt es echt nicht auf Cores an.

    Ich hatte zwar noch keinen 6 Core MTK6591 Benchmark gesehen, doch würde es mich nicht wundern wenn der auch locker 25000 schaffen täte.

    Diese ganzen Benchmarks sind gut um zu wissen, ob ein Phone ungefähr das bringt was es müsste, zu viel mehr taugen sie leider nicht. Die unterschiedlichen Bildschirm Auflösumgen verfälschen das Bild dann noch zusätzlich.

    Android 4.4 dürfte unter dem Strich mehr bringen als 6 oder 8 Cores mit Android 4.2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2014
  13. dirk0402
    Offline

    dirk0402 Active Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    131
    Danke:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zoo Zp980+
  14. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,169
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4

    [​IMG]

    ;)
     
    thor2001, StardustOne und danmue sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,169
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Die Punkte scheinen auf jeden Fall duch die Bank(???) höher auszufallen, auch bei unseren Mediatek Handys?!?
     
  16. Ausgelebt
    Online

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    685
    Danke:
    1,726
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Ja denke das liegt an der zusätzlichen Punktzahl durch Single-Core-Test und div. neuen Grafiktests.
     
  17. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,169
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Die Frage ist ja, ob die Mediateks nun benachteiligt sind oder nicht? Auf jeden Fall scheinen auch sie höher zu punkten als bei Antutu 4.x.x, aber tun sie das auch in dem Ausmaß wie "Nicht-Mediatek" Geräte???
     
  18. Ausgelebt
    Online

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    685
    Danke:
    1,726
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Können wir ganz einfach vergleichen lass du einen mit Mediatek laufen und ich einen mit Snapdragon und dann die Singlecore Performance vergleichen. Denke aber eher dass sie nicht in dem Ausmaß punkten.

    Edit: beim 801 Snapdragon fließen wohl um die 4200-4700 Punkte durch den Singlecore-Test hinzu.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2014
  19. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Wie man hier eindeutig sieht passiert folgendes:
    Multicore / Singlecore --> Das ist eigentlich ein Indiz für Multitasking. das heißt, je höher es ausfällt, desto besser.
    Qualcomm
    Integer 3727 / 2104 = 1,77
    Float 4060 / 2453 = 1,59
    Multitasking 6827
    Runtime - was immer das ist - 2977

    Nvidia
    Integer 4218 / 2074 = 2,03
    Float 4305 / 2330 = 1,85
    Multitasking 7788
    Runtime - was immer das ist - 3118
    (Hier würde es bedeuten, daß ein SoC,mit 4x 2,2 GHz mehr Multitasking-Performance hat als ein 4x 2,5 GHz, da der Faktor eben höher ist)

    MediaTek
    Integer 3459 / 1104 = 3,13
    Float 4216 / 1226 = 3,43
    Multitasking 3779
    Runtime - was immer das ist - 1564

    Selbst wenn man sagen würde OK, die ersten beiden Tests sind 4 Kerne, der letzte Test 8 - daher verdoppeln wir die Performance einfach..
    1,77 + 1,59 = 3,36
    --> 6,72 --> 6827
    2,03 + 1,85 = 3,88
    --> 7,76 --> 7788
    3,13 + 3,43 = 6,56 --> 3779

    Irgendwie stimmt hier etwas nicht .. und das zu UNGUNSTEN der MTK-SoC.

    Ja, klar. Wenn ich etwas mit TAR einpacke, dann kann TAR nunmal kein Multi-Threading oder Multi-Tasking.
    Aber wenn nebenher der Viren-Scanner läuft, dann kann sich 1 der 8 Kerne ausschließlich um das AntiVirus kümmern.

    Und sind wir ehrlich: Telefon + SMS + Mail + Facebook / WhatsApp+ AntiVirus + Google Services + SuperSu --> Mindestens 7 getrennte Programme laufen doch immer?!

    Zudem waren in der Beta-Version die CPU-Werte der Qualcomm und NVIDIA-SoC etwas schlechter - die von MediaTek dafür etwas besser (Ich habe noch die 5.0 Beta auf dem Gerät und kann dort auch die Vergleichstabellen abrufen)
     
    pengonator sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,354
    Danke:
    6,386
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Hier mal der antutu unter Beobachtung... Ich denke nur der nutzt auch alle 8 cores oder?
    top -m 15 -n 5 -d 5 -t

    Code:
    User 98%, System 1%, IOW 0%, IRQ 0%
    User 4124 + Nice 0 + Sys 43 + Idle 0 + IOW 0 + IRQ 0 + SIRQ 1 = 4168
    
      PID   TID PR CPU% S	 VSS	 RSS PCY UID	  Thread		  Proc
    3517  9803  6  12% R 1053440K  78872K  fg u0_a83   Thread-493	  com.antutu.ABenchMark
    3517  9807  7  12% R 1053440K  78872K  fg u0_a83   Thread-493	  com.antutu.ABenchMark
    3517  9805  3  12% R 1053440K  78872K  fg u0_a83   Thread-493	  com.antutu.ABenchMark
    3517  9804  2  12% R 1053440K  78872K  fg u0_a83   Thread-493	  com.antutu.ABenchMark
    3517  9806  1  12% R 1053440K  78872K  fg u0_a83   Thread-493	  com.antutu.ABenchMark
    3517  9802  5  12% R 1053440K  78872K  fg u0_a83   Thread-493	  com.antutu.ABenchMark
    3517  9675  5  12% R 1053440K  78872K  fg u0_a83   Thread-493	  com.antutu.ABenchMark
    3517  9801  0  12% R 1053440K  78872K  fg u0_a83   Thread-493	  com.antutu.ABenchMark
    9786  9786  4   0% R   1800K	972K	 shell	top			 top
    4755  4755  0   0% S	  0K	  0K	 root	 kworker/0:2
    8352  8352  0   0% S	  0K	  0K	 root	 kworker/0:4
      764   764  5   0% S 1026528K  74868K  fg u0_a65   ndroid.systemui com.android.systemui
      649   672  1   0% S 1124588K 153580K  fg system   ActivityManager system_server
      649   703  0   0% S 1124588K 153580K  fg system   er$SensorThread system_server
      649   858  2   0% S 1124588K 153580K  fg system   Binder_4		system_server
    shell@S5:/ $