1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

APK für SIM Toolkit und Werkzeuge gelöscht

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von Sporty, 16. Juli 2014.

  1. Sporty
    Offline

    Sporty New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Landrover A8
    Hallo,

    ich habe mir ein Landrover A8 gekauft mit einem MTK6572. Custom Rom, rooten etc habe ich schon mit einigen Smartphones gemacht, bin also nicht ganz unbedarft. Leider ist mir ein Missgeschick passiert.

    Backup wegen Inkompatibilität mit MTKTools nicht gemacht, da bin ich schon 2 Stunden davor gesessen. Irgendwie ist das Teil etwas zickig. ADB-Shell geht auch nicht, auch schon probiert. Dann wurde das Teil mit Framaroot gerootet.

    Ich habe dann die APK's für SIM Toolkit (STK.apk) und für SIM Werkzeuge (StkSelection.apk) inclusive der dazugehörenden .odex-Dateien mit Rootexplorer gelöscht. Nachdem ich mich selbst als den größten Idioten beschimpft habe, wurde das www abgegrast, leider ohne Erfolg.

    Hat jemand irgendeine Idee?

    Danke

    Sporty
     
  2. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Und was ist jetzt die Konsequenz?
    Bootet es noch durch? Vermutlich erkennt es die SIM nicht mehr?
     
  3. Sporty
    Offline

    Sporty New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Landrover A8
    Komischerweise geht alles, ich kann telefonieren, SIM-Umschalten funktioniert. Was mir abgeht ist der Menuepunkt, wo man einstellt, was bei Besetzt, Makeln, nicht erreichbar usw zu machen ist.

    Da ich in einem Bereich wohne, wo das Smartphone nur sporadisch erreichbar ist, ist es von Vorteil, wenn die Nummer zum Festnetz weitergeleitet wird, und zwar einstellbar für jede SIM einzeln. Mein Lenovo A660 hatte und konnte das.
     
  4. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Ich habe für das Teil ne ROM für FlashTool gefunden.
    Und die benannten APKs aus der System.img extrahiert.
    Sind hier im Anhang. Hoffe die passen :)
    Und nach dem Kopieren in den System/App Ordner die Rechte anpassen nicht vergessen.
     

    Anhänge:

    Sporty sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Sporty
    Offline

    Sporty New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Landrover A8
    Hab die mal reinkopiert, Rechte auf 777 und neugestartet........

    Nichts passiert. Im Appdrawer taucht nichts auf.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 16. Juli 2014, Original Post Date: 16. Juli 2014 ---
    Es gibt doch die Möglichkeit mit Terminal Emulator eine APK zu installieren, oder?

    Wie lauten da die Befehle?
     
  6. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Hast mal in Einstellungen/Apps/Alle geschaut ob die überhaupt vorhanden sind?
     
  7. Sporty
    Offline

    Sporty New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Landrover A8
    Nope, sind nicht vorhanden.

    Was ich heute schon rausgefunden habe, dass die stk ziemlich schwierig zu installieren ist. Da geht es um UID's, Manifeste usw.

    Irgendwie geht es um die "Registrierung" im System, dass ist anscheinend nur möglich, wenn das Telefon im Recovery ist. Ich boote mal ins Recovery und melde mich dann wieder. Werde meinen Fred editieren.
     
  8. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Das mit dem Recovery ist ne gute Idee.
    Weil dann hat sich das mit "Schnellstart aktiviert" erledigt. Der sollte natürlich deaktiviert sein.
     
  9. Sporty
    Offline

    Sporty New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Landrover A8
    Also, Recovery mit adb sideload geht nicht. Egal was ich probiere, er nimmt das Teil nicht an.

    ich geb erstmal auf. Ich habe mich durch einige englische Seiten gelesen und irgendwann ist auch mal der Akku leer.

    Auf jeden Fall möchte ich dir, Rumpelstilzchen, meinen herzlichen Dank aussprechen, vor allem für die Dateien.

    Gute Nacht
     
  10. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Bevor wir zur Problemlösung kommen, hier mal ei Workaround: Konfiguration per Dialer: https://www.t-mobile.de/gsm-codes/0,24220,23808-_,00.html
    http://www.teltarif.de/mobilfunk/rufumleitung-gsm-steuercodes.html
    (Und im Anhang)

    Du kannst eventuell die Apk deodexen und dann normal installieren.

    Alternative: Jetzt ein Backup (per Recovery) machen und dann das von @Rumpelstilzchen gefundene System flashen.

    Was hast Du denn per Sideload versucht? Das ist doch für Zip-Dateien, die per Script etwas installieren?!
     

    Anhänge:

    • 320.pdf
      Dateigröße:
      164.3 KB
      Aufrufe:
      8
    Sporty sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Sporty
    Offline

    Sporty New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Landrover A8
    Die Konfig per Dialer hilft schon mal weiter. Backup geht schlecht, da ich kein CWM installieren kann. Wie im ersten Beitrag geschrieben streikt aus irgendeinem Grund MTKdroidTools.

    Wie sieht das aus mit Apk deodexen? Hab ich noch nicht gemacht. Schwierig? Gibt es da eine Anleitung?

    Danke und Gruß aus Bayern
     
  12. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Zum deodexen (ich geh mal von Windows aus) gibt es ein Tool .. glaub APK tool heißt das...
     
  13. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @Sporty : ist zwar jetzt für die verlorenen apps nicht so wichtig, nur wundert es mich... Habe ich noch nie erlebt. Deshalb meine Fragen:
    -- USB Debugging in den Einstellungen -Entwickleroptionen konntest Du aber schon aktivieren? (startet auf dem Handy einen adb Dämon)
    -- Falls es den Punkt Entwickerloptionen nicht gibt, berühre mal im Menu "über das Telefon" die Buildnummer mehrmals schnell hintereinander bis die Meldung kommt "Sie sind jetzt Entwickler oder "okay, Sie sind bereits Entwickler"
    -- das man auf dem PC die ADB Treiber installieren muss ist natürlich klar
    -- und wenn alle Stränge reißen, dann installiere mal auf dem Phone die APP "ADB Control for Root Users" aus dem Store und starte dort den ADB Dämon.
     
  14. Sporty
    Offline

    Sporty New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Landrover A8
    Danke an alle, die mir bis hierher mit Rat und Tat geholgen haben. Ich werde mich am Sonntag abend mal eingehender damit beschäftigen, wenn ich etwas mehr Ruhe habe.

    Operationen am offenen Android sollte man nicht überstürzen, wie ich ja am eigenen Leib erfahren habe. ;)
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Sporty
    Offline

    Sporty New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Landrover A8
    Nachtrag zum Thema:

    Ich habe die Tipps beherzigt, doch es hat alles nichts gebracht. Die Dateien sind zwar am richtigen Ort, tauchen aber im Appdrawer nicht auf.

    Da das Telefon macht, was es soll und die Dual-Sim funktioniert, mache ich gar nicht mehr weiter. Sollte ich etwas umstellen wollen, kann ich das ja dem Dialer konfigurieren, wie N2k1 vorgeschlagen hat.

    Danke