1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

auf UMTS aufrüsten ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von daze, 13. August 2010.

1. daze

daze Member

2
    Handy:
    Simvalley Rx-180 pico
    Tops A1 (android 2.2.1)
    Hy Leute,
    hab mir eben beim mobilen surfen die Frage gestellt, ob es nicht möglich ist eine andere Antenne in das Handy zubauen um einen schneller Datentransfer zu erlangen.
    Das Problem ist ja, dass die ganzen chinesischen Duplikate nur bis eine Verbindungsgeschwindigkeit bis EDGE zulassen, was ja nicht wirklich berauschend schnell ist. Daher wollte ich mal fragen ob sich da einer etwas besser auskennt und vllt mal ein paar Worte dazu sagen kann ob das überhaupt möglich ist wie ich mir das vorstelle. Und ob das "nur" an der Antenne liegt oder ob da auch die Hardware mit einbezogen ist (Filterung der unterschiedlichen Frequenzen)
    Das wäre ja schon eine schöne Sachen wenn sowas ginge :)

2. Schussi

Schussi Administrator Mitarbeiter

1,278
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Du brauchst zur Antenne auch noch ein entsprechendes UMTS-Modem...

3. mondred

mondred New Member

0
    Handy:
    T5388+ Dual SIM
    Das sind unterschiedliche Chipsätze. Es werden nicht nur andere Frequenzen verwendet, sondern im Gegensatz zu GSM und EDGE (TDMA/FDMA) wird bei UMTS CDMA benutzt.

D.h. bei 2G ist geregelt, welches Mobiltelefon wann funken darf (für ein paar ms oder µs), und auf welcher Frequenz dies geschieht.
    Bei 3G dagegen funken alle gleichzeitig auf derselben Frequenz, benutzen aber unterschiedliche Codierungen.

4. daze

daze Member

2
    Handy:
    Simvalley Rx-180 pico
    Tops A1 (android 2.2.1)
    wäre ja auch wieder zu schön gewesen :/