1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Auflösung bei schlechten Augen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Handys, Smartphones..." wurde erstellt von mhasenberg, 10. März 2013.

  1. mhasenberg
    Offline

    mhasenberg New Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Handy:
    Huawei Ascend Y200
    Nabend miteinander!

    Eine Frage an alle Brillenträger - wenn man (so wie ich) am Abend gerne mal faul ist und ohne Gleitsichtbrille auf dem Handy/Tablet spielen will, welche Auflösung macht auf einem Display >5,5 Zoll mehr Sinn:

    - 720x1280 Pixel
    - 540x960 Pixel

    Wird nicht bei einer höheren Auflösung automatisch alles wieder kleiner, und damit schwerer zu erkennen?

    :unsure:

    Wer von euch hat denn ein Phablet, trägt Brille und kann dazu was sagen?

    Lieben Gruß,

    Michael
     
  2. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    674
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Hallo, ich bin in der selben Situation und habe folgendes schon probiert: 4 Zoll mit 960x540 Pixel. Das ist alles zu klein. Ich besitze ein Samsung Galaxy Nexus mit 1280x720 Pixel und 4.65 Zoll Display. Das ist auch nicht so das Wahre. Internet Seiten muss ich immer heranzoomen. Nicht praktisch. Die Arme werden halt nicht länger. Und ja die höhere Auflösung hilft nicht so sehr, denn alles ist zwar schön scharf aber man sieht eben wieder nichts.

    Deshalb überlege ich mir zur Zeit die Anschaffung eines Zopo ZP910 oder Caesar A9600, die Telefone sind baugleich und bieten 960x540 Pixel auf 5.3 Zoll an. Zopo ist quasi das "Original" und das Caesar A9600 ist das OEM Modell davon (steht halt nicht Zopo drauf aber ist das Selbe drin, dafür auch ca 40 bis 50 Dollar günstiger). Die Telefone haben Quad Core Prozessoren und werden bereits mit Android Jelly Bean 4.1.2 geliefer. Mehr Sinn macht meiner Meinung nach die 960x540 Auflösung bis 5.3 Zoll. Und 5.7 Zoll das möchte ich von der Grösse nicht, da könnte man dann wieder auf 1280x720 Pixel gehen.

    Hmm, wobei wenn man ohne Brille draufschaut und kurzssichtig ist, dann ist die höhere Auflösung natürlich auch nicht schlecht :) Aber nur bei Kurzssichtigkeit :).

    ich denke aber im Alltag ist ein 5.3 Zoll Gerät mit 960x540 Pixel Auflösung sicher nicht verkehrt (5 Zoll würde auch reichen, davon gibt es aber in der Auflösung nich viele).
     
  3. N2k1
    Online

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Setze die System-Schrift-Größe auf sehr groß - schon paßt es ;-)
     
  4. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    674
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Schriftgrösse setzen ist eine Variante, aber das reduziert natürlich den darstellbaren Inhalt. Das ist nur eine Notlösung.

    Mit grosser Schrift auf einem 4.65 Zoll HD Display passt halt nicht mehr so viel Inhalt drauf wie mit einem 5.3 Zoll Phone das bereits mit normaler Schrifteinstellung eine gut lesbare Schriftgrösse zeigt. Ich habe es probiert und na ja klar geht das schon aber optimaler ist ein grösserer Screen wo man dann mit normaler Schriftgrösseneinstellung entsprechend mehr sieht ohne dass man ständig herumblättern muss.
     
  5. N2k1
    Online

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Bei einer geringeren Auflösung wird sie ja auch reduziert.
    Ist also identisch. Nur daß Du nun die Wahl hast - bei geringerer Auflösung hast Du keine Wahl)


    Wie gesagt. Wenn die Schrift auf beiden Geräten auf gleicher Fläche gleich groß ist, so ist auch gleich viel zu sehen.
     
  6. halbkugelkaefer
    Offline

    halbkugelkaefer Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    370
    Danke:
    15
    Handy:
    Nokia: N95, E52,N97,Siemens s55,
    Motorola Milestone, A3, Jiayu G3, Kolina 100+, Xperia Z3,LeTV 1 Pro
    Ja, das stimmt aber die Sättigung und Intensität bei höherer Auflösung schwächer ist.
    Ich merke es ganz deutlich am Beispiel von z.B. Star A3, nur 4“ und 800 * 480 hat aber besser lesbare (durch die hohe Intensität von viel größeren Pixel) Seiten als das Jiayu G3 mit seinem 4,5“ Display und 1280x720 Pixel Auflösung.
    Dazwischen lag Motorola Milestone mit 3.7 Zoll (9,40 cm); Displayauflösung 854 x 480 Pixel ...
     
  7. mhasenberg
    Offline

    mhasenberg New Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Handy:
    Huawei Ascend Y200
    So, heute habe ich zugeschlagen, mir das Star N9776 bestellt.

    6" Display - zwar nur 480x854 Pixel Auflösung - aber eben für mich auch ohne Brille gut lesbar (mein 7" Odys Xelio Tablet hat auch keine höhere Auflösung).

    Und da das Handy ja auch nicht sooo teuer ist, kann im Prinzip ja nicht viel schiefgehen.

    Sobald es (natürlich im peppigen orange) eingetroffen ist werde ich mal eine kleine Review/Test schreiben.

    Frohe Ostern!