1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automatischer Flugmodus ohne root

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von JensK, 19. Juli 2017.

1. JensK

JensK Well-Known Member

675
    Handy:
    MI Note 2
    Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer App, die es mir erlaubt, ein Android Phone (mit Android 6 oder 7) zeitgesteuert in den Flugmodus zu setzen. Das ganz ohne root !

Hintergrund: Ich habe ein Smartphone (Redmi 4A) permanent im Auto. Dieses wird ueber eine QI Station geladen - wenn die Zuendung eingeschalten ist. Nun kommt es aber vor, dass mein fahrbarer Untersatz mal 2-3 Tage in der Tiefgarage steht. Sprich kein Mobilfunkempfang. Das wiederrum saugt den Akku ratz fatz leer.

Ergo wuerde ich gerne das Phone automatisch von 22-7 Uhr in den Flugmodus bringen.

Ich habe bereits die App Airplane Mode Pro entdeckt

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.floriandraschbacher.airplanemode.pro

aber diese scheint, so die Beschreibung des Autors, nicht so wirklich praktikabel zu sein, wenn das Auto wie geplant unbeaufsichtigt in der Tiefgarage steht.

Alle anderen Apps erfordern scheinbar root Rechte.

Deshalb (bevor ich das Phone unlocken lasse und danach roote) die Frage in die Runde, ob jemand noch was anderes kennt und empfehlen kann. Gerne auch MIUI Boardmittel ;)

Danke.

2. Andycat

Andycat Well-Known Member

1,057
    Handy:
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    Na lass es sich doch komplett ausschalten....
    meine Frau ihr xiaomi schaltet sich um 23:00 uhr aus und um 7:00uhr wieder an....

3. endatec

endatec Well-Known Member

891
    Handy:
    Leeco LeTv 2 X527 /Zopo Hero 1 / ZTE Nubia Z9 mini / ThL T100S (2+32/GOLD) / Jiayu G3s
    Aber nur,wenn der z.B. der Wecker nicht gebraucht wird.

4. JensK

JensK Well-Known Member

675
    Handy:
    MI Note 2
    Liebend gerne :) Wie geht das denn ? Bzw. was macht dann der SIM Pin ?

@endatec, in der Tiefgarage brauch ich keinen Wecker (normalerweise :) )

5. Andycat

1,057
    Handy:
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    Achso stimmt ja im Auto damit er sich wecken lässt wenn er am ziel angekommen ist....:hehehe::hehehe::hehehe:
    --- Doppelpost zusammengefügt, 19. Juli 2017, Original Post Date: 19. Juli 2017 ---
    Irgendwo im menü....weiß nicht mehr wo....musste selber mal schauen...
    --- Doppelpost zusammengefügt, 19. Juli 2017 ---
    Achso sim pin ausschalten...
    --- Doppelpost zusammengefügt, 19. Juli 2017 ---
    Tante goggel gefragt......
    Zumindest in miui 8 stable von xiaomi.eu gibt es die Option zum ein und ausschalten nach Zeitplan. Das ganze ist gut versteckt in der sicherheitsapp unter Akku, Einstellungen (oben rechts), ausschalten. Evtl existiert die Option ja auch schon in früheren Versionen im gleichen Menü.

JensK sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. JensK

JensK Well-Known Member

675
    Handy:
    MI Note 2
    Ja ok, SIM Pin ausschalten wollte ich nicht wirklich.

Ansonsten hatte ich im MIUI nur den zeitgesteuerten Energiesparmodus gefunden, hatte ich 2 Nächte probiert. Obwohl dies wirklich ein Stock ROM ohne jegliche, von mir installierte Apps, ist, verliert das System ueber Nacht zwischen 15 und 20% Akku Kapazitaet (Verursacher ist "Android System").
    --- Doppelpost zusammengefügt, 19. Juli 2017, Original Post Date: 19. Juli 2017 ---
    Da haben wir uns gerade ueberschnitten :)

Habs dank deinem Tip auf meinem MI Note 2 in der Sicherheitsapp gefunden (das Redmi ist ja in der TG). Werde ich mal probieren. Vielen Dank :)

7. Andycat

1,057
    Handy:
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    mhhhh wusste ich nicht.....
    mein Doogee y6 max verliert kein Akku wenn er schlafen geht....
    Brauchst du das handy zum Navigieren?
    Mein Auto verbindet sich automatsch mit meinen Handy wenn ich einsteige....
    Aber mein kumpel hat ein Radio mit flipdisplay da funkt es auch wunderbar mit bluetooth

8. JensK

JensK Well-Known Member

675
    Handy:
    MI Note 2
    Zum Navigieren brauche ich das nicht, ist was festes ab Werk im Auto eingebaut. Mir geht ausschliesslich um die reine Telefonie mit der Auto-eigenen Freisprecheinrichtung (und meiner Kontaktliste aus den Google Kontakten im Phone).

Vom Arbeitgeber habe ich zwei Multi SIM Karten, eine ist in meinem Hauptphone, dem MI Note 2 fuer den taeglichen Gebrauch und die andere eben statisch im Redmi 4A im Auto. Dort hat es eine universelle QI Ladestation (Ladeadapter fuer ein paar Euro gekauft). D.h. das Redmi im Auto will ich eigentlich nicht sehen, nur nutzen.

Am liebsten waere mir RSAP gewesen, aber das bietet ja keiner mehr an, sprich einfach die SIM irgendwo ins Auto stecken.

Andycat sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Kenjo

Kenjo Active Member

247
    Handy:
    Xiaomi Note 3 SE
    Die App Airplane Mode Pro macht genau das was du willst:
    Zündung ist an, Handy Lädt, Display geht automatisch an => Flugzeugmodus aus
    Zündung aus, Handy lädt nicht mehr, Display geht automatisch an => Flugzeugmodus an

Das ist sogar noch effektiver als die Lösung von 22-7 Uhr.

JensK sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

10,203
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich glaube, wenn ein Wecker aktiv ist, schaltet sich das Handy ein?

Das Problem verstehe ich nich so recht? Ist das schlimm, wenn das Handy sich automatisch einschaltet und bei der Pinabfrage hängenbleibt? Es bekommt doch eh keinen Empfang in der Tiefgarage und Du bist nicht da? :grin:

11. endatec

endatec Well-Known Member

891
    Handy:
    Leeco LeTv 2 X527 /Zopo Hero 1 / ZTE Nubia Z9 mini / ThL T100S (2+32/GOLD) / Jiayu G3s
    Jup,so isses,ob normal aus oder über Schedule power on/off.
    Früher ging das nicht,da bin ich ja echt hinterm Mond.Mein Gott.....

ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. JensK

JensK Well-Known Member

675
    Handy:
    MI Note 2
    Die Frage bzgl. der SIM Pin entstand nach dem Tip von Andycat, wenn ich das Phone per Zeitplan aus- und einschalten lasse. Sprich wenn es morgens neu startet, mag ich halt nicht jedes Mal die SIM Pin eingeben, da das Phone typischerweise unter der Klappe in der Mittelkonsole, vergraben von Tankquittungen und Sanifair Gutscheinen, liegt ;)

Ich habe aber gerade die Option in MIUI gefunden, damit sich das Phone den SIM Pin merkt und somit beim Booten automatisch einsetzt.

@ Kenjo, wenn es so funktioniert, wie du beschreibst, wäre das ok. Ich hatte die Beschreibung so interpretiert, dass das Display durch mich aktiviert werden muß, damit die App schaltet.

Ich werde jetzt Mal das An- und Ausschalten probieren, ob das praktikabel ist. Falls nicht, geb ich der App ne Chance.

Danke nochmal für die Antworten.

Kenjo und Andycat sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. JensK

JensK Well-Known Member

675
    Handy:
    MI Note 2
    Hier noch ein finales Feedback nach ein paar Wochen testen. Falls jemand auch mal ein Android Phone als reines Telefon im Auto permanent nutzen moechte.

Ich hatte folgendes probiert, um den Akku Verbrauch zu senken
    • Deaktivierung aller Sync Operationen (Mail, Playstore etc. soweit moeglich)
    • Deinstallation oder Deaktivierung alle Social Media Apps (MI Forum, Hangout, Google+ etc.)
    • Deaktivierung aller Benachrichtungen sowie der Benachrichtigungs LED (letzteres brachte schon ein paar Prozent ueber den Tag betrachtet)
    • Zeitplan fuer Ein- und Auschalten mit MI UI Boardmitteln
    Trotzdem hat der Akku pro Tag immer noch ca. 10-20 % verloren (je nach Empfangsmoeglichkeiten, Tiefgarage mehr, mit gutem Empfang weniger).

Die finale Loesung ist nun, dass ich den Empfangsmodus komplett auf 2G eingeschraenkt habe. Reicht ja im Auto zum Telefonieren voellig aus. Mein Auto inkl. Phone stand jetzt 9 Tage (unbenutzt in der TG) rum. Nach den 9 Tagen waren lediglich 13% Akku weg. Absolut akzeptabel. Falls ich mal mobiles Netz im Auto brauche, dann wirds halt temporaer aktiviert.

Fossytux, Andycat und dierose sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. dierose

dierose Well-Known Member

817
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Ich habe von der Arbeit ein Blackberry. Da kann man den Akkuverbrauch bei Nichtbenutzung auch zusehen. Dort habe ich schon lange von 4g auf 3g umgestellt. Das bringt auch dort einiges bez. des Verbrauchs.