1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

B94m / B943 - MT6589 hat überhaupt kein GPS - Signal / Empfang - -MNL und Chip version: UNKNOWN

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von b94mm49b, 22. Dezember 2013.

  1. b94mm49b
    Offline

    b94mm49b New Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    B94m / B943 - MT6589 4.2.1
    Mein B94m / B943 - MT6589 4.2.1 hat überhaupt kein GPS - Signal / Empfang

    Gerät ist gerootet.
    /data/misc/mtkgps.dat existiert nicht.
    Fasterfix installiert. Uhrzeit auf Netzwerkzeit gesetzt und Zeit-Zone kontrolliert.
    AGPS aktiviert und download, EPO aktivieren und download.
    Nun habe ich mit YGPS im Freien die SATs suchen lassen schon mehrere Stunden.
    Damit wurde leider keine neue mtkgps.dat erzeugt.

    in YGPS zeigt er dies noch immer an, egal wie oft ich GPS an oder aus schalte:

    Chip version: UNKNOWN
    MNL version: UNKNOWN


    Hier noch mal was zu meinen bisher verwendeten Roms.

    folgene probiert:

    hier
    und
    beste rom - finde ich
    und
    Port Lenovo[A830 & P780] Big Mod und HKPhone Revo HD4 4.2.1 XperiaZ U
    und
    LeWaport_Star_B94M_22.05.13_cm08

    (aber alle ohne GPS Funktion (bei mir))-(immer das gleiche in ygps)

    Die scatter Datei habe ich immer von den jeweiligen Archiven genommen und immer alle Haken dringelassen im SP_Flash_Tool.
    Bevor ich was anderes rauf gemacht habe, habe ich immer mit TWRP wipe: cache; Dalvik Cache; Factory Reset; System; Internal Storage und Android Secure durchgeführt.


    Ich bin etwas am Ende mit meinen versuchen, ich hoffe einer kann mir helfen. Denn ich wollte mir eigentlich kein anderes Gerät kaufen.
    Ich habe noch ein paar screenshots mit hochgeladen vielleicht hilft das was.


    info.png info2.png Screenshot_2013-12-22-08-49-40.png Screenshot_2013-12-22-08-52-07.png Screenshot_2013-12-22-08-52-15.png Screenshot_2013-12-22-08-52-45.png Screenshot_2013-12-22-09-05-48.png Screenshot_2013-12-22-09-07-15.png Screenshot_2013-12-22-09-08-31.png Screenshot_2013-12-22-09-09-18.png Screenshot_2013-12-22-09-09-58.png Screenshot_2013-12-22-09-10-48.png Screenshot_2013-12-22-09-28-28.png Screenshot_2013-12-22-09-28-35.png Screenshot_2013-12-22-09-41-54.png Screenshot_2013-12-22-10-42-50.png
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2013
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,839
    Danke:
    8,162
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Habe die Bilder mal kleiner gemacht ;)
     
    b94mm49b sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    hast du in den Einstellungsmenü , glaube 7 Bild mal unten auf Download gedrückt und hast du auch eine aktive W-Lan verbindung im Hintergrund ? Wie mir scheint, sind da noch gar keine AGPS und EPO Daten auf deinem Handy angekommen

    bei ygps / informationen müsste bei eingeschaltetem GPS auch der Chipsatz genannt sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2013
  4. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    726
    Handy:
    Atom Z2580
  5. b94mm49b
    Offline

    b94mm49b New Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    B94m / B943 - MT6589 4.2.1
    ausschnitt Screenshot_2013-12-22-09-05-48.jpg

    also die EPO daten wurden runtergeladen , sonst würde das in der Mitte nicht stehen. die habe ich mir auch mal manuell von ftp://epo.mediatek.com geladen und eingefügt aber immer das gleiche Problem.

    Und zu AGPS, wenn ich bei location engineer mode -> AGPS -> auf SLP Test drücke steht da innerhalb von ca. 1sec "Success" dann ist das wohl auch in Ordnung(denke ich mal).


    ja und das habe ich auch schon mit allen meinen roms probiert. leider auch erfolglos. aber da wird ja auch nur:

    die mtkgps.dat gelöscht die ich noch nie bei mir gesehen habe.
    und eine andere gps.conf eingefügt.




    ja und das letzte was "guesa" schrieb macht mir am meisten Sorgen, weil das so nie bei anderen Vergleichsgeräten zu sehen ist z.b. von Internetvideos.

    in YGPS zeigt er dies noch immer an, egal was ich mache :sorry::

    Chip version: UNKNOWN
    MNL version: UNKNOWN
     
  6. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    Das unknown zeigt er bei mir auch, aber nur, wenn gps ausgeschaltet ist, sobald ich es anschalte stehen da die werte. Wenn ich deine einstellungen mit meinen vergleiche...gibt es nur kleinere unterschiede: log nmea ist nicht angehakt, dafür aber auf der gleichen seite anstatt full.....hot. ich würde fastergps auch erst mal runterschmeissen,

    Da auch bei deinem ygps....blaues feld der satelitenanzeige noch nicht mal die satelliten in view als rote punkte angezeigt werden....vermute ich mal , dass dein gps einfach nicht angeschaltet wird, denn dann würdest du aus deinen epo und agps daten wenigstens die roten punkte sehen, die dann beim fixen nach und nach grün werden. Ist kein gps aktiviert, bleibt aber das feld blau....ohne inhalt.

    Der sache des aktivieren des gps würde ich also mal nachgehen. Gerootet bist du und 4.2.1 ist auch drauf, da gab es auch immer probleme beim b94m.....mobile uncle zeigt auch root oben links am startbildschirm ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2013
  7. GM I9300
    Offline

    GM I9300 Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    166
    Danke:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200
    Wo ich mein Rom damals neu geflasht hate, habe ich auch Probleme mit GPS gehabt. Einfach langer sehr lange auf den ersten Fix draußen unter freien Himmel warten. Nach dem ersten Fix geht das nachher viel schneller.
     
  8. dunicht
    Offline

    dunicht Guest

  9. MrNett
    Offline

    MrNett Member

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    74
    Danke:
    27
    Handy:
    b94m und w450
    Hallo,

    habe auch ein B94M mit 6589. Nimm mal die Firmware von hd460
     
  10. b94mm49b
    Offline

    b94mm49b New Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    B94m / B943 - MT6589 4.2.1
    ja die kleine Unterschiede sind nur drin, weil ich die aus einem video aus dem netz habe. Da hat der das eingestellt und sofort nach dem gps einschalten, liefen da ganz schnell viele werte durch(bei mir nix).

    fastergps habe ich auch schon nicht mehr drauf, denn mit der app wird ja auch nur gps.conf erstellt. aber zu momentanen Testzwecken verwende ich die von orachinagpsfix-zip(die auch von "lauterohre" und "dunicht" empfohlen wird).

    Ja da steht "Root" (in mobileuncle tools).

    Dazu würde mich interessieren ob bei dir am Anfang auch
    Chip version: UNKNOWN
    MNL version: UNKNOWN
    stand und es dann von allein wechselte

    oder ob schon vom Anfang an in der satellitenanzeige mindestens ein Satellit angezeigt wurde?


    die Firmware von hd460 konnte ich nur von hier finden(einfach "460" auf der seite suchen im browser - für die die kein RU können - so wie ich).
    Nur Testen konnte ich noch nicht. Mein web ist nicht schneller als 40KB/s. Da steht noch 2std. als Restzeit :( (das ist aber ein Thema für sich).

    Hast du evtl. einen anderen Link für mich? Ich weiß noch nicht ob man die rom auch auf DE um stellen kann.
     
  11. MrNett
    Offline

    MrNett Member

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    74
    Danke:
    27
    Handy:
    b94m und w450
    Hallo,

    nein einen anderen Link habe ich nicht. Aber die kannst Du auf deutsch umstellen
     
  12. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2013
  13. b94mm49b
    Offline

    b94mm49b New Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    B94m / B943 - MT6589 4.2.1
    gut habe es probiert geht auch auf DE aber leider das gleiche problem.


    in der Anleitung wird genau das beschrieben, was ich oben schon geschriebenund probiert habe(außer Hardware sachen). Aber am Gerät rum basteln möchte ich auch nicht. Ich möchte erst alles software technisch ausprobieren was möglich ist!
    Falls es eine Möglichkeit gibt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ja wenn einer seine mtkgps.dat von seinem b94m / B943 (der auch Empfang hat) geben könnte wäre super als versuch. Dafür müsste sich nur wer bereit erklären die hochzuladen. Wäre nett wenn das klappt (denn ich kenne keinen mit so einem Gerät).
    meinetwegen auch als private Nachricht(falls das nicht öffentlich werden soll)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ja in ygps bei Information steht in der ersten Zeile Provider: gps disabled wenn ich es aus habe und wenn ich es wieder anschalte Provider: gps enabled sonst ändert sich nix im ganzen Programm.

    als ob er einen Treiber fehlt wie bei windows oder ähnliches.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2013
  14. Erik23
    Offline

    Erik23 New Member

    Registriert seit:
    13. April 2013
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    B94M, P9000
    Hi

    Schau mal, ob du die lese/schreib Rechte überall richtig drin hast. So wie ich das sehe hast du keine Lese- und keine Schreibrechte bei der EPO.DAT und GPS.CONF
     
  15. b94mm49b
    Offline

    b94mm49b New Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    B94m / B943 - MT6589 4.2.1
    hat leider nichts gebracht.