1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

beamer sinvoll?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von mavoso, 29. April 2009.

1. mavoso

mavoso apple ist auch nur china

0
    Handy:
    Nokia N95
    Nokia 9300i
    Nokia 6210
    Nokia 2610
    Sagem my X5
    SAMSVUN GSH-F480-2
    ich überlege momentan mir nen beamer zuzulegen sowas mit 1280x720 hd ready (720p/1080i).
    preislich liegen viele geräte ja mittlerweile (gebraucht) um die 400€.

jetz zu meiner frage:

ich nutze momentan einen 32" hd ready lcd fernseher und der müsste dem beamer dann weichen weil er im projektionsweg stehen würde.
    d.h. fernseh, dvd, zocken alles über den beamer. lampenabnutzung und lärmpegel sind jetzt erstmal egal, wenn ich den beamer auf ne bildschirmdiagonale von ca 180-200cm bringe ist das bild dann noch akzeptabel zum xbox360 zocken(also hd inhalte) oder werde ich aufgrund des bildqualitätsunterschied(720p/1080i auf 32"-81cm // 720p/1080i auf mehr zoll - 180-200cm) das teil wieder abschaffen? ankucken geht schlecht da media markt und co nur full hdgeräte rumstehen haben oder die normalen die bis 1024x768 gehen und ich hab da 0 ahnung. ich hab mir ein preislich interessantes gerät rausgesucht das auch nur positive wertungen bekommen hat bin aber unsicher.(sanyo plv-z3/z4)

zum andern, wenn die lampe 5000h halten soll wie lange macht sie dann effektiv dauernutzung mit(täglich2-3 stunden)?

2. mavoso

0
    Handy:
    Nokia N95
    Nokia 9300i
    Nokia 6210
    Nokia 2610
    Sagem my X5
    SAMSVUN GSH-F480-2
    hat keiner eine idee?

3. January

January New Member

0
    Handy:
    Nokia irgendwas
    Lenovo S9
    Yohaa! Also, ich kann dir nur folgendes sagen: wir haben eine PS2 mit einem Acer-Beamer. Keine Ahnung, was da die Auflösung ist. Die Bilddiagonale ist aber 2m oder sogar ein bisschen mehr. Natürlich, das Bild ist nicht so genau und scharf wie auf einem Fernseher, aber das Feeling ist genial! Need for Speed mit 2m Diagonale - das fetzt!
    Ich blick bei HD nicht so ganz durch, aber evtl. sollte die Unschärfe dadurch ausgeglichen werden?

...ist dieser Thread überhaupt noch aktuell? :)

4. mckaige

mckaige New Member

0
    Handy:
    Noch kein China Handy, aber das kommt bald, habe ein MDA Compact + Nokia 6234
    Also ob die Auflösung reicht hängt auch von der Distanz ab.
    Ich hatte mal einen 1024er Beamer.
    Mir hatte der voll und ganz gereicht, hatte auch eine Diagonale um die 2m.

Aber im Zweifelsfall kann man sich in eingigen Videotheken Beamer leihen.
    Kostet dann so um die 15 euro am Tag, ist zwar teuer, allerdings kannste dir dann sicher sein, dass dir die Auflösung reicht oder nicht.
    Und wenn du das mit nem Filme Abend mit Freunden kombinierst, lohnen sich die 15 euro auch.

Ich hatte meinen Beamer auch als TV-Ersatz genutzt. Allerdings hatte ich ein altes Modell und musste mein Zimmer nahe zu komplett abdunkeln damit ich vernünftig sehen konnte.
    Und genau das war mein Problem, ich guck nicht viel Fernsehn aber wenn man mal am Nachmittag auf die schnelle was sehen oder kurz zocken wollte, war das sehr nerfig.
    Außerdem möchte man ja nicht im Sommer die Rollos komplett runter machen;)

Bei den neueren sollte das ja mittlerweile besser sein, wollte nur darauf hinweisen, dass ich einen möglichst hellen Beamer kaufen würde.

Lebensdauer 5.000h? Das ist recht viel, dachte die liegen immer noch bei um die 1.500.

Aber die Rechnung ist recht einfach: 2,5(h) * 365 (Tage im Jahr) = 912,5 Stunden pro Jahr.
    5.000 / 912,5 = 5,48
    Kannst also 5 1/2 Jahre mit einer Lampe auskommen;)

5. Herr Doctor Phone

Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

7,587
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ....oder einen beamer selber bauen....im netz gibt es bauanleitungen, auch bei ebay

ist relativ einfach, ih hab eine zeitlang bei ebay einige gute links zu solchen seiten verkauft (bei 20.000 seiten eine menge lese info) und auch diverse pdf und doc mit anleitungen. dazu habe ich noch einen video link von tomshardware hin verwiesen.

es ist relativ einfach was zu bauen, große technische fähigkeiten brauch man nicht dazu und die materialkosten belaufen sich zirca zwischen 50-100 euro.

diagonale ist nur abhängig von der lampenleistung und da sind hallogenstäbe ausm baumarkt keine grenzen gesetzt (und natürlich von der wärme), wobei über 6 meter und mehr kein hinderniss sind.

grüße
    herr

6. MBO-v709

MBO-v709 New Member

0
    Handy:
    v709
    Einen Beamer in der Preisklasse als TV-Ersatz taugt nicht. Je nachdem was für ein TV Empfang Du hast (DVB-T, DVB-S, DVB-C, etc.) und was für eine Signaleinspeisung Du am Beamer nutzt ist das Bild relativ schlecht. Dann muss das Zimmer seeehr dunkel sein, damit Du was sehen kannst. Bei Tageslicht taugen die Beamer nur für Präsentationen vom PC aus, bewegte Bilder wie Filme oder TV macht keinen Spaß.
    Ich benutze meinen Beamer (Acer mit 800x600) nur wenns dunkel wird für Filme. Ab und an mal für Fussball im TV, aber das Bild ist dabei wirklich nicht gut.

7. mavoso

0
    Handy:
    Nokia N95
    Nokia 9300i
    Nokia 6210
    Nokia 2610
    Sagem my X5
    SAMSVUN GSH-F480-2
    hab vergessen nochmal zu antworten. die gut und günstig lösung war ja relativer quatsch und so hatte ich mir damals dann auch gleich was richtiges gekauft. ist ein panasonic pt ae900e mit 2,20m 16:9 motorleinwand + neues lautsprecher geworden. mittlerweile habe ich auch noch nen neuen rotel stereo verstärker und einen yamaha cd player draufgepackt(ich höre meine musik nur in stereo und von cd). mein "alter" yamaha dts verstärker + dvd palyer kommen natürlich weiterhin zum einsatz.

gruß philipp

8. smubob

smubob New Member

0
    Handy:
    C5
    Einen Breamer als TV-Ersatz würde ich auch nicht machen,
    aber zom zocken ist das schon echt geil.

Habe das mal mit einem Beamer der eine Auflösung von 1024x768 hat probiert.
    Das Bild ist natürlich nicht so scharf wie z.b. auf nem LCD, aber das Feeling wenn man FIFA auf der Diagonalen von 2,5 m spielt ist schon toll.
    Mittendrin statt nur dabei ;)

9. steppel

steppel New Member

0
    Handy:
    Nokia 5800
    Nokia E51
    EFOX 3GS
    Pinphone 3GS
    Wieso ist ein Beamer keine alternative zum LCD Fernsehr?

Wenn du dir einen guten Beamer kaufst (Full HD) und ordentlich Lumen (Lichtindentizität), das letztere ist sehr Wichtig, kann man wunderbar darauf Fernsehen gucken, denn wenn man einen Beamer hat guckt man garntiert nicht aus 2m entfernung sonderen sitzt schon ein wenig weiter weg und da sieht man die Pixel dann wirklich nicht mehr.

10. SuperSpeMo

SuperSpeMo New Member

0
    Handy:
    P168+ Touch kaputt
    (nicht mehr)ZTC ZT5310
    Sciphone i68+ (Auf Bahngleise gelegt)
    Pinphone 3GS (verkauft :( )
    T5388++ Dualsim Krücke (Defekt und Zerlegt)
    W72 Dual Sim WM6.5 QWERTY (Leicht defekt, bald Zerstört)
    Zukünftig: HTC Desire Z
    Naja,es kommt aber auch immer auf den Hintergrund an,auf den das Bild projiziert wird.Ein Richtiges Schwarz bekommt man bekannterweise nicht.Ein LCD Kommt da schon besser klar.