1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei einem Haier D85 den Telefonspeicher für Apps erhöhen, geht das?

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von pfirsich30, 2. November 2015.

  1. pfirsich30
    Offline

    pfirsich30 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    22
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot s308
    Hallo, kann man bei einem Haier D85 den Telefonspeicher erhöhen für Apps? Intern verbaut sind 16 GB und für Apps stehen nur 1 GB zur Verfügung. Gerootet ist das Tablet über Kingroot.

    Bei z.B. einem Cubot S308 geht das ja über das flashen der EBR1 und EBR 2

    Zum Thema Cubot: Dort habe ich in einem anderen Thema etwas gefragt, hatte damit ja Probleme doch es selbst hinbekommen. Jetzt wird da aber als Telefonspeicher ca. 13 GB angezeigt. Zumindest gibt es da keine App Probleme mehr.

    Freundliche Grüße
     
  2. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,379
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
  3. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    564
    Danke:
    527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    wenn du kein fertiges rom oder ebr findest, könntest du den internen speicher mit dem telefonspeicher beim mounten vertauschen.
     
  4. pfirsich30
    Offline

    pfirsich30 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    22
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot s308
    Ja Ora, den Thread kenne ich und habe ihn beim Cubot auch benutzt.
    Aber da steht ja MT65(xx), das Haier D85 hat einen MTK8389 Prozessor. Man findet über dieses Gerät so gut wie nichts.

    Könnte man auf dem Gerät irgendwie auch eine EBR1 und EBR2 finden auf den PC kopieren und dann verändern und wieder mit dem flashtool auf das Gerät flashen, oder ist dann das ganze ROM defekt. Wie gesagt man findet im Netz keine custom roms etc. Weiß auch nicht, ob man baugleiche finden kann und wenn ja, ob man das ohne weiteres flashen kann.

    ich habe das Haier D85 für meine Tochter, die ab und zu damit Spiele spielen darf. Das blöde ist halt nur, dass für Apps nur maximal 1GB an Speicher zur Verfügung steht und ich immer mindestens ein bis zwei Spiele löschen muss um mit Glück ein neues installieren zu können. Die heutigen Spiele, die etwas hochwertiger sind, nehmen teilweise auch über 100 MB und mehr ein.

    Auch das verschieben in den internen SD Speicher funktioniert nicht richtig.

    @dierose: Ja wie könnte man das denn machen, bzw. mit welchem Programm? Der Gesamtspeicher soll 8GB sein. Ich füge mal einen screenshot bei, mit der Aufteilung. AKtuell grade wieder ein paar Spiele gelöscht, so stehen ca. 400 MB zur Verfügung.

    Bei dem Cubot ist es ja jetzt merkwürdig, dass ich nach dem neuflashen keinen Telefonspeicher mehr hab( vorher durch ein OTA Update war der interne Speicher plötzlich verschwunden, sowie alle Fotos und Videos)
    Jetzt steht im Speicher Menü des Cubot S308, nur ein interner Speicher von ca. 13 GB. Aber da alles funktioniert, lasse ich das so. Wenn das beim Haier D85 auch so klappen würde und man so theoretisch über 5 GB für Apps hat, das wäre Klasse.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 3. November 2015, Original Post Date: 3. November 2015 ---
    Screenshot_2015-11-03-10-40-09.png Screenshot_2015-11-03-10-40-09.png
     
  5. pfirsich30
    Offline

    pfirsich30 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    22
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot s308
    Habe mal ein Screenshot gemacht am PC. Habe das Haier d85 per USB an den PC angeschlossen und das MTK Droid gestartet. Mich verduzt jetzt die obere Nachricht: Hardware: MT6589 (MT8389 is Fake)

    @Ora: Kann ich da auch den Fall 3 probieren? Also eine Sicherung der Daten mit dem MTK Droid machen und dir dann die erstellten EBR1, EBR2 und das scatterfile zusenden und du veränderst den Speicher für die Apps auf 4 GB?
     

    Anhänge:

  6. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    564
    Danke:
    527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
  7. pfirsich30
    Offline

    pfirsich30 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    22
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot s308
    @dierose

    Danke erst einmal für deine Antwort. Wo finde ich die vold.fstab?
    Habe root und den Root Browser installiert. Unter search die Datei eingegeben und er sucht und sucht....

    Wenn man den Speicher tauscht, sind dann erst mal alle Spiele etc. weg bzw. laufen dann nicht mehr?
     
  8. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    564
    Danke:
    527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    in system denke ich, kann aber je nach hardware/software anders sein.
    die daten vom kleinen speicher auf den großen kopieren und dann neustart. dann auf der kleinen löschen.
    ging bei mir alles noch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2015
  9. pfirsich30
    Offline

    pfirsich30 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    22
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot s308
    ich habe die Datei jetzt unter /etc/vold.fstab gefunden.

    Wie kann ich diese jetzt auf den PC kopieren bzw. bearbeiten oder erst einmal öffnen. Mit Root Browser klappt das leider nicht und wenn ich das Tablet an den PC verbinde, findet man im Explorer nichts. Also ich kann dort nicht die versteckten Systemordner finden und dort was ändern.

    edit: habe das jetzt doch geschafft mit dem ES Datei Explorer. Ich versuche das jetzt mal mit dem umwandeln und vorher die originale umbenennen.

    Ich hoffe, dass es nicht nur mit einer externen Karte geht, sondern auch so? Weil in deinem oben genannten link mit deiner vorgehensweise wurde ja auch der externe SD Speicher mit dem Telefonspeicher getauscht, nicht der INTERNE SD Speicher mit Telefonspeicher
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2015
  10. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    564
    Danke:
    527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2015
  11. pfirsich30
    Offline

    pfirsich30 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    22
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot s308
    Link2SD hat nicht funktioniert leider, hatte ich schon mal probiert.
    Ich habe jetzt einmal eine 16 GB externe SD eingelegt und das mit deiner Variante probiert. Nach Neustart konnte die SD nicht gefunden werden und der Telefonspeicher stand auch nicht mehr da.
    Ich mache jetzt mal mit dem Recovery einen FullWipe. Die Spiele kann ich ja jederzeit neuladen aus dem Playstore. Wenn es dann nicht klappt, dass die externe SD als interne SD bzw. Telefonspeicher gesehen wird, dann stell ich das in der vold.fstab Datei wieder um und warte mal auf die Antwort von @Ora
    Evtl. geht es doch über diesen EBR flash?

    Vielen Dank erst einmal @dierose für deine schnellen ANtworten. Ich melde mich gleich mal, was nach dem Wipe herausgekommen ist.
     
  12. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,379
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Hier geht es um das EBR Modden und Flashing... und der MTk8389 ist im Grunde genommen eingentlich ein MT6589 und bei dem ist ein EBR flashing doch möglich...

    Kommst Du nicht an Dein Scatterfile und Deine EBR's?
    Lass doch einfach mal das Scatterfile im MTK DT erzeugen. Mit dem Scatterfile lies Du dann einfach die EBR's zurück.
    Zeige bitte das Blockmapping in Deinem MTK DT Screenshot... dann geht es weiter...
     
  13. pfirsich30
    Offline

    pfirsich30 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    22
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot s308
    @Ora

    ich hatte ja ein Backup mit dem MTK DT gemacht. Darin zu finden sind ja die EBR1 und EBR2 und das scatterfile. Ich füge diese Dateien hier mal an, kannst du damit was anfangen?
    Bzw. kann hier nur das scatterfile hochladen.(Die EBR Dateien werden bei der Auswahl zum hochladen nicht angezeigt)
    Habe mal im MTK DT das Tablet verbunden, auf ROOT geklickt und dann auf Blockmappe. Screenshot davon lade ich hoch


    edit: Die Variante mit der .fstab hat nicht funktioniert. Er erkennt danach nur den Telefonspeicher mit 1 GB und die externe SD Karte nicht, sowie die interne SD mit knapp 5 GB nicht mehr. Ich habe alles zurückgestellt und jetzt wird der Telefonspeicher sowie interner Speicher wieder gefunden.
    Die 16 GB externe SD habe ich aber jetzt noch drin gelassen.
    Schön wäre es ja, wenn man den Telefonspeicher auf 4GB erhöhen könnte
     

    Anhänge:

  14. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,379
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Das ist doch schon etwas... zu den EBR's: einfach Readback mit SP FT nach EBR1 und EBR2 und dann beides gemeinsam mit dem Scatter in ein zip Archiv packen und hier hochladen...
    Wie dringend ist es?
    Ich würde Dir ein 4 GB großen userdata Bereich konfigurieren. den REst lass ruhig noch für eine "interne" SD...
     
  15. pfirsich30
    Offline

    pfirsich30 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    22
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot s308
    Wie muss ich das genau machen? Bei dem SP FT unter scatter-loading File die scatter datei einfügen aus dem Backup?
    Dann oben auf den Reiter Readback klicken Was muss ich dann anklicken auf Add? Klick ich da drauf kommt etwas mit Start Adress 0x000..... und unter File etwas mit xxx\ROM_0
    Ist das so richtig ?

    oder soll ich einfach auf den Backup Ordner und dort die EBR1 und EBR2 sowie das scatterfile als .zip Datei speichern? Wäre das nicht einfacher? ich mache das einmal so und lade das zip hier hoch. Wenn falsch dann bitte melden.

    Hm wie dringend ist das ? Meine Tochter ist schon die ganze Zeit am meckern, weil sie ihr Tablet nicht nutzen kann, aber da muss sie durch ;) Also ich richte mich da nach dir, wie es deine Zeit zulässt. Bin ja schon mal dankbar, dass du dir überhaupt Zeit dafür nimmst.
     

    Anhänge:

  16. pfirsich30
    Offline

    pfirsich30 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    22
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot s308
    @Ora

    ist das denn mit der zip Datei so Ok?
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,379
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Erst einmal passt es... schaue es mir später an...
     
  18. pfirsich30
    Offline

    pfirsich30 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    22
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot s308
  19. pfirsich30
    Offline

    pfirsich30 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    22
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot s308
    Hallo @Ora ,

    wenn es bei dir zeitlich nicht zu machen ist momentan, kann ich da auch sonst so ein vorgefertigtes EBR nehmen aus der Liste aus deinem Thread? Da sind ja ein paar Geräte mit ebenfalls Android 4.2.2 sowie MT6589 oder muss das direkt mit der ROM übereinstimmen?

    Oder gibt es noch eine Art Anleitung womit man die EBR 1 und EBR 2 und das scatterfile selbst anpassen kann?
     
  20. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,379
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Ich kümmere mich ... spätestens heute Abend stehen die zur Verfügung :(