1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benötige Hilfe bei gesoftbricktem InFocus M810t [Fastboot Flash]

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von Snifter, 18. Oktober 2015.

  1. Snifter
    Offline

    Snifter New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Handy:
    Infocus M810t
    Hallo,

    ich habe mir von GB ein InFocus M810 bestellt, welches mit KitKat 4.4 ausgeliefert wurde.
    Da das Handy jedoch von GB scheinbar mal gerootet wurde, konnte ich nicht regulär auf 5.0.2 updaten (KingUser war auf jeden Fall installiert).

    Ich habe daraufhin versucht eine bereits gerootete Version von 5.0.2 aufzuspielen und mir dadurch dann mein gesamtes Handy zerschossen. Das Handy bleibt im Bootscreen hängen "InFocus powered by android" und ansonsten passiert nichts mehr. Ich komme jedoch in den fastboot Modus und versuche seitdem mein Handy durch den fastboot Modus wieder hinzubiegen.

    Die neue Version von Android sollte mithilfe einer batchdatei im fastboot Modus aufgespielt werden, was jedoch auch nach mehrmaliger Wiederholung der Installation scheitert. Die Batchdatei gibt für die gesamten Schritte ein OKAY aus, bis sie irgendwann etwas anderes ausgibt. Was sie dann ausgibt, kann ich jedoch nicht lesen, da sich direkt danach das CMD Feld schließt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Android-Version alle IMGs enthält, da ich desöfteren etwas von einer bootloader.img und einer radio.img gelesen habe, diese fehlen bei meiner Version, wobei ich jedoch nicht weiss ob sie überhaupt benötigt werden. Meine Version enthält:

    boot.img
    recovery.img
    cda.img
    splash.img
    system.img


    Jetzt versuche ich das Update manuell auszuführen und bin wahrscheinlich auf den Grund gestoßen, weshalb sich die Batchdatei einfach schließt. Ich kann manuell alle .img's flashen, bis auf die system.img. Wenn ich versuche die system.img zu flashen gibt mir cmd "error cannot load system.img" aus.

    Durch Suchen bin ich auf den Befehl -s gestoßen, der die Größe der zu flashenden Datei scheinbar aufsplittet
    Sobald ich jedoch den Befehl "flash system -s 512M system.img" eingebe bekomme ich "waiting for device" ausgegeben.

    Weitere Sachen, die ich festgestellt habe sind:
    - Wenn ich die Batchdatei für das Update als Administrator ausführe, bekomme ich direkt <waiting for device> ausgespuckt, sobald ich das Update starten möchte. Im nicht-Admin Modus startet das Update jedoch ohne Probleme.

    -Mein Bootloader scheint nicht unlocked zu sein, da er mir bei der oem Abfrage ein "bootloader unlocked: FALSE" ausgibt, das verwirrt mich etwas, da ich normalerweise mit einem gelockten bootloader nichtmal in der Lage sein sollte die boot.img und recovery.img zu flashen. Dies funktioniert jedoch einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Bootloader unlocken kann, ohne in den Recovery Modus zu gehen, da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, wie ich in den Recovery Modus kommen könnte.


    Welche Optionen habe ich in diesem Fall? Ich hoffe, dass es einige Spezialisten unter euch gibt, die mir hier weiterhelfen können. Ich habe mich zwar vor dem Versuch das Handy zu flashen eingelesen, jedoch bin ich mit meinem geringen Wissen am Ende.

    Edit: Ich komme doch in den Recovery Modus, ich Schlaukopf habe den boot recovery.img Befehl die ganze zeit übersehen. Ratschläge bräuchte ich jedoch trotzdem noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2015
  2. ochse001
    Offline

    ochse001 Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    129
    Danke:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZOPO ZP980+
    Snifter sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Snifter
    Offline

    Snifter New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Handy:
    Infocus M810t
    Vielen Dank.

    Ich muss also erst auf 4.4.2 (unbricken) um auf 5.0.2 updaten zu können?
    Könnte ich theoretisch auch mit dem Recovery Modus unbricken, bzw direkt von softbrick auf 5.0.2 gehen?
     
  4. ochse001
    Offline

    ochse001 Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    129
    Danke:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZOPO ZP980+
    Nein, weil erst muss root weg sein. Was du mit der ersten rom machen kannst.
    Danach sollte das update auf 5.0.2 klappen.

    Wie die jeweilige rom zu flashen ist steht ja auch jeweils dabei. Nach jedem flashen auch nochmal ein factory Reset machen, sonst wird die falsche Speicher Größe angezeigt.
     
  5. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,051
    Danke:
    1,664
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Vor dem Update auf 5.xxx unbedingt Werkseinstellung herstellen, falls das mit dem Flashen nicht schon geschieht. Ich weiss nicht ob Userdata mit im Rom von Needrom vorhanden ist. Ich würde es zur Sicherheit machen.
     
    Snifter und Andreas G sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Snifter
    Offline

    Snifter New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Handy:
    Infocus M810t
    Okay KK 4.4.2 läuft wieder, schonmal vielen vielen Dank hierfür.
    Nur ist es leider die gerootete Version auf der KingUser installiert ist.
    Dementsprechend wird das Update auf 5.0.2 wahrscheinlich wieder fehlschlagen oder?
    Wie kann ich jetzt weiter verfahren?
     
  7. ochse001
    Offline

    ochse001 Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    129
    Danke:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZOPO ZP980+


    So müsstest du es unroot bekommen.
     
    Snifter und Andreas G sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Snifter
    Offline

    Snifter New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Handy:
    Infocus M810t
    Beim Update auf 5.0.2 bekomme ich wieder dieselbe Fehlermeldung, obwohl nach der Anleitung unrootet habe. Ich bekomme im Recovery Mode "/hidden/data/CDA/100A0/CDA/setting.xml has unexpected content" ausgegeben was zum Abbruch des Updates führt

    Edit: Die vom Device direkt runtergeladene Version von 5.0.2 scheint wohl nicht zu funktionieren, die Version von NeedRom hingegen schon.

    Welchen Root bzw welche Rootmethode würdet ihr empfehlen, um 5.0.2 dann wieder zu rooten? Möchte die besch...eidene Bloatware die auf dem Handy preinstalled zu sein scheint runterhaben.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das InFocus Logo und diese nervige Musik beim Start wegzubekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2015
  9. ochse001
    Offline

    ochse001 Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    129
    Danke:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZOPO ZP980+
    Deswegen habe ich dir auch den link zu needrom gegeben und nicht auf das ota File verwiesen.

    Beim root kann ich dir leider nicht helfen. Scheint ab Lollipop sehr schwer zu sein.
     
  10. Snifter
    Offline

    Snifter New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Handy:
    Infocus M810t
    Towelroot wird wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?
     
  11. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,051
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Bislang gibt es noch keine mir bekannte Lösung. Aber irgendwer mus es ja schon geschafft haben...
     
  12. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,051
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
  13. Snifter
    Offline

    Snifter New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Handy:
    Infocus M810t
    Auf diesem Stand ist mein Telefon aktuell,
    Englisch macht mir nichts aus, die Bloatware hingegen schon.
     
  14. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,051
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Hast Du nun 5.0.2 drauf? Und Bloatware auch noch?

    Was mach WLAN bei Dir? Gut?
     
  15. ochse001
    Offline

    ochse001 Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    129
    Danke:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZOPO ZP980+
    Mit 5.0.2 hab ich noch nicht gemacht. War das phone von einem Bekannten. Er wollte dann auf 4.4 bleiben wegen dem root.
     
  16. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,051
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Da Sitze ich auch noch fest. Mist
     
  17. Snifter
    Offline

    Snifter New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Handy:
    Infocus M810t
    Jo, 5.0.2 ist drauf inkl. dem äußerst komischen Rechner, der gerne Rootrechte hätte. Und kitschige Fotoapps in typisch asiatischer Aufmachung.

    WLAN Empfang ist sehr ausbaufähig. Innerhalb der Wohnung scheints okay zu sein, wobei ich da nie mehr als 7-8 meter vom Rooter entfernt bin. Hatte es eben mal kurz draussen vorm Haus und da war nichts mehr mit WLAN. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch nicht 2.4 GHz only eingestellt. Damit soll es ja angeblich besser laufen.
     
    Andreas G sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,051
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Ja, das hab ich auch gelesen. Bin bislang noch nicht so scharf upzudaten. Ohne root einfach zu unsicher, bzw nachteilig. Schade, das es bislang nur ein kleine Nutzergemeinde gibt. Beim K3 geht da deutlich mehr.
     
  19. Snifter
    Offline

    Snifter New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    Handy:
    Infocus M810t
    im russischen Pendant zum XDA Forum hat ein User namens Titovich eine gerootete Version hochgeladen, das war jedoch die Version mit der ich mein Handy gesoftbrickt habe. Es gibt jedoch scheinbar mehrere Leute, die eine gerootete Version von 5.0.2 haben
     
  20. Luky
    Offline

    Luky Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    263
    Danke:
    364
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus one