1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beratung für Andoid Klapphandy (Samsung Folder 2 oder ähnliche)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Handys, Smartphones..." wurde erstellt von BirgerS, 5. März 2017.

1. BirgerS

BirgerS New Member

5
    Handy:
    Samsung Galaxy Folder 2 (G1600)
    Hallo Leute!

Ich bin von der Optik der aktuellen Smartphones sehr gelangweilt und trauere den alten Handys seh hinterher - zumindest was die Optik angeht, nicht der Technik ;)
    Ich bin vor einiger Zeit auf das "LG Wine Smart" gestoßen, was mir optisch zwar sehr gefällt, was mir technisch aber nicht so ganz zugesagt hat...
    Ich hab dann mal gezielt nach Klapphandys mit Android gesucht und wurde im Ausland fündig: In Japan sind Klapphandys von Sharp sehr angesagt, allerdings funktionieren die in Deutschland nicht richtig (kein Internet).

Schließlich landete ich in China und hab da einige brauchbare Modelle gefunden. Mein Favorit ist das "Samsung Folder 2 SM-G1600"! Das hat immerhin Android 6, ist technisch ganz annehmbar und kostet nur knapp 200 Euro! HIER noch ein kurzes Video zu dem Handy.

Knapp gefolgt von dem "Sharp 007SH", was ich optisch ansprechender finde (vor allem das kleine Außendisplay und das drehbare Display), aber das hat nur Android 2.3.3, ist technisch etwas mager ausgestattet und kostet dafür nen ordentlichen Batzen mehr (350 Euro).

Es gibt jetzt bald das ganz neue "Samsung W2017", basierend auf dem Galaxy S7... Mal abgesehen vom völlig lächerlichen Preis in Höhe von 2660 Euro: Innen und außen ein Display macht doch kar keinen Sinn! Der Sinn eines Klapphandys ist doch, daß das Display durch den Klappmechanismus geschützt wird!

Lange Rede, kurzer Sinn...
    Was haltet Ihr vom Samsung Folder 2? Kann man sich das kaufen, oder hab ich da was nicht beachtet? Es ist doch so, daß ich da alles Apps normal drauf nutzen kann, oder? Also Whatsapp, Facebook, Google Maps, Deezer und Fitbit sind mir da am wichtigsten.
    Habt Ihr nen Tipp wo ich das kaufen kann, oder ist das Angebot bei eBay schon OK?
    Und kennt Ihr vielleicht noch andere Klapphandys mit Android? Also ideal wäre für mich: Mindestens Android 5, halbwegs moderne Technik, am liebsten noch mit kleinen Außendisplay für Benachrichtigungen und ein drehbares Display.

Bin auf Eure Meinungen/Ratschläge gespannt ;)

Viele Grüße
    Birger

2. johndebur

johndebur 迟到总比不到好。

9,122
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    BirgerS und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. SchlepperD

SchlepperD New Member

22
    Handy:
    Lenovo k3 note
    Hallo,

Lenovo hatte das A588T, welches dir wahrscheinlich nicht ganz zusagen wird. Alternativ könntest du halt noch aus Japan ordern, wobei da das Internet für dich da ja ein Thema sein dürfte. Vielleicht hilft dir der Link ja trotzdem, um ein neues Modell zu entdecken? ;)

BirgerS sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Tob8i

Tob8i Active Member

135
    Handy:
    wechselnd
    Hast du dir einfach nur in den Kopf gesetzt, dass es ein Klapphandy sein soll? Oder hast du dir auch schon Gedanken wegen Import, Zoll, fehlenden LTE Bändern und so gemacht?

BirgerS sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. BirgerS

BirgerS New Member

5
    Handy:
    Danke für die vielen Antworten :)

@johndebur:
    Auch schon gesehen, eigentlich ganz nett, aber das große Außendisplay stört mich zu sehr. Ich möchte echt nur ein kleines Display für Benachrichtigungen und/oder Uhrzeit.

@SchlepperD:
    Ui, so viele tolle Klapphandys :grin: Toller Link! Aber Internet wäre schon sehr wichtig...
    Funktionieren die echt alle nicht hier Deutschland? Steht nur bei einigen dran, daß das Internet außerhalb von Japan nicht funktioniert, nicht bei allen! Was für Bänder müssen die haben, damit die hier funktionieren? Ich bin bei O2.
    Also da sind echt ein paar sehr leckere Handys dabei....

@Tob8i:
    Ja doch, das meine ich schon sehr ernst ;)
    Import und Zoll ist mir schon klar, LTE brauch ich nicht - ich hab dieses unendliche Internet von O2, das sind eh nur maximal 1 Mbit/s im 3G-Netz.

ender24 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. SchlepperD

SchlepperD New Member

22
    Handy:
    Lenovo k3 note
    @BirgerS um ehrlich zu sein weis ich nicht genau welche Bänder du brauchst, weil ich in Österreich lebe und mich daher nicht damit befasst habe. Ich denke aber wenn lte kein Thema, findest du sicher etwas (das Freetel Musashi zum Beispiel). Bei den docomo Geräten wäre ich vorsichtig, die funktionieren bestimmt nicht. Ich bin aber kein Mobilfunk-Experte! :read:

Ich finde Klapptelefone auch nett und sie kommen jetzt auch wieder in Mode. Ich fürchte nur, dass wir einige Monate unserer Zeit voraus sind und der Trend erst später verfolgt wird, also interessante Geräte in naher Zukunft veröffentlicht werden. Die jetzigen Clamshell-Telefone haben alle nicht unbedingt die Killerhardware Spezifikationen, die Innereien sind meist etwas veraltet.

7. darkzone

darkzone Vollpfosten

1,184
    Handy:
    Redmi Note 3 Kate
    Redmi 3S
    Homtom HT7 Pro
    .......und ein paar mehr 8-)
    @BirgerS

Hat zwar auch zwei Displays, aber ist günstig und zum klappen.

Take a look at this KLICK

Hier noch ein kleiner Test davon KLICK

SchlepperD sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. BirgerS

BirgerS New Member

5
    Handy:
    @SchlepperD:
    Ja, dieses Docomo ist so was wie ein Mobilfunkstandard bei denen, die scheinen alle nicht zu funktionieren.
    Sharp und Kyocera scheinen auch zu funktionieren, allerdings steht da dabei, daß die Installation von Apps wohl umständlich wäre.

Also auch wenn die japanischen Handys toll aussehen, am benutzerfreundlichsten wäre wohl das Samsung Folder 2...
    Ich kann bei dem keine Einschränkungen erkennen, oder hab ich da was übersehen?

@darkzone:
    Neee, die mit kompletten Außendisplay gefallen mir echt gar nicht ;)

9. SchlepperD

SchlepperD New Member

22
    Handy:
    Lenovo k3 note
    @BirgerS Nein, das Ebay-Angebot ist super und ich denke da es ein Samsung-Telefon ist, solltest du auch keine weiteren Probleme haben. Es ist halt auch nicht unbedingt das superüberdrüber Gerät, aber es gibt scheinbar wirklich nicht mehr in dem Preis/Aussehen/Leistungsverhältnis. Es geht halt in erster Linie ums aussehen und wenn das für dich passt. Du musst halt ggf. mit Zoll rechnen, aber das ist ja bei allen Telefonen in diesem Forum der Fall. :)

10. BirgerS

BirgerS New Member

5
    Handy:
    Ich werd mir später auf jeden Fall noch mal die japanischen Handys genauer anschauen (die sind optisch am geilsten) und wenn es da Zweifel gibt, greife ich zum Samsung.
    Zahlt man eigentlich auf jeden Fall Zoll, oder ist das eher Zufall? Und wenn ja, 20%, oder? Oder waren das 25%?

11. Tob8i

Tob8i Active Member

135
    Handy:
    wechselnd
    Es geht ja beim Zoll nicht nur drum, ob du Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst. Das ist etwas, was man schon beim Import immer mit in den Preis reinrechnen sollte. Das größte Problem könnte aber erst mal werden, ob du das Gerät überhaupt ausgehändigt bekommst. CE Kennzeichnung, Konformitätserklärung und deutsche Bedienungsanleitung sind einige Punkte, an denen sowas scheitern kann.

12. BirgerS

BirgerS New Member

5
    Handy:
    Ähhh.... tja?! Also bei Samsung und auch den anderen Japan-Marken wird wohl ein CE-Zeichen dran sein. Also dieses Bild lässt es zumindest stark vermuten.
    Und so wie ich das gegoogelt habe, ist das CE-Zeichen die Konformitätserklärung. Also da seh ich jetzt nicht so das Problem...
    Aber deutsche Anleitung? Für ein Handy? o_O Ist das echt zwingend notwendig?
    Ich hab den Verkäufer jetzt mal angeschrieben, daß ich in Deutschland wohne und hab nach dem CE-Zeichen und ner deutschen Anleitung gefragt... vielleicht kann der mir ja weiter helfen.

Wobei ich jetzt noch gelesen habe, daß für ein CE-Zeichen auch eine deutsche Anleitung vorgeschrieben ist.
    Aber da wird doch nie im Leben ein deutsches Netzteil dabei sein!

Wäre kacke, wenn es am Zoll scheitern würde :(

Wie ist das, wenn der Zoll das nicht rausrücken will? Wird das Handy vernichtet, oder zurück geschickt und ich bekomm mein geld zurück (zahle auf jeden Fall mit Paypal)?

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  13. Urs_1956

Urs_1956 Well-Known Member

326
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    Ohne CE keine Einfuhr. Ich musste z.B. auf die erste Pebble erst mal verzichten, weil der Hersteller die CE nicht erstellt hatte. Der Zoll wird bei fehlender CE die Bundesnetzagentur fragen und die wird in der Regel den Import verbieten. Dann bleibt nur Rücksendung oder Vernichtung. Also vorher gründlich prüfen!!

14. BirgerS

BirgerS New Member

5
    Handy:
    Ja, CE ist so weit klar, daß das dringend notwendig ist und ich glaube das Samsung hat CE. Aber wenn es CE hat, aber keine deutsche Bedienungsanleitung und kein deutsches Ladegerät?
    Und woher weiß ich ob die vernichten oder zurück schicken? Wenn die es zurück schicken und ich mein Geld wieder bekomme, dann kann ich das mal auf gut Glück bestellen. Aber bei Vernichtung sind 200 Euro weg! Das Risiko geh ich nicht ein...

15. hackbert9891

hackbert9891 Well-Known Member

304
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    Smartwatch X01
    http://www.n-tv.de/ratgeber/Vorsicht-beim-Online-Shopping-in-Fernost-article18995756.html

Ein Gerät mit Android unter Version 5 würde ich heute nicht mehr neu kaufen. Da laufen nachher kaum noch App´s drauf und die Mitteilung Anwendung/App wurde beendet häufen sich.

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  16. ender24

ender24 Well-Known Member

631
    Handy:
    Elephone P6000 (
    vor ca 10 Jahren oder waren es 12? jedenfalls als Siemens das Abenteuer Handy Produktion in Deutschland aufgab, gabs deren Handys im Ausverkauf bei real, für keine Ahnung 40-60 EURO.
    damals , achja, als ich noch Berufsanfängerin war, frisch von der Uni, und nun ja , jobbedingt (lebte quasi unter der Woche nur in Hotels mit meine Kollegen) und nur am Wochenende zurück ins schöne Düsseldorf durfte , sah ich im Prospekt von real DAS wahnsinnsprodukt:
    https://www.google.de/search?q=siem...ved=0ahUKEwiMkaWC4cLSAhVBM5oKHSeNAJkQ_AUIBigB
    Siemens Xelibri.... ich sag euch, wenns das heute noch neu gäbe, ich würde beinah meine smartphones dafür hergeben :grin:

Skyfire und Andreas G sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. hackbert9891

hackbert9891 Well-Known Member

304
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    Smartwatch X01
    Kannste am Kiez kaufen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cial-edition-sammlerstueck/600056830-173-9495

18. BirgerS

BirgerS New Member

5
    Handy:
    Ich hab aktuell auch noch das Xelebri 5 :grin:
    Sehr geile Handys von denen ^^

Aber nun zurück zu meinem Problem...
    Ich hab das Samsung Folder 2 jetzt auch auf Aliexpress entdeckt und die schicken das auch nach Deutschland. Würden die das verschicken, wenn es keine Chance beim Zoll hätte? Das ist hier doch ein bekannter Laden, der recht viel nach Deutschland verschickt... Kann man da nicht sicher bestellen?
    Wäre halt 20 Euro teurer als bei eBay... aber wenn es dafür sicher ankommt, gerne!
    Was halt gar nicht gehen würde, wäre wenn das Handy beim Zoll bleibt und ich mein Geld nicht zurück bekomme.

19. BirgerS

BirgerS New Member

5
    Handy:
    Waaaaahhhh!!!! Noch ein anderes Problem:
    Ich hab jetzt auf zwei englischen Seiten gelesen, dass das Folder 2 gar kein Google Play hat, dass man also gar keine Apps wie gewohnt installieren kann.
    Ist da was dran, kann das stimmen? Wenn ja, hat sich das Thema dann wohl erledigt -.-

20. johndebur

johndebur 迟到总比不到好。

9,122
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.