1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Biete 20 € Belohnung für Recovery

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von GangstaNo1, 5. August 2014.

  1. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    man kann nicht einfach ein backup erstellen - und kann es dennoch.
    Man kann ein Backup beispielsweise mit CTR für UBIFS erstellen - aber das meint Ihr sicher nicht.

    Folgendes Scenario:
    MTK DT weiß (noch) nichts von UBIFS und geht daher von einem ext-FS aus.
    Soweit kein Problem, da das System zu der zeit ja aktiv ist und das FS verwaltet.

    Boot, lk (uboot), Recovery & Co. werden per dd-befehl direkt ausgelesen und auch direkt als Image gesichert.
    System, Cache und Userdate (/data) werden als Tar-Ball gesichert ..
    Und bis hierhin ist alles absolut OK und passend.. aber nun kommt es zum Fehler.
    Jetzt erstellen wir flashbare Images. Da MTK DT kein UBIFS kennt, erstellt das Tool ext-Images, die dann geflasht werden.
    Beim Booten steht in der RAM-Disk, daß das Root-FS ein UBIFS ist und versucht das zu mounten - es kommt aber unerwartet ein ext-FS, welches nun nicht gemountet werden kann - und damit kommt es zum Crash.
    Existiert das TAR-Archiv noch, so kann man das Boot-Image flashen und das System im Recovery mounten, die System-Partition als UBIFS formatieren, das Tar-Archiv in die Systempartition entpacken und die Rechte neu setzen .. fertig.

    Nun ist das Prozedere für einen Linux-User sicherlich nicht schwierig - für einen Windows-Nutzer eher ein "böhmisches Dorf"
     
    Herr Doctor Phone und guesa sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Kenjo
    Offline

    Kenjo Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    198
    Danke:
    218
    Handy:
    Xiaomi Note 3 SE
    Ergo muss man das "prepare to flash" händisch über Linux machen, sodass das Ubifs Filesystem beibehalten wird. Die erstellten Dateien können aber trotzdem vom Flashtool geflasht werden, weil der nichts bearbeitet? Dann wäre das ja eine ziemlich gute Lösung für den TE.
     
    guesa sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    ..das würde aber vorrausetzen, dass netty mit seinem funktionierendem Phone mit Ubifs "böhmisch" versteht...:hehehe:

    mal sehen, was @Ora in seiner Session mit dem TE erreicht...
     
  4. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Nein, die erstellten Images sind ja ext-Images und keine UBI-Images.
     
  5. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,340
    Danke:
    6,367
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    War beim TE auf dem PC:
    VCOM gehen, aber S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032) nicht überwindbar. Hilft n.m.E. nur das richtige ROM. PRE_LOADER leider mausetot...
     
  6. Profirudi
    Offline

    Profirudi Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    286
    Danke:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Tronsmart TS7
    Ich glaube du hast verstanden warum es geht. Ich auch.:hehehe: Aber meine Fragezeichen werden nicht weniger.

    @N2k1
    Hast du das schon bei einem Handy gemacht? Oder ist deine Anleitung allgemeiner Natur?

    MTK Droid Tools erkennt das UBIFS Dateisystem sofort wenn du das Handy anschließt. Du bekommst auch gleich die Meldung das MTK Droid Tools UBIFS nicht unterstützt.
    Bist du dir da sicher das das Filesystem aktiv ist wenn MTK Droidtool etwas ausliest?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2014
  7. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    ich glaube nach wie vor , dass es eins war ( wie das von netty) und nur vom Vorbesitzer von gangstaNo1 mit einer falschen ROM incl. Preloader todgeflasht wurde...
     
  8. GangstaNo1
    Offline

    GangstaNo1 Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2014
    Beiträge:
    67
    Danke:
    2
    Handy:
    SM-G900h S5 Clone
    Großer Dank an Ora für seine Zeit, Hilfe und unzähligen Versuche.
    Es scheint am nicht richtig funktionierenden Preloader zu liegen und den muss ich jetzt erst mal finden. Denn egal welchen wir versucht haben zu flashen, es kam immer zur selben Fehlermeldung.

    DANKE VIELMALS ORA.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 5. August 2014, Original Post Date: 5. August 2014 ---
    Wenn ich das richtig verstehe kann MTKDruid ein UBIFS-System nicht rooten und auch kein CWM installieren, richtig?
    Aber beides ist ja gelungen.
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    na wenn der Preloader mausetot war so wie Ora schreibt, dann wird es auch nicht mehr erkannt!

    Mein angebot steht ja......du bringst aber das Bier mit...Kuchen mag ich nicht :grin:
     
  10. GangstaNo1
    Offline

    GangstaNo1 Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2014
    Beiträge:
    67
    Danke:
    2
    Handy:
    SM-G900h S5 Clone
    Sag mir quando, sag mir wann...
    sag mir wo soll ich das Bier hinliefern?
     
  11. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Habe an meinem P8 erfolgreich von ext auf UBI und zurück gewechselt..

    Das ist soweit richtig - aber es kann noch keine flashbaren UBIFS-Image "zaubern"
     
  12. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ich glaub wir bleiben in pn, das ständige wechseln pn /forum - forum/pn führt nur zu Verwirrungen :grin:
     
  13. GangstaNo1
    Offline

    GangstaNo1 Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2014
    Beiträge:
    67
    Danke:
    2
    Handy:
    SM-G900h S5 Clone
    Also Tommy konnte nicht weiterhelfen - leider. Hab mich jetzt mal schlau gemacht bei Thema "Test Points" wenn ich auf die Art connecte, kommt im Gerätemanager jetzt neu der Punkt "MediaTek DA USB VCOM Port", also ein neuer Treiber installiert sich sauber. An einem anderen TP kam bei den USB-Geräten "Unknown Device" zum Vorschein, aber da lässt sich keiner der MTK-Treiber drauf installier/aktualisieren.
    Flash versuche bleiben von "passiert nix" bis "BROM Error's" wie gewohnt.

    Ideen? Thema ist noch aktuell.
     
  14. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Genau. Alles per PN regeln - das Forum braucht eh niemand.
    Wird einfach überbewertet..

    Wie ich sagte.. das Forum wird überbewertet...

    Das würde heißen, daß das gerät dann schon im Flash-Modus ist.
    Was ist denn die PID des Gerätes?

    Wenn Windows "unknown" meldet, dann liefert das Gerät als VID/PID jeweils eine 0.

    Hier wäre aber @Rumpelstilzchen oder @dorschdns der bessere Ansprechpartner.
     
    Rumpelstilzchen sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,340
    Danke:
    6,367
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor

    Anhänge:

  16. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Perfekt formuliert :)

    Bin der selben Meinung. Entweder wir lösen ein Problem gemeinsam hier, oder gar nicht.
    Ich lese auch viel in anderen Foren nach wenn ich selber mit Geräten Probleme habe.
    Und genau sowas macht einen Thread dann nutzlos für Dritte. Und das ist schade.

    Wenn das Handy als "unknown device" (nicht) erkannt wird, dann gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. Verbindungsprobleme (Kabel, Buchse usw.)
    2. Defekter Flash-Speicher
     
    guesa, lauterohre und Ora sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. GangstaNo1
    Offline

    GangstaNo1 Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2014
    Beiträge:
    67
    Danke:
    2
    Handy:
    SM-G900h S5 Clone
    Hi Jungs, mit "alles weitere per PN" ging es nicht darum das Forum auszuschließen, sondern darum die Zugangsdaten zu meinem PC auszutauschen.

    Egal mit welchen Mitteln, wir zu welchem Ergebnis gekommen sind, hätte es hier gepostet zur Hilfe aller anderen.

    Und jetzt nicht streiten, aufregen, böse sein, sondern gerne weiter in guter Forum-Manier nach einer Lösung suchen.

    Danke
     
    tommy0815 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    N2k1
    Rumpelstilzchen
    seh ich jetzt nicht so
    so wie ich das raus gelesen hab ging es um teamview und Tommys Adresse und das geht wohl niemand was an, was ja auch GangstaNo1 bestätigte.


    Rumpelstilzchen du kennst doch tommy0815 schon länger, ist dir schon mal aufgefallen das er interessante/wichtige Infos nicht weiter gibt? mir nicht und das glaub ich auch nicht, er ist einer der aktivsten Leute hier und hat wohl unbestritten viel wissen, auch wenn man manch mal einen anderen weg gehen würde,

    es wäre schön, wenn ihr mehr an einem Strang ziehen würdet, als euch untereinander zu bekriegen, weil ihr anderer Meinung ist, was öfter mal der Fall ist

    Ihr seit alle wie Ärzte ihr habt eine Vermutung und gebt dem Patienten ein Rezept und hofft das es wirkt, gehst du zu verschiedenen Ärzten, bekommst du wahrscheinlich verschiedene Rezepte, so wie hier auch.
    Edit: Absätze wieder eingefügt
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2014
    tommy0815 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Nun, da hier nirgendwo ein Wechsel zu sehen ist, ging das mit der PN offenbar schon eine Weile vorher los . und demnach ging es weder um Teamview noch um die Adresse.


    Genau das!
    Aber Du bist erst her gekommen, als ich meine Pause eingelegt habe ..
    Frag dazu mal @Ora - er kann ein Lied davon singen.
    Aber das ist nun alles OT.
     
  20. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,053
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    So etwas passiert hier im Forum leider wirklich regelmäßig unter gewissen Usern, aber @Rumpelstilzchen mit in "den Topf" zu werfen, das geht ja mal GAR NICHT!!! Zu der "Truppe" gehört er 100%ig nicht!
     
    Schussi, guesa, rWx und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.