1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blackview Ultra vom Zoll einbehalten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dorschdns, 18. März 2015.

  1. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,051
    Danke:
    1,664
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Hallo,
    ich wollte mir heut mein Blackview Ultra vom Zoll abholen.
    Die Tante sagte mir sofort als sie hörte, dass es sich um ein China Phone handelt, das Phone muß ich einbehalten und erstmal an die Bundesnetzagentur zur Überprüfung senden. Auf meine Frage, warum ich das Ding in Deutschland dann frei (Ebay und andere Händler) kaufen kann, nur eben mit dem Unterschied, dass eine kleine Preisdifferenz zwischen den Angeboten vorhanden ist, wollte oder konnte sie mir keine Antwort geben.
    Wie seht ihr die momentane Lage? Kann ich das Phone und mein Geld abschreiben? Hab ich eine Chance mein Phone wiederzubekommen? Zollbescheinigung Blackview Ultra.jpg
     
  2. KloNom
    Offline

    KloNom Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    381
    Danke:
    844
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Da das Blackview Ultra schon stark dem iPhone 6 ähnelt wäre der Worst Case dass sie es wegen Plagiat behalten und das Geld wohl futsch wäre. Da aber keine Logos vorhanden sind würde ich dies als eher unwahrscheinlich einstufen.
    Ansonsten bekommst du wahrscheinlich in den nächsten Tagen die Mitteilung, dass es nicht zugelassen werden konnte, wegen z.B. fehlender deutscher Bedienungsanleitung, keine EU-Konformitätserklärung oder ähnliches. Dann kannst du Einspruch erheben oder es belassen. Bei zweiteren gibt es die Möglichkeit auf vernichten oder zurückschicken. Falls du per PayPal bezahlt hast würde ich es zurückschicken lassen und einen Fall aufmachen, dann solltest du dein Geld auch wiedersehen. Ansonsten Blackview anschreiben und nach CE-Dokumenten fragen. Mit Glück haben sie diese und schicken die dir.
    In diesem Sinne viel Glück :).
     
    ender24 und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Das Schreiben ist grammatikalisch auch eher unterdurchschnittlich.
    Von einer Behörde kann man eigentlich grammatikalisch korrektes Deutsch erwarten.

    --

    Hat dieses Gerät überhaupt CE, da keine Beschriftung außen ersichtlich?

    Auch auf dessen Produktseite sieht es schlecht aus ...
    http://www.blackview.hk/blackview-ultra/

    [Update]
    ...wobei der Umkarton und das Netzteil CE-Kennzeichnung tragen.

    Auch das Gerät hat CE0700, d. h. du könntest auch bei dem Testlabor durchklingeln:

    Die Benannte Stelle/Notified Body/Testlabor ist verpflichtet auf Kundenanfragen bzgl. dort getester Geräte Auskunft zu erteilen.
    Aus diesem Grund ist auch der Hersteller verpflichtet die Schlüsselzahl des Testlabor (dauerhaft) auf dem Gerät anzubringen, bzgl. Rückfragen zweifelnder Endverbraucher.

    Englischer QS-Guide sollte eigentl. akzeptiert werden.
    Falls nicht würde ich den Zollbeamten freundlich daraufhinweisen, dass eine der europäischen Amtssprachen Englisch ist.
    Ebenso werden selbst Europanormen zunächst in Englisch erstellt und anschließend in Französisch und Deutsch übersetzt!
    [/Update]



     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015
    JensK, dorschdns, johndebur und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. KloNom
    Offline

    KloNom Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    381
    Danke:
    844
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    @thor2001 Welchen Part meinst du im Video? Ich habe das Gerät zufällig selber gerade zur Hand, unterhalb vom Akku sitzt ein CE-Logo, ebenso auf dem Akku.
     
  5. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @KloNom

    Habe erst geschrieben, dann ein Video rausgesucht, danach angeschaut und meinen Beitrag aktualisiert, in der Hoffnung das Thema möglichst kompakt zu halten.

    Entschuldige bitte, falls dies zu Unklarheiten führte.

    Gruß
     
    johndebur, Herr Doctor Phone, KloNom und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Megalampe
    Offline

    Megalampe Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    260
    Danke:
    133
    Handy:
    Orange San Francisco
    Warte erst mal ab, die Bundesnetzagentur weiß auch das einige Geräte hier vertrieben werden. Gerade bei den immer häufiger gemachten CE Kennzeichen, ist das meist nur ein "Will ich nicht", als ein "Ist nicht erlaubt".Annahme verweigert
    Meine Vorgehensweise bei sowas: Die Mitteilung an das zuständige Zollamt schicken, mit dem Vermerk "" und noch mal liefern lassen. Dann allerdings mit DHL Express, zahlst halt die 11,90€ aber ich denke mal der Weg zum Zoll hat dich mehr gekostet (weil er eben umsonst war).

    @Thor: Plagiat, dann dürfte man das ZTE Blade S6 ja hier auch nicht vertreiben. Eine ähnlichkeit ist ja auch deutlich zu sehen.
     
  7. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Bin zwar kein Fachmann für Plagiate, aber meiner Meinung nach könnte das Ultra deswegen nicht der Martkeintritt verboten werden.

    Das Ultra hat andere Maße, Materialien und ganz wichtig kein Logo.
    Außerdem ist das Display auch um einen weißen, 3 mm Rahmen erhöht, sodass sich die Seitenansicht doch etwas mehr unterscheidet.
    Weiterhin fehlt der Mute-Switch.

    CE scheint es nachweilich ja auch zu besitzen.
    Mit den entsprechenden Papieren ausgestattet sollte der CE-Nachweis eigentl. kein Problem darstellen.

    -

    Was meinst du bzgl. des ZTE-Geräts?
    Dessen Gehäuse-Bauform entspricht einem geometrischen Grundkörper, wie bei jedem Gerät.
    Kanten-/Eckenformen gibt es nunmal nur sehr beschränkt, nämlich RUNDer (was Apple benutzt) oder ECKIGer (Sony).
    Man kann das Rad nicht neu erfinden.

    Dies darf mMn nicht vergessen werden.

    Gruß

    --

    @dorschdns
    Du solltest vielleicht noch die (leserliche) Unterschrift und den gedruckten Namen unten auf dem Dokument unkenntlich machen.
    Sicher ist sicher. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015
    dorschdns, KloNom, johndebur und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. KloNom
    Offline

    KloNom Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    381
    Danke:
    844
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Jop, würde ich auch schätzen. Mir ist auch gerade im Schreiben erst aufgefallen, dass es sich um das Ultra 2015 handelt, nicht um das Ultra A6. Dieses hat wohl auch einen rechteckigen Home-Button, nicht einen runden wie das iPhone.
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,051
    Danke:
    1,664
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Woher bekomm ich diese Nachweise, mein Englisch ist nicht gerade so weltbewegend, dass ich damit bei Blackview aufschlagen könnte und diese Nachweise anfordern könnte.
    Könnte mir dabei bitte jemand behilflich sein?
     
  10. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    frage
    kann er nicht einfach sagen er nimmt das paket nicht an. und die schicken es zurück.
    vom zeitlichen dürfte es so ziemlich egal sein, die überprüfung dauert bestimmt auch 3 wochen

    ach ja, leute ihr macht einen guten job
     
    Tacken sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @dorschdns

    Ruf bei Phoenix Testlab an und verweise sie freundlich auf deren Mitwirkungspflicht.
    Sie sollten dir sagen können, ob das Gerät dort getestet wurde und können dir ggf. auch die idR 3seitige Dokumentation zuschicken.

    Ansonsten musst du dich direkt an Blackview wenden und forderst dort freundlich die entsprechenden Unterlagen an, siehe @KloNoms Beitrag:
    http://www.chinamobiles.org/threads...ll-bundesnetzagentur.42548/page-2#post-557510
    Um die Anleitung könntest du mit geschickter Argumentation rumkommen, siehe mein anderer Beitrag.

    --

    Dafür dürfte es jetzt zu spät sein, da unterwegs bzw. schon bei BNetzA.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2015
    Herr Doctor Phone, dorschdns und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. prossen
    Offline

    prossen Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    207
    Danke:
    37
    Handy:
    D118, Q-BI T780S DVB-T, V709, Tops A1-, Sp-60, B63M, V970, Jiayu G3S
    Wenn ich Verkäufer wäre und der Käufer verweigert die Annahme, wäre mir egal, was mit dem Teil passiert. Ich hätte ja meinen Teil erfüllt. Ähnlich könnte das auch vlt. Paypal sehen. Daher besser nix verweigern., sondern mit der schriftlichen Begründung vom Zoll das Geld beim Verkäufer oder Paypal geltend machen.
    So hatte ich das immer gemacht und bislang immer mein Geld erhalten.
     
  13. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    prossen
    dieses vorgehen (annahme verweigern) wird öfter mal gebracht, wenn ein clon beim zoll landet und ich vermute das der verkäufer da auch nicht darüber bescheid bekommt. wegen paypal solange du denen nichts darüber sagst, werden die nichts unternehmen und wie gesagt ich glaub nicht das da ein vermerk weitergegeben wird. außerdem gibts ja ein rückgabe recht
    und soll ich als kleiner kunde das risiko tragen, das die wahre nicht ankommt, es ist ja schon so einiges an lauferei und nerven mit dem zoll
     
  14. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Sowas in der Art an Blackview (über deren Kontaktformular oder an entsprechende Emailadresse) schicken:
    Deutsche Übersetzung:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
    Herr Doctor Phone, dorschdns, johndebur und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @KloNom

    War die deutsche Anleitung bei deinem Dogee damals gerätespezifisch, oder allgemein für Android?

    Wenn diese allgemein gehalten ist, wäre sie evtl. zur Sicherheit auch gut für @dorschdns.

    Gruß
     
  16. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    596
    Danke:
    4,689
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    In diesem Thread sind ein paar abgelegt, falls es hilft.
     
    Herr Doctor Phone, thor2001 und KloNom sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. KloNom
    Offline

    KloNom Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    381
    Danke:
    844
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Ich habe um auf der sicheren Seite zu sein die gerätespezifische vom DG280 genommen und ins deutsche übersetzt. Als "Universal-Anleitung" könnte man den deutschen Quick-Start-Guide (welcher glaube ich immer bei Pandawill/Geekvida Geräten beiliegt) von hier benutzen:
    http://www.chinamobiles.org/threads...ngsanleitung-kurzanleitung-auf-deutsch.41271/

    Bei Bedarf könnte ich auch den englischen Guide vom Ultra A6 hochladen, falls der TE diese modifizieren möchte.
     
    mibome und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,061
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Sorry für den :offtopic: aber ich finde dieses Einbehalten / Prüfen von der Bundesnetzagentur einfach nur zum :!

    Ja, ja, man will mich "schützen" vor den soooooo gefährlichen Produkten, aber solange ich hier Motorrad fahren darf, Zigaretten und Alkohol kaufen darf, soll sich gefälligst keiner einmischen und mir vorschreiben, was für mich gefährlich sein KÖNNTE. Meine Gesundheit, mein Leben, basta! Ich gefährde auch keine anderen Menschen mit meinen Chinakrachern. Punkt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
    rWx, Mülle, johndebur und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Ganz schlechter Vergleich, da dein Motorrad auch eine Prüfung durchlief! :punish:
    Bei dieser Prüfung wurde auch nachgemessen, dass dieses gewisse Emissionsgrenzwerte einhält.

    Schönes Beispiel:
    Austausch von bestehenden Lampen gegen LED-Leuchtmittel an einem Fahrzeug

    Streng genommen erlischt dadurch die Betriebserlaubnis und damit auch die Zulassung, da diese Lampen in Verbindung mit ihrem Reflektor Bauartgenehmigt sind, d. h. es dürfen keine anderen alternativen Leuchtmittel eingesetzt werden. Möchte dich die "Trachtengruppe" drankriegen, gibt es einen Mängelschein mit Aufforderung des umgehenden Rückbaus inkl. Vorführen bei einer Polizeistelle.

    Lösung: Geprüftes LED-Leuchtmittel inkl. Reflektor mit E-Prüfnummer.

    "Handyemissionen" sind für den Ottonormal-Beamten schlecht nachprüfbar.

    --

    Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung relativ alleine stehe, aber ich bin für CE.

    DENNOCH sollte der Zoll wenigstens so fair sein, dass wenn ein CE inkl. Prüflaborsnummer aufgedruckt ist,
    er selbsttätig bei diesem nachfragt, ob das Gerät diese Kennzeichnung legitim nutzt.
    Somit wäre ein echtes CE doch recht schnell erkannt und der Endverbraucher bekommt das Gerät zügig ausgehändigt.

    Bei illegitimen CE kommt das Gerät auf die Blacklist und geht zurück an den Händler bzw. wird vernichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
    Luky, gsmfrank und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,061
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich wollte / will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, darum ja auch mein Hinweis auf meinen kleinen :offtopic: ;)

    Motarrad fahren ist nicht unbedingt ungefährlich, mir ging es nicht darum, daß ein Motorrad eine Prüfung durchlief, mir ging es darum, daß der Staat mir diese Lebensgefahr erlaubt, wie auch viele andere Dinge, die mich umbringen können ;)

    Die sollen sich verdammt nochmal über meine Einfuhrumsatzsteuer freuen und es MIR überlassen, ob ich mein Gehirn mit einem Chinahandy frittiere oder ich nen elektrischen Schlag von einem Billignezteil bekomme. Ich halte mich für mündig genug so etwas selbst zu entscheiden und gegebenfalls die Konsequenzen zu tragen :p
     
    Mülle und elaj sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.