1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bluboo Dual - Dual CAM mit Blur Effekt - Ora's Review

Preiswert mit guter Kamera, leicht und gute Oberflächennutzung

  1. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,746
    Danke:
    6,815
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
  2. schafxp2015
    Online

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,094
    Danke:
    805
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    504 lux ?!!! das hat mich aber jetzt schockiert. In meinem Exemplar ist das Display eine kleine leicht gelb-grünstichige Funzel, wogegen z.B. das LG Display der Elephone M2 und M3 mit deren 440 Lux hinsichtlich des Weisswertes ein gleissende Supernova ist. Ob da verschiedene Displays verwendet werden ? Wie ist denn bei Dir der Weisseindruck ? Mehr gelblich oder schneeweiss ? Für mich sieht das nicht wie ein Sharp Display aus, so wie im Doogee Shoot 1 oder Apollo Lite . Ich messe das Display heute Abend mal mit meinem Luxmeter nach und berichte.
     
  3. Fork
    Offline

    Fork Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    469
    Danke:
    300
    Handy:
    Samsung E900
    Wie immer sehr ausführlich und übersichtlich, danke Ora.
    Und das Gerät ist auch nicht schlecht! ;)
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. schafxp2015
    Online

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,094
    Danke:
    805
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Ist das SP Trojanerfrei ? Was sagt Bitdefender ?
    --- Doppelpost zusammengefügt, 16. März 2017, Original Post Date: 16. März 2017 ---
    3 GB RAM ? ? Ich denke wohl nur 2 GB. s. unter Performance
     
  5. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,746
    Danke:
    6,815
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Ja, schaue hier
    deutlich weiß, ein Blick auf die Vergleichstabelle lohnt übrigens schon mal
    Hier die Messungen... deutlich erkennbar
    Danke... natürlich 2GB :(

    Wichtig ist, nach dem 3.04 Update auf alle Fälle einen Werksreset zu machen!
     
  6. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    706
    Danke:
    709
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Hui die Plasik Kappen sind aber ziemlich hässlich.

    Ich habe auch in Gold bestellt aber jetzt überlege ich mir auf Rose Gold zu wechseln.
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,746
    Danke:
    6,815
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Da gebe ich dir Recht...... habe wirklich eine Weile suchen müssen, um etwas echt negatives zu finden. Habe eine Menge ähnlicher in letzter Zeit in der Hand gehabt, dass aber überraschte mich schon ein wenig bezüglich Gewicht und Geometrie.
    War argwöhnisch und habe den Akku ziemlich genau ausgemessen, die 3000 mAh stimmen tatsächlich. Und es kommt auch nicht oft vor, dass der Hersteller die Dicke großzügiger angibt, als dieses dann wirklich ist.
    ...glaube, beim schwarzen fällt es am wenigsten auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2017
  8. schafxp2015
    Online

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,094
    Danke:
    805
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    So, ich hab nun mal mit einem hochwertigen Luxmeter und Antutu Videobench 3.0 für die Farbe weiss gemessen. Bei ca. 30 Messungen pro Gerät , vor allem oben, mitte, unten. Es kam folgender Höchstwert (Peak) heraus:

    Doogee Shoot 1 : 389 Lux
    Bluboo Dual : 411 Lux
    Zum Vergleich: Elephone M3 : 560 Lux

    Bei allen höchste Helligkeit, Miravision Standard , adaptive Helligkeit aus.

    Mit blossem Auge kann man die Helligkeit zwischen Doggee und Bluboo nicht unterscheiden. Hätt ich nicht gedacht, dass das Bluboo leicht heller ist. Das Messgerät hat aber auch gesagt, dass die Helligkeit beim Bluboo gleichmäßiger verteilt ist als beim Doogee.

    Das Blubboo wirkt aber hell fieselig und weniger kontrastreich und von den Farben daher leicht ausgebleicht. . Rot wirkt eher rot-orange

    Die Helligkeit vom M3 hebt sich aber schon mit bloßem Auge deutlich ab.

    504 Lux sind bei meinem Bluboo Probanden niemals auch nur annähernd erreichbar. So einen großen Abstand hätte man mit bloßem Auge klar erkannt

    Der Schwarzwert war beim Bluboo 1,18 und beim Doogee 1,28 Lux

    Jedoch wirkt die Farbwiedergabe bei Bluboo immer etwas bleich und leicht schmuddelig, was man aber hauptsächlich im direkten Vergleich zum Doogee sieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
    Schussi, altmann und KloNom sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,746
    Danke:
    6,815
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Das Ausmessen der Leuchtstärke gehört zum Standardprogramm bei allen meinen Reviews unter gleichen dargestellten Bedingungen.
    Damit bleiben die Prüflinge vergleichbar. Ich hatte das vor 2017 auch in meiner Übersichtstabelle dokumentiert. Für mich sind die Absolutwerte nicht so entscheidend, sondern eher die Vergleiche. Subjektiv kann man diese Unterschiede am besten beim Fotografieren im hellen Tageslicht beobachten. Bei lichtschwachen Prüflingen kann man dann oftmals kaum die Fokussierung exat erkennen.
    Also Kommastellen bei schwarz zu Messen ist schon anspruchsvoll. :)
     
  10. magicman
    Offline

    magicman Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    144
    Danke:
    137
    Handy:
    Leagoo Elite 5 (hat Papa)
    IUNI N1
    Leagoo M8 Pro
    Ich hatte das schwarze und da sahen die Kappen recht manierlich aus; generell finde ich das Dual in schwarz am elegantesten!
     
  11. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,746
    Danke:
    6,815
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Ich habe bewusst das "goldene" gewählt, weil es eine schweiße Vorderfront hat.
     
  12. schafxp2015
    Online

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,094
    Danke:
    805
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Ich denke schon, dass da oft speziell ausgesuchte Reviewgeräte rausgeschickt werden, die bessere Qualität als die Massenproduktion haben. Was ich allein bei den P9000 Exemplaren der Versender an verschiedenen Luxwerten gemessen habe, spottet jeder Beschreibung.
    Die Kamera hier erinnert aber kaum an Mediatek, sondern eher an Qualcomm. Sie hat eine gute Bildverarbeitung, jedoch im Automatikmodus fehlt etwas die Schärfe.Das sieht man im Quercheck im Motiv Blumenbeet. Im Blindtest hätte ich das niemals für eine Mediatekkamera gehalten.


    1. Blubbo Normal
    2. Bluboo Landscape Mode
    3. Zuk 2 Snapdragon 820 als Vergleich.

    Im Landscape Mode bietet es mehr Auflösung als die ganzen Redmi Notes oder Doogee Shoot 1

    Normal_Bluboo.jpg Landscape_Bluboo.jpg ZUK2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
    Andycat sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,746
    Danke:
    6,815
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Meines ist aber von Amazon... also nicht als Review Gerät geliefert :)
     
  14. schafxp2015
    Online

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,094
    Danke:
    805
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Es kann auch an Dingen bei der Werksrom liegen, wie lk.bin , Displaytreiber und vieles mehr. Ich hatte bisher nur per ota upgedatet.
    Ich flashe mal die gesamte ROM und schaue, ob sich was ändert, auch beim GPS
     
  15. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,746
    Danke:
    6,815
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Noch kann ich dir ein ROM ziehen... :)
    Übrigens geistert bei needrom schon eine V3.06 rum....
     
  16. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    706
    Danke:
    709
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Autsch ich bin ja mal gespannt ob ich dann ein wie bei Ora oder bei S7yler beschriebenes Bluboo Dual bekomme. Die Unterschiede und Feststellungen sind ja riesig.

    Ich hätte bei den jetzt vorliegenden Ergebnissen vielleicht besser auch über Amazon bestellen sollen.

    Welcher Händler bei Amazon hatte es verkauft?
     
  17. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    2,214
    Danke:
    4,576
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    StardustOne sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,746
    Danke:
    6,815
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Dieser Händler verkauft es. Umverpackt durch Amazon. und in dessen Lägern vorrätig, denn anders kann ich mir die extrem schnelle Lieferung am Folgetag nicht erklären. Musst halt erst noch 3 OTA upgrades drauf ziehen, einer überrascht mich während der "Dreharbeiten" und deshalb ist das auch im Unboxing mal dargestellt, damit potentielle Besitzer und Käufer nicht die Geduld verlieren, denn es dauerte etwa 25 min.
     
    StardustOne sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. magicman
    Offline

    magicman Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    144
    Danke:
    137
    Handy:
    Leagoo Elite 5 (hat Papa)
    IUNI N1
    Leagoo M8 Pro
    Das ist leider auch der Grund, warum Bluboo als Hersteller für mich unten durch ist, war auch beim Maya Max schon so, dass ein eigentlich sehr gutes Phone nie die durchgängig gleiche Qualität der einzelnen Komponenten aufwies; bei manchen GPS unbrauchbar, mitunter die Kamera schwach, kleinere Probleme mit Akkuaufladung oder Benachrichtigungs-LED, also in der Summe viele Fehler aber jeder User hat andere gehabt.
    Hier beim Dual mal ein lichtschwacher Screen, bei mir war die Kamera schlechter als die vom Leagoo M5 plus und das GPS auch sehr schwach, ein fehlerfreies Bluboo Phone scheint daher eher Glückssache zu sein!
     
  20. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,746
    Danke:
    6,815
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Solche Varianzen beobachte ich nicht nur bei diesem Hersteller.
    Da mein Testling via Amazon ja unverzüglich geliefert wurde, kann ich davon ausgehen, dass es ein Gerät aus dem ersten Batch ist. Denn erst liefern die Chinesen eine größere Menge nach Deutschland, dann werden die Dinge bei Amazon logistisch verarbeitet und verteil und dann erst stehen diese zur Verfügung. nimmt man es dann aus der Verpackung sieht es ungefähr so aus...
    19-03-_2017_10-59-52.png