1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden

Bluboo Dual - Dual CAM mit Blur Effekt - Ora's Review

Preiswert mit guter Kamera, leicht und gute Oberflächennutzung

1. Ora

Ora Tester

6,602
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Die Kritik am GPS hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich mal ins Auto gesetzt :)
    Null Probleme...

Fork sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. magicman

magicman Active Member

103
    Handy:
    Leagoo Elite 5 (hat Papa)
    IUNI N1
    LE Eco LE2 X527
    Schön ausführlich, aber bei Maps von Google hätte ich immer Bedenken ob die nicht doch das Funknetz zur Unterstützung der Navigation nutzen, selbst wenn man Daten ausschaltet..
    GPS teste ich daher vorsichtshalber mit Mapfactor Navigator ;-)
    Navigation mag auf freier Strecke ja auch halbwegs klappen mit dem Dual, aber in der Großstadt zwischen Hochhäusern lag mein Dual oft daneben!
    Die angezeigten Signalwerte sind auch nicht gut und haben bei mir mit GPS-Test auch oft geschwankt, das LE Eco X527 als Vergleich hat teilweise fast doppelt so hohe Signalwerte!

Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Ora

Ora Tester

6,602
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Um genau das auszuschließen, beachte bitte meine Testbedingungen :)

Die Feldstärke ist nicht das A und O.... ich bin an dieser Stelle eher für praktische Tests...

4. schafxp2015

schafxp2015 Well-Known Member

535
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Naja, auf Autobahnen sind auch wenig Abschattungen. Bei mir es so, dass in der Stadt die Fixe abgebrochen sind. Wenn das Signal zu gering ist, brechen die Fixe ein.

Was die 3.06 betrifft, so funktioniert da der Blur definitiv nicht mehr. Es passiert nichts mehr. Die Helligkeit ist aber bei um die 407 lux geblieben

Auch habe ich gemerkt, dass die Kamerasoftware ab der 3.03 verschlimmbessert wurde. Besonders in der Dunkelheit gab es im Nachtmodus im Dunkelkammertest bis 3.02 ein sehr schönes klares Bild, ab der 3.03 setzte ein stärkeres Rauschen ein.

5. Ora

Ora Tester

6,602
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    ... mit einem 0.3MP CalaxyCore GC030A Sensor als zweiten Sensor ist auch nichts zu erwarten... Nur "Dummenfang" :(

Übrigens wird die 3.06 noch nicht als OTA bei mir angeboten... wird mich dann wohl auch nicht mehr erreichen :)

6. schafxp2015

535
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Nö, vorher mit der 3.03 geht die Blur-Funktion sogar gut. Da liegt in der aktuellen Version 3.06. ein erheblicher Bug vor. Bloss Finger weg.

Bei dem GPS bin ich nicht sicher, ob das nicht auch teils softwarebedingt ist. Eben noch Signal von 38 in GPS Test, dann plötzlich gar nichts mehr bis um erneuten AGPS Xtra Daten refresh. Ungewöhnliches GPS.

Die Sony Camera ist ausgezeichnet. Sie kann fein auflösen und verschluckt nicht so stark die Details.

"Dummenfang" würde ich das nicht nennen, für den geringen Preis..

Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Ora

Ora Tester

6,602
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Na ja, ICH bin der Meinung, dass das Gesamtpaket in Anbetracht des Preises stimmt. Einfach mit dem normalen Fokus und der an und für sich guten Rückkamera operieren und den Blur vergessen. Tiefenschärfe nicht mit Blur verwechseln. Wer es verwaschen will, kann das auch hinterher tun..
    ... und noch einmal wichtig... nach einem OTA Update unbedingt Werksreset... :)

8. guesa

guesa Well-Known Member

2,098
    Handy:
    Gigaset ME - black
    scheint berechtigt, insbesondere im Stadtverkehr mit Häuserschluchten, denn die gezeigten Empfangspegel erreichen ordentliche Chinahandys heute bereits innerhalb von Gebäuden:( ...trotzdem danke für die Testfahrt

9. magicman

magicman Active Member

103
    Handy:
    IUNI N1
    LE Eco LE2 X527
    Hast du das selbst festgestellt mit der 0.3MP secondary camera? Bluboo gibt 2.0MP für diese an; das Oukitel U20 Plus hat diesen 0.3MP Sensor...

10. Ora

Ora Tester

6,602
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    ja, zeigt die Library deutlich.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 20. März 2017 um 23:09 Uhr, Original Post Date: 20. März 2017 um 23:06 Uhr ---
    Bitte, SP lag im Getränkehalter der Mittelkonsole :(

11. magicman

magicman Active Member

103
    Handy:
    IUNI N1
    LE Eco LE2 X527
    Ist ja der Hammer, dann lügt Bluboo wohl aus Verkaufszwecken..

Dann bin ich ja mal gespannt was die zweite Kamera in dem vorhin bestellten (Presale) Leagoo M8 Pro für eine ist, laut Hersteller 5MP..

12. Ora

Ora Tester

6,602
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Lügen ist in sofern nicht korrekt, da viele Hersteller die interpolierten Werte angeben. In meiner Parameter Tabelle gebe ich in all meinen Reviews Hinweise zu tatsächlich verwendeten Sensor an und i.d.R. dann auch den Link zu dessen Datenblatt. Im Übrigen ist die Anzahl der Pixel zur Erzeugung einer Unschärfe sind sonderlich wichtig. In meinem Ulefon Gemini Review habe ich ein Beispiel Bild drin.

13. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

3,155
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Jupps, wenn ich die Technik richtig verstehe, dann ist die zweite Kamera ja nur für die Tiefenschärfe bzw. -unschärfe verantwortlich.
    Da gehts doch dann nur um den Abstand, alles andere wird (zumindest bei dieser günstigen Variante) direkt vom Gerät berechnet.
    Könnte man denke ich sogar theoretisch per Laser als Abstandsmesser machen, günstige Kamera wird aber einfach praktikabler sein.

Hast du eventuell auch die Werte von Dual-Kameras bei hochpreisigen Geräten? Würde mich nur mal interessieren, ob die da irgendwie anders drangehen..

14. Ora

Ora Tester

6,602
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Habe nur Daten von "Hinterhofklitschen" :p Beim ZTE Axon hatten die auch nur einen 2MP Chip drin...
    Übrigens beim ulefone Gemini sieht man die Abgrenzung des Randes nicht so deutlich...

altmann sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. schafxp2015

535
    Handy:
    Ich sehe zwischen den Blur-Bildern des Blubboo und des Doogee Shoot 1 keinen relevanten Unterschied. Nur bewegt sich beim Doogee, (FW 22.02.2017) wenn man den Schieberegler noch oben zieht das Blendensymbol nicht mehr

16. Ora

Ora Tester

6,602
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Das Bild war aber vom Gemini :)

17. magicman

magicman Active Member

103
    Handy:
    IUNI N1
    LE Eco LE2 X527
    Bei dem Bild vom Gemini ist ja wirklich nur der Rand verwaschen und sonst sieht es wie ein ganz normales Foto mit Fokus auf die Jeans aus, dazu braucht es doch keine Dual-Cam, das geht m.E. mit jeder normalen Handykamera, wo ich den Fokus auf das nahe Objekt lege, denn die Objekte in der Ferne werden dann automatisch unscharf :rolleyes:
    Hier mal auf die schnelle ein Versuch mit dem LE X527:
    Knie.jpg

Für mich sind das alles nur Fake-Dualkameras die mit SLR oder ähnlichem nichts zu tun haben...

18. schafxp2015

535
    Handy:
  19. magicman

magicman Active Member

103
    Handy:
    IUNI N1
    LE Eco LE2 X527
    Schon besser als das Bluboo aber wenn es ein echter SLR-Modus oder ähnliches wär, dann würde nicht der vordere Teil der Jeans verwaschen sein sondern als Vordergrundobjekt komplett scharf und der Fußboden links neben dem Bein müsste unscharf dargestellt werden weil weiter entfernt, also auch hier mehr oder weniger: Mitte scharf und drumherum weichzeichnen, in meinen Augen auch eher Fake :eek:

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017 um 23:45 Uhr
  20. schafxp2015

535
    Handy:
    Es gelingen mit Geschick jedoch durchaus schöne Sachen, wie hier beim Doogee

sample1.jpg

Fork sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.