1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bluetooth Dongle für Tablet - Archos Platinum 97

Dieses Thema im Forum "Hardware (Speicherkarte/Akku/etc.)" wurde erstellt von UncleChicken, 9. November 2013.

  1. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Hi,
    ich habe schon seit längerem ein Archos Platinum 97.
    Nun habe ich mir günstig bei ebay eine Tasche inkl. Bluetooth Tastatur ergaunert und erst wurde mir wieder klar, dass das Tablet garkein Bluetooth hat... Beim Kauf damals, habe war es für mit kein entscheidender Faktor gewesen...
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein Bluetooth Dongle verwenden kann?
    Ich habe ein Hostkabel und ein Dongle hier, aber wie bekomme ich es zum laufen? Wenn ich beides einstecke, fängt das Dongle nicht mal zum blinken an...
    Stecke ich eine normale USB-Kabeltastatur an das Hostkabel an, funktioniert es ohne Probleme...
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
     
  2. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    Damit hatte ich schon spass beim Haipad M7 ^^
    Die treiber für den chip dieses Dongles müssen in den Kernel eingekocht sein,
    beim Haipad war es zum Glück so, fünktionierte aber nur sehr unzuverlässig und nur mit einem billigen no-name dongle für 1.99€ aus china '^^
    Ich hoffe Archos ist da besser im einkochen von treibern. *daumen drück*
     
  3. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Danke für die Rückmeldung... aber so wirklich viel Plan, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, hab ich jetzt trotzdem nicht... :grin:
    Andere Dongles testen? Hab leider nur eins und bis Ersatz aus China kommen würde, würden Wochen vergehen. :eek:
     
  4. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    Hier würde ich dir empfehlen mal zu schauen ob Archos eine fangemeinde mit moddern hat,
    ich habe jedenfalls gerade mal in die 'neueste' firmware die ich finden konnte hinein geschaut (A97PL-signed-ota-files-20130527)
    und habe dort ein verzeichniss '\system\etc\bluetooth\' gefunden.
    das macht mir hoffnung. ;)
     
  5. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Die von dir genannte Firmware habe ich schon drauf! (geht aber nix)
    Es soll übrigends demnächst wohl eine neue Version des Tablets rauskommen, welche Bluetooth integriert haben soll...
    Vielleicht versuch ich meins umzutauschen... das Teil laggt mir ohnehin zu stark rum... das neuere wäre schneller... :p
    --- Doppelpost zusammengefügt, 9. November 2013, Original Post Date: 9. November 2013 ---
    Mir kommt es fast so vor, als ob das Dongle nicht mal Strom bekommen würde?
    Wenn ichs ins Notebook stecke, beginnt es sofort zu blinken, ohne eine Verbindung aufgebaut zu haben.
    Habe ich das Dongle im Hostkabel und am Tablet (oder Handy) angesteckt, passiert garnichts... so als ob nicht mal Strom ankommen würde...
     
  6. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    werden denn USB speichersticks erkannt?
     
  7. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Ja, aber nur wenn ich extra neustarte.
    Der Stick hat aber sofort "Saft"... das Bluetooth Dongle muckt nicht..
     
  8. Vantaa
    Offline

    Vantaa Active Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    114
    Danke:
    111
    Handy:
    Ameo
    G1
    Milestone
    [S]Inew I6000[/S]
    Zopo ZP 990 2GB RAM
    Ich benutze Bluetooth am Linux Rechner und habe auch schon die Tastatur mit Android gekoppelt.
    Mit Android kann ich das allerdings zur Zeit nur mit einer älteren Version testen.

    1.) Bluetooth am Android Handy einschalten und dein Bluetooth am Handy sichtbar machen.

    Falls kein Bluetooth einschaltbar dann folgende App installieren
    "Reviews Bluetooth USB adapter" evtl. auch diese APP testen
    "External Keyboard Helper Pro"
    App sollte mit Deinen Adapter Arbeiten.. Anschließend nochmals zurück zu 1. und fortfahren

    2.) Bluetooth Taste an der Tastatur drücken.
    3.) neues Bluetooth Gerät am Handy suchen lassen.
    4.) am Android Handy muss nun die TTastatur gefunden werden.
    5.) Das Pairing durchführen.
    6.) am Handy erscheint ein 6- x stelliger Code
    7.) Code auf der Tastatur eingeben und die Return Taste anschließend nicht vergessen
    8.) Kann sein , dass Du jetzt noch mal verbinden Drückem musst.

    Textfenster öffnen und mit der Tastatur arbeiten.

    Viel Spaß
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2013
  9. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Hallo,
    danke für deine Rückmeldung.
    Mit meinem Handy hat das Bluetooth Keyboard ohne weiteres funktioniert, mit dem hier genannten Tablet nicht.
    Soweit ich mich richtig erinnern kann, konnte Bluetooth nicht aktiviert werden, da es wohl nicht vorgesehen war?!

    Das Tablet habe ich zwischenzeitlich reklamiert (wegen diverser Software Probleme). Mit etwas Glück bekomme ich eine Erstattung und kann mir dann etwas Anderes dafür holen.
    Sollte ich es zurück bekommen, werde ich deine Tricks sehr gerne ausprobieren!

    Danke :)
     
  10. Vantaa
    Offline

    Vantaa Active Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    114
    Danke:
    111
    Handy:
    Ameo
    G1
    Milestone
    [S]Inew I6000[/S]
    Zopo ZP 990 2GB RAM
    Bei einer der Apps war ein bestimmter Usb BT Adapter angegeben.
    Ich denke aber, dass es fast mit jeden Dongle funktionieren sollte.