1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CE und Chinaphones?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Mike Macke, 11. Oktober 2010.

  1. Mike Macke
    Offline

    Mike Macke New Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    DOOGEE DG350 Pixels
    Hallo, Leute,

    hierher habe ich gefunden, nachdem ich mir eine "F3" -Handyuhr in China ("lightinthebox") bestellt habe (die noch nicht da ist).

    Irgendwann später habe ich was von der "CE-Erklärung" gehört, die vom Hersteller auf alle Elektronikteile in Europa geklebt werden soll. Da geht es wohl vor allem drum, dass die Teile sicher sind.

    Zwar halte ich es für unwahrscheinlich, dass mir mein Handy irgendwann einen Stromschlag versetzen wird (wäre 'mal eine neue Art zu klingeln), aber nachdem ich gleich bei "lightinthebox" nachgehakt habe, kam (sinngemäß) die Antwort: "Ham wa nich, kriegn mer auch nich mehr".

    Meine Fragen: Steht man jetzt schon beim Einschalten (nicht Weiterverkaufen o.ä.!) des Handys mit einem Bein im Gefängnis, wenn man das Teil nur selber nutzen will:OMG: ? Müssten die Handys (immerhin haben sie ja wohl recht ähnliche Bauteile wie irgendwelche Markenteile) die Erklärung nicht "mit links" erfüllen, und wenn ja, warum pappen die Chinesen das "CE"-Zeichen nicht einfach selber drauf (dürfen sie im Prinzip schließlich)?

    Ich bin ja gespannt, was noch an Fragen auftaucht, wenn ich das Ding erst habe :no:

    Für's Erste jedenfalls vielen Dank und Grüße,

    Mike Macke
     
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,825
    Danke:
    8,078
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    CE sagt doch eh nichts über Qualität aus ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

    Lustig fand ich:

     
  3. Mike Macke
    Offline

    Mike Macke New Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    DOOGEE DG350 Pixels
    Wow, das war ja fix!
    Ich hab vor allem nicht verstanden, warum das nicht vom Hersteller draufgeklebt wird (Erfüllen werden sie es wohl sowieso, denn wer seine Kunden durch "unsichere" Teile umbringt, hat bald keine mehr), nachdem es ja sowieso nur eine "Erklärung" ist und man sich das Teil sogar downloaden kann.
    Aber nachdem hier schon ein paar andere Leute solche Handys verwenden, wird der Untergang des Abendlands :hi: ('mal wieder) noch auf sich warten lassen...