1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Chat-Funktion in den Vordergrund rücken bzw. nutzerfreundlicher machen

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von rob1337, 7. Februar 2013.

  1. rob1337
    Offline

    rob1337 Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    42
    Danke:
    1
    Handy:
    Amoi N820 (weiß)
    Sehr geehrtes chinamobiles Admin-Team,

    ich bin zwar erst seit Oktober letzten Jahres hier registriert aber mir ist HEUTE erst der chat auf der frontpage aufgefallen.
    Ich kenne es bisher aus diversen anderen Foren jedoch so, dass die Forum-Chat-Funktion on-top (ziemlich weit oben) gehalten wird (meistens eigentlich direkt unter dem banner/header).

    Nun wollte ich einfach einmal die Anregung in den Raum werfen, die Chat-Funktion nicht vllt. über die TOP10-Beiträge Funktion zu stellen, damit sie auch von mehreren usern als bisher beachtet und auch genutzt wird
    Ich schätze einfach mal, dass ich nicht die einzige Person im Internet bin, die die Chat-Funktion oben anstatt unten vermutet, weil sie bei den ersten Besuchen der Website einfach nicht komplett runterscrollt.

    Wir bereits erwähnt, ich war regelrecht überrascht, als ich heute die Chat-Funktion entdeckt habe, weil ich wirklich absolut kein Forum kenne, wo die Chat-Funktion auf dem unterem Ende der frontpage angezeigt wird.

    Ich habe für die Vereinfachung der visuellen Darstellung einfach mal ein Bild erstellt und würde gerne wissen was ihr von meiner Meinung hält:


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
  2. Corny
    Offline

    Corny Betritt Neuland

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    72
    Danke:
    0
    Handy:
    HTC DesireHD
    Hero H2000+
    AW: Chat-Funktion in den Vordergrund rücken bzw. nutzerfreundlicher machen

    Der Chat weiter oben wäre echt praktisch...
    Hab auch das Gefühl, dass den kaum einer kennt und manchmal ist dort ja ne frage mal schnell geklärt...

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
     
  3. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    Hmm, dies it ein Forum und keine chat seite.
    Der chat ist für kurze, schnelle absprachen oder scherze, das forum um probleme zu klären ;)
    meine Ansicht.
     
  4. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,055
    Danke:
    1,683
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Sehe ich genau wie Loonix, dies ist in der Hauptsache ein Forum. Hier sollten anstehende Probleme per Diskussion bzw Erfahrungsaustausch geklärt werden.
    Im Chat würden zu viele Dinge, welche evtl. für andere User ebenso interessant wären, untergehen.
     
  5. rob1337
    Offline

    rob1337 Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    42
    Danke:
    1
    Handy:
    Amoi N820 (weiß)
    Stimme euch zu, war ne vorschnelle unüberlegte Entscheidung meinerseits...

    Auf chinamobiles.org sollte es wirklich in erster Linie nur um relevanten Diskussionsstoff, der dem einen oder anderen weiterhelfen kann gehn, anstatt, dass es irgendwelchen sinnnlosen Diskussionen im Chat gibt

    Doppelpost zusammengefügt nach 5 minutes:

    Vllt. sollte man diese Antwort wirklich einfach mal anerkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2013
  6. Corny
    Offline

    Corny Betritt Neuland

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    72
    Danke:
    0
    Handy:
    HTC DesireHD
    Hero H2000+
    Vielleicht nich den Chat ganz oben einbauen, aber nen Verweis auf den Chat ganz unten...?
     
  7. rob1337
    Offline

    rob1337 Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    42
    Danke:
    1
    Handy:
    Amoi N820 (weiß)
    Ich hab mir nochmal Gedanken darüber gemacht und bin der Meinung jetzt zu wissen, warum die Chat-Funktion besser unten als oben aufgehoben ist.

    Wenn ich Betreiber einer Website wäre, mit der ich durch "Wachstum des Forums" etwas verdiene, dann würde ich auch keine Priorität auf den Chat setzen wollen weil ich durch Beiträge im Chat keinen Wachstum des Forums fördere.

    Der wirtschaftlich effizienteste Weg ein Forum zu betreiben und für regelmäßigen Content zu sorgen ist es nicht die Chat-Funktion in den Vordergrund zu rücken, weil sie einfach zu sehr von zu vielen membern genutzt werden könnte um Fragen zu stellen und dort die Antworten zu bekommen.
    Diese würden jedoch nichts zu der Forumstatistik beitragen.

    cliffs:

    Pro für Chat-Funktion ontop: nutzerfreundlich
    Contra für Chat-Funktion ontop: wirtschaftlich kontraproduktiv
     
  8. GtaBK
    Offline

    GtaBK Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    2,953
    Danke:
    883
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi5 Pro
    Hallo,

    Wie eigentlich auch schon erwähnt wurde, ist die Chatbox aus bestimmten Gründen nicht oberhalb des Forums.

    Diese Frage wurde bereits mehrmals gestellt und immer wieder abgelehnt.

    Ich habe dafür folgende Gründe:
    Oberhalb des Forums, wird die Chatbox zwar warscheinlich mehr genutzt.
    Jedoch handelt es sich bei Chinamobiles.org um ein Forum!
    Supportfragen sollten in der Chatbox auch eigentlich nicht behandelt werden.

    Problem hierbei ist. User stellen die Fragen in die Chatbox, man bekommt eventuell zügig eine Antwort.
    Nächstes mal taucht die selbe Frage wieder auf.
    Wäre die Frage im Forum geklärt worden, so würde man Hilfe dazu im Forum finden.
    Die Chatbox ist rein für SmallTalk gedacht und um Supportfragen zu umgehen, ist sie unten angebracht.
    Und durch unsere Top10 Statisken, die bei vielen Foren unten angebracht sind, finde ich würde die Chatbox stören.
    Jetzt könnte man hier auch sagen, dass man die Top10 nach unten verschiebt und die Chatbox nach oben, doch
    ich bin der Meinung die Top10 ist wichtiger. :)

    MfG
    GtaBK
     
  9. rob1337
    Offline

    rob1337 Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    42
    Danke:
    1
    Handy:
    Amoi N820 (weiß)
    Gute Argumentation.

    chinamobiles = (SUPPORT)forum

    Diesen Aspekt habe ich nicht bedacht, leuchtet mir jedoch ein.

    Thread kann m.M.n geschlossen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
  10. GtaBK
    Offline

    GtaBK Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    2,953
    Danke:
    883
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi5 Pro
    Mit Support meine ich jetzt allerdings kein Support für Shops, sondern einfach Hilfestellungen.
    Nicht dass man das jetzt falsch versteht. :good3:
     
  11. rob1337
    Offline

    rob1337 Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    42
    Danke:
    1
    Handy:
    Amoi N820 (weiß)
    Habs schon verstanden ;)