1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chinaphones... die Fakegeschichte schlechthin...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von shamanic, 14. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. shamanic
    Offline

    shamanic New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    0
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    DG100
    Nun zu meiner Person und der Grund dieses Fadens.

    Ich bin Prozessentwickler eines großen Automobilzulieferers und mit chinesischen Waren, Qualität, Produktionsbedinungen bestens vertraut.

    Heute erzähle ich euch kurz was ich binnen 1 Stunde Recherche ausfindig machen konnte.

    Beginn:

    Ich habe mich durch Websiten wie chinahandys.net dazu verleiten lassen für meine Frau ein Doogee DG100 zu bestellen. Nach der Bestellung kamen mir schnell Zweifel auf über das Produkt selbst und ich habe begonnen das Internet nach Erfahrungswerten, Testergebnissen und Qualitätsmerkmale zu durchforschen.

    Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das KEIN EINZIGES Chinaphone irgendwo gelistet ist in Bezug auf SAR. Man findet kaum Werte dieser Telefone. Die paar Werte die ich gefunden habe, habe ich begonnen zu recherchieren und habe in kürzester Zeit so einiges aufgedeckt. Es sind Fälschungen, nicht mehr nicht weniger.

    Des weiteren...

    Ich habe auf den Websites der Handyhersteller Zertifikate gefunden die nötige Testungen bescheinigen um die Produkte auf dem europäischen Markt überhaupt vertreiben zu dürfen. Einige wenige Hersteller machten sich die Mühe den offiziellen Vertriebsweg zu wählen, da ein deklarieren als MP3 Player bei Großabnehmerzahlen keinen Sinn mehr macht.

    Beispiel: Doogee DG100 CE Zertifikat: Expertise No. 13-114043 (zu finden auf der Website von Doogee)

    Ich habe die Zertifizierungsstelle dierekt kontaktiert um mir die Bestätigung über die Echtheit für das Zertifikat zu holen. Schnell stellte sich heraus das das CE-Zertifikat eine Fälschung ist. Auch wurde ziemlich schnell klar, dass dieses Gerät so NIE eine Zertifizierung erhalten hätte. Zu groß sind die Abweichungen zu den europäischen Erfordernissen in Bezug auf Sicherheit, Funktechnologie, Strahlenwerte, Inhaltsstoffe, usw...

    Ich habe weiter recherchiert und herausgefunden das die Zertifikatsfälschung für die Chinesen zum guten Ton gehören.

    Der Chinese klebt den CE-Kleber auf das Gerät um zu deklarieren das CE für China Export steht. So schauts aus.

    Andere Quellen die ich aufgrund der Geheimhaltungspflicht der Informationen nicht nenne hier, haben mir bestätigt das die Chinasmartphones über katastrophale SAR-Werte verfügen, das sie eine bis zu 400% höhere Konzentration an Schwermetallen verfügen gegenüber der marktüblichen Markenhandys und das Weichmacher sowie Farbstoffe eingearbeitet sind, die in der EU aufgrund der starken Gesundheitsgefährdung keine Zulassung haben.

    Somit, eine Chinasmartphone kann viel und kostet nichts, ist aber sehr bedenklich was die Gesundheitsgefährdung betrifft.

    Man kann dies nun abwinken, herunterquatschen oder ignorieren, jedoch ändert sich nichts an der Tatsache, das bei jeder Berührung oder Benutzung solch eines Telefons Stoffe und Strahlung unsere Körper beeinflussen die stark gesundheitsgefährdend sind.

    Wer in Kauf nimmt sich dem Krebs auszusetzen durch Schwermetalle, Strahlungswerten oder Weichmachern, Ekzeme oder Allergien zu bekommen durch verbotenes Masterbatch in den Kunststoffgranulaten... wegen einer Geldeinsparung von 100-300 Euro... kann alles was ich nun geschrieben habe schnellstens verdrängen.

    Die anderen sollten ihre Haltung zu den Geräten vielleicht überdenken. Wer nicht kauft, zwingt auch den Chinesen sein Produkt zu verbessern. Dann wiederum ist der Preisvorteil aber auch wieder futsch.

    Wem was an der eigenen Gesundheit liegt, oder dem der eigenen Kinder, sollte sein Chinasmartphone einfach entsorgen und basta. Der finanzielle Verlust hält sich ja bei so billigen Kaufpreisen in Grenzen oder?

    Lg
    Shamanic
     
  2. noplan
    Offline

    noplan GNO Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    1,663
    Danke:
    1,553
    Handy:
    UMI ZERO
    Schönes Wochenendthema:)
    Ich machs mir schon mal gemütlich.
     
  3. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Ein Teil deiner Einwände mögen stimmen, dennoch glaube ich gerade "katastrophale SAR-Werte" sind so nicht zutreffend.
    Da würde ich gerne eine Messung sehen, die das ja belegen sollte?!

    "400% höhere Konzentration an Schwermetallen, Weichmacher" sind auch anzuzweifeln.

    Sowas wäre auch in China nicht zulassungsfähig.
     
    danmue sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Dahmer
    Offline

    Dahmer Persona non grata

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    3,506
    Danke:
    772
    Handy:
    Siemens C45
    ich und viele andere benutzen chinaphones schon seit jahren aber von einem krankheitsfall durch diese handys,habe ICH noch nie gehört und letztendlich,beißen wir eh früher oder später ins gras,also was solls
     
    danmue sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. georgiana
    Offline

    georgiana Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Beiträge:
    193
    Danke:
    343
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    UMi Super Euro
    CUBE U30GT 2
    Jo, finde ich auch...

    Besonders beeindruckend finde ich die Tatsache, was man bei einer Stunde Recherche alles rausfindet und vorallem, dass auch innerhalb dieser Stunde noch die Zertifikatsstelle reagiert. Davon können sich viele andere Stellen echt nen Beispiel dran nehmen... :hehehe:
     
    danmue sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Dann besser keine Handys mehr benutzen.
     
    danmue sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Außerdem recherchiert man VOR dem Kauf-/Bestellprozess und nicht hinterher.

    Das sollte ein Prozessentwickler eines großen Automobilzulieferers eigentlich wissen.
     
    danmue sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. shamanic
    Offline

    shamanic New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    0
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    DG100
    Und dass weißt du, weil du die chinesischen Gesetze, Marktlage, Ein-Ausfuhrbestimmungen für Rohstoffe sowie das Gesundheitsministerium kennst, oder?

    Disqualifizier dich bitte nicht durch blödsinnige Aussagen... Ich habe für meine Behauptungen teils seriöse Quellen genannt.

    Es ist eine namhaftes deutsches Unternehmen das die Geräte auf Herz und Nieren überprüft für eine Zertifizierung.
     
  9. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,386
    Danke:
    711
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No.1-N3, Doogee DG2014, Samsung Galaxy S1+, S2, Note1, Note2...
    Oh, stimmt... Hab gerade meine 3 phones in den Müll geworfen!






































    NICHT! :hehehe::hehehe:
     
  10. shamanic
    Offline

    shamanic New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    0
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    DG100
    Wieso? Glaubst du mir reuen die läppischen Hundert Euro für den Chinastuff ???

    Nö, es schmerzt nicht sehr das Ding direkt in den Müll zu schmeissen nach der Übernahme durch DHL.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 14. Februar 2014, Original Post Date: 14. Februar 2014 ---








    LEUTE !!!

    ich will euch nicht angreifen, ich habe lediglich einen objektiven Beitrag verfasst, das dass Thema Chinaphone auch noch ne Seite hat, die ihr gerne verschweigt oder ignoriert.

    Tut und macht was ihr wollt, ich will euch nichts verbieten. Von mir aus legt euch 10 von den Dingern unters Kopfpolster wenn ihr Freude daran habt.

    Jeder gestaltet sein Leben nach seinen Wünschen, oder?
     
  11. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Welche genau ?
     
  12. shamanic
    Offline

    shamanic New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    0
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    DG100
    Du, nimm einfach dein Chinahandy und wähle die Nummer vom Phoenix-Testlab in Deutschland.

    Unglaublich, aber die heben nach 2 Klingeltönen ab. Dann haste immer noch 59:58min zum quatschen mit denen...
     
  13. Dahmer
    Offline

    Dahmer Persona non grata

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    3,506
    Danke:
    772
    Handy:
    Siemens C45
    das verschweigt oder ignoriert hier keiner,nur wir wissen das alles und es ist uns egal
     
    danmue und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Denk an die Umwelt, d.h. fachgerecht entsorgen.

    Die ganzen seltenen Erden...ein Traum ;)

    Don't feed the troll.

     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
    danmue und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Vorallem wo eh nicht erwiesen ist, daß SAR Werte schädlich sind
     
  16. shamanic
    Offline

    shamanic New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    0
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    DG100
    Und was ist mit den Neuinteressenten die in diesem Forum landen um zu einer Kaufentscheidung zu kommen?

    Junge, du bist ganz schön ignorant... tz tz tz
     
  17. Libellenr1
    Offline

    Libellenr1 Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    379
    Danke:
    223
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Meizu MX4
    Oh :) wo steht denn die Tonne?

    Gesendet von meinem M6pro mit Tapatalk
     
    guesa, thor2001 und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. shamanic
    Offline

    shamanic New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    0
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    DG100
    Nun, ist ja recht schnell gegangen bis man mich hier Troll nennt...

    Eine objektive Diskussion scheint wohl nicht möglich zu sein. Ihr fühlt euch bloss angegriffen durch mich. Aber ich habe niemandem die Nutzung soch eines Gerätes abgesprochen...
     
  19. GtaBK
    Offline

    GtaBK Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    878
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi5 Pro
    Bitte beruhigt euch doch etwas. ;)

    Dass die ganzen Werte die, die Chinahandys haben, wahrscheinlich nicht ganz den Werten von uns entsprechen, sollte klar sein.

    Den einen ist es egal, manche geben aber viel darauf, sollte man eventuell beachten.

    Edit: inwiefern es sich natürlich um Fakten handelt, kann ICH nicht beurteilen.
    MfG
     
  20. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,377
    Danke:
    1,278
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    In wie fern sind die dann dazu Qualifiziert? Finde da keinen Hinweis darauf, das dort auch Mobiltelefone untersucht werden können?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.