1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chinesische illegale Produktionsbedingungen in den 80ern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MJD, 2. November 2012.

  1. MJD
    Offline

    MJD Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    743
    Danke:
    2
    Handy:
    History:
    I9+++
    3 GS
    Pinphone 3GS
    T5353+
    T5388
    E88+
    JC-E2

    Aktuell:
    C6a
    HTC Touch Diamond 2 Original
    Moin, wollte euch nur schnell diese faszinierende alte Doku ans Herz legen.
    Wirklich interessant und vielleicht auch hilfreich, unsere chinesischen Freunde und die dortigen Verhältnisse etwas besser zu verstehen.
    Auch wenn diese "Stadt" so nicht mehr existiert, kann man sich so besser vorstellen, wozu die Jungs da drüben fähig sind...

    Kowloon Walled City documentary (Part 1/4) - YouTube

    Kowloon Walled City documentary (Part 2/4) - YouTube

    Kowloon Walled City documentary (Part 3/4) - YouTube

    Kowloon Walled City documentary (Part 4/4) - YouTube
     
  2. Hawkeye
    Offline

    Hawkeye Handyzöllner

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    850
    Danke:
    120
    Handy:
    A1-, B63M, ZTE Grand X V970, N0.1 S6, INew V3
    Einfach nur erschreckend.
     
  3. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    So Wirklich hat das aber nichts mit "Chinesischen Verhältnissen" zu tun, und ist ja auch vor über 15 Jahren schon abgerissen worden.
    Ich würde das eher mit mit Slums oder Favelas vergleichen.
     
  4. MJD
    Offline

    MJD Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    743
    Danke:
    2
    Handy:
    History:
    I9+++
    3 GS
    Pinphone 3GS
    T5353+
    T5388
    E88+
    JC-E2

    Aktuell:
    C6a
    HTC Touch Diamond 2 Original
    Na ja, auch wenn das schon etwas her ist und sicherlich nicht unter solchen umständen komplizierte smd elektronik zusammengelötet wird, so zeigt es doch sehr anschaulich, wie dort unter illegalen bedingungen produziert wird.
    Wenn auch dieser Komplex in dieser dramatischen form nicht mehr als solcher besteht, ist doch davon auszugehen, daß die rahmenbedingungen für diverse komponenten (beispielsweise gehäuseteile für telefone, verpackungen und auch sonstige "nicht-high-tech-fakes") auch heute noch sehr ähnlich aussehen. Je weiter zum beginn hin man sich die produktionskette anschaut, desto schlechter werden die bedingungen.

    Klar, bei foxconn sieht es anders aus, wobei die leute dort sicherlich ähnlich viel schuften müssen, bloß unter sauberen bedingungen.

    Aber fakes kommen nicht aus solchen Fabriken!

    Bezogen darauf ist auch verständlich, warum so viele gegenstände, die ich aus china beziehe, schlicht und einfach "schmutzig" sind. Ich hatte hier sogar schon mal Luftpolsterfolie mit darin eingeschweißtem ungeziefer und augenscheinlich pflanzenteilen. Kein witz...
     
  5. oliversum
    Offline

    oliversum Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    954
    Danke:
    2
    Handy:
    iphone mini m888a
    Chinesische Produktionsstätten habe ich leider noch nie von innen gesehen, aber schon einige Handyfabriken in der Gegend um Shenzhen. Die sehen teilweise schon recht heruntergekommen aus.
    Freunde von mir, die Fabriken besichtigen konnten, empfanden die Arbeitsbedingungen als nicht so schlecht (Textil und Elektronik, z.B. USB-Sticks). Vermutlich wurden ihnen aber auch nur besondere Vorzeige-Fabriken gezeigt...
    Bin wohl Ende 2012/anfangs 2013 wieder in Shenzhen, Guangzhou etc. und werde diesmal auch die eine oder andere Fabrik selber besichtigen, die Bekannten von meinen chinesischen Freunden gehören. Vielleicht darf ich für Euch ja sogar einige Fotos oder Videos machen :)
     
  6. Jack_xD
    Offline

    Jack_xD New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    27
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Beephone X980, Samsung Galaxy S3
    Wäre auf jedenfall mal interessant :)