1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Coolpad 9976A - Erster Eindruck, Langzeiterfahrung und Austausch + Sammel-thread

Coolpad 9976A - Erster Eindruck, Langzeiterfahrung und Austausch + Sammel-thread

  1. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Hab es noch nicht probiert ohne Root. Android Commander greift dann doch auf /system zu. Ich weiß nicht ob das mit lediglich aktiviertem USB Debugging funktioniert ;)

    *from mobile*
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,839
    Danke:
    8,155
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich glaube ja, habe aber auch kein ungerootetes Handy hier um es zu testen ;)
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Dahmer
    Offline

    Dahmer Persona non grata

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    3,506
    Danke:
    777
    Handy:
    Siemens C45
    laut anleitung für android commander muss das gerät gerootet sein
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,383
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Die ADB Brigde muss nur das Handy erreichen, dann spielen der Filesystem Protektion beim LESEN die Geige
    --- Doppelpost zusammengefügt, 2. März 2014, Original Post Date: 2. März 2014 ---
    Ich denke hier geht es um die Files, nicht um das Werkzeug:) aber eigentlich um den Engineering Mode... wir verzetteln uns..
     
  5. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Hier gehts aber grad auch um den Zugriff auf den Engineer Mode, ua. per Android Commander. Ich teste es dann mal ;)

    *from mobile*
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,383
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Dann lassen wir mal @thor2001 zu Wort kommen, welches Werkzeug er hat und einsetzten will. adb hat er glaube schon...?
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    So, habs mal eben mit dem ZP990 getestet. Unroot Funktion von SuperSU genutzt. ADB Treiber sind installiert, USB Debugging aktiviert. Android Commander hat das Phone gleich erkannt (per Seriennummer), und ich konnte auch auf /system zugreifen. Direkt löschen und bearbeiten auf dem Phone funktioniert logischerweise nicht, da keine Schreibrechte im System vorhanden sind. Man kann aber die Dateien auf den PC kopieren, und dann bearbeiten. Dateien vom PC auf das Phone kopieren funktioniert natürlich auch nicht.
    Letztendlich kann man auch ohne Root die EngineerMode.odex aus system/app auf den PC kopieren, mit Wordpad öffnen und den Secret Code suchen. Nun weiß ich es auch :)

    Android_Commander_01.JPG Android_Commander_02.JPG Android_Commander_03.JPG
     
    Herr Doctor Phone, ColonelZap, thor2001 und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Dahmer
    Offline

    Dahmer Persona non grata

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    3,506
    Danke:
    777
    Handy:
    Siemens C45
    ahh super,danke
    dann wissen wir ja nun genau bescheid :thumb_up:
     
    Herr Doctor Phone, thor2001, johndebur und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,383
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @rWx: überrascht mich jetzt nicht...
    Trotzdem Danke.

    Tapa talked
     
  10. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Ich hatte noch nie mit dem AC auf ein nicht gerootetes Phone zugegriffen, deshalb meine Neugier. Und wissen ist ja bekanntlich besser als schätzen ;)

    *from mobile*
     
    Herr Doctor Phone und ColonelZap sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,383
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Als command Zeilen Fetischist kennt man sich eben nicht immer in den modernen Tools aus...
    Aber alle arbeiten halt mit der ADB Bridge...
    @thor2001: wäre auch mal bereit zu zuschauen:) aber nicht nach 1:00 Uhr:(

    Gesendet von meinem JK-P6 mit Tapatalk
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    So, melde mich zurück.

    Gerade schnell die letzten Posts überflogen.

    AC findet das 9976A nicht.
    Kann aber auch daran liegen, dass das 9976A immer, nach einer gewissen Zeit, in den MTP Modus zurückfällt.

    per ADB will ich es jetzt versuchen.

    Danach werde ich mal das recovery von ora ausprobieren.

    @johndebur hat mWn kein BU gemacht, darum kann ich auch von ihm keine Dateien ausprobieren.


    @rWx
    per adb pull

    engineermode.jpg


    @OraChinaMobiles mit deinem Recovery

    ora2.jpg


    Versuche jetzt einfach mal das automatische Erstellen.

    automatic.jpg

    Das automatische Recovery ist größer als oras magische 6.144kb, und nun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
    Herr Doctor Phone, johndebur und Dahmer sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Hab mir das mal runtergeladen, also das recovery.img, boot.img und deren Scatter.txt.

    chinroot.jpg

    Ich hab immer noch nicht 100%ig verstanden, wie die Scatter.txt funktioniert.
    In dieser Datei ist die Speicherbelegung vorgegeben.
    Ist diese fix und "unveränderbar" oder kann man es per geänderter .txt verändern?
    Hintergrund: Das Rootpaket aus China hat eine etwas andere Scatter.txt.
    Der Wechsel von Groß- zu Kleinbuchstaben spielt bei Adressangaben keine große Rolle.
    Aber wenn dann ein Typ gewechselt wird...?

    scatter.jpg

    Wegen @OraChinaMobiles Größenwarnung habe ich etwas Zweifel, das chinesische Paket auf mein 9976A zu flashen.

    Warum darf das Recovery nicht größer sein, als die 6.144kb?
    Was kommt nach dem Speicherbereich?

    Mein "original" Recovery hat doch 10.240kb, also mehr genug Platz eigentlich.

    Meine Optionen:

    1. Flashen des automatisch erstellten cwm Recovery mit meiner Scatter.
    2. Flashen des chinesischen Pakets.

    Was ist besser?


     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
    Herr Doctor Phone, johndebur und Dahmer sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,413
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Wollte jetzt auch mal ein update machen und das rooten probieren. Allerdings habe ich mal ein factory reset gemacht , um sauber zu starten.
    jetzt sagt mir der Updater, daß meine Version die letzte ist. Ich glaube der updater muß erst das update nochmal herunterladen.

    Screenshot_2014-03-02-14-52-57.png
     
    Herr Doctor Phone und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Ja, dass dauert einen Moment bis er das Update wieder anzeigt.

    Hast du mittlerweile eine funktionierende Rootmethode gefunden, oder warum Updaten?

    Seit dem Update geht auch WA mit LED-Benachrichtigung und Battery%
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
    Herr Doctor Phone und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,413
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Naja ich dachte das von den Mobileunclen sollte gehen? Will halt auch ein bißchen an dem Gerät herummachen :p
    Werde aber noch weiter nach Root Möglichkeiten suchen.
    Kann man denn auch ohne Root den Google play store installieren? Oder ist das dann auch weg?
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,383
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    In Deinem Beyond Compare stellet Du nur die Unterschiede dar... ich mache es immer mit *....
    Aber die Unterschiede bezüglich der Sektionen sind klar... Nur bezüglich der Adressen wäre ich skeptisch.
    Ich würde einer fremden Scatterdatei in diesem Fall nicht über den Weg trauen.
    Meine Vorgehensweise wäre:
    - mit der eigenen erst einmal das original recovery flashen
    - Wenn es funktioniert, abreitet auch das Scatterfile richtig
    - dann mal das gepatchte boot.img flashen, damit Du root in der shell bekommst
    - dann mit root das file /system/recover-from-boot.p umbenennen in /system/recover-from-boot.p.org (sonst wird Dein anschliessender recovery.img flash beim reboot wieder zerstört!)
    - dann das gepatchte recovery.img flashen, aufspielen lassen und sofort ins reboot

    Schaue mal ins Block Sizing des MTK Droidtool, das wirst Du sehen, dass bei diesem Soc MT6592 mittlerweile wohl 10 MB Standard für den boot und recovery Block sind.

    Ich würde nur das Chinesische boot.img flashen, wenn Droid den Patch (root in der shell) nicht beherrscht.

    Ganz scchön turbulent... schön behutsam und nichts überstürzen...
     
    johndebur und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Der Reset hat keinen Einfluß auf die Google-Paket, d.h. alle Google Apps sind noch da (inkl. Play).

    Waren bei mir nach dem Reset auch noch da.

    Mit Root kämpfe ich noch.
     
    Herr Doctor Phone und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,383
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Was ich nicht genau... Aber Play Store ist wohl im System verankert... deshalb geht es nur über Root oder CMW-R
     
    thor2001 und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @OraChinaMobiles

    Ich weiß das mit dem *, aber die Übersicht war mit dem Ungleich besser.

    Ich versuche es mal so, wie du es beschrieben hast.

    Wobei, moment mal...

    Flashen geht ja mit dem SPF-Tool, aber mit was/wo geht das Umbenennen?
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.