1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Coolpad 9976A - Erster Eindruck, Langzeiterfahrung und Austausch + Sammel-thread

Coolpad 9976A - Erster Eindruck, Langzeiterfahrung und Austausch + Sammel-thread

  1. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi thor2001,
    Ich bin neu hier undhabe meinen coolpad 9976a erst ein paar Tage.
    Aber schon ist ein Malheur passiert. Beim updaten auf die angezeigte v56 ist er mitten drin hängengeblieben und nun komme nicht mehr vor und zurück. Es naxh china zurücksenden ist nicht mein Wollen (bei aliexpress gekauft).
    Nun suche ich verzweifelt nach einer fw um es neu zu flashen.
    Aber keine funktioniert, er kommt danach immer nur zu dem Anfagsbild (ohne animation) danach erscheint ein kleines blaues Fenster mit "1.modem" und irgrndwo rechts 2 kleine schriften "up" und "down".(siehe Anhang)
    Das wars dann. Ich komme nur mit dem tool von 7no.cn (hasensymbol) in den recovery (3e) mode sonst geht per Tasten nur ein "factory mode".
    Was nun?
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen sonst muss er zurück nach china.
    Danke im Voraus
    Framorg

    PS: habe nun eine funktionierende recovery (obwohl ich sie nicht per Tasten aufrufen kann, aber mit dem Hasentool von 7to.cn) aber ich habe keine ROMs vorliegen, die auch einen Bootloder oder sowas mitbringen, denn normal läuft der Bootvorgang nur in der oben beschriebene Weise.
    Danke schönen Sonntag
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2014
  2. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @Psiim_de

    Den Factorymode kann man per adb-befehl beenden, welchen ich gerade nicht zur Hand habe.
    Wurde aber im XDA-Thread mehrmals erwähnt.

    ---

    Auf der russischen Seite gibts auch komplette SPF-Firmwares.
    Außerdem habe ich meine eigenen SPF-BU (stock 068 und 093) auf GoogleDrive, falls dir die russischen Files nicht weiterhelfen.

    ---

    Würde maximal auf v100 updaten, da v102 wirklich schlecht ist, wenn man Root etc haben möchte.

    Hab damit ziemliche Probleme.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2014
    Psiim_de sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi
    vielen Dank
    Habe aber die Russische Seite nicht parat Im allgemeinen hat es nach einigen Misserfolgen soweit geklappt, dass ich wieder ein "Boot-BILD" (aber keine Animation) habe. Nach dem recovery CTRv2.5 habe ich nun auch wieder dieses (ich kann es aber mit keiner Tastenkombi erreichen, nur per "Strange Rabbit" tool) Was ist da kaputt?
    (Ich habe auch keine .zip-Datei, die ich von da aus flashen könnte)
    Nun das flashen mit SP-tool oder auch per Coolpad Assistent geht, aber es hat keine Auswirkung. Nach dem "Bild" erscheint ein kleines blaues Fenster auf dunklem Grund mit "1.modem" drin und das wars, keine Reaktion auf sonstige Tasten bewegungen. Nur POWER 1/4 minute gedrückt, dann geht es weg und fängt von vorn an. (siehe Bild-Anhang)
    Kannst Du mir bitte die russ. URL geben? Ich versuche dann mal einen vollständigen Flash zu machen, damit ich auf die V102 updaten kann (wenn die so gut ist; deutsch wäre schön aber english geht auch)
    Danke
    Tschau
    PS: den ADB Befehl habe ich nicht gefunden auch bei XDA nich (Generalsuche) auch mit dem Begriff Factory mode bekam ich nur die Katze ohne Antwort.
     

    Anhänge:

  4. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
  5. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @Psiim_de

    Russenlink: Beitrag über deinem ersten Beitrag (#660)
    http://remx.ru:888/Mycopka/Coolpad_9976A/

    ---

    XDA: schau ich nach,sobald ich wieder Zuhause bin.

    ---

    Dein Verlinktes zeigt bei mir nur Spam.

    ---

    Übringens meine ich mit Flashen immer SPF, nicht Update.zip mit custom recovery. Solche (update.zip) müsste es auf der Russenseite auch geben.

    ...OTG with 9976A
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2014
  6. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    @thor2001

    Danke,
    versuche die normle 100 zu laden, da sie nicht als "simple" benannt ist, ist es dann ein Voll ROM Update? Denke ich.
    Wenn Du den Befehl findest wäre das toll.
    Vielleicht löst das schon einige Probleme?
    Habe per help in adb geschaut, aber keine entsprechenen Hinweise gefunden.
    Tschau, bis denne
    Psiim_de

    PS: der Link läuft OK bei mir. Kann es sein das da google translator im Hintergrund läuft (habe ich gerade beim Anklicken kurz bemerkt).
    Habe es nochmal als textfile probiert, aber das Forum macht immer einen Link draus.
    Übrigends wie ist eigentlich die Tastenkombi zum recovery? Nur Vol+ und Power?
    Ich bekomme es auch nicht hin nur fastboot mode kommt gleich (Vol+ und - und Power)

    PS2: habe versucht von dem o.g.Liink etwas zu flashen, was auch ging, aber die "Boot-Bremse" bleibt. Komme nicht in die geflashten ROMs. Ich glaube da muss wohl der adb-befehl helfen??? (Beendigung des Factory mode)
    Tschau

    Vielleicht kannst Du mir mal den ADB-Befehl zusenden?
    Danke sehr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
  7. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi thor2001,
    Habe mich zwischenzeitlich an einen Profi gewandt (www.ralfs-digitalwerkstatt.de). Der hat mir für 35€ das Teil wieder hingekriegt und die Version 100 (glaube ich, das Teil ist noch auf dem Postweg) drauf gemacht. Er erwartet von seinem chin. Partner ein Sprachpaket und wird es mir hoffentlich nachsenden. Ich denke das kann ich dann mal hier veröffentlichen??
    Also bin ich jetzt auch wieder Online :))
    Wie läuft es bei Dir hat die 102-version sich schon stabilisiert?
    Wie kann man eigentlich zu der vorherigen Version zurückkehren? Einfach die OTA Datei der vorherigen Version herunterladen und "drüber flashen"?
    Schön was von Dir zu hören
    TSchau
    Psiim_de
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2014
  8. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @Psiim_de

    Hatte recht überraschend für einige Zeit viel zu tun, sorry.

    Der Befehl wäre "adb shell fctest system reboot" gewesen, anwendbar in MTKDroidTools ADB-Terminal.
    Auch mehrmals nachlesbar im 9976A-XDA-Thread.

    Gerne kannst du das Sprachpaket bzw den Update.zip hier posten.

    Gerootete V102 macht immer noch große Schwierigkeiten.
    Werde mein Coolpad mal zurücksetzen und/oder eine Firmware zurückgehen.

    OTAs gehen nur "one way", d.h. du brauchst ein Backup des Zustandes, zu welchem du Zurückkehren willst.

    Darum ist es auch sinnvoll, dass du dir nach Erhalt ein SPF-BU ziehst, BEVOR du überhaupt an Updaten (und sonstige update.zip-Aktionen) denkst.

    Grüße
     
  9. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Gibt wieder ein Update, diesmal auf v104.

    Screenshot_2014-09-15-08-15-05.png

    assert failed: apply_patch_check("/system/app/SharedStorageBackup.apk") :(

    Jetzt darf ich die depperte Datei wieder raussuchen :grin:

    In meiner offiziellen Stock-Firmware ist die Datei nicht.

    Dafür habe ich jetzt keine Zeit...

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2014
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi Thor2001,
    Danke für Deine Zeilen werde ich beherzigen. Aber ich weis nicht ob ich beim 9976A bleibe, ich liebäugele schon mit dem 9976T hat ja mehr Power. Aber geht das nicht zu lasten der Laufzeit (Batterie)? Sind die auch Updates die gleichen?
    Hast Du oder MX3 da einen Vergleich (Akku vs. Performance) oder gibt es schon andere Beschreibungen zwischen den Beiden?
    Wenn ich was Neues habe stelle ich es hier ein (Sprachpaket etc.)
    Ich habe gerade gesehen das DIGIDA auch hier im Forum ist, der ist der Profi und hat diese Beziehungen.
    Das BU geht auch mit dem SPF-Tool? Habe ich gar nicht gesehen, hatte meist ein Titanium gemacht.
    Danke
    Tschau und viel Spass
    Psimo_de
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    so habe jezt auch mal geupdated.
    Nachdem update bleiben nun die gekauften apps aus dem play store erhalten und verschwinden nach einem Neustart nicht einfach wieder.
    schön :)
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi MX,
    ist das root geblieben oder musstest Du wieder rerooten?
    was ist in der 104 besser (Stabiler)?
    Danke
    Habe zwar schon thors Übersetzung gelesen, aber wenn wer es getan hat, kann er besser berichten.
    Danke
    Tschau
    Psiim_de
     
  13. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Dieser MX bin dann ich ? :)
    also was jetzt sich verbessert hat, kann ich so noch nicht sagen, habe es erst gerade geupdated.
    mir ist halt nur aufgefallen, dass bezahlte apps nicht mehr verschwinden, was es ja sonst gemacht hatte.
    Dazu muss ich sagen, dass ich mein coolpad nicht gerootet habe. Bin bis jetzt ohne root ausgekommen.
     
  14. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi Johndebur,
    habe natürlich nur Dein Signet gesehen und nicht den Namen (so klein?? ;-))
    OK, ich habe vor allem gerootet, weil ich Adaway, setCPU und Titanium im Einsatz habe. Bringt allerhand. Ohne einen neuen Kernel zum undervolten bringt es ca. 20% Verbesserung der Lebensdauer einer Akkuladung.
    Vor allem das Ausschalten der Werbung ist so was von Erleichterung.
    Hast Du mal meinen vorherigen Beitrag gelesen? Weisst Du wo ich dazu was finde oder wer einen 9976T hat? Ich liebäugeele schon damit (Wegen der Schnelligkeit undf dem größeren RAM).
    Tschau
    Psiim_de
     
  15. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    ist das 9976t denn überhaupt schon heraus? Muss ich mal nachgucken. :)
    Werbung blockiere ich mit dem Coolmanager, der geht ja ganz gut .

    ich mach mich mal schlau mit dem 9976T :)
     
  16. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Ich glaube die Vorbestellung läuft erst seit 13.9. , wenn ich richtig verstehe.

    http://www.coolpad.com/goods/2623.html

     
  17. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2014
    Psiim_de und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi Thor,
    Danke für Deine Antwort, aber eine richtige Beschreibung der T-Modells ;-) ist da auch nicht vorhanden und Larpoux hat wohl wegen Rom-Kocherei auch wenig Zeit.
    Gibt es für Huawei eigentlich noch andere Kernel (habe ich glaube ich schon mal gefragt) Bin immer noch an einer undervolting Variante interessiert.
    Ob das Canardo-CP9976T-JB01.002-ROM dann auf dem 9976A läuft wage ich zu bezweifeln, das 9976T-ROM jedenfalls nicht.
    Ich habe einen Interessenten der mein Coolpad nimmt und da schaue ich natürlich nach dem T-Modell, weil mir auch das Konzept gut gefällt, aber so die Katze im Sack kaufen wollte ich auch nicht. Immerhin sind das gute 100 Euronen mehr (und dafür "nur" 300MHz und 8GB mehr ?????).
    Mal sehen, vielleicht liest einer mit, der es ja schon hat.
    Tschau
    Psiim_de
    @johndebur: bei 1949deal.com gibt es es ja schon.
     
  19. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @Psiim_de

    Ich würde mir kein Coolpad mehr kaufen, wg.:

    0. Kein LTE und die 2G/3G-Umschaltung in Bereichen mit schlechten Empfang ist sehr schlecht.
    1. Nur Chinesisch/Englisch ab Werk.
    2. Die Software ist relativ schlecht auf die Hardware abgestimmt. NotificationLED geht seit einigen Revision nicht mehr mit Whatsapp und Co.
    3. Software-Update auf neuere Android-Version fraglich.
    4. Rooten ist ein Glücksspiel.

    Vor MT6595 würde ich mir kein MediaTek mehr kaufen, wg.:

    1. LTE (kann zwar auch MT6592 mit entsprechenden Modem)
    2. Multi-GPS-Empfänger (Glonass,Baidu,...)

    ---

    Sei mit dem "In Stock" bei chinesischen Händlern vorsichtig.

    Diese sehen das etwas anders als wir.

    Grüße

    ...OTG with 9976A
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2014
    johndebur und Psiim_de sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.