1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Coolpad 9976A - Erster Eindruck, Langzeiterfahrung und Austausch + Sammel-thread

Coolpad 9976A - Erster Eindruck, Langzeiterfahrung und Austausch + Sammel-thread

  1. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi Thor2001.

    Also ist immer, ob shell- oder System-Root, die boot.img gepatcht und nicht mehr die Originale?
    Mit CDS (bzw jetzt CDA) meinst Du das Tool zum flashen/einspielen der gesamten FW mit allem drum und dran, also der CPB Datei?
    Was filetierst du dann (nach welchen "Richtlinien")? Hast Du am Ende kein einzelnes BackUp-File vom xx.xx.xxxx, was Du dann nur restoren kannst oder verstehe ich da etwas falsch?
    Was heisst hier Holzhammermethode (es geht oder es geht nicht, sind doch nur Einsen und Nullen), wäre das dann mit dem CPB-File vergleichbar? Es ist doch das "Ur-System" des frisch gekauften PDA, also da, wo noch alles "OK" war?
    Ich meine jetzt nur als letzten "Notnagel" wenn alles den Bach runter geht...;-(((
    TIPP0: Habe ich schon gelesen, aber so als Trocken-Übung mit nur den Bildern (die ich dann auch noch aufrufen muss) kommen einen dann doch Verständnisfragen, da man nicht sieht was passiert. Sorry.
    Danke für dein Nutzer-Profile. Das heisst da kann man schon noch einiges rauskitzeln. Deine SIM 2 läuft auch unter 3G, wenn du es einschaltest? Schaltet er dann automatisch bei z.B. Nutzung des Mail oder des Browsers auf die SIM 1 um 3G zu haben?
    Tschau
    Psiim_de
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @Psiim_de

    Manche Programme/Scripte schaffen Rootzugang ohne gepatchte boot.img.

    CDA ist das Programm vom Hersteller, mit welchem du das Gerät wieder komplett lauffähig bekommen solltest, aus allen möglichen Lagen.

    ---

    Nochmal etwas langsamer:

    In SP-Flashtool (SPF) gibst du eine Endadresse ein, bis zu welcher er einlesen soll. Das Ergebnis des Einlesens daraus ist ein 1,4 GB großes File namens ROM_0.

    Danach kannst du SPF schließen und MTKDroidtools öffnen, das angeschaltene Smartphone wieder anschließen.

    Nun klickst du auf den Knopf "Datei ROM_ von Flashtool verarbeiten" und er teilt selbstständig das Backup in die verschiedenen Partitionen/imgs/Dateien auf. Dabei fragt er dich, ob er ein Custom-Recovery erstellen soll.

    Das fertige Backup ist dann im MTKDroidtools Unterordner namens backup.

    ---

    Du hast immer nur eine Karte in 3G, entweder SIM1 ODER SIM2.
    Früher musste die 3G Karte zwingend in SIM1 sein, aber das wurde mit v100 abgeschafft.

    Sehr wenige Geräte sind W+W (bedeutet beide SIMs gleichzeitig im 3G Netz), das Coolpad nur W+G!

    Deine Frage mit dem Unschalten habe ich nicht verstanden.

    Du musst gewisse Vor-Einstellungen in der Sim Verwaltung machen:

    Screenshot_2014-10-01-15-13-30.jpg

    Hier siehst du den Weg zur 3G-Umschaltung:

    Settings (nicht dargestellt)
    More... (führt dich zu Wireless & Networks, nicht dargestellt)
    Mobile Networks
    3G Service


    Screenshot_2014-10-01-15-13-46.png Screenshot_2014-10-01-15-15-33.png

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
    Psiim_de sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi thor2001
    Jetz habe ich das mit dem SP FT BackUp verstanden. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es eine Backup-Datei gibt und fertig. Wenn du restore machst wird auch nur die eine Datei eingespielt und fertig. Na. ja...
    Sorry, mein zu einfaches denken ;=))
    Mit Umschalten meinte ich du rufst den Browser auf und er "geht" automatisch auf die 3G SIM (1) oder musst du es vorher zuweisen. Sorry, ich habe bisher meist mit nur einer SIM gearbeitet, nur kurz zum Ende meiner berufl.Tätigkeit hatte ich ein Handy mit 2 Slots, so war eine Karte für das Geschäft, die andere Privat. Also habe ich immer umschalten müssen bzw. beim Anruf macht er das selbständig).
    Tschau
    Psiim_de
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @Psiim_de

    Du musst es vorher zuweisen, in der Sim Verwaltung.

    Das geht nicht "on-the-fly", wie z.B. bei Anrufen oder SMS, wobei du auch hier gewisse Voreinstellungen machen kannst.

    Grüße
     
    Psiim_de sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Tafty
    Offline

    Tafty Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    294
    Danke:
    240
    Handy:
    COOLPAD 9976T, Galaxy Tab S 8.4, Galaxy Mega 6.3
    wenn ich das hier so richtig verfolge benutzt ihr ausschliesslich stock roms und keine custom.

    in dem folgenden link auf youtube wird ein 9976A vorgestellt und kann in allen möglichen sprachen bedient werden. somit handelt es sich um ein custom rom, welches aber optisch und eventuell auch funktionell sich nicht viel von einem stock unterscheidet. etwas verblüffend sind allerdings die verschiedenen benchmark werte. wobei ich mir schon bewusst sind, das die NUR RELATIV sind. sie übersteigen die sonst so gezeigten werte anderer modell um einiges.

    damit komme ich auch zum punkt leistung. der octacore 2.0 im "T" modell sieht mir aus, wie ein original höher getakteter MTK6592. gabs ja schon vorher bei den quadcore. nannte sich dann auch "T" modell. nicht im modellnamen, sondern beim prozessor. der 2.0 war zwar schon lange überfällig, weil er schon vor gut einem jahr als marktreif angekündigt wurde.

    lassen wir uns überraschen, was er alles mit sich bringt..

    gute nacht erstmal.... von Tafty
     
    Psiim_de und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi thor2001,
    hast Du schon mal den Changelog der v040 gesehen. Ich hab gesucht auch yulong.com hat keinen veröffentlicht.
    Tschau
    Psiim_de
     
  7. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Psiim_de und Tafty sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi thor2001
    vielen vielen Dank.
    Das komt davon wenn man nicht Chrome als Browser hat und so die chin. Seiten per Hand übersetzen muss, da geht einiges durch die Lappen.
    Mein 2. Faupax war, das ich nicht in den chin. Kalender gesehen habe und dort steht das vom 01.-07.10.2014 Nationalfeiertag ist.==> ergo kerin Post, keine Online-Abwicklung und natürlich auch keine Antworten vom Händler.
    Also werde ich mich in Geduld üben, den Chrome installieren und auch Winrar runterladen, uff...
    Nun Du siehst es ist nicht überall Sonnenschein, aber den haben wir hier im südlichen Frankfurt seit 3 Tagen...;-))
    Nun mach ich erst mal 1 Woche Urlaub an der Ostsee (Ahrenshoop) und dann geht es mit neuem Elan wieder an den Phablet-Kauf.
    Ich bleibe aber Online, da ich ja noch den Huawei X1 habe, inzwischen mit 4.4.2, läuft super nur etwas langsam und nicht zum "basteln" geeignet.
    Danke für Dein Tipps.
    Habe auch schon die "Root-Seiten" bei Chinamobiles angefangen zu lesen (immerhin 85 Seiten) bin jetzt auf Seite 17 ;-)) anstrengend, soviel uninteressantes dazwischen aber die user wollen ja auch zu Wortkommen. Wäre gut gewesen, die Disskussionen in einen Extra-Thread zu legen.
    Tschau
    Psiim_de
    PS: hast Du dir mal den vierten Punkt durchgelesen? Habe nur etwas von einer Lösung für das 9976a gelesen. Gehet da was über die verschiedenen Geräte hinweg??? misteriös!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2014
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @Psiim_de

    Darfst gerne einen "eigenen" 9976T-Beitrag aufmachen.
    Wäre in der Tat sinnvoll.

    Paket könnte, je nach Versanddatum durchaus noch "Durchgeflutscht" sein, oder nicht.

    Screenshot_2014-10-02-14-10-05.jpg

    Wünsche einen angenehmen Urlaub.

    Grüße
     
    Psiim_de sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2014
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
  12. DerHollaender
    Offline

    DerHollaender Member

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    38
    Danke:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    xxxxxxxxxxx
  13. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Meine Bestellung ist eine Glasfolie und nicht Kunststoff wie deine.

    Darum ist diese auch teurer.

    Wenn man einmal eine Glasfolie hatte, nimmt man keine Kunststofffolie mehr.

    Grüße

     
    DerHollaender, Psiim_de und rWx sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi thor2011,
    Habe ich auch gleich bestellt, klingt ja prima. Nur die versandzeit (bis 32 Tage) ist heftig dafür kostenfrei. ;-)
    Ein längere Abhandlung mit Bildern zu 9976T kommt auf meiner Seite erst in ein paar Tagen, PC war restlos abgestürzt so konnte ich mein Backup nicht realisieren, wird aber nachgeholt. So lange keine gravierenden Veränderungen am Coolpad!
    Tschau
    Psiim_de
     
    DerHollaender sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. DerHollaender
    Offline

    DerHollaender Member

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    38
    Danke:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    xxxxxxxxxxx
    ...sorry...hatte die Feinheiten überhaupt nicht bedacht , dass es tatsächlich Folienunterschiede gibt ! Danke für Hinweis !!:)

    Weitere Frage....hatte die Tage bemerkt , dass sich mein Handy einfach ausstellt , obwohl noch aufgeladen.
    D.h. Display war komplett schwarz , ich konnte die `Knöpfe´ drücken , wie ich wollte..keine Reaktion !
    Coolpad an Strom angeschlossen , keine Reaktion....in `Panik´ wollte ich dann zur Batterie vordringen ( weia , gibt es da einen Trick...das Teil ist ja soooooo fest im Spaltmaß.....Fingernagel und Messerspitze wußten nicht wohin :eek: ) , doch auf einmal poppte das Display auf und das Handy startete aus dem Off-Modus zurück ins `Leben ´.

    Ich weiß nicht , woran es gelegen hat , denn das gute Stück ist ja noch keine 3 Monate alt...und in den Einstellungen hatte ich auch nichts verändert oder bearbeitet ( bzw. irgendeine App installiert/de-installiert ).
    Hattet ihr dieses `Phänomen´ auch schon ? Danke für mögliche Hinweise...:ok:
     
  16. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Ja, manchmal hat es Probleme mit dem Aufwachen aus dem Standby!

    Dann drücke ich immer Homebutton (kann in neueren FWs auch das Gerät aufwecken) und Power abwechselnd und warte dann kurz ob was passiert.
    Normalerweise zeigt er dann einen beleuchteten, ganz schwarzen Screen.

    Bringt das nichts kann man es Neustarten, wenn man die Powertaste lang drückt, analog zu einem PC.

    --

    Aufmachen würde ich das Coolpad nicht.
    Wenn du es unbedingt öffnen willst, musst du die Rückseite vorsichtig erwärmen, sodass der Kleber nachlässt.

    Siehe dazu auch die Bilder in diesem Thread.

    Grüße

     
    Psiim_de und DerHollaender sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. DerHollaender
    Offline

    DerHollaender Member

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    38
    Danke:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    xxxxxxxxxxx
    Danke für den guten Hinweis...den Aufmachtrick habe ich bestimmt in der Eile des neuen Coolpads überlesen , da ich mich zu dem Zeitpunkt bestimmt noch nicht mit möglichen Fehlerquellen beschäftigt hatte.Werde ich am Wochenende einmal suchen....und hoffentlich finden....man weiß ja nie,wofür es gut ist ! Merci an thor2001 !!
     
  18. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Hatte die letzten Tage ein interessantes Phänomen.

    Nach jedem Handy-Neustart kam kurz ein Popup "Camera Initialisation Failed" und ich dachte mir nichts dabei.

    Bis ich vorgestern ein Bild machen wollte und mir ein gesundes Grün in der Kamera-App entgegenlachte.
    Umschalten auf die vordere Kamera brachte die App zum Abstürzen und ließ das ganze System instabil werden.

    Nach Camera-App zurücksetzen und ein zwanghaftem Neustart (Powerbutton lange gedrückt) ging es auf einmal wieder.

    Sehr dubios...

    --

    Macht dein Objektiv beim Fokussieren auch "Geräusche", @johndebur?
    Machte meins schon ab Werk.

    Grüße
     
    Psiim_de und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Also das mit den grünen Bildern hatte ich auch einmal. Das war letztes Wochenende, da hat die app so komisch geflackert, als ob die Kamera nicht mehr fokussieren konnte.
    Bilder waren dann auch grün.
    Dachte dann, dass es an der Kamera app liegt und habe dann im Play store verschiedene Kamera apps ausprobiert.
    Allerdings funktionierte mit den apps die Kamera auch nicht.
    ( also die Hauptkamera, die Front- Kamera hat normal funktioniert, konnte auf diese umstellen und die Kamera app hat dann normal funktioniert. Instabil wurde dann die app, als ich auf die Hauptkamera wieder zurückstellte)

    Habe dann die Kamera eingefroren ( force stop oder wie das heisst )
    , dann den cache geleert und das Handy neugestartet.
    Irgendwann war das Problem weg und bis jetzt hatte ich das Problem auch nicht wieder.

    Ja die Kamera knuspert bei mir auch herum, keine Ahnung was da passiert.
    Allerdings macht die Kamera von meinem Meizu MX3 auch so knister Geräusche, dachte das gehört so.
    :)
    Stört mich aber weniger, solange die Fotos gut sind.

    Bei mir stürtzt die Kamera app immer ab, wenn ich in den settings auf Panorama umstelle.

    Musste ja jetzt das Coolpad auch als Handy einsetzen, nachdem das Display von meinem Meizu kaputt gegangen ist. :)
    An die Grösse gewöhnt man sich doch schnell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2014
    Psiim_de, Herr Doctor Phone und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Sieht so aus als kommt bald Kitkat? Oder was das auch heißt.

    http://bbs.coolpad.com/thread-3537189-1-1.html

     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.