1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Coolpad 9976T, das schnellste der Coolpads mit 7-Zoll

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Psiim_de, 2. Oktober 2014.

  1. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @Tafty, @Psiim_de, @digitdia

    Ich fände es natürlich auch fair und sinnvoll wenn @digitdia die Software verlinken würde.

    Es kann aber durchaus sein, dass er sie eben NICHT weitergeben darf. Das war früher (und ist teilweise noch heute) bei Nokia/Samsung und Co. nicht anders.

    Dafür sollte er dann wenigstens ein annehmbares/nicht unverschämtes Angebot machen, für Leute die Hilfe diesbezüglich suchen.

    ---

    Ich denke weiterhin, dass das 9976T nicht so flashbar ist, wie noch sein Vorgänger und viele andere Chinaphones.

    Coolpad/Yulong geht da meiner Meinung nach den falschen Weg, zu viele Restriktionen wie z.B. Samsung.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
    Tafty und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Tafty
    Offline

    Tafty Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    294
    Danke:
    240
    Handy:
    COOLPAD 9976T, Galaxy Tab S 8.4, Galaxy Mega 6.3
    @thor2001

    ich habe mir mal mein multilanguales backup von der 034, die mir ali drauf machte nochmal angesehen und mit dem backup der stock 040 verglichen, die nur in englisch/chinesisch war. in meinem screenshot sieht man deutlich (links backup 034 multilanguage - rechts backup stock en/cn)

    meinst nicht, das das zu vereinen geht? ohne die checksum zu verbiegen?
     

    Anhänge:

  3. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @Tafty

    Die Checksum ändert sich sobald du etwas am Archiv änderst.
    Die Signierung müsste aber intakt bleiben, wenn du es nach 2.2 machst.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man es probieren kann.
    Ein Custom Recovery, zwecks ADB-Zugriff auf das Gerät im Recovery-Modus, ist aber Pflicht.

    0. Austausch der apk nur machen, wenn du im Recovery bist, da dann das System noch nicht gebootet hat.

    1. Original Datei nur umbenennen.

    2.1 Du könntest die Datei komplett austauschen, Berechtigungen anpassen und Rebooten.

    2.2 Du könntest die zusätzlichen Sprachordner aus dem ML-Archiv nehmen und in die andere aktuelle APK einfügen, diese dann auf das Gerät packen, Berechtigung anpassen und Rebooten.

    3. Wenn es dann nicht mehr ins System bootet, kannst du wieder ins Recovery und per ADB die original Datei wiederherstellen.

    --

    Vorgehensweise ist immer:
    Erst die modifizierte (noch umbenannte) apk ins entsprechende Verzeichnis kopieren,
    Berechtigungen anpassen und dann im Recovery (per ADB) die original framework-res.apk umbenennen
    und danach die modifizierte apk in framework-res.apk.

    --

    Vielleicht hilft uns auch larpoux, der hat es ja irgendwie auch zusammengebracht.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
    Psiim_de und Tafty sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. digitdia
    Offline

    digitdia Member

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    59
    Danke:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HUAWEI Mate 7, HUAWEI P7, Coolpad 9976A,uleFone Be Pro, Doogee DG700, Honor Holly,
    Die Software kann ich nicht verlinken da sie nur mit USER-ID und PW erhältlich ist (wie bei Huawei, Samsung, usw.)
    Die Software installieren ist möglich, nutzbar aber nur mit USER-ID und PW (analog Huawei Fastbootet, Port Check Tool, Com Partner etc).
    Ich glaube das ist für Alle verständlich.

    @thor2001: was verstehst Du unter "ein annehmbares/ nicht unverschämtes Angebot" machen?
     
    Tafty sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Tafty
    Offline

    Tafty Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    294
    Danke:
    240
    Handy:
    COOLPAD 9976T, Galaxy Tab S 8.4, Galaxy Mega 6.3
    @digitdia @thor2001 @Psiim_de

    ich werde mich nicht weiter zu diesem thema äußern, was den erfolg von psiim wiederbelebung, ich meine seines coolpad angeht. ich freu mich für ihn, dass sein coolpad wieder läuft.
    thor2001 hat es ganz treffend formuliert. belassen wir es dabei. auch wenn es nicht ganz meiner meinung entspricht. ist schon ok so.

    gruss tafty
     
  6. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Dass du diese Serviceleistung nicht kostenlos anbieten wirst ist sehr wahrscheinlich. Es hat dich ja auch etwas Zeit, Aufwand und Connections gekostet.

    Diese Servicepauschale sollte sich im Rahmen halten.

    Die entsprechenden 9976T-Nutzer, mit ihren temporären Bricks, sollen dich dann per PN kontaktieren, oder?

    Dies wäre mein Vorschlag.

    Grüße

     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
    Tafty sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Tafty
    Offline

    Tafty Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    294
    Danke:
    240
    Handy:
    COOLPAD 9976T, Galaxy Tab S 8.4, Galaxy Mega 6.3
    @thor2001

    joooo. danke für deine ausführliche beschreibeung. wieder bissle was gelernt, was ich zu 85,9345628% nachvollziehen kann. muss ich mal schauen. wenn aber so leicht geht, warum wurde das nicht schon öfter verwendet? ich hab larpoux rom grad drauf. er hat offensichtlich nur die org. framework-res apk genommen. ist alles nur eng/cn. sonst keine weiteren sprachen. vielen dank trotzdem. is ne nuss, die man knacken sollte..

    gruss tafty
     
  8. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Ich dachte larpoux-ROM ist Multilanguage (ML)?

    Komisch...

    ---

    Die Sprachen-Thematik/Addierung geht ja eben nicht so einfach. ;)
    Wenn ich es nämlich wie beschrieben gemacht habe, bootete mein Gerät nicht mehr richtig.

    Grüße
     
    Tafty sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. digitdia
    Offline

    digitdia Member

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    59
    Danke:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HUAWEI Mate 7, HUAWEI P7, Coolpad 9976A,uleFone Be Pro, Doogee DG700, Honor Holly,
    Seit geraumer Zeit bin ich im Android-Hilfe Forum als Moderator für Huawei Geräte aktiv. (http://www.android-hilfe.de/members/digitdia-241163.html)
    Dort verwende ich in meiner Signatur folgenden Hinweis:
    Firmware Crash; Euer Huawei bootet nicht mehr oder es "bootloopt" und hier bei uns im Forum gibt es keine Lösung? Dann bitte eine PN an mich.

    Natürlich kann ich meine Dienstleistungen hier auch anbieten.
    Glaub mir, es wäre mir (wie beim 9976A geschehen) auch lieber gewesen, mit einem zugänglichen, verbreiteten Tool das Problem zu lösen.

    Noch ein Wort zur "Servicepauschale" - wir könnten das hier jetzt ausdehnen und darüber diskutieren, was angemessen ist und was nicht bzw. was jeder für angemessen hält.


    @All: Firmware Crash; Euer Coolpad bootet nicht mehr oder es "bootloopt" und hier bei uns im Forum gibt es keine Lösung? Dann bitte eine PN an mich.
     
    Tafty und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Tafty
    Offline

    Tafty Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    294
    Danke:
    240
    Handy:
    COOLPAD 9976T, Galaxy Tab S 8.4, Galaxy Mega 6.3
    @digitdia

    finde ich ne super lösung. so kann jeder antscheiden, wie es weiter geht. also jungs.... lasst euren charme spielen :party:

    danke an digitdia für das angebot.

    gruss tafty
     
  11. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi @thor2001
    das habe ich noch nicht verstanden.
    Wenn Du die framework-res.apk änderst, dann muss man dann ja irgendwohin irgendwelche Sprachdateien ablegen, ohne die ist ja nur bei den apks eine Veränderung der Sprache möglich, die diese schon mitbringen (siehe morelocal2).
    Das gleiche muss ja dann auch für die FW gelten, wenn die keine Sprachen mitbringt (sprich für die jeweilige Sprache eine Sprachdatei intus habt), dann kann man ja nicht wechseln.
    Wo sind die denn? Und wie sehen die aus? Kann man die so einfach von Einem zum Anderen kopieren (ich mein jetzt 9976a oder 9776T mit ML). Beim Huawei X1 wüsste ich wo und welche, aber das ist auch nicht einfach. Ich habe mal versucht es etwas anzupassen und habe Hindi, Pakistani usw. einfach eingefroren, danach hat er nix mehr von mir gewollt, erst mit einem reboot kam es wieder in Ordnung. Also hat hier auch eine Steuerdatei ein gewaltiges Wort mitzureden, aber wie heisst die und wo ist sie?
    Vielleicht habe ich Eulen nach Athen getragen, aber für mich ist das noch kein System.Vielleicht kann mich @thor2001 mal aufklären ;-)
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
    Tafty sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. Tafty
    Offline

    Tafty Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    294
    Danke:
    240
    Handy:
    COOLPAD 9976T, Galaxy Tab S 8.4, Galaxy Mega 6.3
    hallo liebe gemeinde

    ich bat vor kurzem meinen verkäufer von aliexpress um den link zur multilanguagen FW für den 9976T, mit der mein coolpad 9976T bestückt wurde. es handelt sich dabei um eine 034 version leider. aber dafür mehrsprachig;

    http://pan.baidu.com/s/1c0oz5cO

    viel erfolg beim laden. etwas alt, aber sehr schnell!!!

    gruss tafty
    --- Doppelpost zusammengefügt, 26. Oktober 2014, Original Post Date: 26. Oktober 2014 ---
    ursprung des links ist übrigens von hier; http://bbs.etbuying.com/viewtopic.php?f=18&t=4030

    dort scheint das team, welchem offensichtlich mein verkäufer(in) angehört, auch den rest ihrer FWs zu verwalten. may beeeeee???
     
    Psiim_de sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi @Tafty,
    SChnell?? Bei mir läuft es z.Zt mit 20KB/Sek???
    Hast Du es schon geladen? Dann stelle es doch bitte mal in die Drive.
    Danke
     
  14. Tafty
    Offline

    Tafty Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    294
    Danke:
    240
    Handy:
    COOLPAD 9976T, Galaxy Tab S 8.4, Galaxy Mega 6.3
    @Psiim_de

    ich meine doch, das die FW schnell ist auf dem coolpad 9976T ist schnell. die downloads bei baidu natürlich nicht. ja, lase es später auf drive.

    gruss tafty
    --- Doppelpost zusammengefügt, 26. Oktober 2014, Original Post Date: 26. Oktober 2014 ---
    ok. schieb es gerade zu drive hoch...
     
    Psiim_de sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi, @Tafty
    Hast Du sonstige Erkenntnisse über diese FW?
    Was ist anders? Gibt es Gapps? Sind coolmanager und coolshow noch da, das wären 2 Apps die schon sehr wichtg wären.
    Lass Dir nicht immer so alles aus der Nase ziehen;-))
    Ich brauche was zu lesen und zu theoretisieren bis mein cp wieder da ist ;-)).
    Sonst vergeht die Zeit noch langsamer ;-)).
    Tschau und Danke!!!
     
  16. Tafty
    Offline

    Tafty Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    294
    Danke:
    240
    Handy:
    COOLPAD 9976T, Galaxy Tab S 8.4, Galaxy Mega 6.3
    @Psiim_de

    du kennst mich doch schon langsam. ich schreibe meist seeeehr ausführlich. aber ich bin doch nicht mit diesem thread verheiratet ;-) ich schreib schon zu gegebener zeit einen kleinen bericht darüber. ansonsten gibt es ja jeeeeeede menge infos im netz, hihi. viiiiiel chinesich. da hat dein translator bissle was zu tun.
    ich habe schon kaum noch eine nase, aus der man was ziehen kann. hab doch schon soooo viel hier kommentiert, beschrieben, hoch geladen usw. bissle geduuuuld, miiin jung.

    gruss tafty

    ps; ca 18 tel ich ma kurz mit ralf
    --- Doppelpost zusammengefügt, 26. Oktober 2014, Original Post Date: 26. Oktober 2014 ---
    wenn ich oder besser wir alle mal in das von mir gerade hochgeladene rom rein schauen, werden wir vielleicht die multilinguale geschichte besser verstehen. die aber wiederum in eine 040 stock zu transportieren und ohne bootprobleme zum laufen zu bringen, gleicht dann wohl doch eher der vorstellung einer eierlegenden wollmilchsau, oder??
     
    Psiim_de sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Nicht bös gemeint, das tel geht natürlich vor ;-)). Kannst mir ja per Mail schreiben was es interessantes gab.
    Nun ich übe mich in Geduld, da ja dein Drive auch noch nicht da ist ;-)).
    Du glaubst gar nicht wie unruhig ich jetzt bin... mach immer wieder Pläne was ich in welcher Reihenfolge ich tue, wie ich mich absichere wenn es wieder chrasht. Daher bist Du im Moment mein Erster Ansprechpartner, da bei dir ja, von der 040 aus gegangen, alles gelaufen ist und ich Hoffnung habe, es in deine Reihenfolge nachzuvollziehen.
    Jaja wenn die Männer älter werden kommen andere Spielzeuge ins Haus ...;-))

    Auch @thor2001 antwortet nicht. Iich habe versucht ihm klar zu machen das die Sprachgeschichte interessant und wichtig ist, ich aber wenig bis keine Ahnung davon habe. Aber er gibt auch nichts preis.
    So nun ist Abendbrot unterbrechung.

    Nun bin ich wieder da und der Donwload ist auch fertig .
    Dein Bakup ist aber klein gemessen zu den Anderen ist er ca 300MB kleiner?
    Tschau bis denne
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
    Tafty sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @Psiim_de

    Erstmal ein kurzer Hinweis:
    Was ich sage entspricht meiner Sichtweise und muss NICHT zwingend der Wahrheit entsprechen. Ich habe manche Sachen aber auch schon selbst ausprobiert.

    Die Systemsprache ist (meistens) in der framework-res.apk.
    Es gibt mWn keine extra Datei, welches das beeinflusst.

    Es gab dazu auch noch einen Thread im Forum.
    http://chinamobiles.org/threads/setting-menues-und-schaltflaechen-neu-uebersetzen.40446/#post-497435

    Du kannst dir ja mal die Systemapps vorknöpfen und in ihnen nachschauen.
    SystemUI ist auch noch ein heißer Kandidat.

    Das hier ist nicht Coolpad-spezifisch, aber gibt dir mal einen recht guten Eindruck wie es ungefähr gehen sollte: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2288854

    -

    Wie du schon richtig bemerkt hast, bringen manche Apps ihr eigenes Sprachensortiment mit. Diese Apps switchen dann, wenn man mit MoreLocale die sprachen einstellt. Noch bessere Apps sind so programmiert, dass man in ihnen die Sprache einstellt, unabhängig von der Systemsprache.

    --

    Das T-Modell ist eine ganz schöne Diva, d.h. umsichtig agieren damit es nicht wieder einen Temp-Brick gibt.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
    Tafty und Psiim_de sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. Psiim_de
    Offline

    Psiim_de Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    399
    Danke:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Coolpad 9976T 4.4.2
    - LG G Pad 8.3 V500d
    (z.Zt mit CM12.1 und Xposed, erste Sahne!),
    Hi @thor2001,
    Vielen Cank für die Infos, das ist ja eine Menge Holz und wie schrieb @guesa ...eine menge an Strings in jedem Untermenü usw. ... er fällt sonst immer ins englische zurück... (wie coolmanager bei morelocal2) ... wenn er was nicht übersetzt findet.
    Da kann man sich ja eine Wolf suchen das alles zubearbeiten.
    Naja vielleicht mache ich da mit muss nur den Einstig finden werde mal versuchendas tool zu finden und dann die XML zu decompilieren... ist noch nicht richtig Begriffen/erfasst.
     
    Tafty sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @Psiim_de

    Vergleiche am besten die beiden /system/framework/-Verzeichnisse und/oder apks.

    Grüße
     
    Psiim_de und Tafty sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.