1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cubot CheetahPhone - gelungene Synthese eines Hardware- und Softwareherstellers? - Ora's Review

Sensorwunder

1. Ora

Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

6,371
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Klausl13, Createx und esverkehrt sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. esverkehrt

esverkehrt Guest

Klasse wie du das immer machst, ich hab außer in deinem Test nirgends gefunden, dass Dualband WLAN verbaut ist. Das Cheetah, mit dem Akku des Dinosaur, und es könnte meins werden.

Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Createx

Createx Active Member

249
    Handy:
    Mi4
    Note 10.1 2014
    Ist halt die Frage, ob es dafür andere ROMs oder zumindest Root geben wird, ohne würd ich mir das nicht antun - Cheetah ist nicht gerade für Seriosität bekannt, obwohl ich eigentlich sogar noch mehr Bloat erwartet hätte :grin:
    Design eigentlich ganz schick, aber diese Digitizer-Bezel sind schon ziemlich fett - 2013 lässt grüßen...
    Sonst aber klasse ausführliches Review, wie immer.

Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Ora

6,371
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Nichts was stört oder Alarm bei Kaspersky schlägt... zumindest Cubot war schon immer sehr solide...
    Screenshot_20160709-060632.png

5. Createx

Createx Active Member

249
    Handy:
    Mi4
    Note 10.1 2014
    Naja, meines Wissens sind die Cheetah-Apps nicht "Malware" im strengsten Sinne, sondern harte Adware. Die Flagship-App ist wohl CleanMaster, ein Programm, dass Android schneller machen soll. Ist wohl effektiv eine Kombination aus automatischem Taskmanager und Cache-Entferner. Sieht natürlich klasse aus, wenn man plötzlich wieder 1,5 GB statt 0,5 GB RAM frei hat oder es einem stolz sagt, dass soeben 800 MB aus dem Cache geleert wurden.
    Unter Android ist das aber extrem kontraproduktiv, dein System ist am effektivsten, wenn dein RAM fast voll ist. Und seinen Cache zu leeren sorgt halt dafür, dass Apps langsamer werden und dein Handy langfristig deutlich mehr I/O-Operationen ausführen muss.
    Dazu gibt es dann eine große Dosis an Werbung, meines Wissens nach gerne auch auf dem Lockscreen oder in deinen Benachrichtigungen, und die Aufforderung, die anderen tollen Programme zu installieren, die nochmal so was Ähnliches tun. Musste den Müll schon mehrfach von anderen Handys entfernen, lässt sich häufig nicht ohne weiteres Deinstallieren.
    Davon unabhängig will ich gar nicht wissen, wie viel die Dinger nach Hause telefonieren, aber das lässt sich so auf die Schnelle nicht feststellen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Cheetah Mobile ist eine parasitische Firma, die von Leichtgläubigen und Technikunwissenden lebt und niemandem auch nur einen Deut Mehrwert bringt.

esverkehrt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Skyfire

Skyfire Active Member

249
    Handy:
    Jiayu G3
    Liest sich sehr gut dein Review und ich war schon am überlegen ob ich mein THL in Rente schicke. Aber diese Hybridslots gehen mir echt auf den Sa... Schade.

mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Ora

6,371
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Sehe ich völlig entspannt...
    Screenshot_20160711-182412[1].png
    und schon ist Ruhe im Karton :p

esverkehrt und Createx sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Createx

Createx Active Member

249
    Handy:
    Mi4
    Note 10.1 2014
    Das überrascht mich positiv - hatte erwartet, dass das alles System-Apps sind, die man nicht mal einfrieren kann :p

9. Unbroken

Unbroken Just Member

936
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    Vielen Dank für das Review! Eine Frage zur Notification LED in diesem Test http://www.nerdytesting.de/cubot-cheetah-test/ steht, die LED würde nur beim Ladevorgang leuchten und nicht für eingegangene Nachrichten......

Zitat:
    • Das Cubot Cheetah besitzt keine richtige Benachrichtigungs-LED, die mich auf verpasste Anrufe, Nachrichten, etc. aufmerksam machen würde. Zwar blinkt eine LED beim Aufladen des Smartphones rot, mehr konnte ich dieser LED leider nicht abgewinnen. Auch in den Einstellungen gab es keine Funktion, um besagtes Licht konfigurieren zu können.
    Stimmt das so?

10. Ora

6,371
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Ich habe es nicht mehr, deshalb kann ich es auch nicht noch einmal prüfen. Schade.

Unbroken sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Barskalin

Barskalin Member

26
    Handy:
    Elephone P9000

Hi,

gibt es, zu diesen Aussagen/Überlegungen, passende Threads?

12. schafxp2015

schafxp2015 Well-Known Member

375
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Ich denke , der Samsung Sensor 3M2 ist hier ziemlich gut eingebunden, die Auflösung ist, abgesehen von der Bilddynamik, recht gut.

13. Unbroken

Unbroken Just Member

936
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    Tja bei einer Amazon Rezession laß ich nun auch, dass die Notification LED nur blöd zum Laden und wenn sie Lust hat auch mal bei einem verpassten Anruf blinkt! Sonst nix :(

Das habe ich ja bei dem blöden Vowney Lite dass ich iMo zwangsweise benutzen muss auch, LED blinkt nur beim Laden u verpassten Anrufen. Fertig email und Messangerapps keine Chance. Nur mit Root u Tasker kann man diesen Umstand ändern na ja und mit Tasker komme ich nicht klar.

Schade und wieder ein an sich nettes Phone mit fast nutzloser Notification LED!

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2016