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Cubot X17 Rear-Kamera fokusiert unscharf

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Creere, 14. März 2016.

  1. Creere
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    Creere New Member

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    Cubot x17
    Hallo liebe Gemeinde,

    habe letzte Woche (nach 4 Monaten: 15 Dez. bestellt) mein Cubot X17 bekommen.
    Leider hat die Kamera ein Problem :/ Wenn ich in die Kamera-App öffne, zeigt sie für kurze
    Zeit ein scharfes Bild. Sobald das Cubot allerdings beginnt zu fokusieren wird alles
    verschwommen. Auch manuelles nachfokusieren bringt dann nichts mehr.

    Weder bei Videos noch bei Bildern funktioniert die Kamera. Menschen sind in 2 Metern
    Entfernung so verschwommen, dass man sie kaum noch erkennt.

    Bis jetzt habe ich:

    - Android geupdated.
    - Kamerafolie entfernt.
    - Kameralinse gereinigt.
    - Fotos und Videos mit allen möglichen settings gemacht.
    - Das Handy beim Fokusieren leicht geschüttelt.

    Alles ohne Erfolg.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :/ und zurückschicken zu Gearbest ist ein Abenteuer.
    Die Front-Kamera und das Handy funktionieren ansonsten einwandfrei.

    Hat noch jemand ein paar Tipps was ich versuchen könnte?

    Mfg

    Creere
     
  2. dierose
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    dierose Well-Known Member

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    Mal eine andere Kamera App probiert?
     
  3. Creere
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    Creere New Member

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    Cubot x17
    Hi, nein das habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, weil ich dachte wenn dann funktioniert
    die Boardsoftware am besten :/ Ansonsten pack ich das Teil nochmal aus und probiere es.
     
  4. altmann
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    altmann Yvan Eht Nioj

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    Für sonst generell mal nen "Factory Reset" durch.

    Ich vermute zwar auf Hardware-Fehler, aber eventuell wurden beim Update oder so ja was an den Treibern "verbogen".

    Würde zumindest noch einiges ausprobieren, bevor ich das ganze nach China zurück schicke.
     
  5. Klausl13
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    Klausl13 Well-Known Member

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    @Creere : schick den Dreck zurück.
    Wo hast Du es gekauft?
    Normalerweise kriegst Du die Kosten vom Shop refundiert oder Du erhältst einen Coupon, wenn Du es erst bekommen hast.
    Meines ist auch zurückgegangen, weil die Kamera defekt war.
     
    China-Handy-Freak, kakadu2000 und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. schafxp2015
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    schafxp2015 Well-Known Member

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    Man könnte allenfalls erwägen, die aktuelle Firmware nochmal drauf zu flashen, jedoch glaube ich eher, dass das Ding defekt ist
     
  7. Ora
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    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

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    Hilft nicht!
    Entweder nach Werksreset geht es wieder oder zurück!
     
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  8. schafxp2015
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    Kommt drauf an, welche Firmware-Version, aber ich denke es lohnt sich nicht zu basteln
     
  9. Ora
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    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

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    nochmal == gleiche
    Es gibt keine neuere!
     
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  10. schafxp2015
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    schafxp2015 Well-Known Member

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    Es gibt aber ältere. Vielleicht ist beim OTA Update etwas schief gelaufen oder die inkompatibel. Wie gesagt, m.E. lohnt sich hier kein basteln.
     
  11. Klausl13
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    Klausl13 Well-Known Member

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    Ich bin des Flashens mächtig, aber bei einem neuen Phone denke ich nicht einmal dran, etwas herumzutun.
    Die Chinesen putzen sich ab, wenn sie merken, daß gebastelt wurde.
     
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  12. Creere
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    Creere New Member

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    Cubot x17
    Vielen Dank für die rege Teilnahme!
    Habe jetzt nochmal den Reset durchgeführt und das Handy getestet leider alles beim alten.
    Mir ist jetzt auch aufgefallen das im unteren Drittel ein schattiger runder Punkt mit ca. 5 mm Radius zu erkennen ist.
    Der lässt sich auch nicht entfernen oder wegwischen muss irgendwie die Linse defekt sein der Display ist im OS in Ordnung.

    Mein Problem ist jetzt die Rücksendung zu Gearbest. Hab dazu die Anleitung von Herr Doctor Phone durchgelesen.

    Allerdings weiß ich nicht wie ich diese Adresse:

    zhigang Cui Room 302, 3rd Floor, Building 8, Zhongxing Industrial Zone, Chuangye Road, Nanshan District, Shenzhen, Guangdong Province, 518054, China

    Auf das 22CN 4-Zeiler Formular packen soll. Ich denke die Formatierung spielt auch eine Rolle.

    Dann hat die Dame bei der Post mich noch darauf hingewiesen das ein Handy ja einen Akku enthält und deswegen wahrscheinlich wieder an mich zurück kommt.
    Außerdem soll ich laut Gearbest nicht per DHL verschicken. Aber für mich kommt nur ein Maxibrief International in frage. Zusätzlich soll ich den Warenwert
    nach einer Tabelle auf 30$ taxieren. Gut das Handy ist in dem Zustand nicht mal die das Geld wert. Muss der kleine Zollkleber unbedingt mit außen drauf?
    Dort soll ich nämlich "faulty phone" drauf schreiben. Ich riskiere jetzt einfach mal einen Versuch.

    Hat schon mal jemand was an Gearbest per Maxibrief + Einschreiben zurückgeschickt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Würde mich super freuen!
     
  13. Klausl13
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    Klausl13 Well-Known Member

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    @Creere : nur an die von Paypal hinterlegte Adresse zurücksenden.
    @Herr Doctor Phone soll sich Deiner nochmals annehmen.Bei mir im Ösiland ist die Chose anders gelagert.
    Mich hat noch kein Schwein bei der Post gefragt, was in dem Packerl ist.
    Bei Euch dürfte die Beamtenschaft happig sein.
    Nix überstürzen, damit Du keine Probleme kriegst.
     
    Herr Doctor Phone, Creere und kakadu2000 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. altmann
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    @Creere
    Mach dich vorher schlau, wie das mit zurücksenden genau klappt. Ob du das erst reklamieren musst und ne RMA oder so brauchst.
    Ich würds nicht ohne das vorher abzuklären "auf gut Glück" einfach nach China schicken. Nicht, dass die hinterher sagen, sie hätten ja auch nie was von dir erwartet oder so.
    Wie das genau bei GB läuft kann ich dir leider nicht sagen, da ich dort noch keinen Reklamationsfall hatte.
    Eventuell können dir dabei Leute helfen, welche schon was zurückgeschickt haben.

    Ist nur als Tipp gemeint um nicht unnötig Probleme zu machen.
     
  15. Ora
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    Habe schon ein paar "Maxi-internationale-Wertbriefe" mit DP versendet. Problemlos CN22 ist dem Formular (Aufkleber ) beigefügt und muss drauf. Da Du vermutlich nicht der Importeur warst, musst Du auch nicht vorher zum Zoll.

    Allerdings sind mehrer Fälle belegt, bei denen die Sendung wegen dem Akku nicht von der DP befördert wurde! Und nur, wenn GB dem Rücksenden zugestimmt hatte!
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. Creere
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    Creere New Member

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    Vielen Dank nochmal für die vielen nützlichen Antworten. Bin ich gar nicht gewohnt - Super Forum!

    Ja die lassen sich alles aus der Nase ziehen. Rücksende Adresse musste ich extra anfragen.
    Dann gabs ein Formular das ins Paket muss mit RMA-Nummer die musste ich auch wieder extra anfragen.
    Im Vorfeld ging es schon 3 mal hin und her das ich doch den Defekt beschreiben soll und ob ich von der Kamera
    die Schutzfolie abgezogen habe. Da frage ich mich ob Freunde aus der Volksrepublik überhaupt meine (aufwendige!)
    Fehlerbeschreibung inkl. Lösungsansätzen gelesen haben. Mein erster Punkt war die Folie..

    Also habe ich jetzt schon die RMA Nummer, Adresse und grünes Licht von Gearbest zum Rückversand. Dann würde ich
    jetzt noch Herr Doctor Phone um Hilfe bitten zwecks den genauen Versandmodalitäten.
    Echt ärgerlich nach 4 Monaten hin und her ein defektes Handy zu bekommen.
     
  17. Ora
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