1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

! Cyanogenmod 10 für MTK6577 !

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von nicklas519, 6. März 2013.

  1. nicklas519
    Offline

    nicklas519 New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Danke:
    0
    Handy:
    LG GT540

    Mobistel Cynus T1
    [h=2]Hallo Community ,[/h]
    ich habe erfolgreich ein CM10 für ein MTK Phone "gebuildet" .
    Nur lässt es sich nicht ohne einen CM Kernel installieren.
    Weiß einer von euch wie man einen CM Kernel compiliert ?
    Danke :grin:

    LG nicklas519​
     
  2. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,129
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Woher willst du wissen dass das erfolgreich war ohne Kernel?

    Das ist doch der ganze Dreh an der Sache. Deshalb gibt es das auch im Moment nicht.
    Für die Mediatek Prozessoren ist kein HWA bekannt. Keine Chance im Moment. Leider.
     
  3. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,386
    Danke:
    711
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No.1-N3, Doogee DG2014, Samsung Galaxy S1+, S2, Note1, Note2...
    Was ist denn ein "CM-Kernel"?

    Soweit ich weiß, wird doch nicht der Kernel auf die Rom angepasst?
    Auf meinem Samsung läuft das CM mit jedem Kernel, auch dem stock-sammy...
     
  4. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Hast Du auch alle Treiber, die für Dein Telefon notwendig, sind eingebunden? "für MTK6577" ist dann ohnehin nicht aussagefähig, da man sonst ja problemlos jede andere Firmware flashen könnte.

    @Daemonarch: Passen muß es schon.
     
  5. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,386
    Danke:
    711
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No.1-N3, Doogee DG2014, Samsung Galaxy S1+, S2, Note1, Note2...
    Sorry, aber für mich klingt das ganze nicht wirklich plausibel.
     
  6. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Beispiel SGN & Franco Kernel
    Franco baut super Kernel - aber immer dann, wenn Google mal wieder ein Update bringt 4.0.4 --> 4.1.0, 4.1.0 --> 4.1.1, 4.1.1-->4.2.1, 4.2.1 --> 4.2.2 braucht man einen neuen Kernel, da man sonst nicht booten kann.
     
  7. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,129
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Du weißt aber schon das selbst bei einer upadte.zip der Kernel immer mit geflasht wird?
    Wenn du also via CWMR ne CM10 ROM als update einspielst, dann ist da der Kernel dabei.
    In der update.zip steckt immer ein boot.img
    Genau das ist der Kernel.
     
  8. nicklas519
    Offline

    nicklas519 New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Danke:
    0
    Handy:
    LG GT540

    Mobistel Cynus T1
    Ja , aber die Zip lässt sich nicht installieren (CWM) Status 7 (no error message) .

    LG nicklas519
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  9. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Dann lade die Zip hier hoch, dann können wir eventuell feststellen, woran es liegt.
    Zudem wäre es hilfreich, wenn Du denn erfolgreich warst, wenn Du Deinen Quelltext veröffentlichen würdest.
     
  10. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,386
    Danke:
    711
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No.1-N3, Doogee DG2014, Samsung Galaxy S1+, S2, Note1, Note2...
    Ich kenn das z.b. vom S2, da funktioniert z.b. der Siyah-Kernel mit (praktisch) allen Android-Versionen - sammy oder custom-rom's... Andersrum funktioniert z.b. die Rush-ROM mit stock-kernels, oder auch den meisten gemoddeten Kernels...
     
  11. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Das glaube ich eher weniger. Nur innerhalb der Revisions-Nummer kann ich mir das vorstellen.

    Doppelpost zusammengefügt nach 4 minutes:

    Schau mal hier: List Of SGS2 Custom Kernels (ICS) ~ he Talks Android
    Und hier: SiyahKernel |

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  12. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,386
    Danke:
    711
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No.1-N3, Doogee DG2014, Samsung Galaxy S1+, S2, Note1, Note2...
    Gut, kann sein das der aktuelle (verständlicherweise) nur noch für JB weiterentwickelt wird, es gab aber definitiv einen, der mit 4.0.x UND 4.1.x funktionierte.
     
  13. nicklas519
    Offline

    nicklas519 New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Danke:
    0
    Handy:
    LG GT540

    Mobistel Cynus T1
  14. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Im Normalfall nicht. Da - wie weiter oben schon gesagt - JB und ICS doch recht verschieden sind.
     
  15. Joe
    Offline

    Joe New Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    81
    Danke:
    0
    Handy:
    SciPhone I68+
    Ich muss ihm aber auch beipflichten. Der Syriah Kernel kann das.
    Ich selbst nutze ihn.

    Und hier sieht man in den FAQ dies auch bestätigt:
    Entnommen hier:
    [KERNEL][19FEB] SiyahKernel v6.0b5 - xda-developers
    Post 2

    LG joe
     
  16. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Da hast Du Dir aber selbst widersprochen, da das alles ICS ist.
     
  17. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,129
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    MIUI bedeutet nur IPhone ähnliche Oberfläche.
    Und MIUI ROMs gibt es auch auf Jelly Bean Basis.
    Ich selber habe nie Kernels "gemischt".
    Ob das nun wirklich geht kann ich nicht beurteilen.
    Aber bei den XDAlern sind schon ein paar Jungs bei die ham was auf dem Kasten :)
    Hatte auf meinem Nexus auch mal nen Custom-Kernel. War Hammer schnell damit (übertaktet). Aber auch genauso schnell der Akku leer. Grins.
     
  18. Joe
    Offline

    Joe New Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    81
    Danke:
    0
    Handy:
    SciPhone I68+
    Was ich sehr cool an dem oben genannten Kernel finde ist, dass man beim S2, welches keine Hardware LEDs zur Nachrichtensignalisierung besitzt, die Hintergrundbeleuchtung der Menü und Zurück Taste dazu nutzen kann. So mache ich den Bildschirm erheblich weniger an. Aber das ist Off Topic.
    Insgesamt ist es aber auch egal ob es einen Kernel gibt der mehrere Versionen kann oder eben nicht. Er muss zu der Rom passen, sonst ist es essig. Deshalb solltest du deine Bemühungen darauf konzentrieren einen passenden Kernel zu backen...
     
  19. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Aber nicht, als der Beitrag geschrieben wurde. ;-)

    Ich mehrfach - erfolglos.
    Und beim SGN ist das teilweise bitter, da dann die interne SD gelöscht wird (hat ja keine externe)

    Stimmt.. zum Beispiel der hier: xda-developers - View Profile: rumpelstilzchen ;-)


    Ich hab auf dem SGN mit FRANCO bessere Performance und bessere Akku-Dauer.

    Aber wir sind echt weit vom Thema weg.

    Ich lade aber schonmal die Quellen runter...
     
  20. nicklas519
    Offline

    nicklas519 New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Danke:
    0
    Handy:
    LG GT540

    Mobistel Cynus T1
    Hab es nochmal neu gebuildet (mit dem JB zImage )
    Geht leider immer noch nicht (Status 7) :(

    Werde mich melden sobald ich mehr weiß

    LG nicklas519