1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DHL Warnung für diese Woche

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KoaLaa, 12. April 2010.

  1. KoaLaa
    Offline

    KoaLaa New Member

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    21
    Danke:
    0
    Handy:
    Vario 3
    Hallo Forum.

    schon 3 meiner Chinakontake, 2 davon Händler haben mir bestätigt, dass Apple bei DHL angeklopft hat und mindestens für eine Woche iPhone Clone aus dem Verkehr ziehen will.

    Wie sich das genau ausprägt ist nicht bekannt. Jedoch sollte man so eine Warnung ernst nehmen. Zwei hier bekannte Anbieter versenden im moment nicht via DHL, was das Gerücht um Apple bestätigt.

    Dieser Beitrag dient reinen Informationszwecken über die Handlungsweisen von international agierenden Konzernen bezüglich der Vorgehensweise bei dem Verdacht auf Markenpiraterie. Aus Sicht des internationalen Handels, vor allem im Bezug auf den Wachstumsmarkt China, ist dieses Verhalten von Apple selbstverständlich nachvollziehbar und wird von allen hier Anwesenden sehr geschätzt und hochgelobt.


    Gruß
    KoaLaa
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  2. schokodrink
    Offline

    schokodrink King of BBQ

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    134
    Danke:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Nexus
    mhh hab mir am Freitag was bestellt... mal abwarten ich nehms gelassen.. Da nicht DHL das Teil raus zieht sondern der Zoll DHL und die ganzen anderen Dienstleister geht meine Ware nen feuchten an!!
     
  3. KoaLaa
    Offline

    KoaLaa New Member

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    21
    Danke:
    0
    Handy:
    Vario 3
    Ich glaube nicht dass es DHL einen feuchten angeht, schließlich sind auch die an internationale Gesetze gebunden und müssen selbstverständlich Beihilfe leisten um Marken- und Produktpiraterie zu unterbinden. Hierbei müssen wir DHL selbstverständlich voll unterstützen :p
     
  4. Lekor
    Offline

    Lekor New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2009
    Beiträge:
    68
    Danke:
    0
    Handy:
    N95
    Mal zur Anregung:
    1. Warum sollte DHL für Apple diese Kontrolle durchführen? Hat die DHL zu wenig zu tun oder sind die Vorstandsvorsitzenden best friends?
    2. Darf die DHL die Päckchen nicht aufmachen! Das Gesetz, woran sich die DHL zu halten hat, ist das Briefgeheimnis.

    Insofern halte ich das für ein Gerücht. Besser closen :p
     
  5. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,278
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Es gab in der Vergangenheit immer wieder mit den Akkus und deren Transport im Flugzeug. Ich vermute das mal als Hintergrund.
     
  6. KoaLaa
    Offline

    KoaLaa New Member

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    21
    Danke:
    0
    Handy:
    Vario 3
    @ Lekor
    Kein Ahnung inwieweit das Briefgeheimnis bei Verdacht auf einen Gesetzesverstoß noch gültig ist. Zumal das Paket nicht unbedingt von DHL geöffnet werden muss, es gibt auch noch einige Landesgrenzen, die das Paket überschreitet. Jedenfalls sollte man das berücksichtigen und da einige Lieferanten im Moment DHL ablehnen, deutet viel darauf hin, dass dies kein gewöhnliches Gerücht ist.

    @ Schussi
    Ja das kann selbstverständlich auch ein Grund sein, weshalb DHL im Moment Probleme macht. Kann es schwer beurteilen. Wollte Euch nur in Kenntnis setzen :)


    Gruß

    KoaLaa
     
  7. Beni04
    Offline

    Beni04 New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    134
    Danke:
    0
    Handy:
    bin gerade auf der Suche
    ja es stimmt!

    auch geht es gegen gefälschtes i Phone zubehör.

    und klar darf DHL die Pakete öffnen das darf nur ein Post mitarbeiter und NICHT der ZOLL

    und ja die machen das auch sofern ein verdacht besteht...

    also NIX mit DHL bestellen
     
  8. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Ob das nicht nur Panikmache von irgendwem, gepaart mit Unwissen und übertriebener Angst vor der "Staatsmacht" ist ?
    Klingt irgendwie komisch, Apple sagt zur DHL kontrolliert mal ne Woche lang schärfer auf IPhone Kopien, und DHL sagt : klar, kein Problem, oder wie ?
     
  9. DjGiovan
    Offline

    DjGiovan Member

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    56
    Danke:
    0
    Handy:
    hatta ;-)
    Da ich ja letztens grad bestellt habe, kann ich die Probleme nur bestätigen.
    Mein Paket sollte auch per DHL geschickt werden, dort gab es aber Probleme wegen der fest eingebauten Akkus. Woher DHL das weiß, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Paket sollte dann per FedEx geschickt werden, dort gabs dann trouble beim Aufgeben der Sendung, eben wegen der Markenrechtsverletzung. Per EMS lief dann alles Problemlos. Die Infos hab ich direkt von Mermobiles so bekommen und denke mal das man das nicht als Gerücht abtun sollte.
    Und ja, wenn Apple das so fordert mit den Kontrollen macht DHL das.Quasi statt Stichproben gibts dann Paketrazzia.
     
  10. prinzandre
    Offline

    prinzandre New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    e-fox h608
    also ich habe letzte woche bestellt. und das teil ist gestern durch den chinesischen zoll gegangen (ohne probleme)
    hoffe das es diese woche noch ankommt
     
  11. we3dm4n
    Offline

    we3dm4n Helfer in der Not

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    2,097
    Danke:
    0
    Handy:
    HTC HD2
    Sciphone i68+
    iTouch HD2
    Ciphone C6a
    Fly-Ing F006
    Pinphone 3GS
    Sciphone Dream G2+
    Xintai T200+ (verkauft)
    CECT V180
    Anycool D66+ (verkauft)
    Chin. Zoll ist aber was anderes als dt. Zoll...

    Die GDSK wollte jetzt bei mir zum ersten Mal wissen, was im Paket drin ist. Vorher reichte die Art-Nr., vllt machen die das auch nur, weil ich ihnen die hohe Alfa-Gebühr verweigere xD
     
  12. prinzandre
    Offline

    prinzandre New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    e-fox h608
    was meint ihr denn? kommen die von letzter woche bis heute bestellten handys an?
     
  13. KoaLaa
    Offline

    KoaLaa New Member

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    21
    Danke:
    0
    Handy:
    Vario 3
    Panikmache, Unwissen übertriebene Angst vor der Staatsmacht?!

    Ich glaube kaum dass Merimobiles, Etowalk und andere einfach so mal entscheiden nicht mehr via DHL zu versenden,

    Ich zumindest werde den Vorgang nun genau beobachten und daraus meine Schlüsse ziehen ;)


    Gruß

    KoaLaa
     
  14. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Irgendwie kommt ja nix handfestes mehr....daher hab ich das Thema mal verschoben!

    @koaLaa: Und die Schlüsse wären, z.B.?!
     
  15. KoaLaa
    Offline

    KoaLaa New Member

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    21
    Danke:
    0
    Handy:
    Vario 3
    Welche Schlüsse man daraus ziehen sollte, wenn sich herausstellt dass bei Lieferung mit DHL Probleme und Verzögerungen enstehen könnten ist wohl klar.

    Jedoch sollte man dies wie gesagt mal beobachten und schauen wie lange es sich hält. Nach Merimobiles wird es einige Tage dauern und Etowalk nannte den 20. als Termin.

    Gruß

    KoaLaa
     
  16. MAC User
    Offline

    MAC User Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2009
    Beiträge:
    322
    Danke:
    2
    Handy:
    CECT KA 08
    Gibt es nicht das sogenannte Postgeheimnis. (Beförderungsgesetz) Die dürfen doch garnicht in die Pakete schauen. Das darf doch doch nur die Staatsmacht mit ihren Institutionen bei Verdacht.
     
  17. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Der Meinung war ich auch bis dato.....aber gut, wer weiß, welche höheren Instanzen wieder meinen rumpfuschen zu müssen! :)
     
  18. antoine
    Offline

    antoine #####

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    53
    Danke:
    0
    Handy:
    nokia 3210
    Wenn Apple so will dann kriegt hier so gut wie keiner mehr ein Iphone-Plagiat. Alle Pakete die zur Selbstverzollung müssen z.B. werden dann einfach vom Zoll einbehalten und zu Apple zur Kontrolle geschickt, wie es in Österreich ect schon der Fall ist.
     
  19. chinahandyshop
    Offline

    chinahandyshop New Member

    Registriert seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Chinavision Cloud 9
    Chinavision Odyssey
    Also bei meinem Großhändler gibt es (derzeit?) keine DHL-Beschränkung. Liegt vermutlich daran, dass dieser offensichtlich keine "IPhone-Clones" anbietet. Auch bekomme ich dort immer ein CE-Zertifikat mit ins Paket gelegt.
    Man hört zwar auch schon mal "die Chinesen fälschen auch die CE-Zertifikate". Kann aber nicht sagen, ob dies auf meinen Händler zutrifft, hoffe aber nicht!

    Was den Zoll angeht, da kann ich in letzter Zeit beobachten, dass es immer wieder zu "Clearance - Delays", speziell am Frankfurter Flughafen kommt.
    Last but not least sind aber alle Sendungen bei den Endkunden angekommen.

    Ich werde dies aber auch weiter beobachten!!
     
  20. ChriK555
    Offline

    ChriK555 Guest

    Leute, jetzt schaukelt euch doch mal nicht so hoch!!!
    Der eine schreibt, Shops versenden nicht via DHl zur Zeit und ein anderer schreibt bald sind alle Länder dran, wie in Österreich und behalten die Handys sofort ein...
    Jetzt mal immer locker mit den Tasten umgehen und die Ruhe bewahren!
    Wie es aussieht, handelt es sich hierbei um ein (mögliches) Zusammenspiel mit der DHL, also versendet einfach via EMS / Fedex und dann sollte es gut sein zunächst!
    "In der Ruhe liegt die Kraft" liebe Mitmenschen ;)
    Einen schönen Abend wünsche ich! :)