1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskussionsthread: China-Shops in Chinamobiles - Kritik und Erwartungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von guesa, 6. November 2014.

  1. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Wollte schneller Antworten, hat aber etwas gedauert dies zu tippen ;)

    Nein, das soll es natürlich NICHT heißen! Hier darf jeder auch positiv über Shops berichten, die nicht hier werben :)


    Nur ist es leider so, daß die Shops, die hier NICHT werben, sich gerne eine "Stimme verschaffen", indem sie User anheuern, genau das für sie zu tun :( Das ist die "neueste Masche" von einigen Shops, da sie wohl geschnallt haben, daß wir ihnen in aller Regel auf die Schliche kommen, wenn sie es selbst versuchen ;)


    Seit wir die Shopbereiche haben, haben es die zahlenden Shops nicht mehr nötig hier "Inkognito" unterwegs zu sein, das hat uns Moderatoren die Arbeit SEHR erleichtert, da diese Shops jetzt "mit offenen Karten" in IHREM Bereich spielen dürfen und wir denken auch, daß z.B. der Einsatz einiger Shopmitarbeiter bei unseren Usern sehr willkommen ist, viele User wissen es zu schätzen, daß sie einen Ansprechpartner von dem Shop hier im Forum vorfinden können :)


    Ich bilde mir ein, daß wir hier sehr locker moderieren, die "Strenge", wie sie z.B. auf AH vorzufinden ist, wollen wir hier nicht und ich denke auch, daß das von unseren User nicht gewollt ist :)


    Für uns Moderatoren ist es dadurch nicht immer leicht zu entscheiden, wie mir mit gewissen Situationen umzugehen haben und wir bekommen natürlich auch nicht ALLES mit, was hier gepostet wird, auch wenn wir uns Mühe geben.


    Wir wollen GANZ SICHER niemandem hier "den Mund verbieten", in aller Regel gibt es einen (mehr oder minder ;)) dezenten Hinweis an die entsprechenden User, in der Hoffnung, daß solche Hinweise dann auch beherzigt werden. Nur, wenn sich manche User als standhaft "lernresistent" erweisen, werden striktere Maßnahmen angewendet ;)


    ICH bin dann oft derjenige, der solche "dezenten Hinweise" postet, auch wenn ich mich dadurch bei einigen Usern ganz sicher nicht beliebt mache, aber das ist nun einmal mein "Job" hier ;)


    Auf jeden Fall geben wir uns alle Mühe unsere User so fair wie möglich zu behandeln, all das machen wir natürlich ohne jegliches finanzielles Interesse, hier wird keiner bezahlt, all das hat mit den Werbeeinnahmen absolut NICHTS zu tun!


    Wir Moderatoren haben also absolut keinen Anreiz z.B. positive Bewertungen von Usern über hier werbenden Shops anders zu bewerten, als Posts über Shops, die hier nicht werben. Und wenn sich hier werbende Shops nicht an die Spielregeln halten, dann hat das auch seine Konsequenzen! Werbung auf CM zu buchen bedeutet auf keinen Fall, daß die Shops dadurch Narrenfreiheit genießen, das können wir Euch versichern :)
     
    rWx und noplan sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,063
    Handy:
    wechselnd :-)
    verstehe ich, auch das damit zusammenhängende problem der identifizierung solcher, für einen shop postenden user.

    dann muss ich davon ausgehen das du den efox threat NICHT liest ??!!
    dafür jedoch den geekvida um so mehr ??!!
     
  3. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    Wie ihr seht, ist das ganze eine nicht so leichte Problematik:

    1. Werbende und nichtwerbende Shops

    Meiner Meinung nach dürfte es keine nichtwerbende Shops geben. Die Unterhaltung von Chinamobiles kostet Geld und das muss irgendwo herkommen. Es kann deshalb auch nicht sein, daß die werbenden Shops für die nichtwerbenden das Ganze mitfinanzieren.

    Allerdings hatte ich mit der spürbar zunehmenden Überschwemmung des Forums durch Shops eine andere Erwartung an diese, als das, was jetzt so nervig daherkommt. Ich nenne mal diese Verdummungsthemen wie " Phone xy- jenseits ihre Vorstellungskraft " oder diese unsäglichen Postings von antelifegermany usw. Das kann man aber durch eine Trennung in Werbebereiche und Forenbereich klar in den Griff bekommen.

    Meine Erwartung an die Shops durch ihre Nähe zu den Herstellern war eher eine technische Aufwertung des Forums, durch echte Hilfestellung mittels ROM'S, Softwareupdates, Tips bei Hardwareproblemen und Ersazteilservice. Auch durch solche qualifizierte Arbeit an den Kunden kann man auch mittelbar Werbung für sich machen, allerdings kein schnelles Geschäft. Das wusste schon mein Opa, ein alter Zimmermannsmeister: "EIN Geschäft ist KEIN GEschäft"

    Diese Erwartungen haben sich nicht erfüllt. Die technische Hilfe kommt vorwiegend aus dem Userbereich, bei Software z.B. von @Ora und bei Hardware von @Herr Doctor Phone. Insofern ist für mich der Auftritt der Shops enttäuschend, außer dass sie teilweise zahlen.

    2. Werbende und nicht ( erkennbar ) werbende User.

    Die werbenden User , ob sie nun als efox-shop, efox-assistent, efox-123, etc daher kommen sind bekannt. Ihre Werbung auch. Ihre Hilfestellungen bei irgendwelchen Shopproblemen halte ich persönlich eher für contraproduktiv, weil zwar der geneigten Öffentlichkeit vor Augen geführt wird " Ich helfe Dir ", aber im Grunde ist das nur ein Reparatursystem für vorheriges Shopversagen. das auch noch öffentlich zur Schau gestellt wird. Da frage ich mich immer , was mit den ganzen Kunden außerhalb des Forums passiert, die keinen Snowden haben und kennen. Ich halte deshalb für einen guten Shop, wo ich bestelle-bezahle-erhalte, ohne weitere Korrespondenz

    Die nicht ( erkennbar) werbenden User sind eher das Problem. Damit meine ich die, die dafür irgendwelche Vorteile materieller Art und eine Abängigkeit zu einem Shop in Kauf nehmen. Damit meine ich auch Reviewer, die dafür Gegenleistungen bekommen und ihre Testgeräte nicht privat kaufen. Warum: Sie sind in ihrem Wirken auf Andere nicht neutral. Diese machen mir aber keine wirklichen Sorgen, weil das Forum sie über kurz oder lang erkennt , entsprechend einschätzt und die richtigen Reaktionen hervorruft.

    3. Normale User

    Sie sind das Gold in diesem Haifischbecken, denn einerseits helfen sie den anderen und sind ebenfalls das Ziel der Begierde der zahlenden
    Shops. Stellt Euch vor es gäbe nur noch zahlende Shops im Forum und keine User mehr....grins

    Die Hilfestellung dieser User und der Meinungsaustausch darüber, kann natürlich auch im Posting einzelner Schnäppchenangebote oder dem Hinweis auf interessante neue Shops sein. Dies hat aber nichts mehr mit Werbung zu tun, sondern dient dem Gegenseitigen Informationsaustausch der User untereinander.

    Hier, also mit den normalen Usern, sollte man vorsichtig umgehen und eher zehn zu wenig verdächtigen, als einen zuviel, Die User sind das Vermögen und der Mittelpunkt des Forums.
     
    georgiana und noplan sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Eine gesunde Balance zu finden ist sehr schwierig. Auch mich nervt oftmals die viele Werbung und die nicht enden wollende Shop Pusherei und Diskussionen dazu. Der eine hypt durch gute Erfahrungen, der andere hat schlechte Erfahrungen. Gepaart mit vielen unterschiedlichen Charakteren kommt es natürlich auch zu genau solchen Meinungsverschiedenheiten.
    Bei AH wird rigoros gelöscht, und bei CM wird mehr geduldet. Das ist für den einen Segen, für den anderen Fluch.
    Ich habe es intern bereits angesprochen das auch ICH der Meinung bin, dass ein werbender Shop auch nur EINEN Account zur Verfügung hat! Auch die Anzahl der Beiträge sollte beschränkt sein. Für Klärungsbedarf und Probleme mit Bestellungen gibt es die Unterhaltung.

    Mal meine Meinung zum "Home-Shopping-Forum":

    Es erweckt tatsächlich öfters den Eindruck, wenn man sich mal die "Top Stats" anschaut. Genau deswegen soll es die Möglichkeit geben, den Bereich "Shop Werbung" auszublenden. Das sollte doch ein guter Kompromiss für alle sein. Das Forum wird nun mal durch Werbung finanziert, aber es sollte auch definitiv nicht überhand nehmen und übersichtlich bleiben!
    Das unterbinden wird nicht funktionieren. Es sei denn, wir holen noch ein paar Moderatoren ins Boot die permanent die Beiträge durchforsten. Und sobald ein Shop "gepusht" wird, wird gelöscht oder editiert. Das Shops positiv oder negativ erwähnt werden, gehört doch in so einem Forum zur Tagesordnung.
    Solche Fragen kommen doch täglich ... "könnt ihr mir einen Shop empfehlen?"
    Was will man denn antworten, wenn man keinen Shop mehr "pushen" oder empfehlen "darf"? Hier wären wir wieder genau bei dem Punkt -> Der eine hat gute Erfahrungen, der andere schlechte. Und Shops gibts ja einige.
    Wenn wir es tolerieren, gehen die Diskussionen auch weiter. Jeder pusht dann seinen Shop, und die anderen stürzen sich auf ihn ... weil er eben pusht!
    Auch wir Mods sind "nur" Menschen ;) Ich selber habe noch niemanden aufgrund solcher Pusherei "gemaßregelt". Ich weiß aber worauf du hinaus willst, oder was der Grund für dich ist. Es gab einen Hype für einen Shop, den ich selber auch sehr kritisch gesehen habe. Hier wurde aber, zumindest meiner Meinung nach, aufgrund realer Erfahrungen gepusht. Dieser Shop gehört aber in eine "andere" Kategorie als geekvida. Und wenn ich mal die letzten 2 Jahre zurück denke, gab es immer wieder Hypes um verschiedene Shops, die auch durch private User gepusht worden. Auch dazu gab es öfters Diskussionen - und auch hier wurde toleriert.
    Letztendlich ist es aber so, das die Shops teilweise immer aggressiver werben. Oftmals werden die User eben per Mail mit tollen Angeboten gelockt, damit sie in Foren wie CM positives Feedback geben. Auch ich habe schon "unmoralische" Angebote per PN und per Mail bekommen, und so ein Shop ist bei mir zumindest sofort "unten durch"!
    Es ist aber auch menschlich, auf solch ein Angebot einzugehen. Warum auch nicht, wenn man vielleicht ein nettes Gadget, einen Gutschein oder sogar ein Smartphone gratis ergattern kann? Es liegt doch in unserer Natur, gratis + billich -> will ich ;)
    Der eine geht drauf ein, der andere eben nicht.
    Und das inzwischen vielleicht der ein oder andere bei einem privaten Push "verdächtigt" wird, ist auch nur menschlich und hängt eben mit der aggressiven Werberei einiger Shops zusammen.
    Nun aber gut, die Tastatur glüht schon ;)
     
    ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich versuche eingentlich alles zu lesen und ich weiß natürlich GENAU, auf was bzw. WEN Du anspielst ;)

    Und bitte niemals vergessen, wenn ich einen "dezenten Hinweis" ab und zu mal poste, dann resultiert das in aller Regel nicht aus meiner "persönlichen Meinung" sondern ist ein Resutat aus dem, was wir hier alles an Meldungen von anderen Usern bekommen. Don't kill the messenger, please :grin:
     
    Erbsenmatsch sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @ColonelZap schön, dass Du Dich immer wieder auf dieses Argument zurückziehst... :p Wir bekommen solche Meldungen aber auch, wenn auch öffentlich. Neutralität ist natürlich schwierig... ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. Für mich bleibt bei derartiger Argumentation aber immer irgendwie ein Unbehagen zurück.
     
  7. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das glaube ich! Du oder Ihr bekommt ja nicht mit, was hier "hinter verschlossenen Türen" so alles an Meldungen eingeht und wir werden solche Dinge natürlich auch nicht öffentlich machen!

    User A beschwert sich über User B, eine Sekunde später beschwert sich dann User B über User A und NATÜRLICH hat immer der andere User Schuld ;)
    So geht das hier praktisch Tag ein und Tag aus, ist nicht leicht zu entscheiden, wo und wie man als Mod einzugreifen hat :(

    Aber noch einmal zum Thema pushen von Shops: Ich bin nun einmal in der Position, daß regelmäßig Shops an mich herantreten und mir mehr oder minder "unmoralische" Angebote machen. Daher weiß ich ganz genau, bei welchen Shops ich mit "Adleraugen" darauf achten muß, wenn hier "normale" User anfangen etwas zu viel "die Fahne für einen Shop zu schwenken". Somit sind uns die "schwarzen Schafe" der Chinashops durchaus bekannt und da gehen bei uns natürlich eher mal die Alarmglocken an, wenn genau diese Shops vermehrt postives Feedback von "normalen" Usern bekommen.

    Und das schreibe ich jetzt wirklich GANZ ALLGEMEIN, ohne Bezug auf Pandawill / Geekvida :)
     
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @ColonelZap : eigentlich kannst Du froh sein, keine Haare mehr auf dem Kopf zu haben.... meine sind nämlich schon grau:(
     
  9. Kenjo
    Offline

    Kenjo Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    198
    Danke:
    218
    Handy:
    Xiaomi Note 3 SE
    Das ist eben das blöde, sowas herauszufinden ist wirklich nicht einfach. Etwas großes wie ein Handy aus China fordert mmN immer Überwindung. Man gibt das Geld einem Händler in der Hoffnung, dass alles glatt läuft; in der Regel hat man dann sein Handy und ist die nächsten 2 Jahre glücklich. Derjenige wird nun vermutlich die nächsten 2 Jahre positiv über Shop XY berichten, weil er keinen anderen kennt; das gleiche Verhalten (müssen) aber auch 'pseudoglückliche' User zeigen. Das macht das Ganze so kompliziert.

    Die Werbepostings in den entsprechenden Shops finde ich hingegen okay, gut, auch wenn ich das nicht immer als Werbung ansehe. Manche Texte sind in so schlechtem Deutsch verfasst, da hätte man das einfacher auf Englisch gepostet ;)

    Ansonsten finde ich es so wie es zur Zeit läuft okay, solange sich das Forum davon über Wasser halten kann. Auch wenn es nicht immer leicht für @ColonelZap und seine Bande ist, ich finde ihr leistet einen tollen Job. :clapping:
     
  10. endatec
    Offline

    endatec Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    330
    Danke:
    346
    Handy:
    Zopo Hero 1 / ZTE Nubia Z9 mini / ThL T100S (2+32/GOLD) / Jiayu G3s
    Das A und O von CM sollte aber die Hilfestellung bei Problemen sein.
    Und die Hilfe bekommt man hier,ohne belehrenden Zeigefinger,wie es teilweise in anderen Foren üblich ist.

    Ich denke,dass das hier ganz viele User so sehen,die vieleicht auf dem Gebiet Handy/China Handy neu sind,oder mit der Technik nicht so bewandert sind.

    Gruss
     
  11. noplan
    Offline

    noplan GNO Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    1,663
    Danke:
    1,553
    Handy:
    UMI ZERO
    Wohltuend sachliche Diskussion zu einem heißen Thema.
    Danke allen Beteiligten!

    LG-V500 via TT
     
  12. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @noplan : Das ist entscheidend dem bisherigen Teilnehmerkreis geschuldet.
     
  13. endatec
    Offline

    endatec Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    330
    Danke:
    346
    Handy:
    Zopo Hero 1 / ZTE Nubia Z9 mini / ThL T100S (2+32/GOLD) / Jiayu G3s
    Fragestellung oder Denkfehler ! ?

    Alle Shops,ob mit Werbung oder ohne,in eine extra Sparte.Dort können Sie Ihre Produkte bewerben,bis der Arzt kommt,aber ohne
    Beteiligung an Diskussionsthreads.

    Gleichzeitig haben aber die User mit Problemen des einen oder anderen Shops die Möglichkeit,mit diesen Shop direkt über CM in diesem Forum
    Kontakt aufzunehmen.
    Es werden die normalen Diskussionsthreads geschont.

    Bestimmt zu einfach gedacht....

    Gruss
     
    Mitch sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    siehst du @ColonelZap was du angerichtet hast , als du mich Dreck beworfen hast:)

    und die einen zahlen und die anderen nicht ? Ich glaube das ganze ist komplizierter ..:(
     
  15. endatec
    Offline

    endatec Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    330
    Danke:
    346
    Handy:
    Zopo Hero 1 / ZTE Nubia Z9 mini / ThL T100S (2+32/GOLD) / Jiayu G3s
    @guesa
    Mit Sicherheit.
    Der Gedankengang war eigentlich der,normale Diskussionsthreads schlanker zu machen.

    Wenn ein Thread z.B. 200 Post hat,dann wird es schwierig,sich das passende rauszufiltern,wenn die hälfte der Posts Fragen zwischen Usern
    und Shops sind.

    Aber an Eurer Stelle möchte ich auch nicht sein.;)

    Gruss
     
  16. Slowman
    Offline

    Slowman KaffeeJunkie

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    71
    Danke:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    keins
    Hmm... ob man wirklich auf so viele werbende Shops angewiesen ist, sei mal dahin gestellt. Habe selbst Jahrelang ein größeres Forum betrieben (man ist eigentlich nur noch ein Sklave des Forums). Ich möchte jetzt nicht mit Zahlen (Google und Shopabgabe) spielen :party:
    Klar ist jeder Webmaster froh, wenn sein Projekt endlich mal Plus einfährt und das jahrelange Minus ausgleicht. Das Problem ist einfach, das man als Betreiber nicht unglaubwürdig wird, denn dieses Forum ist leider sehr Kommerz ausgerichtet. Klar stellen werbende Shops Bedingungen, das ist aber alles eine Frage der Verhandlung ;) Damit man auch andere Namen schreiben kann außer Apple. Das Forum hat langsam die Größe, wo man auch als Webmaster auch mal NEIN sagen kann. Leider sehe ich hier die Test und Berichte über Handy & Co als reine schönewortefassende Beiträge an :no2: Erinnere mich nur an den schönen jetzt nicht mehr werbenden Shop, der mit Kohle umsichschmeissenwollen, wenn man positiv den Schrott anpreist :punish2:

    Kommt zu den Wurzeln zurück und verstümmelt bitte nicht die Namen der Mitbewerber(erschwert nur die Suche, wenn diese doch plötzlich Werbepartner des Forums werden z.B. Problem Comebuy) , klar soll/darf keine offene Werbung für einen anderen Shop gemacht werden, wenn nicht bezahlt wird.


    So, mein Senf dazu :scratch_one-s_head:


    Jeder nur ein Kreuz !
     
  17. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Boah, SOOOOOO böse war ich nicht, oder? :hehehe: Solltest Du Dich von mir "mit DRECK beworfen" fühlen, dann entschuldige ich mich natürlich, war sicher nicht böse oder dreckig von mir gemeint :)
     
    guesa sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    @ColonelZap hast du meinen smile nicht gesehen?

    hatte mich gar nicht soooo persönlich angesprochen gefühlt, weil da nichts hinter gesteckt hat. Aber wie ich an das Geekvida Thema gekommen bin, würde hier nur langweilen...am Ende finde ich das Serviceversprechen halt interessant ...auch im Sinne der Vielfalt der Shops. Der eine setzt halt auf möglichst billig, der andere auf mehr Service....und alle sprechen sie dabei ihre Käuferschichten an....
    Wenn sie alles einhalten...ist dem einen oder anderen das vielleicht gerade bei hochpreisigen Phoneeinkäufen lieber, als die in China zu ordern.

    also: :smoke:
     
  19. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Doch, aber ein zwinkernder Smiley wäre mir lieber gewesen ;)

    Damit dürfte der Shop für Dich ja schon verloren haben? :hehehe:
     
  20. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    MEINE Erfahrung mit diesem steht noch aus. Dann kann ICH für mich das auch beantworten... Andere müssen sich aus den Userberichten oder eigenen Erahrungen ein eigenes Bild machen...Bis jetzt brauchte ich noch nicht korrespondieren...Bestellung ...Bezahlung...Versandbestätigung...der Rest wird sich jetzt 2 Wochen hinziehen...;)