1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

i9 / i68 Doofe frage ich weiß ^^

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von flipstyle, 29. Juli 2009.

  1. flipstyle
    Offline

    flipstyle New Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Danke:
    0
    Handy:
    Cect I9 3G
    Hey leute ich weiß ihr werdet diese frage jetzt als doof empfinden aber habe gerade in mein handy ( Cect I9 3G ) rumgeguckt und habe den menüpunkt bei settings standardwert codierend Typ entdeckt . Jetzt würde mich gerade interessieren was man da machen kann ? Da gibt es 2 teile zum auswählen einmal BIG5 und einmal GB2312 .

    Was ist das ?? xD

    Mit freundlichen grüßen

    Flipstyle
     
  2. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    those are 2 ways to encode chineese letters.
    Maybe one day in a firmware far far away wo will find there UTF8 ^^
     
  3. flipstyle
    Offline

    flipstyle New Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Danke:
    0
    Handy:
    Cect I9 3G
    hä ^^ muss ich das verstehen xD
     
  4. 8800fan
    Offline

    8800fan New Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    96
    Danke:
    0
    Handy:
    8800 sirocco original
    das ist englisch und zahlen und buchstaben sind codes für sprachen (einfach ausgedrückt)
     
  5. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    Argh, warum hab ich englisch geschrieben?
    sorry!

    Also, damit Computer Texte leichter speichern können wird jedem Zeichen eine Zahl zugeordnet.
    Da nicht in jeder Sprache alle Zeichen der Welt vorkommen haben viele länder eigene Zeichentabellen in denen sie in ihrer Sprache ihre Zahlen, das Alphabet und Sonderzeichen durchnummerieren.
    Für Chinesisch gibt es wenigstens zwei davon (BIG5 und GB2312). Fürs Deutsche gibt es eigentlich auch eine extra Zeichentabelle, aber meist nutzen wir die europäische Zeichentabelle 'UTF8'.

    Anscheinend ordnet das Handy den lateinischen Zeichen im Menü ihr aussehen aus chinesischen Tabellen zu. Genau weis ich das aber nicht.
     
  6. P.Cox
    Offline

    P.Cox New Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    115
    Danke:
    0
    Handy:
    SciPhone i68+
    [VERSION]
    PX-XS2501B-DT-SBOG-MX-20090704-00
    [BRANCH]:GEMINI
    BUILD:BUILD_NO
    SERIAL#:2501079
    [BUILD TIME]
    2009/07/04 17:09
    und welches davon sollte man nun benutzen?

    gibt es da vor und nachteile?
     
  7. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    ist völlig egal.
    Aber im Book reader solltest du UTF8 oder ASCII auswählen.
    dann sollte auch der Browser in lateinischer schrift sein.
     
  8. P.Cox
    Offline

    P.Cox New Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    115
    Danke:
    0
    Handy:
    SciPhone i68+
    [VERSION]
    PX-XS2501B-DT-SBOG-MX-20090704-00
    [BRANCH]:GEMINI
    BUILD:BUILD_NO
    SERIAL#:2501079
    [BUILD TIME]
    2009/07/04 17:09
    bei mir gibt es aber nur BIG5 und GB2312...??
     
  9. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    im eBook reader? o_O