1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doogee BL7000 mit 7000mAh hält nur ein Tag

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Handys, Smartphones..." wurde erstellt von Marauder, 2. Oktober 2017.

  1. Marauder
    Offline

    Marauder New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Danke:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee Y200
    Doogee BL7000
    Ich bin stolzer Besitzer einen neuen Doogee BL7000 mit dem Monsterakku von 7000 mAh.

    Leider ist der Akku nach einen Tag leer. Das Handy ist mit 220 Gramm recht schwer,für eine wie angegebene Nutzungsdauer von 3 Tagen ist mir das wert.

    Der Handy habe ich jetzt seit Donnerstag und wurde jetzt schon 5 mal geladen. Zyklus so ca.25%-100%. Die Schnellladefunktion ist wie beschrieben, in 2 Stunden ist der Akku voll.

    In den Akkudaten ist der größte Verbraucher der Bildschirm.

    Laufzeit 3 Stunden 9 Minuten 50% Akkuverbrauch 1040 mAh

    Da stimmt doch was nicht!! Wie kann 50% von 7000, 1040mAh sein?

    Den Bildschirm Helligkeit habe ich schon so heruntergedrückt das es grad noch zum lesen reicht.

    An Apps ist nichts besonderes drauf.

    Mein altes Handy ist ein Doogee Y200 mit dem kleinen und schon 2 Jahre alten Akku hält der genauso lange.

    Ist das BL7000 defekt?

    Wie würde eine Rücksendung nach Hongkong ablaufen?

    Habe am Donnerstag an den DHL Express Boten 60 Euro an Einfuhrumsatzsteuer und gebühren bezahlt. Wie bekomme ich die zurück.

    Das war meine erste Bestellung aus Hongkong und bestimmt die letzte, bin echt enttäuscht.
     
  2. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    7,061
    Danke:
    9,759
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Samsung Tab GT-P7300
    Klausl13, Ora und digidu sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,859
    Danke:
    6,997
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Bluboo S1<- Frau
    Vernee Apollo <- könnte ELE Vowney mal ablösen
    Nein, ich zweifle an den Angaben des Herstellers.
    Ich messe zur Zeit nur 3856 mAh.
    Meine Test sind allerdings noch nicht abgeschlossen.
    Vielleicht stimmt auch die Akku Kalibrierung nicht.
    Lade es Mal weiter, selbst wenn 100% angezeigt wird.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 2. Oktober 2017, Original Post Date: 2. Oktober 2017 ---
    Der ist allerdings fest verbaut. Er muss dann das Phone öffnen.
     
    Klausl13 und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    7,061
    Danke:
    9,759
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Samsung Tab GT-P7300
    hmm...ja, schlecht, aber machbar.
    davon ging ich aus ....mehr drauf, als drin ist :(

    doc


    -
     
  5. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,859
    Danke:
    6,997
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Bluboo S1<- Frau
    Vernee Apollo <- könnte ELE Vowney mal ablösen
    Das ist die leider Realität:
    Screenshot_20170930-143539.png Screenshot_20170930-143855.png
     
    Klausl13, kakadu2000, Rumpelstilzchen und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,859
    Danke:
    6,997
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Bluboo S1<- Frau
    Vernee Apollo <- könnte ELE Vowney mal ablösen
    Ich habe jetzt 3 weitere Versuche angestellt.
    Vermutlich liegt ein Firmware Fehler vor. Sieht man sich die Diagramme genauer an, so scheint die Lade Anzeige "100%" auf einem in der Firmware abgelegten falschen Wert zu beruhen. Damit wir dann etwa bei tatsächlichen Ladezustand von 60% "100%" vorgegaukelt und die Ladelektronik drosselt die Ladung.
    Vielleicht habe aber unsere Hardware Spezialisten @Rumpelstilzchen @Herr Doctor Phone noch eine bessere Erklärung dafür.
    Screenshot_20170930-143539.png Screenshot_20171001-051502.png Screenshot_20171003-090519.png

    Das Messprogramm wurde immer mit 100% in der Akku Anzeige des SM gestartet,

    Hier ein anderes Messbeispiel eines anderen Testkandidaten.
    Screenshot_20170929-125625.png
     
    Klausl13 und kakadu2000 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,757
    Danke:
    1,396
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Stellt sich jetzt die Frage wer da falsch liegt.
    Woher nimmt sich die App denn die Daten vom Ladezustand?
    Wenn es genau wäre würde es die Akkuspannung nehmen. Ich vermute aber eher es greift bereits auf die ausgewerteten Daten von der Firmware zu (reine Vermutung)
    Und was die Angaben bezüglich Kapazität und Fernost Geräte betrifft haben wir ja schon genug (negative) Erfahrungen machen dürfen...
     
    Herr Doctor Phone und Ora sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,859
    Danke:
    6,997
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Bluboo S1<- Frau
    Vernee Apollo <- könnte ELE Vowney mal ablösen
    Da gebe ich dir vollständig Recht.
    Dann müsste man aber bei dem Gewicht von 244g einen Stein mit eingebaut haben :p. Erfinderisch genug sind die Chinesen ja....
    Das Ding kennen die bestimmt noch nicht :) m-net Power1
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,757
    Danke:
    1,396
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Hat aber wohl auch Android am laufen?
    Die kochen doch alle mit dem selben Wasser, daher sollte die Auswertung über die FW kein Thema sein :)
    Ist aber ja wie gesagt eine reine Vermutung, kenne die App nicht.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    7,061
    Danke:
    9,759
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Samsung Tab GT-P7300
    hast du auch schon die zwischenmessung gemacht mit dem KCX-017 (zwischen ladegerät und handy)?
    das sollte ja den genauen wert auslesbar sein...
    möglich das die mit mehr blei arbeiten und es gar kein li-on akku ist :p

    -
     
    Rumpelstilzchen sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,859
    Danke:
    6,997
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Bluboo S1<- Frau
    Vernee Apollo <- könnte ELE Vowney mal ablösen
    Genau das ist doch meine Vermutung. Das Programm liest die in der Firmware hinterlegten Tabellen und die aktuelle Spannung aus, und stellt fest, weniger als x%. Allerdings irritiert mich dabei, dass bei anderen SM der Test nicht unter 80% startet.
    Folglich gibt es einen Mismatch in den Infos tatsächlicher Ladezustand und Anzeige durch das Phone.
    Leider sind die Chinesen im Urlaub, sonst würde ich bei Doogee nachfragen.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 3. Oktober 2017, Original Post Date: 3. Oktober 2017 ---
    Habe ich leider nicht zur Verfügung.
     
    kakadu2000, Rumpelstilzchen und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,859
    Danke:
    6,997
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Bluboo S1<- Frau
    Vernee Apollo <- könnte ELE Vowney mal ablösen
    Es verdichten sich die Vermutungen auf einen Fehler in der Firmware...
    Mit einschaltetem Display (GPS Test) steht die Akkuanzeige jetzt schon etwa 4h bei 1% :p Ich werde es so lange stehenlassen, bis es finster ist. Und dann erneut den Akku "auslitern" :)
    Edit: lief noch knapp 7h mit aktiven Display und 1% Akkuanzeige:smoke:

    @Marauder Hast du noch etwas hinzuzufügen? Gibt es auf deine Exemplar eigentlich eine explizite Firmware Aktualisierung (OTA)? Bei mir nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2017
    Baerchen, kakadu2000 und Rumpelstilzchen sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,757
    Danke:
    1,396
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Das nenne ich mal einen gelungenen Energiesparmodus :hihihi:
    Aber bringt ja nix, selbst dieses Wissen bringt keinen Verlass für den Alltag.
    Da sollte der Hersteller wirklich dringend nachbessern wenn gerade mit dem Akku Feature geworden wird :(
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    7,061
    Danke:
    9,759
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Samsung Tab GT-P7300
    so gesehen ist der akku ja ok, nur die kalibrierung der akku anzeige läßt zu wünschen übrig.

    -
     
    kakadu2000 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,859
    Danke:
    6,997
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Bluboo S1<- Frau
    Vernee Apollo <- könnte ELE Vowney mal ablösen
    Ich glaube wir drei sind uns einig...
    Akku ok, Firmware nicht. Lustig ist übrigens, dass das Auslösen ein Wireless updates (OTA) nicht vorgesehen ist. Der Punkt fehlt in den Systemeinstellungen und es gibt auch keine Sektion in der build.prop.
    Vielleicht schon ready für das neue Android Update via Play Store? Wird ja bald Standard.

    Übrigens scheint es den Fragesteller nicht sonderlich zu interessieren :(
     
    kakadu2000 und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,144
    Danke:
    500
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Aber viele Andere interessieren sich sicher dafür.
    Ich finde es klasse. :)
     
  17. Marauder
    Offline

    Marauder New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Danke:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee Y200
    Doogee BL7000
    Hallo
    Ich hätte nicht gedacht das hier doch noch jemand antwortet.
    Schön.
    Also ich habe den Akku über eine App geprüft.
    Der Akku hat echte 7060 mAh. Das ist richtig.
    Nach einigen tagen und wieder aufladen wurde der Akku immer stärker.
    Was eigentlich nicht möglich bei einem Polymer Akku ist.Aber bei dem 7060 mAh Akku ist der stärker geworden,eigenartig
    Was ein echter Stromfresser ist,ist der Bildschirm.
    Ich habe den jetzt manuell auf so 30% runtergedreht.
    Siehe da jetzt hält der Akku so 2 tage. Was dem akku auch gut tut ist das Händy Nachts komplett ausschalten.
    Ich komme gut 2 tage mit dem Handy aus.
    Schnellladefunktion ist auch super. In 2 Stunden ist der Akku wieder voll.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,859
    Danke:
    6,997
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Bluboo S1<- Frau
    Vernee Apollo <- könnte ELE Vowney mal ablösen
    @Marauder Das ändert aber nichts daran, dass die Akku Anzeige falsch geht! Das Ding muss wesentlich länger mitmachen, tut es im Prinzip auch, aber manche Apps streiken wenn die Anzeige unter 15% liegt, z.B. funktioniert dann das Flashlight beim Fotografieren nicht mehr.
    Lass es mal von alleine ausgehen ohne nachzuladen, dann wirst du sehen, wie lange es tatsächlich durchhält.
    Gibt es dieses OTA Menu bei dir?
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. Marauder
    Offline

    Marauder New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Danke:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee Y200
    Doogee BL7000
    Wie lange hält den dein Akku?
    Wo soll ich den OTA finden?
     
  20. Andycat
    Offline

    Andycat Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    811
    Danke:
    1,461
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    Also mein Doogee Y6 Max hat ja nu 6,5 zoll und 4200mah akku und es hält weit über 2 Tage bei 1920*1080 Pixeln
    Da sollte bei dir wesentlich mehr drin sein.....

     
    Baerchen sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.