1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"DROIDFISH TEST", RANG (mit Ihrem EIGENEN Test zu aktualisieren...) / BENCHMARK (SIEHE SEITE 1)

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von maxecume, 1. November 2014.

1. aryo187

aryo187 Active Member

147
    Handy:
    !Sony z3!
    So wie ich das sehe, kann ja nix mit der performance des Iphone 6 mithalten.
    Nur 2 Kerne und trotzdem Top Ranking.
    Es scheint wohl doch irgendwo berechtigt ein phone zu kaufen für 999€ ^_^

maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Joe_User

Joe_User Well-Known Member

1,524
    Mi3 711

3. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Huawei Ascend Mate 7
    8 Core Kirin 925
    1293k

8 gegen 2 ist zwar ungerecht, aber ich hab das Bentphone auf Platz 3 verwiesen :grin:

via Ascend Mate 7

4. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,138
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das MiPad hat auch nur 4 Kerne und tummelt sich trotzdem weit oben rum :grin: Viele Kerne alleine helfen auch nicht zwangzläufig :grin:

5. Slo

Slo Active Member

153
    Handy:
    Aktiv: OnePlus3
    Elephone P2000 mtk6592. 1037k

6. Ausgelebt

Ausgelebt Internet-Polizei

1,718
    Handy:
    3310
    Ist halt die Frage wann man genau die Leistung die hier gemessen wird braucht ;]

maxecume und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. mibome

mibome Well-Known Member

4,734
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Ich bräuchte eine bessere Benchmark-Leistung meines Smartphones vor allem, um mein Ego besser boosten zu können.:crazy:

maxecume, noplan und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Knecht_Ruprecht

Knecht_Ruprecht Active Member

161
    Handy:
    iPhone 6s
    Huawei Honor 6
    Die Ergebnisse überraschen doch sehr, und scheinen fast ein wenig willkürlich zu sein. Teilweise stehen die im Widerspruch zu der tatsächlich wahrgenommenen Leistung im Alltagsbetrieb. Ist für mich persönlich also eher ein unnötiger Benchmark. Wobei das bei mir für fast alle Benchmarks gilt. Ich nutze mein Gerät da scheinbar nicht intensiv genug für so was.

Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Keine Ahnung, ist doch ein Schachspiel ;)
    Jap, mir ist das auch Wurscht. Hab das nur mal aus Neugierde gemacht, ... und um zu schauen ob ich das Äbblphone "ärgern" kann :grin:

maxecume und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Knecht_Ruprecht

Knecht_Ruprecht Active Member

161
    Handy:
    iPhone 6s
    Huawei Honor 6
    Wobei ja selbst die iPhones sehr unterschiedliche Punkte erreichen. Hier im Thread wurde ja vermutet, dass die echte Anzahl der Kerne einen Vorteil verschafft. Das erklärt die Zweitplatzierung des iPhone 6 aber nicht. Genausowenig erklärt es warum das iPhone 5 so extrem weit abgeschlagen ist. Auch wenn ich kein iPhone Gerät habe, aber es wird ja hier wohl niemand behaupten, dass das iPhone 5 lahm ist (476.800 Punkte) und selbst von einem MTK6589 (non-T) geschlagen wird. Das iPhone 5s wiederum landet mit 1.152.000 Punkten ganz weit oben. Für mich ist das undurchsichtig und deswegen hat der Test meiner Meinung nach auch wenig bis keine Aussagekraft. Außer man steht auf Schachspiele, die mit der gleichen Engine laufen wie der Benchmark.

Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Ausgelebt

Ausgelebt Internet-Polizei

1,718
    Handy:
    3310
    Ich glaube ich wurde missverstanden. Die Leistung die DroidFish angibt/misst sagt z.B. nicht aus, ob ein anspruchsvolles Spiel gut auf dem Gerät läuft. Lediglich ob das Gerät viele Berechnungen durchführen kann.

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014
  12. Andycat

Andycat Well-Known Member

466
    Handy:
    Redmi Note 2
    Mstar S700
    Acer S1
    Acer liquid S1 4 core MTK6589 nps = 545.000

13. maxecume

maxecume New Member

6
    Handy:
    Samsung Note 3
    Hallo ! Freunde. Ich bin Französisch und werde versuchen , mein Bestes zu tun mit "Google Translate" ... Danke für Ihr großes "Aktivität" , und heute ist das tolle Feedback . Interessante erste Bewertung der "Kirin 925" wer "rivilase" fast mit Tegra K1 .
    Es ist nicht eine Frage der Herstellung des Wettbewerbs , der die beste smarphone oder Tablet hat.... Nun, um zu " erweichen ", der Streit um die Ergebnisse mag überraschen , würde ich sagen diesen "Pseudo-Benchmark " ist vor allem für Schachspieler interessant. Angemeldet vor allem , dass zuzüglich einem schnellen Prozessor berechnet ( high " knps " ) , plus die Programm wertet eine maximale Anzahl von Positionen in einer munimum Zeit und damit theoretisch die bessere , wenn er spielt . Beachten Sie, dass diese " kleinen " kostenlose App von 3,14 MB ist stärker als die "menschlichen " Weltmeister der Schach oder dass unsere "alten" Kasparov ... Diese Anwendung daher drehen " voll ausgelastet " aller Prozessoren das Gerät (die mit die "CPU-Z " Anwendung überprüft werden können), Daher die Bedeutung der es nicht lassen unsachgemäß ausgeführt. Diese " Pseudo- Benchmark " ist ganz objektiv, " konsistent" (in der Nähe Ergebnis für alle Geräte mit dem gleichen Prozessor) und , natürlich, nicht berücksichtigt all die Kapazität der " Grafikkarte " nehmen ... Der Erläuterung der " Unterbewertung " des Snapdragon es in irgendeiner Weise , um eine Überhitzung zu verhindern, zurückgehalten werden. Es gibt auch andere interessante technische Erläuterungen " mclane ", um in diesem Beitrag die auch ColonelZap Administrator teilzunehmen:
    http://chinamobiles.org/threads/zwischenfazit-wofuer-brauchen-wir-diese-octa-cores.38517/page-7
    Schließlich bin ich immer neugierig und begierig die Beurteilung Z3736F Prozessor ( Teclast X98 Air, zum Beispiel) und auch Nvidia Shield, Nexus 9 oder Meizu MX4; Wenn Sie Freunde , die sie haben , sind sie willkommen.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
    Joe_User und rWx sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Joe_User

Joe_User Well-Known Member

1,524
    Bei dem Benchmark wird wohl hauptsächlich die Leistung bei der Gleitkommaberechnung getestet. Diese sagt aber rein gar nichts über die allgemeine Leistung einer CPU aus, da die meisten Berechnungen Festkommaberechnungen sind.

Früher hätte man sich dafür einen mathematischen Koprozessor installiert. Heutige CPUs haben eine Gleitkommaeinheit, dessen Stärke aber rein vom Design abhängt, bzw. wieviel Fläche vom Chip man dafür opfern möchte. Aber auch die Anzahl der Kerne würde die Gesamtleistung beeinflussen, wenn denn jeder Kern eine Einheit hätte und diese nicht zusätzlich, neben den Kernen designt wurde.

maxecume, ColonelZap und Knecht_Ruprecht sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. maxecume

maxecume New Member

6
    Handy:
    Samsung Note 3
    Ich habe diesen Beitrag , gibt es, jetzt, eine Woche. Ich bin angenehm überrascht über Ihre vielen Beiträge und danke Ihnen für Ihre vielen Auswertungen. Sie erscheinen in mutigen Text auf der Original Beitrag. Viele aktuelle Prozessoren konnten "geprüft" werden. Es wäre vor allem 2 zu bleiben, jetzt : das Mediatek MTK6595 und das Atom Z3736F . Ich warte gespannt auf Einschätzungen "Meizu MX4", die "Teclast X98 Air" und auch um zu vergleichen, die "Nvidia Shield" oder "Nexus 9". Also, wenn Sie ein oder einen Freund zu haben... Vielen Dank !!

16. Chocoball

Chocoball 瞧好吧!

1,708
    Handy:
    Huawei P8 Max, Xiaomi Mi Max, Infocus M560/ M808/ V5, Alcatel Flash 2, Xiaomi Mi4c, Xiaomi Redmi 3S
    Das Nexus 9 und Nvidia Shield haben nicht den gleichen Prozessor. Das Nvidia Shield und Xiaomi MiPad haben beiden das K1 mit 32-bit, das Nexus 9 hat die Denver Version mit 64-bit.

17. renard01

renard01 Member

68
    Handy:
    Cubot one
    Hallo,

Ich als alter Schachspieler und Fan möchte hier versuchen, etwas zur Klarstellung bzgl. des Droidfish-Benches beizutragen.

Es handelt sich beim Droidfish wie gesagt um einen Schach-Benchmark. Die Zahlen, die ihr seht, sind "nps", also nodes per second, was für die pro Sekunde berechneten Stellungen steht.

Droidfish, bzw. die dort Verwendung findende Engine Stockfish, nutzt beliebig viele Kerne voll zu 100% aus (zumindest mal 32 oder 64).

Was sagt der Benchmark NICHT aus:

-- Eignung für (3D)-Spiele, da die GPU nicht benutzt wird
    -- Fließkomma-Performance, da bei den für Schach notwendigen Berechnungen keinerlei Gleitkomma-Operationen durchgeführt werden

Was testet der Benchmark?

+ Integer Performance
    + Ein großer und vor allem schneller L1 und L2 Cache ist ganz, ganz wichtig und kann große Performanceunterschied erklären
    + Die Geschwindigkeit des Speichers wird ein wenig mitgetestet, da das Programm großzügig Speicher, v.a. in Form von Hash-Tables (Transpositionstabellen) verwendet.
    + 32bit vs. 64bit: Das Programm basiert auf "bitboards", also einer 64-bittigen Darstellung von Schachpositionen. 64-bit macht bei Droidfish geschätzt 30-40% Geschwindigkeitsvorteil aus. Dies erklärt das sehr gute Abschneiden des I-Phones zusammen mit der hohen Single-Thread Performance des A8.
    + Sehr interessant aus meiner Sicht ist es, das Programm laufen zu lassen (ca. 10 Minuten) und zu sehen, wie stark die CPUs throttlen.

Die Schnappdrachen versagen bei diesem Benchmark völlig, wahrscheinlich wegen kleinem/lahmen Cache, der der hohen Frequenz geopfert wurde. M.E. wurden die Kraits daraufhin optimiert, dem Benutzer ein flüssiges GUI Erlebnis zu ermöglichen, sobald man mit größeren Daten rechnen muß bricht die Performance ein. Keine Kritik meinerseits, aus Usersicht wurde die richtige Entscheidung getroffen. Nur ist in meinen Augen die A15 Architektur den Kraits deutlich überlegen, wenn sie nur nicht so viel Sprit schlucken würde, evtl. ist das Problem im neuen 0.20er Prozess behoben.

Ein höherer nps Wert heißt nicht unbedingt, daß das Gerät besser Schach spielt - es gibt mit steigender Anzahl an Threads einen Verschnitt. Ein Ich-Phone mit 2 CPUs und 1,2Mio Knoten spielt also stärker als ein Octacore mit 1,3Mio. (das sage ich nicht gerne...).

Viele Grüße,
    Renard01, der von einem A53/A57 Octacore im 0,20 Prozess träumt und 2 Mio nps träumt :)

Ausgelebt, KloNom, N2k1 und 8 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Ora

Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Starker Beitrag! Danke.

mobile via T1

19. Dahmer

Dahmer Persona non grata

775
    Handy:
    Siemens C45
    ich würde das gerne mal auf nem iPhone 6 plus testen aber ich finde das nicht im store,hätte jemand einen tip - danke

20. maxecume

maxecume New Member

6
    Handy:
    Samsung Note 3