1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"DROIDFISH TEST", RANG (mit Ihrem EIGENEN Test zu aktualisieren...) / BENCHMARK (SIEHE SEITE 1)

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von maxecume, 1. November 2014.

  1. Dahmer
    Offline

    Dahmer Persona non grata

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    3,506
    Danke:
    774
    Handy:
    Siemens C45
    aha iTunes ;) und vielen dank für den link
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Jeder, der das gerät als das benutzt, was es ist. Als Rechner.
    Bei mir löse ich damit - wenn ich unterwegs bin - Matrix- und Vektor-Operationen, was dem Schach-Spiel nahe kommt.
    (Zu Hause erledigt das mein i7 mit 4 echten kernen, die dank HyperThreading auf 8 hochgepusht werden)

    Das wurde durch @renard01 schon schön erklärt!
    Der Benchmark sagt nach meiner Meinung viel mehr aus als AnTuTu! (Und das nicht, weil mein P8 relativ gut abschneidet - aber das hatte ich an anderer Stelle schon mal zu erklären versucht.)

    Das iPhone 6 benutzt einen A8, welcher eine 64-Bit-Architektur hat.
    Das iPhone 5 hat mit dem A6 eine 32-Bit-Architektur

    das iPhone 5S hat eine A7 mit 64Bit-Architektur (aber es läuft mit 2x1,3GHz gegenüber dem A8 mit 2x1,4GHz)

    Richtig! Die 3D-Komponente ist komplett außen vor.
    Aber hier wäre es ohnehin sinnvoll, wen man die Auflösung der Spiele anpassen könnte - so wie beim PC.

    Nein! Es geht um um Ganzzahl-Berechnungen, wie aber @renard01 schon schrieb.


    Auch interessant wäre das neue SAMSUNG 64 Bit-8Kern-SoC (Exynos 7).
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,347
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Timmy T1 (4 cores MT6589T 1.5 GHz) 529000

    mobile via T1
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,347
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Iocean X8 (8 cores MT6592 1.7GHz) 1.163.000

    mobil via X8
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Intel(R) Core(TM) i7-4700MQ CPU @ 2.4GHz - 5492k nps (Stockfish5 x64_modern mit Arena 3.5)
    Intel(R) Core(TM) i7-4700MQ CPU @ 2.4GHz - 123k nps (Droidfish unter Bluestack - Win 8.1 x64)

    (Im Hintergrund liefen AVAST und MBAM)

    (Falls es jemand unter Win testen möchte: hier liegt das Paket
    Arenamark habe ich eintragen lassen: 33.87 AM
    (Die Original-Pakete liegen auch in dem Verzeichnis)


    Offenbarhabe ich aber irgendwas falsch gemacht: http://www.sedatcanbaz.com/chess/?page_id=19
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2014
    Tzul und maxecume sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. SnowyNight
    Online

    SnowyNight Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    438
    Danke:
    808
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    Liegt an dem neueren ak kernel

    Sent from my One A0001
     
  7. Joe_User
    Online

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    795
    Danke:
    1,523
    Geschlecht:
    männlich
    Asus FonePad 7 K00E (Intel Z2560 1.60GHz, 2 cores, 4 CPU) 388k
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    672
    Danke:
    1,713
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
  9. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Nexuz 7 Wifi (Grouper) mit Tegra 4 Core @1,3 GHz nps = 545k
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Tzul
    Offline

    Tzul Member

    Registriert seit:
    2. August 2014
    Beiträge:
    55
    Danke:
    51
    Handy:
    Zopo ZP700
    Dem stimme ich zu. Ich war auch noch nie ein Freund von AnTuTu. Eine einzige Zahl für die Gesamtleistung eines Handys mag praktisch erscheinen, ist meiner Meinung nach aber ziemlich nutzlos ohne die Detailergebnisse der einzelnen Tests. Und selbst die sind nicht besonders aussagekräftig, da nicht genau klar ist, was AnTuTu da eigentlich macht.

    Als CPU-Benchmark für Android kenne ich nichts besseres als Vellamo. Das führt Industriestandard-Benchmarks aus (testet Single Core, Multi Core und Browser) und kann auch schön alle Details auflisten. Geekbench 3 ist auch nicht schlecht. Als Grafik-Benchmark gibt es ja mittlerweile auch 3DMark, wo die Werte zwischen den verschiedenen Plattformen (Windows, Android, iOS) auch direkt vergleichbar sein sollen.


    Aber hier mal meine DroidFish-Werte:

    Zopo ZP700 (MTK6582, 4x ARM Cortex-A7 @ 1,3 GHz; Android 4.4.2): 536k
    B&N Nook HD+ (TI OMAP 4470, 2x ARM Cortex-A9 @ 1,5 GHz; Android 4.4.4): 371k

    und dank N2k1:
    Intel Core i5-3550 (4 cores) @ 3,9 GHz - 6332k (Stockfish5 x64_modern mit Arena 3.5)
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. mclane
    Offline

    mclane Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    58
    Danke:
    7
    Handy:
    King K800
    Dream G2

    o2 zest
    motorola rokr z6
    nokia 3650
    Palm Pre
    HTC HD2 WM/Android 2.2
    Maxecume hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ja wir computerschächer benutzen diesen Test/ benchmark um die Hardware auf Verwendung fürs Computerschach zu testen. Es wird die cpu und Insbesonders die integerfähigkeit getestet. Dabei Zugriff auf den Speicher. Denn die Zahl hinter NPS meint, wie oft hat das schachprogramm im Speicher die endstellung bewertet.
    Unglaublich wie schnell heutige handys sind. Und welcher Aufwand hier fürs schach gemacht wird. Der Mensch spielt anders schach. Mehr optisch. Er braucht keine Millionen Stellungen berechnen. Kann das auch gar nicht. Er braucht auch weniger rechnen da er 2 Augen und die Erfahrung hat. In den 80er Jahren war noch nicht klar wie man Computern Schach beibringen soll. Daher wurde damals noch versucht menschliche denkvorgänge nachzubilden. Dieser theoretische Ansatz wurde bis zum kommerziellen Produkt und Weltmeistertitel fertiggestellt, das Programm und der schachcomputer hieß mephisto III und die 16 Bit Ausführung mephisto III S Glasgow bekam den Titel. Dann allerdings haben die rohe Gewalt berechnenden geräte diesen Ansatz ausgerechnet. Und seitdem zählt eigentlich nur Leistung. Leistung leistung. Allerdings ist die engine sehr groß. Weswegen ein großer interner cache wichtig ist. Und da Schach 64 Felder hat und man die Stellungen in 64 Bit abbilden kann profitieren 64 bit Systeme übermässig. Dahin geht ja gottseidank auch die Zukunft unserer handys. 2015 erleben wir diverse mehrkern 64 Bit Systeme. Lollipop wird 64 Bit unterstützen. Und Qualcomm muss auch zusehen, exynos , Tegra und Mediathek machen Konkurrenzdruck. Ich finde an diesem benchmark schön das man apple , Windows, Android und Linux systeme alle mit dem droidfish resp. Stockfish vergleichen kann. Und damit auch unterschiedlichste hardware. Eink-Reader, Handy, Tablet, Notebook, stationäre PCs.
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. maxecume
    Offline

    maxecume New Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Danke:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Note 3
    Bekomme ich nur zu "mclane" gerne wissen . Ich muss sagen, dass er es war, diese Arbeit getan eingeleitet. Zuerst möchte ich ihm für diese großartige Initiative und auch für seine Güte zu danken. Er weiß viel besser die technische Seite dieses Tests als ich; Ich fühle mich sehr "Amateur" weiter... Wir werden "unsere" besser funktionieren ... "unsere" Arbeit oder vielmehr "sein" Arbeit, den ich hatte das Vergnügen, komplette bescheiden Gnade sei mit euch allen zu teilen , vor allem . So wie man es von den ersten Beitrag sehen können, 28 Ihrer Assessments ( fetter Text ) vervollständigt die Klassifizierung; vor allem in den Kopf mit MTK6592. Auswertung der 2-Prozessoren noch nicht getestet könnte "Shake" dominiert die Rangliste für jetzt das iPad 2. Air ist die Z3736F und MTK6595. Also, wenn Sie oder einer Ihrer Freunde haben die Teclast X98 Air oder Meizu MX4, sind Sie herzlich willkommen ... und die Nexus9 anreisen oder Nvidia Shield... Vielen Dank im Voraus ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014
  13. MTK
    Offline

    MTK Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    1,104
    Danke:
    1,087
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G4 H818P Dual
    Auf besonderen Wunsch hier das Ergebnis vom Zopo 3X

    ZOPO 3X
    MT6595M Octa-Core 2GHz 16GB ROM 3GB RAM ==> nps=1626

    Edit:
    Ich nochmal, nach 5 Messungen z. Teil nach Neustart des Gerätes hier die Ergebisse :

    Der höchste Wert ist 1844

    1. 1425
    2. 1626
    3. 1391
    4. 1844
    5. 1734
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
    renard01 und maxecume sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. iErp
    Offline

    iErp Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 3
    Cubot Zorro 001
    Victoria i5S
    Kingzone K1 (8 Cores MTK6592) 975k - 4.2.2 SP10 ROM
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. renard01
    Offline

    renard01 Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    75
    Danke:
    68
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Cubot one
    Danke Mtk. Die starken Abweichungen erklären sich durch das Throttling. 8 Kerne voll ausgelastet geht mit voller Frequenz nicht lange gut. Würdest Du mir einen Gefallen tun und die Parallelität in den Einstellungen auf 4 stellen? Dann wüssten wir wie schnell die 4*A17Kerne sind.
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. MTK
    Offline

    MTK Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    1,104
    Danke:
    1,087
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G4 H818P Dual

    Hier das Ergebnis mit 4 Kernen fix:


    ZOPO 3X (ZP999) (4 cores fix MTK6595m 2.0 GHz): 1.364.000


    gut oder schlecht ???

    nebenbei: Mit CPUSpy habe ich festgestellt, dass max 1690 MHZ Takfrequenz
    beim ZOPO 3X verwendet werden .
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
    renard01 und maxecume sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. gutzi4u
    Offline

    gutzi4u Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    169
    Danke:
    342
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iNew V3-E KitKat,
    Honor 6 -L04
    Motorola Atrix
    Ich spiele zwar kein Schach, war aber neugierig:
    Mein iNew V3 schafft 525k
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. renard01
    Offline

    renard01 Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    75
    Danke:
    68
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Cubot one
    Klasse Wert, Mtk! Der A17 ist für Schach damit sogar besser geeignet als der A15! Eventuell kannst du mal 10 Minuten rechnen lassen und sehen wie stark die 4 A17 Kerne throttlen.

    Ansonsten wie ist das Phone so? Schreib mal einen Review
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. MTK
    Offline

    MTK Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    1,104
    Danke:
    1,087
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G4 H818P Dual
    ok , aber erst heute Abend .
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. hylli
    Offline

    hylli Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2014
    Beiträge:
    147
    Danke:
    215
    Handy:
    - Jiayu G5S 2GB/16GB
    - ZTE Open C (CM13.0 by Modaco)
    Jiayu G5S (MTK6592, 1.7 Ghz Octa Core CPU, 2GB RAM, 16GB ROM)
    Android-Version: 4.2.2 (Build: G5S 20140412-115657)
    Kernel-Version: 3.4.39
    Baseband-Version: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V21.P22, 2014/03/27 17:2

    Automatisch:
    im 1. Versuch: 1224K
    alle weiteren Versuche (auch nach 2 Reboots!)waren schlechter, im 6. oder 7. Versuch sogar nur 896K

    ca. 1 Stunde später mit Parallelberechnung = 8: 1192K

    Direkt danach mit Paralellberechnung = Automatisch: 1209K

    Hylli
     
    maxecume sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.