1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dualsim Android und RIS Communikatior software?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Handys, Smartphones..." wurde erstellt von BR610/612, 14. Oktober 2011.

1. BR610/612

BR610/612 Active Member

50
    Handy:
    ZTE Blade S6
    Hallo!
    Möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Lokführer von Beruf und habe von der DB das HTC Desire. Wir haben hier spezielle Software installiert die sich RIS Comunicator nennt. Wir buchen uns bei jeder Zugfahrt mit der Zugnummer in den RIS(Reisenden InformationsSystem) Server ein. Und sind dann z.B für andere Kollegen unter der Zugnummer anrufbar bzw wird die Zugfahrt mittels GPS überwacht und Verspätungen zum RIS-server übertragen. Wobei Ihr dann mit dem kostenlos erhältlichen Railnavigator die Punktlichkeit der Züge überwachen könnt. Wir haben eine Twinbill Simkarte mit Großkundenrabatt mit Web n walk Handyflat begrenzt auf 384kbit/s aber die Tarife von GMX sind für mich günstiger deshalb schleppe ich ein Zweithandy rum was ich irgendwie sch.... finde. Ich möchte nun einen China-Androiden Dualsim probieren. Habe das Star A3 ins Auge gefasst. Möchte die Dienstsim auf Slot2 stecken da sowieso die Internetgeschwindigkeit begrenzt ist und GPRS/Edge vollkommen reicht. Auf Sim1(WDCMA) möchte ich die GMX Freephone sim stecken da ich hier volle Internetspeed dann habe. Mein Problem ist nun das diese RIS Soft beim ein und ausbuchen auf die Zugnummer immer eine SMS versendet welche natürlich nicht über Sim 1 laufen soll. Kann mann die Sim 1 für SMS senden sperren? Ich versende ja sonst keine SMS oder dann über Internet.

Grüße
    BR610/612

Bitte keine Anfragen zur Herausgabe der RIS Soft! 1. Darf ich sie nicht hergeben 2. Wird sie bei euch nicht funktionieren da sie nur mit der Dienstsim arbeitet.

2. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,063
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Vielleicht ist es möglich bei dem Phone die SMSC Nummer zu löschen? Ohne die sollte ein Versand von SMS eigentlich nicht möglich sein. Das müßte aber mal jemand testen, der das Phone hat.

3. BR610/612

BR610/612 Active Member

50
    Handy:
    ZTE Blade S6
    Kann man das nicht in den DUALSIM settings einstellen? Wer hat hier Erfahrung?

4. duffy-31

duffy-31 Well-Known Member

463
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Kannst du diese Software problemlos auf einem anderen Gerät installieren ?

5. troll05

troll05 Member

0
    Handy:
    noch keins
    Hi, ich habe ein ähnliches Konstrukt mit Dienstsim wie du, und ich vermute mal stark, das dich das Telefon fragen wird über welche Karte gesendet werden soll (tut es im normalen SMS Betrieb auch),bzw. das das Programm dir dafür eine Wahlmöglichkeit gibt.
    War sehr erstaunt, wie gut diese Chinahandys (Hero H7000 in meinem Fall, aber ab nächste Woche auch ein A3) diese Twinbill Karten unterstützen.

6. BR610/612

BR610/612 Active Member

50
    Handy:
    ZTE Blade S6
    Es sind 2 apk-Dateien auf der Speicherkarte. Ich glaube das funzt schon

Also wenn ich das Desire einschalte wird dienstlich oder privat mit verschiedenen Pin´s hochgefahren. Alles was dann danach Telefoniert oder SMS wird eben darüber abgerechnet wie es hochgefahren wurde da wird nix mehr gefragt. Interessant wird es wie es sich mit einen Dualsim verhält.

7. troll05

troll05 Member

0
    Handy:
    noch keins
    Es fragt pro Karte eine PIN ab (bei mir unterscheiden sich der PIN für dienstlich und privat in der ersten Stelle), danach will er bei jeder "Sendeaktion" wissen, ob über SIM 1 oder2 gesendet werden will.

8. BR610/612

BR610/612 Active Member

50
    Handy:
    ZTE Blade S6
    Hallo,
    habe heute mein X18i bekommen und gleich mit die RIS Comunicatorsoftware installiert. FUNZT PRIMA!!! Die Anwendung versendet automatisch über die Dienstsim die Einbuchungs-SMS und es wird die richtige Nummer in der RIS-Anwendung angezeigt. Endlich keine zwei Handy´s mehr rumschleppen!:pleasantry:

9. Bodybum10

Bodybum10 Aus Bochum...

6
    Handy:
    Star X18i
    LG KM900 (arena)
    HiPhone X7
    Super! Wie ich finde haste dich auch fürs beste Dualsim handy entschieden... ;) Habe den Beitrag leider zu spät gesehen ansonsten hätte ich dir auch weiterhelfen können... besitze auch das X18i mit 2 Simkarten...

Und noch ne Frage... WARUM sind dauernt die Toiletten bei den EC Zügen kaputt... ;) In meinen Fall EC6 :)

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012