1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Efox Smart E5 - ich habs geflutet :(

Dieses Thema im Forum "Anfragen, bzw. Fragen allgemein" wurde erstellt von Malikatun, 8. September 2014.

  1. Malikatun
    Offline

    Malikatun Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    60
    Danke:
    177
    Handy:
    Cubot Zorro 001
    Nachdem das E5 meiner Schwester mir gut gefallen hab, hab ich mir auch eines zugelegt und vorletzten Freitag durch unabsichtliche aber filmreife Grobmotorik, schlechtes Karma, die verdammte Schwerkraft und eine Menge Wasser, das durch die Kopfhörerbuchse ins Gerät gelaufen ist, gekillt.
    Ich habe es natürlich schnell rausgefischt, die Hülle abgenommen und Akku und Karten entfernt und soweit es möglich war trocken gelegt, dann einige Tage in eine Tupperdose mit einem Luftentfeuchter gelegt.
    Jetzt schauts so aus, dass das Teil problemlos angeht, Touchscreen, WLAN, tut alles einwandfrei, Akkulaufzeit auch völlig normal - nur telefonieren kann man damit nicht mehr (es wird kein Netz mehr gefunden) und die Kamera mag auch nicht mehr (Fehlermeldung: Es kann keine Verbindung zur Kamera aufgebaut werden), und ab- und zu kommt ein spontaner Neustart. (Wobei mir grade mal so auffällt, dass ich den Lautsprecher noch garnicht getestet habe, das hole ich nachher mal nach).
    Ich habe bei einem örtlichen Reparaturservice nachgefragt, da wurde mir direkt erklärt, dass eine Wasserschaden-Reparatur sich bei einem Clone eh nicht lohnen würde und wenn es jetzt schon Aussetzer gäbe sich das in nächster Zeit nur verschlimmern würde. Angeschaut oder gar aufgemacht hat das Teil aber bislang keiner.
    Besteht bei sowas eurer Meinung nach noch Hoffnung auf Rettung oder ist davon auszugehen, dass es weil das Telefon nicht ausgegangen ist (aber zwischendurch leicht geflackert hat) als es geflutet wurde Kurzschlüsse innen gegeben hat und nicht zu retten sein dürfte?

    Google prophezeit da alles von spontanen Wunderheilungen durch trockenen Reis bis hin zu irreparablen Totalschäden, drum schwanke ich noch zwischen Hoffnung und Resignation. Traut sich jemand, eine Prognose abzugeben oder mal aufzuschrauben und reinzuschauen, damit ich Gewissheit habe?

    Bedankt
     
  2. Cykless
    Offline

    Cykless Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    1,005
    Danke:
    527
    Handy:
    No.1 S6 Root/CWM/ Manuxo v1.1.2
    Schreibe mal den Herr Doktor Phone an der ist ein Reparatur Guru und kann dir mit Sicherheit helfen
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Das wird in D auch kein gewerblicher Service anfassen, da Du dann einen Gewährleistungsanspruch auf die Reparatur hast. (Den man Dir aber nicht gewähren kann, da unvorhersehbar ist, ob das Wasser zum Beispiel auch zwischen die einzelnen Layer gelaufen ist)
    Man kann es öffnen, mit einem (dest.) Wasser-Alkohol-Gemisch waschen und (reinem) Alkohol spülen.
    Danach trocknen und schauen, ob es wieder geht.
    Eventuell kann man mit Kontakt-Öl etwas retten (Steckverbinder).
    Das Problem ist, daß im Wasser Salze gelöst sind, die a) Wasser leitfähig machen und b) dank des fließenden Stromes schnell mit allen Kontaktflächen reagieren (können).
    Je schneller nun die "Waschung" erfolgt, desto größer die "Überlebens-Chance".

    Schreib @Herr Doctor Phone möglichst schnell an und frage, ob er bereit wäre, es sich anzuschauen.
    Eine Garantie wird er Dir aber nicht geben.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    1,957
    Danke:
    3,750
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    vorallem: ausschalten, akku raus, nicht anfassen.
    viel Glück!
     
  5. Malikatun
    Offline

    Malikatun Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    60
    Danke:
    177
    Handy:
    Cubot Zorro 001
    Danke für eure Tips!

    @Erbsenmatsch - Akku raus war natürlich das erste, aber angefasst inzwischen natürlich schon um mal zu testen :(

    @N2k1- war zwar immerhin sauberes Wasser und keine Dreckpfütze, aber wahrscheinlich ist es dann nach über einer Woche eher schon zu spät für eine gründliche Reinigung. Der Reparaturservice hier schließt übrigens eine Garantie jedweder Art sowieso von vorneherein ausdrücklich aus wenns um Wasserschäden geht, die machen dann auch nur auf und schauen rein ob was zu retten sein könnte. Deren Aversion kam wohl eher, weil ich auf Nachfrage um welches Modell es sich handelt gesagt hatte es wäre ein Clone und sie davon ausgegangen sind, dass sie - selbst falls was reparierbar wäre - eh keine Ersatzteile hätten.

    Dann geh ich mal den Herrn Dr. Phone belästigen :yes:


    P.S.: wisst ihr, was mich an der Sache noch am meisten ärgert? Ich renn brav am Stall immer noch mit dem unkaputtbaren Doogee Titans rum, das ist mir noch nicht einmal runtergefallen oder nass geworden, und dabei bin ich dort eigentlich der große Handyzerstörer. Ausgerechnet zu Hause mit dem "guten" Handy passiert sowas *grrrrr*
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2014
    Herr Doctor Phone und Erbsenmatsch sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Malikatun
    Offline

    Malikatun Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    60
    Danke:
    177
    Handy:
    Cubot Zorro 001
    So, Update

    Herr Doctor Phone hat netterweise per PN eine ganz vorsichtige Einschätzung abgegeben und darauf basierend haben wir uns zu Hause darauf geeinigt, aufgrund der doch eher geringen Erfolgsaussichten auf einen Reparaturversuch zu verzichten. Bis auf weiteres wird das Titans mein Alltagshandy. Mal sehen, wie und wann ich das dann kaputt kriege und obs ähnlich filmreif wird.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,597
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    also ich würds gerne nehmen zj testen und spielen :grin:



    -
     
  8. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,054
    Danke:
    1,680
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    @Malikatun verbinde das Phone mal bitte mit dem PC, starte das MTDroid Tool und lies den NVRAM aus.
    Mach einen Screenshot vom Tool und lade den gemeinsam mit dem NVRAM hier hoch oder sende mir das ganze per PM.
    Ich meld mich dann wieder bei dir.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,597
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    hmm...
    ich vermute noch feuchtigkeit und ablagerungen in den steckern, ritzen, kontaktflächen...

    ist aber meine rein subjektive vermutung...
    aber den NVRAm auslesen wäre auch eine idee.


    -
     
  10. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,054
    Danke:
    1,680
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    evtl. das Phone mal in eine dose mit reis legen.
     
    Navifreund und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,597
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    hat sie schon...



    -
     
  12. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,054
    Danke:
    1,680
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    luftentfeuchter ist kein Reis,der gibt unter Umständen einen teil der Feuchigkeit wieder ab, das macht der Reis nicht so schnell.
     
    Navifreund und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Malikatun
    Offline

    Malikatun Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    60
    Danke:
    177
    Handy:
    Cubot Zorro 001
    @dorschdns ich bemüh mich das hinzukriegen und schick ne PN

    @Herr Doctor Phone ich ersetze erstmal den Luftentfeuchter mal durch nen Sack Reis und versuche rauszufinden, wie man ein NVRAM ausliest, und wenn ich dann noch keinen nervösen Zusammenbruch erlitten hab können wir drüber diskutieren, wer damit spielen darf ;)

    Reis oder Luftentfeuchter - das mit dem Reis hatte ich auch gehört, hatte aber tatsächlich gedacht, der Luftentfeuchter wäre schlauer. Das sind so Industrie-Dinger, die wir am Stall benutzen, damit in den Spinden kein Lederzeug schimmelt. Ich hab den unten in die Dose gepackt und das Handy ohne Akku obenauf gelegt, damit sich eventuell am Boden sammelnde Flüssigkeit auf keinen Fall dran kommt. Aber ich probier auch gerne die Reis-Methode gleich aus.
     
  14. rockabilly
    Offline

    rockabilly Active Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2014
    Beiträge:
    158
    Danke:
    146
    ...nun weis man immerhin das das E5 nicht wasserdicht ist. Gibt da ja unterschiedliche Infos zu.
     
  15. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,597
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    kenne keins das wasserdicht ist...eher wasser abweisend :p

    doc


    -
     
  16. Malikatun
    Offline

    Malikatun Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    60
    Danke:
    177
    Handy:
    Cubot Zorro 001
    Hätte ich eine Abdeckung über der Kopfhörerbuchse gehabt wäre vermutlich wenig bis garnix passiert, da eine Silikonhülle ums Phone war, und rund um den Akku nur minimale Feuchtigkeit war. Mir ist es jedenfalls eine Lehre und ich werde jedes zukünftige Modell direkt zustöpseln, Kopfhörer nutze ich eh nicht.
     
  17. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,383
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Für solche Fälle hätte ich eines... :p
     
  18. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,597
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    richtig :) es ist wasserdicht, aber bicht das gerät selber, sondern die hülle.
    und in dieser hülle ppassen noch ndere modelle rein ;)

    nicht einzig, sondern artig..;)

    doc
     
  19. Malikatun
    Offline

    Malikatun Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    60
    Danke:
    177
    Handy:
    Cubot Zorro 001
  20. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,597
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300