1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein paar Fragen zum ersten Kauf ..

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Handys, Smartphones..." wurde erstellt von hammaaa, 13. März 2013.

1. hammaaa

hammaaa New Member

0
    Handy:
    Iphone 4g
    Hallo zusammen,

hab gestern mein Iphone 4 zerstört und hab keine Lust nochmal 6-700€ auszuegeben, deswegen fällt meine Wahl auf ein China Handy ;).

Ich bin jetzt schon seit ein paar Stunden auf dem Forum hier unterwegs, muss aber ehrlich sagen dass ich bei der Flut an verschiedenen Online-Shops und Handys etwas überfordert bin.

Muss ich an den China-Handys generell noch mit diversen Updates rumtüfteln bis Sie funktionieren ? (Android Update, Patchen o.ä.)
    Wenn ja, ist das sehr aufwendig oder mit ganz passablen PC Kenntnissen zu schaffen ?
    Wenn nein, welche Handys kann ich denn direkt nach Öffnen des Pakets benutzen ?

Dann verwirren mich die ähnlichen Bezeichnung der Handys, zb "Hero 9300" oder einfach "9300", genauso wie die Tatsache dass verschiedene Online-Shops mit verschiedenen technischen Daten oder evtl Displaygrößen posten. Ist das einfach so, dass die Shops bei der Produktbeschreibung etwas schlampig sind, oder liegt es daran, dass der asiatische Handy Markt viel versierter als der deutsche ist ?

Außerdem hab ich hier jetzt schon einiges über Dual Sim gelesen, wobei manche schreiben dass man immer zwischen den Sim-Karten switchen muss und andere, dass sie permanent auf beide zugreifen können.
    Was is mögich, welche Modelle können was ?

So, das waren mal ein paar allgemeine Fragen zum China Handy, sorry wenn ein Teil davon schon irgendwo steht, aber habe nichts gefunden :)

Nun zu meinem Wunschandy:
    Im Großen und Ganzen möchte ich ein schickes Handy, im S3 Stil wär nich schlecht, evtl. mit Dual Sim.
    Wirklich großen Wert lege ich ehrlich gesagt auf nichts, mein Iphone 4g hat mir völlig gereicht. Kamera, GPS, surfen und telefonieren .. viel mehr sollte das Handy doch eh nicht können, oder fehlt noch was ? ;)

Merci schonmal für die Hilfe Leute!

2. StardustOne

StardustOne Well-Known Member

586
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Bis 5 Zoll Grösse würde ich entweder ein Zopo ZP810 oder ein Hero oder Caesar H7500+, die sind baugleich und sehr modern ausgetattet. Quad Core CPU, HD 1280x720 Auflösung und Android 4.1.2. Zopo ist etwas teurer, dafür entfernen sie einem Chinesische Anwendungen.

Wenn 5.3 Zoll nicht zu gross ist, dann ginge auch ein Zopo ZP910 odr ein Caesar A9600. Auch baugleich, aber mit QHD 960x540 Auflösung. CPU und Android Version wie bei den anderen.

Die Phones wurden von diversen anderen Mitgliedern im Forum bereits bestellt oder sind schon im Einsatz und die Verarbeitung der Geräte ist auf sehr hohem Niveau. Ich habe vor ein paar Tagen das Zopo 950+ in der Hand gehabt, bestellt für einen Kollegen, und wow, echt nicht schlecht, deshalb bin ich von den Produkten echt überzeugt.

Alle haben auch Dual SIM und das ist bei Androidmwirklich sehr gut gelöst. Das Feature war für mich ausschlaggebend für den Kauf. Beide Karten sind gleichzeitig aktiv, ohne Umschalten und sie können auch gleichzeitig Messages empfangen. Einzig wenn man im Gespräch ist, dann kann man kein zweites Gespräch annehmen, aber sonst kann man das alles sehr schön einrichten, z.B. wählen welche Kontakte man immer mit SIM1 oder mit SIM2 erreichen möchte oder welche SIM für SMS als Standard genommen wird.

Ich hab mir ein Hero H7500+ bestellt, es ist aber noch unterwegs :).

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  3. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Nicht unbedingt. Mein H9300+ funktionierte out of the box, ich hätte nichts dran rumtüfteln müssen. GPS, Playstore, mobiles Netz, deutsche Sprache, ... lief alles sofort beim ersten Start.
    Und da muss ich meinem Vorredner zustimmen, die Zopo/Hero Geräte sind auch meist für Neueinsteiger geeignet.

Den Angaben sollte man nicht immer trauen, die Chinesen sind da nicht korrekt. So gibt es z.B. keine 2GHz Dual Core CPU. Frage dann lieber hier im Forum nach wenn du Fragen zu einem speziellen Phone hast.

Fast alle Chinaphones unterstützen Dual SIM Standby. Man ist mit beiden SIM erreichbar! Ist man mit einer SIM im mobilen Netz und bekommt einen Anruf auf der anderen SIM, wird die mobile Verbindung dafür kurz unterbrochen. Aber irgendwas switchen musst du da nix! Du kannst halt immer nur mit einer SIM telefonieren. Die andere SIM ist während des Telefonats nicht erreichbar.

Du wirst erstaunt sein was man mit Android alles anstellen kann und wirst dein "langweiliges" IOS wohl schnell vergessen ;)

Bei der Kamera wirst du wohl Abstriche machen müssen, die taugen meistens nur für Schnappschüsse. GPS ist bei Zopo/Hero Phones meist gut, im Gegensatz zu vielen anderen billigen Chinaphones. Telefonieren ist ja eigentlich das wichtigste ... und da gibt es große Unterschiede bei der Sprachqualität. Dazu lieber auch vorher hier im Forum nachfragen und ... lesen :)

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  4. hammaaa

hammaaa New Member

0
    Handy:
    Iphone 4g
    Merci erstmal für die Antworten jungs, hat mir schon n gutes Stück weitergeholfen! :)

Ich will nicht über 5 Zoll gehen und würde zur billigigeren Variante tendieren. Das Löschen der China Apps sollte ich auch noch hinkriegen .. deshalb hab ich mir das H7500+ mal etwas genauer angeschaut. Richtig schickes Handy! Spricht eigentlich nichts dagegen es sofort zu bestellen, hätte ich in der Zwischenzeit nicht noch zwei andere Modelle gefunden die mir gefallen :)

Zum einen das Jiayu G3 (http://www.cect-shop.com/de/jiayu-g3-schwarz.html#.UUMggTfou69)
    und zum andern das Star B92M (http://www.cect-shop.com/de/star-b92m-schwarz.html#.UUMghDfou69)

Beim Jiayu G3 bin ich mir wegen der Länge noch nicht ganz sicher, würd aber trotzdem gerne eure Meinung zur Qualität des Geräts hören.
    Das Star B92M war mein bisheriger Favorit, kann mich jetzt aber nicht wirklich zwischen ihm und dem Hero 7500 entscheiden.

Ps: Welche Rolle spielt die aufgespielte Android Version?

5. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Ist schon wichtig, aber nicht unbedingt sooo entscheidend! Ne Menge Geräte laufen mit ICS 4.0 wunderbar, und das tun die auch noch in nem halben Jahr ;)

Ich würde aber trotzdem das H7500+ dem G3 und B92M vorziehen. Hier hast du schon den MT6589 Quadcore mit leistungsstärkerer GPU SGX5XT verbaut, welche auch Full HD Videos unterstützt (Hardware Decoding). Und es hat von Werk aus bereits Jelly Bean 4.1 drauf.

6. mur1967

mur1967 Member

6
    Handy:
    Xperia arc S