1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein paar Gedanken/ Fakten über das Elephone G2 und Android 5.0

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von lupusworax, 22. April 2015.

  1. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Durch OTA Updates haben sich viele Probleme quasi von selbst behoben, der Erstpost entspricht also nicht mehr dem Aktuellen Stand, am besten schön brav den ganzen Verlauf nachlesen ;)


    " Keep expecting and be surprised" Mit dem Spruch hat Elephone buchstäblich ins Schwarze getroffen.
    Es würde mich wirklich überraschen wenn sich da noch ein Wunder auftun würde denn das G2 mit Android 5.0 ist ein schlechter Witz für wenig Geld.

    Nach vorne preschen und Lolipop auf ein günstiges Smartphone zu prügeln war hier wohl die Devise.

    Das G2 ist ansich ganz ordentlich, gut verarbeitet, bringt das notwendigste mit sich für das Geld nicht so schlecht.

    Besser wäre es gewesen das Gerät mit Android 4.4.4 auszuliefern, meines erhielt ich bereits mit Android 5.0 und OMG das ist die mitunter verbugteste Version die mir je unter die Nase kam, in Sinne eines Unternehmens und eben nicht von einem privaten Rom bastler.

    Messenger? vergiss es, von Telegram bis google hangouts schmiert alles ab sobald man in der Lauffähigen Hauptapp ein Chatfenster öffnen will.

    Youtube schmiert ab sobald man ein Video antippt und dieses geöffnet wird.

    Weiß nicht ob das an Lolipop oder spezifisch an der Rom liegt aber bei größeren Downloads aus dem Market weigert sich dieser vehement sollte man nicht in einem Wlan Netzwerk eingeloggt sein. Selbst beim deaktivieren " nur über Wlan herunterladen" bleibt der Playstore stur und es bleibt beim Abbruch.

    Viele Google Apps tauchen im market nicht auf oder werden als nicht kompatibel beschrieben und können so nicht heruntergeladen werden.

    Selbst manuelle Installationen lassen sich für nicht gelistete Apps, nicht installieren.

    Anderer launcher?! Vergiss es, der bestehende Launcher ist hardcoded und lässt sich weder ändern noch deaktivieren.

    GPS zeigt nur Amerikanische Satelliten auf obwohl der verbaute SOC sowie Glonass und Baidu unterstützt und diese unter Kitkat auch tadellos anzeigt.

    Die UI unter 5.0 läuft butterweich und geschmeidig im vergleich zum extrem ruckeligen Kitkat.

    Die Mali Grafikeinheit läuft unter Lolipop " bescheiden" und bringt nur die hälfte der performance im vergleich zu Kitkat.

    Ein OTA update von knapp 6,5MB hat keine Besserung erbracht und es bleibt jeden zu raten erstmals auf Kitkat zu bleiben oder downzugraden.

    Elephones Markenspruch " keep expecting and be surprised" verdient aufmerksamkeit denn genau das werde ich machen.

    Ich erwarte ein kleines Wunder und wäre sehr überrascht wenn dieses auch wirklich passiert.

    Soweit mein kleiner Gedankengang zum Elephone G2 und Android 5.0.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2015
    rWx, Herr Doctor Phone, JensK und 6 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Die Backcamera LED ist übrigens so hell wie eine Notification Led, als " Blitzlicht" oder " Taschenlampe" so unbrauchbar wie Augenkrebs. Mein allererstes Chinahandy war schon totaler müll aber selbst da war das Licht heller XD

    Die Touchbutton reihe am unteren Rand ist nicht beleuchtet. ( mir persönlich egal, andere störts).

    Notification led ist leider auch keine an Board.

    GPS empfang ist sehr gut.

    Hab mich nach den ganzen 5 und 5,5 Prügeln wieder in 4,7" verliebt, so schön kompakt ;)

    Akku scheint ordentlich zu sein, wird sich aber erst nach ein paar Tagen zeigen.

    Kamera is solala höchstens 5Megapixel, wenn überhaupt.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Nach einem weiteren OTA Update vom 14.04 kann man nun den launcher ändern!! OMG XD

    Hangouts, Telegram stirbt auch weiterhin beim öffnen eines Chatfensters, youtube macht ebenso schnell schluss bei auswahl eines Videos.

    Kompatiblität im Playstore unverändert, viele Apps scheinen nicht auf und lassen sich auch nicht manuell installieren.

    Naja zumindest mal der launcher XD aktuell kein Update mehr verfügbar, es heißt also wieder warten und hoffen.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. KlmMLk
    Offline

    KlmMLk Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    45
    Danke:
    35
    Handy:
    Kolina k100+v6
    Leider ist lolipop auf den meisten china Handys absoluter Müll. Bei anderen handys kann die Kamera nicht geöffnet werden usw schade.
     
  5. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Hab mal wo gelesen das Mediatek da die Hand auf dem Deckel hält und nicht mit den source Files rausrückt.
    Ist das noch immer so und versuchen die Hersteller auf eigenen Faust 5.0 auf die Geräte zu porten?
    Oder an was scheitert das ganze?
     
    Herr Doctor Phone und KlmMLk sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. KlmMLk
    Offline

    KlmMLk Member

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    45
    Danke:
    35
    Handy:
    Kolina k100+v6
    Naja 5.0 verkauft sich besser mache Hersteller beheben die Fehler mit OTA updates. An was das scheitert weiß ich leider nicht.
     
  7. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    lupusworax
    Ja das ist ärgerlich.
    Aber was du beschreibst hat nichts mit Treibern zu tun (bis auf die Grafik Performance) und ich glaub nicht das die WLAN Treiber für deine abrücke verantwortlich sind, ist aber nicht aus zu schlissen. Und MTK hat für 4.4 Kitkat die source code frei gegeben. Deine meisten probs sind ja den App Entwickler zu zu schreiben, die ihre Software noch nicht auf Lollipop umgestellt haben
     
  8. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Hangout sowie youtube sind google eigene Apps, wenn die nicht auf 5.0 laufen würden wäre das mehr oder minder eine riesige Lachnummer die sich Google sicher nicht leisten würde.

    Was meintest du mit " Wlan Treibern" und " Abbrüche" ? habe nirgendwas was mit Problemen bezüglich Wlan Treibern erwähnt?!
     
    digidu sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Nach dem Update kann man jetzt auch größere Apps aus dem Playstore laden, nachdem man das Hackerl bei " nur über Wlan herunterladen" entfernt hat man jetzt rechts unten einen Proceed button :)
    Möglicherweise hat das aber auch was damit zu tun das ich wieder auf englisch umgestellt habe und der button in der deutschen sprache nicht verfügbar war??!!

    Nach dem Umstellen auf englisch ( USA) erscheint das G2 unter einstellungen auch nicht mehr als " Tablet" wie zuvor auf Deutsch sondern als " phone" auf, also auch hier noch ordentliche patzer in der Software.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2015
  10. flumo
    Offline

    flumo Active Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    364
    Danke:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Axon mini
    Hmm, ist zwar ein bissl OT, aber da Lollipop ja offensichtlich suboptimal läuft;
    ich hatte jüngst Werbung von Coolocool, die für mich den Anschein erweckte, es gäbe jetzt
    Cyanogen 12 für alle Mediatek-Elephones (???)
    Wisst ihr dazu näheres (wo, welche Modelle)?
     
  11. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    745
    Danke:
    2,394
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Solange von MTK noch nichts offiziell ist, wegen lutscher .... Ist das alles nur mischmasch ^^
     
  12. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Neues OTA Update vom 24.04.2015 3,3MB

    Nicht erschrecken, erster Reboot dauert nach einem OTA Update beim G2 immer elends lange!! ( 5-8 Minuten Elephone logo)

    Wohooo hangouts sowie Telegram funktionieren jetzt!! ( wohl vermutlich jetzt auch whatsapp usw. )

    Youtube klappt jetzt auch endlich.

    google plus taucht im playstore noch nicht auf.

    Ob GPS jetzt auch die Glonass und Baidu beherrscht werde ich morgen nachreichen.

    Viel geht nicht mehr ab, ansonnsten funktioniert alles und 5.0 läuft echt butterweich auf dem G2, hab ich schon erwähnt das ich mich wieder in die 4,5-4,7 Zoll großen Geräte verliebt habe :grin:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2015
    Herr Doctor Phone und noplan sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Greny
    Offline

    Greny New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Pomp W89
    Elephone G2
    also als ich sag mal NormalNutzer... ohne die große Ahnung von Rom´s und allem was hier noch so an Modifikationen besprochen wird im Forum...muß ich sagen ich bin sehr zufrieden mit dem G2

    ...die Größe ist für mich ideal (mag die 5" und größer nicht)
    ...LTE funzt mit O2 Vertrag super(ob es die maximal Geschwindikeit hat kein Plan es ist schnell genug für meine Bedürfnisse)
    ...klar und deutlicher Verständigung beim telefonieren
    ...die Kamera ist tagsüber besser als die vom Pomp W88-nachts aufgrund des schwachen Blitzes leider nicht wirklich zu gebrauchen(benutze aber auch eher selten Handys zum fotografieren



    rund um für den Preis (hatte nur 63$ und ging ohne Zoll durch) ein top Handy für den Normalverbrauchen der nicht unbedingt ein HighEnd brauch

    die einzigen zwei MinusPunke
    ...BlitzLed ist sehr schwach als TaschenlampenErsatz nicht zu gebrauchen
    ...Benachrichtigungs-LED gibt es leider nicht
     
    ender24 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Nach wie vor keine Glonass Satelliten oder Baidu, nur Amerikanische.

    Google plus taucht im market nach wie vor nicht auf und kann auch nicht manuell per apk installiert werden.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Seit drei Tagen entleert sich das Teil über nacht so extrem das es 5-6 minuten am Ladegerät braucht bis die Ladeanzeige kommt weil der akku sowas von leer ist.
    Die Thermische Enwicklung ist auch unter aller Sau die CPU läuft durchgehend auf maximum und selbst bei nicht anspruchvollen tasks heizt der punkt wo die CPU sitzt extrem auf.
    Die Laufzeit variiert extrem. manchmal heizt das teil plötzlich ohne Grund auf und die Batterie geht innerhalb weniger stunden in den Keller.
     
    ender24 und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. Greny
    Offline

    Greny New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Pomp W89
    Elephone G2


    hmmm ok so ein Problem hab ich noch nicht festgestellt ...komm aktuell ca.48 mit einer Ladung aus
     
  17. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Hast du den aktuellsten build per OTA installiert?

    War nach dem update nicht gleich so bei mir, eigentlich erst nach gut einer Woche hat das Angefangen. könnte auch eine App sein die sich mit dem aktuellen build nicht verträgt, zumindest habe ich wirklich nur das notwendigste an apps installiert.